Von Jäger im Zwinger gehalten und nicht gut behandelt – Wer gibt English Setter Brenda eine Chance?

Von Jäger im Zwinger gehalten und nicht gut behandelt - Wer gibt English Setter Brenda eine Chance

Im Ausland gibt es immer noch Tötungsstationen für Hunde. Etliche Vierbeiner werden von der Straße weggeholt, um dort unter elenden Bedingungen auf ihren Tod zu warten.

Nur wenige haben das Glück, von Tierschützern rausgeholt und vermittelt zu werden.

Brenda hatte Glück und konnte aus einer spanischen „Perrera“ gerettet werden. Man schätzt, dass Brenda davor lange Zeit im Zwinger eines Jägers saß. 

Seit Oktober 2022 befindet sich Brenda auf einer deutschen Pflegestelle in Thüringen. 

Nun hofft sie, dass sich Menschen melden, um ihr zu zeigen, wie schön ein Hundeleben sein kann! Ob sich ihr Wunsch erfüllt?


Das ist Brenda

Die English Setter – Hündin hat ihre anfängliche Scheu gegenüber Menschen schon einigermaßen abgelegt. 

Mittlerweile hat sich Brenda zu einer lustigen, verspielten und lebensfrohen Hündin entwickelt. 

Auf Menschen, die sie kennt, geht sie offen und freundlich zu. Intensiv genießt sie die Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten – am liebsten auf dem Bett oder dem Sofa! 

Wie bei Settern üblich, besitzt auch Brenda einen Jagdtrieb, der aber nicht besonders stark ausgeprägt ist. 

Dennoch hat es Auswirkungen auf die Leinenführigkeit – Vor allem größere Vögel haben es ihr angetan. 

Brenda liebt Leckerlies und lässt sich damit gut regulieren. Ein konsequentes Training ist wichtig. 

Mit viel Geduld und liebevoller Hingabe wird Brenda ganz sicher schrittweise Fortschritte machen!

Generell muss das Anleinen konsequent weiter geübt werden – dies kannte Brenda bisher nicht.

Brenda ist etwa im Januar 2018 geboren, 52 cm groß und wiegt um die 16 kg. Die Setter – Hündin ist kastriert und verträgt sich mit Rüden und Hündinnen.


Brendas Traummenschen

Die schöne Brenda sucht eine aktive Familie in einer ruhigen häuslichen Umgebung mit eingezäuntem Garten im ländlichen Raum. 

Im Haushalt lebende Kinder sollten schon älter sein, da Brenda insgesamt noch sehr schreckhaft ist. 

Brenda ist negativ auf Leishmaniose und Ehrlichiose getestet, und die Babesiose-Behandlung wurde abgeschlossen.

Brenda zieht gegen eine Schutzgebühr von 425 EUR (inkl. Transportkosten) geimpft, gechippt und mit einem EU-Pass in ihr neues Zuhause.

Wer sich angesprochen fühlt, kann sich gerne unverbindlich melden!

Weitere Infos zu Brenda

Ansprechpartnerin: Susann Schleip

E-Mail: [email protected]

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert