Warum schlafen Hunde an den Füßen? Antwort & 3 Gründe

warum schlafen hunde an den füßen

Es ist jeden Abend das Gleiche: Du gehst ins Bett, und dein Hund kuschelt sich an deine Füße.

Es kann verschiedene Gründe geben, warum Hunde an den Füßen schlafen.

Welche das sind und ob du gegen dieses Verhalten etwas tun musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Ist es normal, dass Hunde an den Füßen schlafen?

Ist es normal, dass Hunde an den Füßen schlafen?

Ja, es ist normal, dass Hunde an den Füßen schlafen. Es handelt sich dabei um ein häufiges Verhalten bei vielen Hunden.

Die meisten Hunde scheinen es sogar vorzuziehen, an den Füßen ihrer Besitzer zu schlafen.

Wenn dein Hund auch dazu gehört, kann das verschiedene Gründe haben.

Zum einen suchen Hunde nach Geborgenheit und Sicherheit. Die Nähe zu deinen Füßen kann deinem Hund ein Gefühl von Schutz vermitteln.

Die Füße nehmen im Bett auch meist nicht viel Platz weg. Daher bietet sich neben deinen Füßen meistens ein guter Schlafplatz an.

Zudem könnten deine Füße auch wärmen. Das kann besonders für Hunde angenehm sein, die gerne kuscheln.

Lese-Tipp: Du möchtest mehr darüber erfahren, warum dein Hund mit dem Po zu dir schläft? In unserem Artikel „Hund schläft mit Po zu mir: 4 Gründe & Wissenswertes“ geben wir dir 4 spannende Einblicke. Schau mal rein!


3 Gründe, warum Hunde an den Füßen schlafen

Hunde schlafen oft an den Füßen ihrer Besitzer, da sie sich dort geborgen fühlen. Es ist dort sicher und warm.

Es kann zudem ein Zeichen von Zuneigung sein, da Hunde gerne in der Nähe der Personen sind, die sie lieben und denen sie vertrauen.

Es gibt somit verschiedene Gründe, warum Hunde an den Füßen schlafen. 

Bindung

Hunde sind soziale Tiere und sehen ihre Besitzer als Teil ihres Rudels an. 

Indem sich dein Hund zum Schlafen an deine Füße legt, fühlt er sich dir nah, sicher und verbunden.

Und das ist nicht überraschend, wenn du einen Blick auf die Ahnen des Hundes wirfst. 

Auch in der Natur schlafen Wölfe und andere Rudeltiere eng zusammen, wenn sie Wärme und Sicherheit suchen.

Diese Instinkte sind auch bei heutigen Hunden immer noch vorhanden. Das zeigen sie auch durch das Schlafen an den Füßen ihrer Menschen.

Dieses Verhalten kann also auch auf eine enge Bindung und eine starke Beziehung zwischen dir und deinem Hund hindeuten.

Geruch und Vertrautheit

Wenn du dich fragst, warum Hunde an den Füßen schlafen, kann es auch daran liegen, dass sie dort vertraute Gerüche wahrnehmen.

Hunde haben einen außergewöhnlich ausgeprägten Geruchssinn, und der Duft ihrer Besitzer beruhigt sie und macht sie glücklich.

Das Schlafen an den Füßen kann für deinen Hund daher beruhigend sein und ihm ein Gefühl von Zugehörigkeit vermitteln.

Warm und gemütlich

Hunde suchen sich gerne warme und gemütliche Schlafplätze. Das Bett oder die Couch scheint daher ideal zu sein.

Deine Füße bieten deinem Hund oft eine angenehme Temperatur. Somit ist das auch ein Grund, warum Hunde an den Füßen schlafen. 


Muss ich etwas dagegen tun, wenn mein Hund an meinen Füßen schläft?

Muss ich etwas dagegen tun, wenn mein Hund an meinen Füßen schläft?

Wenn es dir nichts ausmacht, dass dein Hund an deinen Füßen schläft, musst du nichts dagegen tun.

Dieses Verhalten ist ganz normal und hat in der Regel nichts mit Dominanzverhalten oder einer Rangordnung zu tun. 

Wenn es dich jedoch stört, unbequem ist und dein Hund einfach zu viel Platz für sich beansprucht, kannst du etwas gegen dieses Verhalten unternehmen.

Du kannst deinem Hund ein gemütliches Hundebett oder eine bequeme Hundedecke bereitstellen, auf die er sich legen soll.

Du kannst das Hundebett auch neben dein Bett stellen, damit dein Hund noch immer nah bei dir ist.

Wenn dein Hund von dieser Idee nicht sofort begeistert ist, kannst du ihn mit Leckerlis und Lob auf die Decke locken.

Trainiere deinem Hund den neuen Schlafplatz an. Das kannst du auch mit dem Befehl „Platz“ machen.

Es ist gut möglich, dass dein Hund trotzdem versuchen wird, wieder in dein Bett zu kommen und sich an deine Füße zu legen. Hier sind Konsequenz und Übung gefragt.

Mit Geduld und Training wird dein Hund lernen, dass dieser Platz nun sein Ruhe- und Schlafbereich ist.

Bleibt dein Hund hartnäckig, krabbelt nachts immer wieder zu deinen Füßen und bringt dich um den Schlaf, kannst du auch professionelle Hilfe suchen.

Mit einem Hundetrainer kannst du das unerwünschte Verhalten gezielt angehen und deinen Hund an seinen eigenen Schlafbereich gewöhnen.

Darf dein Hund ins Bett, oder hat er seinen eigenen Schlafplatz? Verrate es uns in den Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert