Rhodesian Ridgeback im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Rhodesian Ridgeback im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt wird es würdevoll-elegant und groß. Denn in den folgenden Zeilen dreht sich alles um den südafrikanischen Rhodesian Ridgeback.

Der grazile Hund mit der imposanten Größe ist mittlerweile ein beliebter Familien- und Begleithund, war dies aber nicht immer.

Worauf du bei diesem Vierbeiner alles achten solltest, verraten wir dir nun ausführlich.


Rhodesian Ridgeback Steckbrief

Größe Männlich: 63 bis 69 cm, weiblich: 61 bis 66 cm
GewichtMännlich: 36 bis 41 kg, weiblich: 29 bis 34 kg
FarbenGelb/Sand, Rot/Mahagoni, Wheaten/Weizen
Lebenserwartung10 bis 14 Jahre
HerkunftRhodesien/Südafrika
Charakter/Temperamentwillensstark, intelligent, anhänglich, eigenständig, loyal, empfindlich, sensibel, würdevoll, schelmisch, verschmitzt
FCI-GruppeGruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen, Sektion 3: Verwandte Rassen ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Rhodesian Ridgeback Hund

Nicht nur die imposante Größe des Rhodesian Ridgeback fällt sofort auf.

Auch sein graziler, muskulöser und eleganter Körper mit den langen, schlanken Beinen fallen auf Anhieb ins Auge.

Der würdevolle Charakter des Hundes spiegelt sich im dreieckigen, langen Kopf mit den mittelgroßen Schlappohren wieder – natürlich auch im Blick des Hundes.

Die Rute des Rhodesian Ridgeback ist lang und schmal, sie hängt in der Regel nach unten.

Größe & Gewicht

Ein ausgewachsener Rhodesian Ridgeback-Rüde wiegt zwischen 36 und 41 Kilogramm und erreicht ein Stockmaß von 63 bis 69 Zentimetern.

Hündinnen der Rasse haben eine Schulterhöhe von 61 bis 66 Zentimetern und wiegen zwischen 29 und 34 Kilogramm.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Rhodesian Ridgeback darf laut offiziellem Rassestandard in den folgenden Farben vorkommen:

  • Gelb/Sand
  • Rot/Mahagoni
  • Wheaten/Weizen

Diese Farben findest du auf einem kurzen, glatten und glänzenden Fell, das eng anliegt.

Eine Besonderheit beim Fell und den Farben ist übrigens das Kreuz, das sich über den Rücken der Hunde zieht.

Augenform & Augenfarben

Der Rhodesian Ridgeback hat kleine, runde Augen mit einem dunklen Lidrand. Sie sind in der Regel von einem mittleren Bernsteinton.

Lese-Tipp: Entdecke das faszinierende Porträt des Rhodesian Ridgeback Labrador Mix im Artikel „Rhodesian Ridgeback Labrador Mix im Porträt (mit Bildern)“ und tauche ein in die einzigartige Welt dieser faszinierenden Hunderasse!


Geschichte & Herkunft des Rhodesian Ridgeback

Rhodesian Ridgeback

Der Rhodesian Ridgeback stammt aus dem südlichen Afrika, genauer gesagt, aus Simbabwe (ehemals Rhodesien). Seine Vorfahren wiederum stammen aus Südafrika.

Tatsächlich ist der Rhodesian Ridgeback bis heute die einzige Hunderasse aus Südafrika, die offiziell anerkannt ist.

Der Beiname Lion Dog bezieht sich übrigens auf die Tatsache, dass der Hund vormals für die Jagd auf Löwen eingesetzt wurde – ein Grund für die Größe dieser Fellnase.

Die FCI erkannte den Rhodesian Ridgeback im Jahr 1955 als Rasse an.


Wesen & Charakter des Rhodesian Ridgeback

Hast du dich vom ersten Schock ob der Größe des Rhodesian Ridgeback erholt?

Dann lernst du einen würdevollen und edlen Hund mit einem angenehmen und freundlichen Wesen kennen.

Tatsächlich zählt der Rhodesian Ridgeback trotz seiner züchterischen Vergangenheit zu den Hunden mit einem ruhigen und ausgeglichenen Temperament.

Das heißt natürlich nicht, dass auch diese Fellnase nicht einmal verspielt und clownhaft durch die Gegend toben kann.

Denn ein schelmisches und verschmitztes Wesen gehören zu diesem Hund ebenso wie ein loyaler und treuer Charakter und ein wachsames und aufmerksames Naturell.

Und wer hätte es gedacht? Der stolze Hund mit der grazilen Optik hat ein empfindliches und sensibles Wesen.

Er gilt als anhänglich und menschenbezogen, alleine gelassen zu werden, macht gerade einem Welpen so gar keinen Spaß.

Denn er baut zu seinen Menschen eine enge Bindung auf und beschützt diese in jeder Situation.

Fremden gegenüber bleibt der Hund sein Leben lang misstrauisch – neigt hier aber keinesfalls zu irgendeiner Form der Aggressivität.


Haltung & Erziehung

Werfen wir nun ein Auge darauf, wie sich Temperament, Wesen und Größe des Rhodesian Ridgeback auf seine Haltung und Erziehung auswirken.

Erziehung

Als Anfängerhund ist der Rhodesian Ridgeback leider nicht geeignet. Das ist sowohl der Größe und Kraft der Fellnase geschuldet als auch ihrem Charakter.

Der Rhodesian Ridgeback ist nämlich nicht nur willensstark, er ist auch sensibel. Diese beiden Wesenszüge bedürfen einer liebevollen und gleichzeitig starken Führung.

Natürlich darf die Konsequenz ebenfalls nicht fehlen, denn als eigenständiger Hund mit einem hervorragenden Gedächtnis vergisst der Rhodesian Ridgeback so gut wie nichts.

Gut zu wissen

Bitte gewöhne deinen Rhodesian Ridgeback-Welpen so früh wie möglich an das Alleinbleiben, damit es hier später keine Probleme und Verhaltensauffälligkeiten gibt.

Haltung

Die Schulterhöhe hat es schon verraten: Als große Hunderasse braucht der Rhodesian Ridgeback für eine artgerechte Haltung viel Platz.

Eine Wohnungshaltung ist nicht wirklich empfehlenswert, aber möglich, sofern diese großzügig geschnitten ist und der tägliche Auslauf im Freien nicht fehlt.

Glücklicher ist er, wenn er in einem großen Haus mit einem ebenso großen Garten herumtoben und entspannen darf.


Gesundheit & Pflege

Rhodesian Ridgeback Probleme

Braucht der Rhodesian Ridgeback ein hohes Maß an Pflege?

Und wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit aus? Gibt es hier Krankheiten und Probleme, die beim Hund auftreten können?

Finde die spannenden Antworten in den folgenden Zeilen heraus!

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung eines Rhodesian Ridgeback liegt bei 10 bis 14 Jahren.

Gesundheit

Generell erfreut sich der Rhodesian Ridgeback einer robusten Gesundheit. Es können aber Veranlagungen für folgende Krankheiten und Probleme vorliegen:

  • Ellbogen- und Hüftgelenksdysplasie/ED & HD
  • Hauterkrankungen und -entzündungen
  • Dermoidsinus/DS

Schon gewusst?

Letzterer kann durch den Haarwuchs auf dem Rücken begünstigt werden, denn hier handelt es sich um eine Form von Spina Bifida, dem sogenannten offenen Rücken.

Eine robuste Gesundheit kann auch sichergestellt werden, wenn du die folgenden Dinge bei deinem Rhodesian Ridgeback immer im Auge behältst:

  • Jährliche tierärztliche Untersuchungen
  • Entwurmungen & Schutz vor Flöhen, Zecken & Co.
  • Grundimmunisierung beim Welpen & Auffrischimpfungen

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Zur allgemeinen Pflege des Rhodesian Ridgeback gehört die regelmäßige Kontrolle der Ohren, Augen, Zähne und Pfoten.

Auch der After sollte in häufigen Abständen auf mögliche Entzündungen untersucht werden.

Das Fell des Rhodesian Ridgeback ist dagegen sehr pflegeleicht.

Es reicht aus, lose Härchen und Schmutz in regelmäßigen Abständen mit einer Bürste oder einem Striegelhandschuh zu entfernen.

Bitte kontrolliere gerade im Sommer auch, ob sich hier Zecken und andere Ektoparasiten niedergelassen haben.


Passt der Rhodesian Ridgeback zu mir?

Du weißt nun alles, was du zum Rhodesian Ridgeback wissen musst. Bleibt noch eine alles entscheidende Frage: „Passt der Rhodesian Ridgeback zu mir?“

Damit du die richtige Antwort findest, haben wir einige Aussagen für dich zusammengestellt.

  • Du suchst einen wachsamen und verschmitzten Familienhund oder Singlehund.
  • Du suchst einen grazilen und würdevollen und selbstbewussten Hund.
  • Du suchst einen treuen Beschützer auf vier Pfoten.

Bitte behalte zudem im Hinterkopf, dass du für die nächsten 10 bis 14 Jahre die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst.

Das wiederum ist nicht nur mit finanziellen Kosten verbunden, sondern auch mit deinem emotionalen Input.


Fun-Facts zum Rhodesian Ridgeback

Wir schließen unser Rasseporträt nun mit spannenden und interessanten Fun-Facts zum Rhodesian Ridgeback ab.

Rhodesian Ridgeback-Welpen aus verantwortungsvoller Zucht kosten ab 1.500 €.

Der Aalstrich/das Kreuz auf dem Rücken des Hundes entsteht, weil das Haar hier entgegen der Wuchsrichtung wächst.

Tatsächlich sollten Welpen ohne diesen Ridge in Großbritannien bis einschließlich 2008 getötet werden! 😭

Neben dem Rhodesian Ridgeback gibt es noch 2 weitere Rassen mit Ridge: den Thai Ridgeback und den vietnamesischen Phu Quoc Ridgeback.

Der Rhodesian Ridgeback stand in Bayern für 10 lange Jahre auf der Liste der gefährlichen Hunde.

Welche weiteren Geschichten und Tipps kannst du mit uns teilen? Wir freuen uns, diese in unseren Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

3 Kommentare zu „Rhodesian Ridgeback im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Wir haben auch einen Rhodesian Ridgeback. Coffie ist würdevoll, sanft,bestens erzogen, wunderschön und absolut kein Jäger. Hochsensibel und ein wundervolles Familienmitglied.
    Ob bei Familienausflügen, im Restaurant oder Besuchen bei Freunden. Er ist stets dabei und immer willkomen.
    Wie bei jeder Rasse gilt. Ist der Hund gut erzogen und der Besitzer rücksichtsvoll, gibt es keine Probleme.
    Herzliche Grüße an alle Hundebesitzer, die es verstehen, den Hund bei fremder Begegnung anzuleinen und Rücksicht auf Mensch und Hund zu nehmen

  2. Avatar

    Da ich auch eine Rhodesian Hündin haben , Maße und Gewicht haben sich in den letzten Jahren geändert, meine Hündinnen hatten eine schulterhöhe 70 cm Gewicht 40-42 Kilo die Rippen konnte man noch leicht sehen die meisten Rüden sind auch über 70cm und wiegen zwischen 45 -50 Kilo,wie die Größe und Gewicht in der Zuchtverordnung liegt kann ich nicht Sagen, was Sie geschrieben haben kann ich befürworten ganz ganz tolle Hunde, wenn man sie liebevoll aufzieht, und konsequent erzieht.

    Grüssle Ralph 👋👋

    1. Avatar

      Ich habe mir als Anfängerin eine Hündin gekauft und nach der Welpengruppe bin ich weiterhin im Einzelunterricht geblieben. Meine Hündin ist jetzt 1,5 Jahre und sehr sozial anderen Hunden gegenüber. Sie ist wunderschön, loyal, kinderlieb und sehr anhänglich. Das alleine bleiben hat lange gedauert, auch liebt sie die Jagd, was schon mal problematisch ist. Wir gehen deshalb in den Hundeauslauf oder mit Schleppleine.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert