Verschmustes Energiebündel leidet im Tierheim: Traumhafter Schäfi Lolek sucht dringend neues Zuhause

Quelle: einherzfuerstreuner.de
Quelle: einherzfuerstreuner.de

Lolek hatte eine Familie. Er wurde als kleiner Welpe gekauft, doch seine Besitzer waren sich nicht bewusst, dass ein Hund Zuwendung und Beschäftigung braucht.

Als er größer wurde, waren sie zunehmend überfordert, und als sich dann ein Baby ankündigte, musste Lolek weg. 

Ohne Gewissensbisse gab seine Familie ihn einfach im Tierheim ab und wandte sich zum Gehen, ohne sich nach der armen Fellnase umzuschauen. Geliebt wurde Lolek wohl nie.

Das menschenbezogene junge Energiebündel leidet extrem darunter, nun einsam im Zwinger zu hocken. Lolek braucht ganz dringend ein neues Zuhause.

Das ist Lolek

Lolek ist ein reinrassiger Deutscher Schäferhund, der erst zwei Jahre alt ist. Der wunderschöne Rüde misst eine stattliche Schulterhöhe von 63 Zentimetern und wiegt 30 Kilogramm.

Er ist sehr liebesbedürftig, sucht die Nähe zum Menschen und liebt es, gestreichelt zu werden und zu schmusen.

Wenn mal einer der Helfer im Tierheim zu ihm kommt und mit ihm kuschelt, ist das Loleks absolutes Highlight. 

Doch wenn diese schönen Momente vorbei sind, versinkt der traumhafte Hundejunge wieder in Einsamkeit.

Hinzu kommt, dass er sich so gern bewegen würde. Er liebt es, zu rennen, zu toben, zu spielen und sich körperlich und geistig auszupowern. 

Doch den Großteil seiner Zeit sitzt er auf wenigen Quadratmetern hinter Gittern.

Oft sieht man ihn, wie er betrübt auf dem Zwingerboden liegt, mit dem Kopf auf dem Wassereimer, und seinen Gedanken hinterherhängt.

Die Enttäuschung, von seiner Familie weggegeben zu werden, und das traurige Dasein im Tierheim haben ihm jedoch nichts von seiner Gutmütigkeit genommen.

Lolek ist ein richtiger Schatz, er sprüht vor Liebe und Charme. Nicht nur gegenüber Menschen verhält er sich super-freundlich, sondern auch mit Artgenossen geht er sehr sozial um.

Typisch Schäferhund, ist Lolek gelehrig, er muss aber noch einiges lernen, da seine ehemaligen Besitzer sich auch bei der Erziehung nicht gut um ihn gekümmert haben.

So geht er zum Beispiel schon an der Leine, aber wie das mit der Leinenführigkeit nun wirklich funktioniert, hat er noch nicht so ganz verstanden.

Vermutlich wurde er außerdem nicht artgerecht gefüttert, denn er hat anscheinend ein Hüftleiden entwickelt. Genaueres muss noch tierärztlich abgeklärt werden.

Das ideale Zuhause für Lolek

Lolek sucht Menschen, die ihn wirklich lieben und gut für ihn sorgen. Er möchte sich treu an seine Familie binden und nie wieder enttäuscht werden.

Der süße Hundejunge träumt von einem Leben voller Kuscheleinheiten und toller Aktivitäten. Ausgedehnte Spaziergänge sind ein tägliches Muss, genauso will er aber auch spielen und sich austoben.

Wichtig ist, dass er sowohl körperlich als auch geistig gefordert wird, denn er ist nicht nur sportlich, sondern auch intelligent.

Vollwertiger Familienanschluss, vertraute Nähe und ganz viel gemeinsame Zeit sollten ebenfalls selbstverständlich sein.

So menschenbezogen und folgsam der Charakter eines Schäferhundes ist, braucht er dennoch eine konsequente Erziehung, da diese Rasse einen Schutztrieb besitzt und gegebenenfalls einen Dickschädel entwickeln kann.

Die Zusammenarbeit mit einer Hundeschule wird empfohlen. Auf jeden Fall aber ist neben Konsequenz auch sehr viel Einfühlungsvermögen gefragt und darf nur positive Verstärkung eingesetzt werden.

Erfahrung mit Schäferhunden ist von Vorteil. Gern würde Lolek auch in eine erfahrene und liebevolle Pflegefamilie ziehen, damit ihm beim Training und bei seinem Hüftleiden gut beigestanden werden kann.

Schenkst du Lolek das glückliche Leben, das er verdient?

Eckdaten und Kontakt

Aufenthaltsort: Zalau, Rumänien

Schutzgebühr: 450 Euro

Sonstiges: kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht, EU-Heimtierausweis

Du möchtest diesem Hund ein Zuhause schenken? Dann fülle das Kontaktformular vollständig aus: Zum Kontaktformular

Alle Bildrechte liegen beim Verein “Ein Herz für Streuner e.V.”

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert