Warum buddeln Hunde Löcher? 6 Ursachen und Abhilfe

warum buddeln hunde

Seit dein Hund bei dir eingezogen ist, gleicht dein Grundstück eher einer Ausgrabungsstätte als einem gepflegten Garten.

Vielleicht hast du dich auch schon öfter gefragt, warum Hunde buddeln.

Was die verschiedenen Gründe für dieses Verhalten sind und was du dagegen tun kannst, erfährst du in diesem Beitrag.


Warum buddeln Hunde überhaupt?

Warum buddeln Hunde überhaupt?

Gründe, warum Hunde buddeln, gibt es mehrere. Vom Verstecken von Vorräten über Jagd und Austoben kann dein Hund verschiedene Motivationen für die Erdarbeiten haben. 

Das Buddeln kann jedoch auch ein Ausdruck von territorialem Verhalten oder Langeweile sein.

1. Futter verstecken 

Hat dein Hund einen Knochen bekommen und rennt gleich mit ihm in den Garten?

Dieses Verhalten haben Hunde von ihren Vorfahren, den Wölfen. Überschüssige Nahrung wurde vergraben, um sie für schlechte Zeiten aufzubewahren.

Daher neigen auch heute noch viele Hunde dazu, Futter, Knochen oder auch Spielzeug zu vergraben.

2. Instinkt

Es ist jedoch auch nicht auszuschließen, dass dein Hund einfach seinem Instinkt folgt, wenn er buddelt. 

Denn Wölfe graben Höhlen. Sehr gut ist das bei trächtigen Wölfinnen für die Aufzucht von Jungen zu beobachten. Doch Höhlen dienen Wölfen generell als Schutz. 

Nicht immer sind natürliche Höhlen vorhanden, also wird gegraben. 

So könnte dieser alte Instinkt deinem Hund sagen, dass es ganz sinnvoll sein könnte zu buddeln. 

3. Langeweile 

Wer gräbt, ist beschäftigt und kann Energie abbauen. So können gerade gelangweilte oder unterforderte Hunde dazu neigen, zu buddeln. 

Wenn ihnen keine Beschäftigung geboten wird, suchen sich diese Hunde daher selbst eine. Nicht immer zum Gefallen der Hundehalter. 

4. Territoriales Verhalten

“Das ist mein Revier” oder “ich war hier” scheint manch ein Hund mit dem Buddeln sagen zu wollen. 

Denn mit seinen Pfoten kann er seinen Duft auf dem Boden hinterlassen. Das ist ein ganz normales Verhalten, das bei jedem Hund vorkommen kann.  

5. Jagd und Spürsinn

Erst wird die Nase ins Mauseloch gesteckt, dann wird schnell gebuddelt. Ein Grund, warum Hunde buddeln, hat mit ihrem Jagdverhalten zu tun.. 

Da kann auch das kleine Mäuschen oder der Hamster schnell zur Beute werden.

Aber auch interessante Gerüche können einen Hund dazu verleiten zu graben, um den Ursprung des Duftes zu finden. 

Bei Jagdhunderassen, die nach Tierbauten buddeln, kann auch ein Antijagdtraining helfen. 

6. Abkühlung

An heißen Tagen neigen manche Hunde dazu, in der Erde zu graben, um sich einen kühleren Platz zu verschaffen. 

Die etwas tiefer gelegene Erde ist meist kälter als der Boden an der Oberfläche und für den Hund an warmen Tagen angenehmer. 

Interessant

Besonders Rassen wie Terrier und Dackel neigen dazu, gerne Löcher zu graben. Das liegt an ihrem Jagdinstinkt.

Diese Rassen wurden speziell dafür gezüchtet, Tiere wie Füchse, Dachse und Kaninchen unter der Erde in ihrem Bau zu jagen. Dazu mussten sie sich auch den Weg freigraben können.

Lese-Tipp: Warum buddeln Hunde auf dem Sofa? 4 Gründe & Hilfe! Entdecke jetzt unseren Artikel und erfahre, warum Hunde dieses Verhalten zeigen und wie du ihnen dabei helfen kannst!


Sollte ich meinem Hund das Buddeln verbieten?

Du kannst deinen Hund buddeln lassen, wenn es dich nicht stört und er keinen Schaden davon nimmt.

Denn für manche Rassen ist das Buddeln ein tiefes Bedürfnis. Zudem können gerade junge Hunde in ihrem Entdeckungsdrang dazu neigen, viel zu buddeln.

Dieses Verhalten muss sich jedoch nicht dauerhaft einstellen und kann von alleine wieder verschwinden.

Wenn dein Hund häufig buddelt und dich das stört oder dieses Verhalten problematisch wird, kannst du ihm dies abtrainieren.

Denn ein Hund, der dauerhaft gräbt, hat ein Problem. Versuche zunächst deinem Hund ausreichend körperliche und geistige Beschäftigung zu geben.

Du kannst deinem Hund allerdings auch spezielle Stellen zum Graben gestatten. 

Dabei musst du ihn jedoch eine Zeit lang konsequent begleiten, bis er weis, wo er graben darf und wo nicht..

Wenn das Buddeln überhand nimmt und dein Hund vielleicht schon wunde Pfoten hat, solltest du dir professionelle Hilfe bei einem Tiertrainer suchen.


Ist das Buddeln in der Wohnung ein Zeichen für ein Problemverhalten?

Ist das Buddeln in der Wohnung ein Zeichen für ein Problemverhalten?

Wenn dein Hund in der Wohnung buddelt, muss das nicht gleich ein Anzeichen für ein Problemverhalten sein.

Viele Hunde neigen dazu, kurz vor dem Schlafen in ihrem Körbchen zu buddeln. Es wird angenommen, dass der Hund damit den Untergrund von Steinen und Insekten befreien will.

Das Buddeln im Körbchen kann also auf einen Instinkt zurückzuführen sein.

Auch wenn ein neuer Teppich verlegt wird, kann es sein, dass dein Hund darin erst mal graben will. Schließlich ist dieser noch nicht markiert.

Dabei handelt es sich jedoch jeweils um kurze Verhaltenssequenzen. Wenn dein Hund permanent in der Wohnung buddelt, kann es durchaus auf ein Problem hindeuten.

So kann es an einer Unterforderung liegen, warum dein Hund buddelt. Vielleicht will er mit diesem Verhalten deine Aufmerksamkeit erregen.

Das dauerhafte Buddeln in der Wohnung kann jedoch auch ein Ausdruck von Stress sein.

Um die genaue Ursache für dieses Verhalten herauszufinden, kannst du einen Tiertrainer zu Rate ziehen.

Gräbt dein Hund auch gerne den Garten um? Verrate es uns in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert