Rhodesian Ridgeback Labrador Mix im Porträt (mit Bildern)

Ridgeback Labrador Mix

Im Rhodesien Ridgeback Labrador Mix treffen zwei ausgesprochen muskulöse und athletische Rassen aufeinander.

Das Ergebnis kann nur ein Energie geladener mittelgroßer bis großer Hund sein, der dich vor allem bei Outdoor-Abenteuern begleiten wird.

Kinderlieb wie er ist, tollt und tobt er mit den lieben Kleinen durch deinen Garten, wenn du dies zulässt. Womit ein Rhodesian Ridgeback-Labrador-Mix dich noch begeistern wird, erfährst du im folgenden Rasseporträt.

Das Wichtigste in Kürze zum Ridgeback Labrador Mix:

Größe & Lebenserwartung:

  • Größe & Gewicht bei Rüden: bis zu 40 kg bei bis zu 69 cm
  • Größe & Gewicht bei Hündinnen: bis zu 61 cm mit etwa 36 kg
  • Lebenserwartung: 14 Jahre sind möglich

Charakter: intelligent und lernbereit, temperamentvoll und aktiv, verspielt, freundlich, kinderlieb und loyal

Besonderheit: Dieser große Beschützer nimmt seine Aufgaben ernst und braucht trotz vieler Aufenthalte im Freien nur wenig Fellpflege.


Aussehen

Der Ridgeback Labrador Mix erbt natürlich von beiden Seiten seine kraftvolle Muskulatur und damit auch seine Bewegungsfreude.

Die Nase ist grundsätzlich schwarz, die weit auseinander stehenden Ohren können diese Mischlinge einklappen. An der langen Schnauze kann man ihre natürliche Neugier und Wissbegierde ablesen.

Die langgliedrigen Beine sind für ausdauernde Läufe gemacht und aktive Familien freuen sich über seine eleganten Bewegungsabläufe.

Dieser Mischling ist sich seiner Größe durchaus bewusst. Er beweist Körperbeherrschung, wenn es darum geht, sich durch kleiner und Deko-bepackte Wohnungen zu bewegen.

Seine Augenfarbe spiegelt immer Brauntöne wider. Diese können von einem satten Bernstein bis zum schokoladigen Braun dunkler Sorten reichen.

Größe & Gewicht

Da sowohl der Rhodesian Ridgeback als auch der Labrador Retriever zu den eher großen Hunderassen zählen, übernehmen sie ihr beachtliches Stockmaß natürlich von beiden Eltern.

Rüden können dadurch stattliche 69 Zentimeter Höhe erreichen, mindestens aber 60 Zentimeter. Ihre athletisch-elegante Gestalt bringt dabei zwischen 36 und 40 Kilogramm auf die Waage.

Weibliche Ridgeback Labrador Mixe erreichen mit 61 Zentimetern ebenfalls eine ansehnliche Höhe und wiegen zwischen 35 und 37 Kilogramm.

Farben & Fellbeschaffenheit

Nur wenn die Elternseite des Labrador Retrievers absolut dominant in Erscheinung tritt, wird dein vierbeiniger Freund ein doppeltes Fell aus dichter Unterwolle und eher kurzem Deckhaar aufweisen.

In den meisten Fällen wird es einfaches Fell sein, mit kurzen oder mittellangen Haaren und klassischer Dichte. Es finden sich keinerlei Locken oder Wellen in seinem Haar, auch wenn sie etwas länger ausfallen sollten.

Zweimaliges Bürsten in der Woche wird seinem Aussehen einen zusätzlichen Glanz verleihen. Die Textur dabei kann als nahezu seidig beschrieben werden.

In der Fellfarbe finden sich alle Schattierungen wieder, welche der Labrador Retriever oder der Rhodesian Ridgeback aufweisen können. Der Ridgeback präsentiert sich dabei mehrheitlich in rötlichen Tönen.

Grundsätzlich ist auch eine Kombination aus zwei der Farben möglich – größtenteils in Form einer helleren Brust und eines cremigeren Unterbauches.

Von Schwarz über Braun und Rot in verschiedenen Abstufungen ist auch helleres Creme als Farbe vorhanden.


Charakter & Wesen von Rhodesian Ridgeback Labrador Mischlingen

Der Mischling, dessen Eltern sowohl Jäger als auch Beschützer und Hüter sind, ist er überaus intelligent. Das macht es ihm einfach, zu lernen.

Damit muss die Erziehung für dich aber nicht einfacher werden, denn diese Hunde sind auch sehr selbständig und haben ihren eigenen Kopf. Ein wenig Erfahrung und vor allem liebevolle Konsequenz sind hier angeraten.

In Südafrika werden Rhodesian Ridgeback Labrador Mischlinge immer noch gerne als Wachhunde eingesetzt. Sie machen dabei keinen Unterschied, ob sie Haus, Hof, Herden oder Kinder bewachen sollen.

Liebevoll haben sie ein Auge auf die kleinen Zweibeiner der Familie und weisen mit lautem Gebell auf Annäherungen fremder Personen hin.

Energiegeladen und neugierig, lassen sie sich gerne auch dazu hinreißen, mit den Kindern zu spielen und zu toben.

Die kräftigen Muskeln des Rhodesian Ridgeback Labrador Mix sollten nicht nur aus gesundheitlichen Gründen im Training bleiben.

Körperliche und geistige Herausforderungen braucht es für den Ridgeback Labrador Mix in schöner Regelmäßigkeit.

Hundesport, Intelligenzspiele und Agility Parcours könnten sich hier gut zu neuen familieninternen Hobbys entwickeln.


Haltung & Erziehung

Der groß gewachsene Rhodesian Ridgeback Labrador Mix mitsamt seinen Eigenschaften braucht seinen eigenen Platz, gleich ob es sich um eine Wohnung oder ein Haus handelt.

Der Hundekorb sollte dabei möglichst nicht neben dem Fernseher oder anderen elektronischen Geräten platziert werden, um einen guten Schlaf zu gewährleisten.

Für seine Erziehung braucht es eine sanfte, aber konsequente Hand. Die Hunde können Kommandos zwar sehr schnell lernen, behalten aber ihren eigenen Kopf. Als natürliche Bewacher betrachten sie sich gerne als Alpha im Rudel.

Zu Kindern sind sie immer geduldig und liebevoll, wenn auch diese die “Do’s and Don’ts” im Umgang mit dem neuen Familienmitglied beherzigen.


Zucht & Gesundheit

Da ihre gesunden Eigenschaften für ein langes Leben wichtig sind, solltest du dich unbedingt nach einem seriösen Züchter umsehen – auch wenn dies einen höheren Preis bedingen sollte.

Große Hunderassen sind bekannt dafür, dass sie Probleme mit Hüften und anderen Gelenken bekommen können. Beide Elternrassen deines Mischlings fallen darunter und eine Dokumentation über die Gesundheit der Eltern ist unerlässlich.

Bei der Pflege von Hunden werden gerne die Ohren übersehen. Gerade bei diesem Mischling ist eine regelmäßige Kontrolle wichtig, damit es nicht zu Gehörschädigungen kommen kann.

Zudem muss bei beiden Rassen und beim Mischling auf die Ernährung geachtet werden. Sie neigen dazu, sich zu viel des Guten zu gönnen. Bei unzureichender Bewegung setzen sie schnell Übergewicht an, was Gelenkprobleme nur beschleunigt.

In diesem Zusammenhang sind auch Leckerlis zu berechnen. Als ausgemachter Familienhund musst du auch deine Kinder darauf hinweisen, ihm nicht ständig etwas zuzustecken.

Achte auch darauf, dass dein neuer Mitbewohner nicht unter dem sogenannten Dermoid Sinus leidet. Dabei handelt es sich um eine typische Ridgeback-Erbkrankheit.

Je nach Tiefe kann ein solcher Dermoid Sinus zu Sekundärinfektionen und Schmerzen führen. Das geht aus einem Bericht von PetMD aus den USA hervor.

Lebenserwartung

Du kannst davon ausgehen, dass du deinen Ridgeback Labrador Mix für die nächsten 10 Jahre als Familienmitglied haben wirst.

12 Jahre sind keine Seltenheit bei dieser hybriden Hunderasse. Gesunde und artgerechte Ernährung sowie ein guter Umgang und die Beachtung seiner Bedürfnisse können ihm auch 14 Jahre Lebenserwartung bescheren.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Zu beachten ist die regelmäßige Fellpflege, welche ihr am besten von Anfang an als zweimaliges Ritual in eure Woche einplant. Dabei macht es Sinn, immer auch die Zähne, Augen und Krallen sowie die Ohren auf Verunreinigungen zu kontrollieren.

Da er seine Ohren einklappen kann, bietet seine Haut dort einen idealen Nährboden für Bakterien, welche sich auch weiter ausbreiten können. Kontrollen sollten von dir auch außerhalb von Terminen beim Arzt durchgeführt werden.

Bäder muss er nicht zwingend nehmen. Aber je aktiver ihr euch in der freien Natur bewegt, desto aufwändiger wird natürlich auch der Aufwand, sein Fell und seine Haut sauber zu halten.

💡Unser Tipp:

Gewöhne ihn an regelmäßige Rituale. Denn ein Welpe ist leichter zu handhaben als ein ausgewachsener Ridgeback Labrador Mix, der noch niemals eine Dusche erhalten hat.


Was gibt es bei Ridgeback Labrador Mix Welpen zu beachten?

Für einen gesunden Rhodesian Ridgeback Labrador Mischlingswelpen können auch 1.000 Euro bezahlt werden. Sein Preis bewegt sich bei seriösen Züchtern jedenfalls über 700 Euro.

Da Rhodesian Ridgebacks aus Qualzuchten kommen können, muss dir der Züchter eine lückenlose und gewissenhafte Dokumentation vorlegen können. Und das nicht nur zu deinem Welpen sondern auch zu dessen Eltern.

Sozialisiere deinen Welpen so früh wie möglich und hole dir alle Tipps, welche dein Züchter für den Umgang und die Pflege deines Ridgeback Labrador Mix für dich hat.

Auch wenn seine braunen Augen noch so treuherzig gucken, halte von Beginn an fest, dass du der Alpha im Haushalt bist.

Hast du Fragen oder hilfreiche Tipps zum Mix aus Rhodesian Ridgeback und Labrador? Dann lasse einfach einen Kommentar für uns da.


FAQ

Welche Erbkrankheiten kann ein Labrador-Ridgeback-Mix haben?

Ein Labrador-Ridgeback-Mix könnte potenziell von den Erbkrankheiten beider Rassen betroffen sein. Dazu gehören Gesundheitsprobleme wie Hüft- und Ellbogendysplasie, progressive Retinaatrophie bei Labradors und Dermoid Sinus, eine seltene Hauterkrankung bei Ridgebacks. Allerdings bedeutet dies nicht, dass jeder Labrador-Ridgeback-Mix diese Krankheiten entwickeln wird. Genaue Erbkrankheiten können nur mit genetischen Tests bestimmt werden.

Wie oft sollte ein Labrador-Ridgeback-Mischling entwurmt werden?

Die Entwurmung eines Labrador-Ridgeback-Mischlings sollte im Prinzip regelmäßig erfolgen. Für Welpen empfehlen Tierärzte meistens eine monatliche Entwurmung, bis sie 6 Monate alt sind. Danach sollte eine Entwurmung alle 3 Monate stattfinden. Allerdings ist das nur eine generelle Empfehlung und der individuelle Entwurmungsplan kann je nach Lebenssituation des Hundes variieren.

Wann sind Labrador-Ridgeback-Mix Welpen ausgewachsen?

Labrador-Ridgeback-Mix Welpen sind in der Regel zwischen 12 und 18 Monaten ausgewachsen. Es kann jedoch von Hund zu Hund variieren, abhängig von Faktoren wie der genetischen Veranlagung und der Ernährung. Während dieser Zeit ist es wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung und genügend Bewegung zu achten, um ein gesundes Wachstum zu unterstützen.

Wie lange können Rhodesian Ridgeback-Labrador-Mix Welpen alleine sein?

Wie lange man Rhodesian Ridgeback-Labrador-Mix Welpen alleine lässt, hängt vom Alter des Welpen und dessen Erfahrung mit der Situation ab. In den ersten Lebensmonaten sollten sie so wenig wie möglich alleine gelassen werden. Nach und nach kann die alleinige Zeit erhöht werden, sollte aber auch im Erwachsenenalter 4 bis 6 Stunden täglich nicht überschreiten. Es ist wichtig, dass der Hund lernt, dass das Alleinsein nur vorübergehend ist und dass du sicher zurückkommen wirst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert