Spinone Italiano im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)

Spinone Italiano im Porträt

Bist du auf der Suche nach einem treuherzigen Freund fürs Leben, der genauso aktiv ist wie du? 

Dann wird dich der Spinone Italiano ganz bestimmt begeistern. Dieser großartige Hund überzeugt mit vielen tollen Eigenschaften.

In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte rund um den Spinone Italiano.


Spinone Italiano Steckbrief

Größe Männlich: 60 bis 70 cm, weiblich: 58 bis 65 cm
GewichtMännlich: 32 bis 37 kg, weiblich: 28 bis 30 kg
Farbenweiß, weiß-orange geschimmelt, weiß-orange geschimmelt mit orangefarbenen Platten, weiß mit braunen Platten, Braunschimmel, Braunschimmel mit braunen Platten
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftItalien
Charakter/Temperamentfreundlich, aufgeschlossen, sanftmütig, anpassungsfähig, folgsam, anhänglich, kinderlieb, verspielt, aktiv, sportlich, intelligent, wachsam
FCI-GruppeGruppe: VorstehhundeSektion: 1.3 Kontinentale Vorstehhunde, Typ “Griffon”, mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Spinone Italiano

Der Spinone Italiano ist mit seinem hochgewachsenen, derben Körperbau eine beeindruckende Erscheinung. 

Sowohl Rüden als auch Hündinnen dieser Rasse sind groß und kräftig. 

Hündinnen erreichen 58 bis 65 Zentimeter Schulterhöhe und wiegen 28 bis 30 Kilogramm. Rüden messen 60 bis 70 Zentimeter und bringen 32 bis 37 Kilogramm auf die Waage.

In den großen, nahezu runden ockerfarbenen Augen erkennt man hellere oder dunklere Farbnuancen. Die Hängeohren haben eine fast dreieckige Form.

Den Spinone Italiano gibt es mit reinweißer Fellfarbe, aber auch in Weiß mit orangefarbenen oder braunen Platten.

Weitere Fellfarben sind weiß-orange oder weiß-braun geschimmelt mit oder ohne Platten.

Allen Farben gemeinsam ist das dichte, drahtige Haarkleid, das vier bis sechs Zentimeter lang wird.

Charakteristisch für den Spinone Italiano sind sein Bart und seine ausdrucksstarken Augenbrauen. 

Bei Welpen ist diese auffällige Gesichtsbehaarung noch nicht vorhanden, denn sie bildet sich erst im Laufe des Heranwachsens. 

Interessant

Obwohl der Spinone Italiano keine Unterwolle hat, machen ihm Wind und Wetter nichts aus. Sein Deckhaar ist so dicht und robust, dass Nässe und Kälte nicht durchdringen können.


Geschichte & Herkunft des Spinone Italiano

Der Spinone Italiano stammt aus Italien. Es wird angenommen, dass er in der Gegend von Piemont seinen Ursprung hat. 

Seine Geschichte reicht bis ins späte Mittelalter zurück. 

Er ist vermutlich eine der ältesten Vorstehhunderassen und laut Aufzeichnungen aus Kreuzungen von russischen Griffons mit Bracco Italianos entstanden.

Der Spinone Italiano ist sogar in einigen Gemälden der Renaissance-Zeit zu sehen.


Wesen & Charakter des Spinone Italiano

Spinone Italiano

Obwohl der Spinone Italiano ein wachsamer Vorstehhund ist, besitzt er alle Eigenschaften, die man sich von einem Familienhund wünscht.

Er überzeugt mit seinem freundlichen, sanftmütigen Wesen. Spinone Italianos sind gutmütige, treue Begleiter, die sehr an ihren Menschen hängen.

Der Spinone Italiano liebt Kinder, ist mit anderen Hunden gut verträglich und nimmt gern am Familienleben teil.

Um glücklich zu sein, braucht diese Hunderasse jedoch nicht nur Liebe und Nähe, sondern vor allem viel Bewegung. 

Der Spinone Italiano ist sportlich und möchte jeden Tag die Gelegenheit bekommen, dies unter Beweis zu stellen.

Seine Intelligenz macht ihn zu einem talentierten Therapie-, Rettungs- und Assistenzhund, ermöglicht ihm aber auch intelligentes Spielen. 

Trotz seiner Aktivität hat der Spinone Italiano ein ruhiges Temperament und neigt nicht zum Bellen. Selbst bei der Türklingel und in stressigen Situationen bleibt er gelassen.

Mit seinem sensiblen Gemüt erwartet der Spinone Italiano, dass seine Menschen sehr liebevoll mit ihm umgehen. 

Er kann sich an vieles anpassen, nur nicht an mangelndes Einfühlungsvermögen.


Haltung & Erziehung

Als unkomplizierte Rasse stellt der Spinone Italiano nicht viele Ansprüche an sein Zuhause.

Er freut sich zwar über ein Haus mit gut umzäuntem Garten, ist aber in einer Wohnung genauso glücklich.

Das Haus oder die Wohnung muss jedoch in einer eher ländlichen Gegend sein, weil diese Hunderasse weite Spaziergänge und sportliche Aktivitäten in der Natur liebt.

Du kannst einen Spinone Italiano für einige Stunden alleine lassen, wenn du ihn von klein auf behutsam daran gewöhnst. 

Bedenke aber, dass dieser Hund täglich eine gute Portion Bewegung braucht.

Du musst ihm also gewährleisten, dass du jeden Tag ausreichend Zeit für ihn hast oder eine andere Bezugsperson ihn beschäftigt.

Durch seine Folgsamkeit und Lernbereitschaft ist er leicht zu erziehen. 

Die Erziehung darf jedoch ausschließlich durch positive Verstärkung erfolgen, denn Bestrafung und Schimpfen verletzen den sensiblen Spinone Italiano.

Probleme treten bei dieser gutmütigen Hunderasse selten auf. Bei mangelnder Auslastung oder unsensiblem Umgang sind Verhaltensauffälligkeiten dennoch nicht ausgeschlossen.

Gut zu wissen

Zu beachten ist, dass der Spinone Italiano einen rassetypischen Jagdtrieb besitzt. 

Freundliche Konsequenz in der Erziehung sowie spannende Beschäftigungen sind wichtig, um ihn vom Jagen abzuhalten.


Gesundheit & Pflege

Spinone Italiano

Der Spinone Italiano ist eine robuste, pflegeleichte Hunderasse, deren Lebenserwartung durchschnittlich 12 bis 14 Jahre beträgt.

Einige erbliche Krankheiten können jedoch auftreten. Der Spinone Italiano ist anfällig für Hüftdysplasie, Ellbogendysplasie und Zerebelläre Ataxie.

Da es sich um einen großen Hund handelt, besteht die Gefahr der Magendrehung. 

Um das Risiko zu minimieren, sollte sein Futter auf mehrere kleinere Mahlzeiten verteilt werden und er sollte nach dem Fressen ruhen.

Das dichte, lange Fell des Spinone Italiano benötigt erstaunlich wenig Pflege. Es sollte lediglich regelmäßig gebürstet sowie ab und zu ausgekämmt werden.

Etwas anspruchsvoller sind Bart und Augenbrauen. 

Sie sollten jeden Tag gesäubert werden, denn sonst kann es durch Ansammlungen von Schmutz und Futterresten zu Entzündungen kommen.


Passt der Spinone Italiano zu mir?

Der Spinone Italiano passt zu allen Menschen, die körperlich fit sind, Einfühlungsvermögen besitzen und genug Zeit für gemeinsame Aktivitäten haben. 

Außerdem ist es ihm wichtig, auf dem Land zu wohnen. Das Leben in der Stadt ist nichts für ihn.

In Familien mit Kindern fühlt sich diese Hunderasse genauso wohl wie bei Einzelpersonen.

Durch sein unkompliziertes Wesen und seinen angeborenen Willen zum Gehorsam eignet sich der Spinone Italiano auch gut für Anfänger.


Fun-Facts zu Spinone Italiano

Der jetzige Name des Spinone Italiano kommt von seinem früheren Namen “Bracco Spinoso”, was übersetzt “stacheliger Pointer” bedeutet.

“Stachelig” bezieht sich vermutlich auf sein drahtiges Fell, aber es könnte auch damit zusammenhängen, dass er das Wild in stacheligen Büschen aufspürt.

Spinone Italianos waren fast ausgestorben und sind heute immer noch selten.

In Deutschland liegen die Zahlen der neugeborenen Welpen seit 15 Jahren im unteren bis mittleren zweistelligen Bereich.

Der Spinone Italiano zählt zu den besten Jagdhunden, da er die Eigenschaften eines Pointers und eines Retrievers vereint. 

Das bedeutet, er zeigt dem Jäger das Wild an und holt es auch, wenn es erlegt wurde.

Hat dir dieser Artikel geholfen? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert