Warum drehen sich Hunde vor dem Hinlegen? (Antwort)

warum drehen sich hunde vor dem hinlegen

Vielleicht kennst du das von deinem Hund: Bevor er sich in sein Körbchen legt, dreht er sich erst im Kreis.

Doch warum drehen sich Hunde vor dem Hinlegen?

Wenn du dich das auch schon gefragt hast, erhältst du in diesem Beitrag die Erklärung für dieses lustige Verhalten.


Ist es normal, wenn mein Hund sich vor dem Hinlegen dreht?

Ist es normal, wenn mein Hund sich vor dem Hinlegen dreht?

Ja, es ist völlig normal, wenn dein Hund sich erst dreht, bevor er sich hinlegt. Es gehört zum natürlichen Verhalten deiner Fellnase.

Viele Hunde zeigen dieses oft seltsame Verhalten, bevor sie sich einen Schlafplatz suchen. 

Daher muss es für dich kein Anlass zur Sorge sein, wenn dein Hund sich mehrfach dreht, bevor er sich hinlegt.

Das gilt zumindest, solange dein Hund keine Anzeichen von Unwohlsein, Schmerzen oder gesundheitlichen Problemen zeigt und sich ansonsten normal verhält.

Wenn du dir jedoch wegen des Verhaltens deines Hundes Sorgen machst, ist es sinnvoll, einen Tierarzt um Rat zu fragen.

Dies kann besonders dann ratsam sein, wenn du Verhaltensänderungen bei deiner Fellnase beobachtest.


Warum drehen sich Hunde vor dem Hinlegen?

Dass dein Hund sich vor dem Hinlegen dreht, liegt an seiner Abstammung. Die Vorfahren unserer Hunde, die Wölfe, lebten in der Wildnis.

Sie mussten

  • sich einen bequemen Schlafplatz schaffen,
  • Insekten und Kleintiere vertreiben,
  • nach Gefahren Ausschau halten.

Wölfe hatten weder Körbchen noch Hundedecke. Also musste der Untergrund vorbereitet werden, damit er möglichst bequem wurde.

Meistens bildete hohes Gras oder Unterholz die Schlafstätte für die wilden Ahnen unserer Hunde. Dort musste erst ein bequemer Schlafplatz geschaffen werden.

Bevor sie sich also hinlegen konnten, sorgten sie für eine flache, bequeme Liegestätte. Dazu drehten sie sich im Kreis, um das Gras nach unten zu drücken.

Doch dieses Verhalten diente nicht nur dazu, den Untergrund zu glätten. So konnten auch Schmutz, Laub und Steine beseitigt werden.

Außerdem hatte das Drehen einen Sicherheitsaspekt. Gefährliche Tiere wie Schlangen oder Insekten wurden so aufgescheucht und vertrieben.

Möglicherweise wurden bei dem Rundlauf auch Gerüche aus der Umgebung geprüft. So konnten potenzielle Gefahren besser erkannt werden.

Hunde haben diese Verhaltensweise im Laufe der Domestizierung wohl beibehalten, auch wenn es dafür meist keinen Anlass mehr gibt.


Drehen sich alle Hunde vor dem Hinlegen?

Nein, nicht alle Hunde drehen sich, wenn sie sich hinlegen. Diese Verhaltensweise ist bei Hunden nicht gleich stark ausgeprägt.

So drehen sich einige Hunde gar nicht oder nur ein- oder zweimal, bevor sie sich hinlegen, während sich andere mehrfach drehen und scheinbar den perfekten Liegeplatz suchen.

Und auch Hunde, die sich vor dem Hinlegen drehen, tun das nicht jedes Mal.


Weitere Situationen, bei denen sich Hunde drehen

Weitere Situationen, bei denen sich Hunde drehen

Nicht nur bei der Wahl des Schlafplatzes drehen sich Hunde, sondern zum Beispiel auch vor der Verrichtung des großen Geschäfts.

Dies geschieht vermutlich aus dem gleichen Grund, warum sich Hunde vor dem Hinlegen drehen. Es gibt ihnen ein sicheres Gefühl, und sie können ihr Revier markieren.

Auch manche älteren Hunde neigen dazu, sich häufig zu drehen. Das kann ein Hinweis auf eine Demenzerkrankung sein.

Viele Hunde mit dieser Krankheit sind schnell orientierungslos, daher drehen sich im Kreis.

Manche Hunde reagieren auch auf Stress mit dem Drehen. Vermutlich ist das eine Angewohnheit, um mit überschüssiger Energie umzugehen.

Es kann auch sein, dass ein Hund dazu neigt, sich zu drehen, wenn er überfordert ist. Dann hat er dieses Verhalten als Stressbewältigungsstrategie für sich entdeckt.

Da es verschiedene Gründe geben kann, ist es wichtig, die Situation und die gesamte Körpersprache deines Hundes zu berücksichtigen, um das Verhalten zu verstehen.

Welche seltsamen oder lustigen Angewohnheiten hast du bei deinem Hund schon beobachtet? Verrate es uns in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert