Tschechoslowakischer Wolfshund im Rassenporträt (+ Bildern)

Tschechoslowakischer Wolfshund im Porträt

Der Tschechoslowakische Wolfshund ist eine imposante Hunderasse, die sich durch ihre ursprünglichen Wurzeln und ihre elegante Statur auszeichnet.

Ursprünglich für militärische Zwecke gezüchtet, hat sich der Tschechoslowakische Wolfshund zu einem treuen und liebevollen Begleiter für aktive Familien entwickelt. 

In diesem Rasseporträt werden wir näher auf die Geschichte, Eigenschaften und Pflegebedürfnisse dieser einzigartigen Rasse eingehen.


Tschechoslowakischer Wolfshund Steckbrief

Größe Männlich: 60 bis 70 cm, weiblich: 58 bis 66 cm
GewichtMännlich: 22 bis 26 kg, weiblich: 16 bis 20 kg
FarbenSilbergrau, Grau, Gelbgrau
Lebenserwartung12  bis 16 Jahre
HerkunftTschechoslowakei
Charakter/TemperamentIntelligent, aktiv, robust, selbstbewusst
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde), Sektion 2:Treibhunde

Aussehen 

Tschechoslowakischer Wolfshund

Der Tschechoslowakische Wolfshund ist eine imposante Rasse, die oft mit einem Wolf verwechselt wird, die Kraft, Eleganz und Wildheit ausstrahlt.

Der Körperbau ist schlank und muskulös, mit langen und kräftigen Beinen.

Sein Kopf ist mittelgroß und proportional zum Körperbau. Er hat eine keilförmige Schnauze, aufrechte Ohren und eine lange, buschige Rute.

Größe und Gewicht

Der Tschechoslowakische Wolfshund hat eine Schulterhöhe von 60 bis 70 cm bei Rüden und 58 bis 66 cm bei Hündinnen. Sein Gewicht beträgt 20 bis 36 kg

Fellbeschaffenheit und Fellfarben

Das widerstandsfähige und wetterfeste Fell hat eine gelbgraue bis silbergraue Farbe, wobei auch dunkelgraue Schattierungen vorkommen können.

Auffällig bei allen Farbvariationen ist die helle Gesichtsmaske, die zusammen mit den weißen Abzeichen an Brust und Hals hervorsticht. 

Eine weitere Besonderheit, die er mit seinem wilden Vetter teilt, ist die saisonale Anpassung des Fells. Im Winter ist es durch eine mächtige Unterwolle dicht bedeckt.

Augenfarbe und Augenform

Der Tschechoslowakische Wolfshund hat mandelförmige Augen, wobei die Farben von dunkelbraun bis bernstein reichen können.


Geschichte & Herkunft des Tschechoslowakischen Wolfshundes

Tschechoslowakischer Wolfshund

Der Tschechoslowakische Wolfshund entstand in den 1950er-Jahren in der Tschechoslowakei. 

Er entstand durch die Kreuzung von Deutschen Schäferhunden und Karpatenwölfen.

Ziel war es, einen Hund zu züchten, der die Eigenschaften des Wolfes mit der Leistungsfähigkeit und Lernwilligkeit eines Hundes vereint. 

Die Rasse wurde 1982 von der FCI offiziell anerkannt und erfreut sich heute vor allem als Familienhund und Begleiter großer Beliebtheit.


Wesen & Charakter des Tschechoslowakischen Wolfshundes

Tschechoslowakischer Wolfshund

Der tschechoslowakische Wolfshund zeigt viele Merkmale seines Verwandten, dem Wolf.

Sein Distanzverhalten gegenüber Fremden und Unbekanntem sowie sein instinktiver Fluchtreflex ähneln dem des Wolfs.

Andererseits ist er mutig und unerschrocken, was sein ausgeprägtes Jagdverhalten zeigt. 

Der Rassehund wurde speziell gezüchtet, um die besten Eigenschaften des Deutschen Schäferhunds und des Wolfs zu vereinen, um einen besseren Grenzhund zu schaffen.

Obwohl er als Diensthund des Militärs und der Polizei eingesetzt werden kann, kann er durch eine konsequente Erziehung und Sozialisation zu einem treuen Begleiter werden. 

Aufgrund seiner Abstammung ist der Tschechoslowakische Wolfshund sehr aktiv und braucht viel Bewegung und Auslauf.

Er eignet sich hervorragend für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Joggen oder Fahrradfahren.

Seine überdurchschnittliche Intelligenz und kritische Denkweise machen ihn zu einem anspruchsvollen, aber auch dankbaren vierbeinigen Freund.


Haltung & Erziehung

Tschechoslowakischer Wolfshund

Bei der Haltung und Erziehung des Tschechoslowakischen Wolfshundes musst du einiges beachten, um den speziellen Bedürfnissen dieser Rasse gerecht zu werden:

Haltung

Um einen Tschechoslowakischen Wolfshund angemessen zu erziehen und zu beschäftigen, benötigt man viel Erfahrung, Geduld und Einfühlungsvermögen. 

Es ist wichtig, auf seine speziellen Bedürfnisse einzugehen, um ihn zu einem gesellschaftsfähigen Hund auszubilden. 

Nur erfahrene Hundebesitzer sind in der Lage, diese Aufgabe zu bewältigen und die notwendige Ausbildung und Beschäftigung anzubieten.

Er hat ein ausgeprägtes Temperament und muss deswegen körperlich als auch geistig ausgelastet werden, um ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben führen zu können.

Wenn du ein gut umzäuntes Grundstück hast, ist eine Haltung im Freien möglich, für eine Wohnungshaltung ist diese Rasse jedoch nicht geeignet.

Aber auch das lange Draußensein ersetzt nicht die gemeinsamen Spaziergänge und Ausflüge in die Natur, um eine feste Bindung zum Rudelführer aufzubauen.

Gut zu wissen:

Wolfshunde haben die Fähigkeit, durch Beobachtung zu lernen und sind in der Lage, Türen, Fenster, Schränke und andere Dinge zu öffnen.

Erziehung

Der Tschechoslowakische Wolfshund ist ein aktiver und sensibler Hund, der viel Bewegung, geistige Auslastung und eine konsequente Erziehung benötigt. 

Er eignet sich daher nicht für berufstätige Menschen, die wenig Zeit für ihn haben und man sollte ihn nicht zu lange alleine lassen.

Eine mangelnde Erziehung oder Vernachlässigung kann zu gefährlichen Situationen führen, da er dann möglicherweise die Rudelführung übernehmen möchte.

Schon Welpen benötigen eine klare Führung und positive Erfahrungen mit ihrer Rolle als Rangniedere. 

Eine behutsame Sozialisierung an neue Umgebungen, Menschen und Tiere ist wichtig, um Ängstlichkeit und Aggressivität zu vermeiden.

Achtung

Aufgrund ihrer natürlichen Ausdauer können Tschechoslowakische Wolfshunde problemlos 100 km im Laufschritt zurücklegen, daher genügt ihnen ein einfacher Spaziergang nicht.

Gesundheit & Pflege

Der Tschechoslowakische Wolfshund ist eine Rasse, die vergleichsweise wenig pflegeintensiv ist.

Das dichte, doppelschichtige Fell muss jedoch regelmäßig gebürstet werden, um ein gesundes und glänzendes Aussehen zu erhalten. 

Wie bei vielen großen Rassen sind Hüftdysplasie und Ellenbogendysplasie auch bei dem Tschechoslowakischen Wolfshund häufig vorkommende Krankheiten

Weitere gesundheitliche Probleme können Augenerkrankungen, Allergien und Epilepsie sein, die bei dieser Rasse bekannt sind. 

Suche bei Anzeichen von Unwohlsein oder Verhaltensänderungen des Hundes schnell einen Tierarzt auf, um eine mögliche Erkrankung frühzeitig behandeln zu können.

Die durchschnittliche Lebenserwartung des Tschechoslowakischen Wolfshundes liegt bei etwa 12 bis 16 Jahren.


Passt der Tschechoslowakische Wolfshund zu mir?

Wenn du planst, einen Tschechoslowakischen Wolfshund als Haustier zu halten, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.

Diese Rasse ist kräftig und energiegeladen, benötigt viel Bewegung und eine artgerechte Haltung. 

Durch seine Abstammung kann er ein dominantes Verhalten zeigen und erfordert eine frühzeitige Sozialisierung und Erziehung. 

Außerdem ist er möglicherweise nicht immer verträglich mit anderen Tieren und benötigt viel Platz. 

Aufgrund seiner Intelligenz und Ansprüche in Bezug auf Training und geistige Stimulation ist Erfahrung in der Haltung von Hunden vorausgesetzt.

Wenn du jedoch bereit bist, all diese Aspekte zu berücksichtigen, kann der Tschechoslowakische Wolfshund ein treuer und großartiger Begleiter sein.


Fun-Facts zu dem Tschechoslowakischen Wolfshund

Der Tschechoslowakische Wolfshund wurde 1982 vom Tschechoslowakischen Kennel Club anerkannt und zum Nationalhund ernannt.

Es gab eine unsachgemäße Züchtung mit italienischen Wölfen, um Geld zu verdienen, was zur Beschlagnahmung von über 200 Hunden in Italien führte.

Der Tschechoslowakische Wolfshund ist nachtaktiv wie seine wilden Vorfahren, die Wölfe.

Kennst du noch mehr Fun-Facts oder hast du andere Tipps, dann hinterlasse doch gerne einen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Tschechoslowakischer Wolfshund im Rassenporträt (+ Bildern)“

  1. Avatar

    Ich denke das es falsch ist den TWH als Familienhund zu bezeichnen, den durch seine scheu und sein Flucht Verhalten, kann das auch Mal schnell auf Angriff hinauslaufen.
    Trotz guter Sozialierung, würde ich meinen nie mit Kinder alleine lassen !!!
    Bei uns 5 Erwachsenen kein Problem, da respektiert er jeden.
    Sie brauchen eine klare Linie, was sie aber auch brauchen ist viel Liebe und Aufmerksamkeit.
    Er hat einen starken Willen, den man lenken sollte, aber nie versuchen sollte diesen zu brechen.
    Er ist ein Wolf und das sollte er auch noch sein Dürfen.
    Wer einen Hund sucht, mit 100% Unterordnung, sollte die Finger davon lassen. ( Hunde Sport)
    Das tut am Ende dem Hund nicht gut und auch dem Halter nicht.
    Diesen Hund zu unterwerfen haben beim Tschechischen Militär und der Polizei schon Profis versucht und sind gescheitert.
    Hier braucht es viel Zeit und Geduld und auch den Respekt gegenüber diesem Tier.
    Er ist halt auch viel Wolf und kein Schäfer oder Mali, das schon überhaupt nicht !!
    Wenn man gewisse Regeln miteinander Festlegt und nicht zu Stur im Denken ist, hat man einen Freund und Kameraden zu 100%
    Ich genieße jeden Tag mit ihm, ja und er liegt bei mir im Bett, schon bevor ich im Bett bin .
    Dann will er seine Kuschelrunde, und dann legt er sich auf seinen Platz.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert