Thai Ridgeback im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Thai Ridgeback im Porträt

Du kennst mit Sicherheit den Rhodesian Ridgeback. Wie aber sieht es mit dem Thai Ridgeback aus?

Ist dir dieser auch schon einmal begegnet? Wenn nicht, darfst du dich nun besonders auf unser folgendes Rasseporträt freuen.

In diesem haben wir alle wichtigen Infos zur Gesundheit, Haltung, Erziehung & Co. des Thai Ridgeback für dich zusammengestellt.


Thai Ridgeback Steckbrief

GrößeMännlich: 56 bis 61 cm, weiblich: 51 bis 56 cm
GewichtMännlich: 23 bis 34 kg, weiblich: 16 bis 25 kg
FarbenKastanienrot, Rot, Kitz, Schwarz, Blau, Silber, Weiß, Brindle
Lebenserwartung12 bis 13 Jahre
HerkunftThailand
Charakter/Temperamentrobust, lebhaft, freundlich, liebevoll, loyal, fürsorglich, anhänglich, unabhängig
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 7: Urtyp Hunde zur jagdlichen Verwendung

Aussehen

Thai Ridgeback

Der Thai Ridgeback hat einen eleganten, athletischen und schlanken Körper, der von langen, muskulösen Beinen getragen und einer dünnen Rute abgeschlossen wird.

Zu den markantesten Merkmalen zählt der kantige Kopf mit den Stirnfurchen und den großen, dreieckigen Spitzohren, die leicht nach vorne geknickt sind.

Den Namen verdankt der Ridgeback dem Aalstrich auf dem Rücken, der dadurch entsteht, dass die Haare hier entgegen der Wuchsrichtung wachsen.

Größe & Gewicht

Der Thai Ridgeback ist mit einer Schulterhöhe von 51 bis 56 Zentimetern/Hündin respektive 56 bis 61 Zentimetern/Rüde ein großer Hund.

Dabei erreicht er ein verhältnismäßig geringes Gewicht, das bei Weibchen zwischen 16 und 25 Kilogramm, bei Männchen zwischen 23 und 34 Kilogramm liegt.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der/die Rassestandard/s sehen vor, dass ein Thai Ridgeback ausschließlich in den folgenden Farben und Farbkombinationen gezüchtet werden darf:

  • Rot
  • Kitz
  • Blau
  • Grau
  • Weiß
  • Brindle
  • Schwarz
  • Kastanienrot

Diese Farben finden sich auf einem kurzen und glatten Fell, das nicht von einer begleitenden Unterwolle gepolstert wird.

Augenform & Augenfarben

Der Thai Ridgeback hat recht kleine ovale Augen mit leichter Schrägstellung, die von einer markanten Stirnfurche getrennt werden.

Geht es um die Farben, sind die Augen von einem hellen Bernstein oder einem dunklen Braun.


Geschichte & Herkunft des Thai Ridgeback

Thai Ridgeback

Der Thai Ridgeback ist eine thailändische Hunderasse, die der Gruppe der Spitze zugeordnet wird.

Das ist auch so ziemlich alles, was wir mit absoluter Sicherheit zur Rassegeschichte sagen können.

Der Rest sind Vermutungen und Theorien. So soll der Thai Ridgeback vor 350 Jahren im Osten Thailands als Jagd- und Wachhund gezüchtet worden sein.

Einen Rassestandard gibt es seit den 1980er-Jahren. Die FCI erkannte die Rasse 1993 zunächst vorläufig, im Jahr 2003 dann offiziell an.


Wesen & Charakter des Thai Ridgeback

Zieht ein Thai Ridgeback bei dir ein, darfst du dich auf einen robusten und durchaus widerstandsfähigen Hund freuen.

Mit seinem freundlichen und liebevollen Wesen und dem auch ruhigen Temperament wird dir der Thai Ridgeback nach abgeschlossener Erziehung ein treuer Begleiter sein.

Die Fellnase gilt als sehr loyal und fürsorglich und hat trotz des unabhängigen Naturells auch ein anhängliches Wesen.

Darüber hinaus gilt die Rasse als sehr aktiv und lebhaft und ist nur dann richtig ausgelastet, wenn sie jeden Tag für mehrere Stunden unterwegs sein kann.

Da der Thai Ridgeback sich auch mit sich selbst beschäftigen kann, hat er mit dem Alleinlassen keine großen Probleme.

Dennoch solltest du das Alleinlassen mit dem Thai Ridgeback-Welpen trainieren und ihm schon hier zudem diverse Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen.


Haltung & Erziehung

Thai Ridgeback

Im folgenden Abschnitt verraten wir dir, welche Rolle das Wesen und Temperament sowie die Größe des Thai Ridgeback in seiner Haltung und Erziehung spielen.

Erziehung

Der Thai Ridgeback braucht eine geduldige, ruhige und liebevolle Erziehung, die auf einem hohen Verständnis seiner Persönlichkeit und Bedürfnisse basiert.

Denn diese Fellnase zählt zu den besonders sensiblen Hunden, die sehr empfänglich für sämtliche Stimmungen in ihrem Umfeld sind.

Zusammen mit der Angewohnheit, sich schnell ablenken zu lassen, kommt es bei einer abrupten und strengen Erziehung hier schnell zu einer Reizüberflutung des Hundes.

Haltung

Aufgrund seiner Größe sollte der Thai Ridgeback idealerweise in einem großen Haus mit weitläufigem Garten gehalten werden.

Äußerst wichtig ist es, dass er neben dem Freilauf auch ausreichend Auslauf mit dir bekommt.

Da er kein Freund von kurzen Spaziergängen ist, möchte der Thai Ridgeback demnach langes Gassigehen – und das bitte mit Abwechslung für Körper und Geist. 😉

Unser Tipp

Der Thai Ridgeback ist sprunggewaltig. Möchtest du mit ihm Hundesport machen, ist Dog Frisbee eine tolle Möglichkeit, ihn zu beschäftigen.


Gesundheit & Pflege

Kann der Thai Ridgeback unter rassetypischen Krankheiten leiden, die wiederum gesundheitliche Probleme bedeuten?

Das verraten wir dir – zusammen mit den wichtigsten Infos zur Thai Ridgeback-Pflege – nun in den folgenden Zeilen.

Lebenserwartung

Ein gesunder Thai Ridgeback hat eine Lebenserwartung, die zwischen 12 und 13 Jahren liegt.

Gesundheit

Beim Thai Ridgeback liegen Veranlagungen für zwei Krankheiten und daraus resultierende Probleme vor:

  • Hüftgelenksdysplasie/HD
  • Dermoid Sinus

Schon gewusst?

Der Dermoid Sinus ist eine Zyste, die zu einer lebensbedrohlichen Entzündung werden kann. Sie ist typisch für Ridgeback-Rassen und entsteht am Aalstrich auf dem Rücken.

Putzmunter heißt nicht, dass du beim Thai Ridgeback nicht dennoch die folgenden Dinge immer beachten und durchführen solltest:

  • Ein umfassender Schutz gegen Endo- und Ektoparasiten
  • Jährliche Gesundheits-Check-ups durch den behandelnden Tierarzt
  • Auffrischungen der notwendigen Schutzimpfungen gegen Hundeseuche & Co.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Entzündungen können für einen Hund nicht nur lästig, sondern auch gesundheitsschädlich sein.

Um diese zu verhindern oder zumindest rechtzeitig zu erkennen, solltest du Augen, Maul, Pfoten, Ohren und After des Thai Ridgeback regelmäßig kontrollieren.

Wo diese Körperstellen viel Pflege und Aufmerksamkeit einfordern, lässt es das kurze und glatte Fell ruhiger angehen.

Eine aufwendige Fellpflege ist beim Thai Ridgeback nicht nötig, da der Hund auch nicht stark haart.

Angetrockneter Schmutz lässt sich leicht mit einer Bürste oder einem Striegelhandschuh entfernen.


Passt der Thai Ridgeback zu mir?

Der Thai Ridgeback ist ein toller Hund – das steht außer Frage. Aber passt er eigentlich zu dir, deiner Persönlichkeit und deinem Lebensstil?

Finde es ganz einfach heraus – mit den folgenden hilfreichen und nützlichen Aussagen.

  • Du suchst einen fürsorglichen und liebevollen Hund.
  • Du weißt, dass du die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst.
  • Du suchst einen wachsamen und loyalen Begleiter, der dich beschützt.
  • Du weißt, wie du mit einem sturen und äußerst sensiblen Hund umgehen musst.
  • Du hast ausreichend Zeit für eine artgerechte Beschäftigung des Thai Ridgeback.

Bist du ein Hunde-Newbie, solltest du dich leider nach einer anderen Rasse umsehen, denn dieser Hund braucht einen Menschen mit Hundeerfahrung.


Fun-Facts zum Thai Ridgeback

Sind alle Fragen zum Thai Ridgeback für dich zunächst geklärt? Dann kannst du dich nun noch auf ein paar interessante Fun-Facts zu diesem Hund freuen.

Thai Ridgeback-Welpen aus seriöser Zucht kosten dich ab 1.500 €.

Der Thai Ridgeback ist trotz seiner Herkunft kein Freund von großer Hitze – wer hätte das gedacht?

Die Theorie, dass der Thai Ridgeback mit dem Rhodesian Ridgeback verwandt ist, ist bislang nicht belegt worden.

Vermutlich stammt der Thai Ridgeback von der Insel Phu Quoc im thailändischen Golf, die heute zu Vietnam gehört.

Der Thai Ridgeback ist sehr furchtlos – und hat auch den Mumm, sich mit einer Kobra anzulegen, wenn er von dieser angegriffen wird.

Ursprünglich war der Thai Ridgeback in Thailand unter dem Namen Mah Thai Lung Ahn bekannt.

Fallen dir weitere Geschichten und Tipps ein, die du mit uns teilen magst? Dann freuen wir uns, wenn wir diese in den Kommentaren lesen dürfen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert