Von Hundefängern in Rumänien eingefangen – Wer gibt Timmy ein ruhiges, verständnisvolles Zuhause?

Von Hundefängern in Rumänien eingefangen - Wer gibt Timmy ein ruhiges, verständnisvolles Zuhause

Manche Hunde kommen von einem Albtraum in den nächsten – erst das Leben auf der Straße, dann kommen Hundefänger und anschließend sitzen sie im Tierheim.

Timmy hat all das hinter sich und lebt nun seit Januar in einer Pflegestelle in Deutschland, wo er sich allmählich von den schlimmen Erfahrungen erholt.


Das ist Timmy

Timmy ist ein ungefähr zweieinhalb Jahre alter Rüde. Er ist ca. 55 Zentimeter groß und hat möglicherweise Herdenschutzhund-Gene.

Der schöne weiße Mischling hat einen lieben Charakter. In seiner Pflegestelle zeigt er sich offen und neugierig.

Mit Artgenossen versteht er sich gut und liebt es, mit ihnen zu spielen. Die Nähe anderer Hunde gibt dem sonst noch schüchternen Timmy ein sicheres Gefühl.

Bei Menschen braucht er seine Zeit, um Vertrauen zu fassen, und ist bei neuen Kontakten noch unsicher. Auch in neuen Situationen ist er noch nicht selbstbewusst genug und benötigt Unterstützung, damit er langsam mutiger wird.

Timmy liebt die Ruhe und geht Trubel lieber aus dem Weg.

Nachdem er in seinen ersten zwei Lebensjahren so viel Schlechtes erlebt hat, möchte er sich nun langsam an das Zusammenleben mit Menschen gewöhnen und alles lernen, was wichtig ist.

Dazu gehört zum Beispiel auch das Gehen an der Leine, was für ihn aktuell noch nicht möglich ist, weil der Druck am Hals ihn zu sehr verunsichert.


Das perfekte Zuhause für Timmy

Für Timmy ist es sehr wichtig, dass seine Menschen ihm Zeit geben und keine Erwartungen an ihn stellen. Er möchte sich in aller Ruhe einleben, Vertrauen gewinnen und sich an alles gewöhnen. 

Genauso muss seine Erziehung mit sehr viel Geduld, Verständnis und Liebe erfolgen. Auch wenn er nur sehr langsam Fortschritte oder sogar mal Rückschritte macht, dürfen seine Menschen ihm das nicht übelnehmen.

Timmy braucht liebevolle Unterstützung, um sich zu einem souveränen Hund zu entwickeln. Neben intensivem Üben ist es dafür entscheidend, dass er eine starke Bindung zu seinen Menschen aufbaut.

Deshalb ist es wichtig, ihm durch Routine, Rituale und feste Abläufe Sicherheit zu geben.

In Timmys Zuhause sollte bereits ein souveräner Hund leben, damit dieser ihn an die Pfote nehmen kann. Ideal wäre eine größere Hündin.

Timmy möchte gern bei Menschen mit Hunde-Erfahrung leben, am besten sogar mit Herdenschutzhund-Erfahrung.

Außerdem braucht er ein ruhiges Zuhause mit Rückzugsmöglichkeiten. Er wünscht sich ein Haus mit umzäuntem Garten in einer ländlichen Gegend.

Schenkst du Timmy das Wohlfühl-Zuhause, das er so dringend braucht?


Eckdaten und Kontakt

Aufenthaltsort: Esslingen, Baden-Württemberg

Schutzgebühr: 450 Euro

Den Hund jetzt anfragen: Hier klicken

Verein: Ein Herz für Streuner e.V., Flemingstraße 72, 81927 München 

Bildrechte: © Ein Herz für Streuner e.V.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert