Rafeiro do Alentejo im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)

Rafeiro do Alentejo im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt geht es in den Süden Europas, nach Portugal. Hier gibt es nicht nur Sonne und Meer satt, sondern auch einige Hunderassen.

Zu diesen zählt der Rafeiro do Alentejo, der aus dem Süden des Landes stammt.

Was sich hinter der imposanten Statue alles verbirgt, verraten wir dir nun ausführlich.


Rafeiro do Alentejo Steckbrief

Größe Männlich: 66 bis 74 cm, weiblich: 64 bis 70 cm
GewichtMännlich: 40 bis 50 kg, weiblich: 35 bis 45 kg
FarbenWolfsgrau, Grau, Schwarz, Kitz, Gelb, Brindle
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftPortugal
Charakter/Temperamentnüchtern, fürsorglich, ruhig, gelassen, territorial, selbstbewusst, eigenständig
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen, Sektion 2.2: Molossoide, Berghunde

Aussehen 

Rafeiro do Alentejo

Der Rafeiro do Alentejo hat einen massigen, muskulösen und stämmigen Körper, der von langen, kräftigen Beinen getragen wird.

Der quadratische Kopf des Hundes ist von kleinen Schlappohren gerahmt und wirkt im Vergleich zum Körper ziemlich klein.

Die Rute des Vierbeiners ist leicht sichelförmig und wird nach unten getragen.

Größe & Gewicht

Der Rafeiro do Alentejo zählt zu den großen Hunderassen. Das belegen auch Größe und Gewicht des Hundes.

Rüden haben eine Widerristhöhe von 66 bis 74 Zentimetern, Hündinnen ein Stockmaß von 64 bis 70 Zentimetern.

Dabei wiegen Männchen zwischen 40 und 50 Kilogramm, Weibchen bringen zwischen 35 und 45 Kilogramm auf die Waage.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das kurze bis mittellange, dichte und glatte Fell des Rafeiro do Alentejo darf in den folgenden Farben gezüchtet werden:

  • Wolfsgrau
  • Schwarz
  • Brindle
  • Gelb
  • Grau
  • Kitz

Diese Farben kommen meist in Kombination vor, wobei Weiß die Grundfarbe ist.

Augenform & Augenfarben

Der Rafeiro do Alentejo hat sehr kleine, runde Augen von dunkler Farbe.

Die Furche zwischen den Augen mag zwar den Anschein von Gelassenheit erwecken – aber es gibt nichts, was diesen wachsamen Augen entgeht.


Geschichte & Herkunft des Rafeiro do Alentejo

Beim Rafeiro do Alentejo handelt es sich um eine portugiesische Hunderasse. Woher genau der Hund stammt, ist nicht bekannt.

Bis ins 20. Jahrhundert war er ein wichtiger Schutzhund für die Hirten und Bauern im Alentejo. Zudem fungierte er als Statussymbol portugiesischer Großgrundbesitzer.

Eine Theorie zur Entstehung der Rasse ist, dass die Vorfahren mit dem portugiesischen Cão da Serra da Estrela gekreuzt wurden.

Die FCI erkannte die Rasse im Jahr 1954 an.


Wesen & Charakter des Rafeiro do Alentejo

Rafeiro do Alentejo

Der Rafeiro do Alentejo hat ein unabhängiges und eigenständiges Wesen.

Gepaart sind diese Eigenschaften mit einem hohen Selbstvertrauen und einem gesunden Selbstbewusstsein.

So treu und loyal der Portugiese sein kann, so wenig eignet er sich als Familienhund. Denn dafür ist der ruhige Hund mit dem gelassenen Wesen einfach nicht gemacht.

Er ist ein Hund, der Menschen streng genommen überhaupt nicht braucht – weil er von Natur aus darauf ausgelegt ist, sich um sich selber zu kümmern. Diese Hunderasse ist extrem selbstständig.

Was heißt das also für dich und deinen potentiell neuen Mitbewohner? Im Idealfall ein Zusammenleben auf Augenhöhe.

Denn unterordnen oder großartig gehorchen wird dieser selbstständige Hund nicht. Genauso wenig wird er Fremde in seinem Revier dulden.

Dann ist es nämlich vorbei mit dem behaglichen und gemütlichen Temperament und der Hund zieht eher unangenehme Seiten auf.

Wer es wagt, dem territorialen Vierbeiner seine Domäne streitig zu machen, wird zunächst gestellt.

Hilft das nichts, kommt die genetisch bedingte Schärfe zum Vorschein und der Rafeiro do Alentejo greift an.

Du siehst also: Ein einfacher oder gar verkuschelter Hund ist diese portugiesische Rasse definitiv nicht.

Einen kleinen Vorteil hat das Wesen aber. Der Rafeiro do Alentejo hat absolut keine Probleme mit dem Alleinlassen.

Vermutung

Wir vermuten gar, dass er das Alleinsein den meisten Menschen vorzieht.


Haltung & Erziehung

Rafeiro do Alentejo

Schauen wir uns nun an, welchen Einfluss die Größe, das Wesen und das Temperament des Rafeiro do Alentejo auf seine Haltung und Erziehung nehmen.

Erziehung

Anfänger + Rafeiro do Alentejo? Bitte nicht! Denn hast du keine Hundeerfahrung, wirst du mit diesem portugiesischen Riesen nicht klarkommen.

Der Hund pfeift auf Unterordnung, Rangordnung und Gehorsam und möchte am liebsten alle Aufgaben alleine erledigen.

Hinzu kommt ein imposantes Kampfgewicht, das einiges an körperlicher Kraft deinerseits erfordert, damit der Hund dich nicht hinter sich herzieht oder umwirft.

Konsequenz, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Verständnis dieser Rasse sind weitere Dinge, die in der Erziehung des Rafeiro do Alentejo eine übergeordnete Rolle spielen.

Haltung

Der Rafeiro do Alentejo bleibt in der Haltung seinem Namen treu. Als Hund aus der portugiesischen Region Alentejo braucht er Platz und davon viel.

Denn mit großen Städten und kleinen Wohnungen kennt sich der als Herdenschutzhund gezüchtete Vierbeiner nicht aus.

Vergiss also bitte die Kombi Wohnung + Rafeiro do Alentejo, denn das wird einfach nicht funktionieren.

Ein Haus mit Garten ist schon besser, wird aber noch getoppt von einem Hof mit jeder Menge Weideland und entsprechenden Herden.

Denn eigentlich kann der Rafeiro do Alentejo nur so ein artgerechtes, glückliches und gesundes Leben führen.


Gesundheit & Pflege

Wie steht es eigentlich um die Gesundheit des Rafeiro do Alentejo? Liegen bei der Rasse Krankheiten und gesundheitliche Probleme vor?

Die wichtigen Antworten erhältst du nun zusammen mit den Infos zur Pflege des Portugiesen.

Lebenserwartung

Der Rafeiro do Alentejo erfreut sich bei robuster Gesundheit einer Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren.

Gesundheit

Der Rafeiro do Alentejo ist außerhalb Portugals so gut wie unbekannt.

Das hat einen positiven Nebeneffekt auf seine Gesundheit, die frei von rassetypischen Krankheiten ist und demnach keine Probleme bereitet.

Einzig die Gelenke können ihm Probleme machen, da er eben ein sehr großer Hund ist – Stichpunkt Ellbogen- und Hüftgelenksdysplasie/ED & HD.

Du möchtest sichergehen, dass es deinem Rafeiro do Alentejo immer gut geht? Dann vergiss bitte die folgenden Dinge nicht:

  • Schutz vor Ekto- und Endoparasiten wie Flöhen & Würmern
  • Vorsorgeuntersuchungen durch deinen/euren Tierarzt
  • Alters- und artgerechte Ernährung sowie Bewegung
  • Impfschutz, der alle Schutzanforderungen erfüllt

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Was die allgemeine Pflege des Rafeiro do Alentejo betrifft, solltest du immer ein besonderes Auge auf diese Körperstellen haben:

  • After
  • Ohren
  • Augen
  • Maul/Zähne
  • Pfoten/Krallen

Hier können nämlich Entzündungen entstehen, die in der Folge Krankheiten und Probleme bedeuten können.

Das Fell dagegen stellt keine hohen Ansprüche an die Pflege und muss lediglich 2 – 3x in der Woche von Schmutz befreit werden.


Passt der Rafeiro do Alentejo zu mir?

Wie sieht es eigentlich mit eurer Kompatibilität aus? Passt der Rafeiro do Alentejo zu dir und du zu ihm?

Finde es mithilfe der folgenden Aussagen ganz einfach heraus.

  • Du suchst einen unabhängigen und selbstbewussten Hund.
  • Du möchtest einen Hund haben, mit dem du auf Augenhöhe bist.
  • Du suchst einen Hund, der dir nicht permanent am Rockzipfel hängt.
  • Du möchtest einen Hund, der einen ausgeprägten Schutzinstinkt mitbringt.

Beachte bitte zudem, dass diese Dinge auf dich zutreffen:

  • Du traust dir die Erziehung und Haltung dieses Charakterkopfes zu.
  • Du hast die Zeit und Muße, ihn artgerecht zu beschäftigen und zu halten.
  • Du hast die finanziellen Mittel, um ihm ein artgerechtes Leben bieten zu können.

Kannst du hinter unsere Statements ein Häkchen setzen? Dann wünschen wir dir und deinem Rafeiro do Alentejo ein harmonisches Zusammenleben. 😊


Fun-Facts zum Rafeiro do Alentejo

Zu guter Letzt – oder, wie der Portugiese sagen würde: „Por último, mas não menos importante“ – noch ein paar Fun-Facts zum Rafeiro do Alentejo.

Rafeiro do Alentejo-Welpen aus seriöser Zucht kosten circa 1.200 €.

Der Rafeiro do Alentejo ist auch als Alentejo Mastiff bekannt.

Der Rafeiro do Alentejo gilt als eine der am schwersten erziehbaren Hunderassen der Welt.

Der Rafeiro do Alentejo ist zwar in keinem Bundesland ein Listenhund. Dennoch muss der Hund in einigen Bundesländern einen sogenannten Wesenstest ablegen.

Wer auf der Suche nach einem unkomplizierten Haustier ist, ist beim Rafeiro do Alentejo an der absolut falschen Adresse.

Der Rafeiro do Alentejo ist vor allem nachts sehr aktiv und bewacht in dieser Zeit am besten.

Fallen dir weitere Infos und Geschichten zu dieser Fellnase ein? Dann freuen wir uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert