Shetland Sheepdog (Sheltie): Temperament & Wesen im Detail

Shetland Sheepdog (Sheltie) Temperament, Wesen & Charakter im Detail

Vielleicht hast du dich gerade in einen Shetland Sheepdog, auch Sheltie genannt, verliebt? Dann möchtest du garantiert wissen, was hier alles auf dich zukommt.

Und zwar nicht nur, was die Gesundheit und die Kosten betrifft.

Deshalb verraten wir dir in diesem Ratgeber alles zum Shetland Sheepdog (Sheltie) Temperament, Wesen & Charakter im Detail.


Shetland Sheepdog Wesen und Temperament 

Shetland Sheepdog Wesen und Temperament 

Der Shetland Sheepdog, den seine Fans liebevoll Sheltie nennen, hat ein facettenreiches Wesen, das von vielen tollen Eigenschaften geprägt wird.

Dabei stehen einige Charakterzüge scheinbar im Widerspruch zueinander, was natürlich den besonderen Charme des kleinen Schotten ausmacht.

Als Hütehund bringt der Sheltie fast selbstverständlich eine hohe Intelligenz mit, er gilt zudem als sehr lernwillig und ist mit Feuereifer bei seinen Aufgaben dabei.

Durch sein anhängliches Wesen baut er enge Bindungen zu seinen Menschen auf, diesen möchte er bis zu einem gewissen Grad auch gefallen.

Das wiederum wirkt sich auf die Erziehung aus, wo der Shetland Sheepdog mit seiner schnellen Auffassungsgabe hervorsticht und demnach als leicht erziehbar gilt.

Aufgrund seiner ursprünglichen Aufgabe als Hüter von Schafherden ist dem Sheltie ein unabhängiges Naturell gegeben, das von einem hohen Selbstbewusstsein begleitet wird.

Diese Eigenschaften sind zu großen Teilen seiner Zuchtgeschichte zuzuschreiben.

Denn Fakt ist, dass die Shetlands zu den Landschaften gehören, die durch Einsamkeit und Abgeschiedenheit geprägt sind.

Die Fähigkeit, Entscheidungen eigenständig zu treffen, ist demnach ein Muss – denn außer den Schafen ist vielleicht auf Meilen niemand zu finden.

Die Widerstandsfähigkeit, die dem Sheltie ebenfalls in die Wiege gelegt wurde, ist wiederum dem harschen und kalten Klima der Shetlands geschuldet.

Da der Sheltie über viele Jahre ausschließlich dort beheimatet war, sind diese Wesenszüge und Vorzüge auch in die spätere Zucht der Rasse geflossen.

Ist die Fellnase draußen unterwegs, tritt das schelmisch-verschmitzte Temperament zutage, das in den eigenen vier Wänden und im Kreise seiner Lieben ebenfalls vorhanden ist.

Apropos Sheltie und seine Lieblingsmenschen: Der Hund ist sehr empfindsam und sensibel. Demnach kann er die Stimmungen seiner Menschen quasi riechen.

Das hat nicht nur Vorteile für euch beide, es kann für den Sheltie auch zum gesundheitlichen Nachteil werden.

Denn canine Sensibelchen versuchen zwar, ihre Menschen aufzuheitern – allerdings laufen sie zeitgleich Gefahr, selber einem enormen emotionalen Stress ausgesetzt zu sein.


Sozialisation und Erziehung

Sozialisation und Erziehung

Kein Hund kann ein artgerechtes Leben führen, wenn er nicht schon im Welpenalter sozialisiert und erzogen wurde – das gilt natürlich auch für den Sheltie.

Die Sozialisierung des niedlichen Schotten sollte bereits beim Züchter beginnen, denn die ersten Lebenswochen gelten als entscheidend, was das weitere Hundeleben betrifft.

Hier ist auch die Sheltie-Mama maßgeblich an der Sozialisierung beteiligt, denn Welpen bleiben für viele Wochen bei ihrer Mutter.

Da ein Sheltie-Welpe aber schon vor Abschluss seiner Sozialisierung bei dir einzieht, obliegt es dir, diese abzuschließen – ebenso wie die Erziehung der Mini-Fellnase.

Wichtig ist, dass der empfindliche und gleichzeitig kontaktfreudige Sheltie schon früh mit anderen Hunden, Menschen und Haustieren in Kontakt kommt.

Diese frühzeitige Angewöhnung verhindert, dass es im späteren Zusammenleben oder beim Gassigehen zu Problemen kommt.

Die Erziehung des Sheltie sollte von den folgenden Dingen geprägt sein: viel Empathie, Fingerspitzengefühl und eine liebevolle Führung mit positiver Verstärkung.

So sehr der Mini-Schotte Befehle und Kommandos erlernen möchte – denn diese sind nun einmal wichtig:

Werden diese mit Härte, in einem harschen Tonfall und mit zu viel Druck vermittelt, klinkt sich der dann verängstigte Hund aus und zieht sich in sich zurück.

Ebenso wichtig ist es für den Sheltie, dass er zwischen den Lernphasen auch Ruhephasen bekommt.

So lernt er, dass Action Hand in Hand beziehungsweise Pfote in Pfote mit Entspannung gehen kann.

Das clevere Kerlchen benötigt für eine artgerechte Erziehung zudem einiges an Kopfarbeit.

Besucht ihr beiden eine Welpenschule, kann er hier auch für ihn geeignete Hundesportarten wie Agility, Dogdancing oder Flyball kennenlernen.

Nur wenn du diese Dinge beachtest und umsetzt, wirst du mit einem ausgeglichenen, glücklichen und gesunden Shetland Sheepdog zusammenleben.

Denn die Kombination Sozialisierung + Erziehung + Auslastung bringen die besten Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen des Sheltie hervor.

Gut zu wissen

Artgerecht sozialisiert, erzogen und gehalten, freut sich der Sheltie über eine Wohnungshaltung ebenso wie über eine Haltung in einem Haus mit Garten.


Besonderheiten beim Charakter & Temperament

Besonderheiten beim Charakter & Temperament

Was macht den Sheltie so besonders, wenn es um seinen Charakter und sein Temperament geht?

Tatsächlich sind es streng genommen alle Wesenszüge zusammengenommen, die dem Hund ein wenig Vielseitigkeit verleihen.

Als wirklich besonders gilt sein sensibles Naturell und die Fähigkeit, auch die kleinsten Stimmungsänderungen wahrzunehmen.

Diese Eigenschaft macht ihn nicht nur zu einem hervorragenden Hütehund. Sie macht ihn auch zu einem einzigartigen Familien- und Begleithund.

Das einfühlsame Wesen wird zudem von einem ausgeprägten Wach- und Schutzinstinkt begleitet.

Demnach springt der Sheltie wortwörtlich für seine Herde – also deine Familie und dich – in die Bresche, um euch vor vermeintlichen und echten Gefahren zu beschützen.

Du siehst also: Der Shetland Sheepdog ist nicht nur ein besonders schöner Hund, er wird dich auch mit seinem faszinierenden Wesen und Temperament um die vier Pfötchen wickeln.


Fazit

Fazit

Der Shetland Sheepdog gehört zu den leicht erziehbaren und besonders freundlichen Hunderassen.

Diesem Ruf wird er dank einer artgerechten Sozialisierung, Erziehung und Auslastung auch gerecht.

Danken darfst du für diese Tatsache unter anderem seiner Herkunft und seiner Zuchtgeschichte.

Hier wurde nämlich auch Wert auf ein wachsames, unabhängiges Wesen gelegt, das von einem sensiblen und eifrigen Charakter begleitet wird.

Lebst du bereits mit einem Sheltie zusammen? Dann freuen wir uns, wenn du unsere Tipps durch weitere, eigene in unseren Kommentaren ergänzen kannst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert