Grönlandhund im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Grönlandhund im Porträt

In unserem folgenden und ausführlichen Rasseporträt geht es in den hohen Norden Europas – nach Grönland.

Hier ist der gleichnamige Grönlandhund, auch Grønlandshund genannt, zu Hause. Diese Rasse ist hierzulande wenig bekannt.

Einer der Gründe, warum wir dir diese Fellnase nun mit allen Infos zu Gesundheit, Haltung, Pflege und Erziehung vorstellen.


Grönlandhund Steckbrief

Größe Männlich: 58 bis 68 cm, weiblich: 51 bis 61 cm
GewichtMännlich: 30 bis 32 kg, weiblich: 30 bis 32 kg
FarbenSchwarz, Grau, Weiß, Spotted White
Lebenserwartung10 bis 13 Jahre
HerkunftGrönland (Patronat Dänemark)
Charakter/Temperamentunerschrocken, tapfer, mutig, loyal, eigenständig, freundlich, energisch, ungestüm
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 1: Nordische Schlittenhunde, mit Arbeitsprüfung.

Aussehen 

Grönlandhund

Was kommt da wohl auf dich zugelaufen? Ein Wolf? Ein Spitz? Ein Husky? Keiner dieser drei Vierbeiner, sondern ein Grönlandhund.

Zugegeben – auf den ersten Blick und je nach Farben des Fells könnte es sich durchaus um einen Wolf handeln.

Der stolze Hund mit dem kompakten und muskulösen Körper ist auf jeden Fall eine stattliche und beeindruckende Erscheinung.

Getragen wird der elegante Körper von langen, kräftigen und gleichzeitig schlanken Beinen. Die aufrecht getragenen Ohren sind dreieckig mit einer leicht abgerundeten Spitze.

Die lange und fedrige Rute sollte der Grönlandhund idealerweise leicht eingerollt auf dem Rücken tragen. Was nicht heißt, dass sie nicht auch einmal lose herabhängt.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Grönlandhundes besteht aus zwei unterschiedlichen Fellarten. Zum einen aus einem groben und dichten Deckhaar, zum anderen aus einer weich-dichten Unterwolle.

Diese Fellstruktur und -zusammensetzung bedeutet, dass die Fellnase perfekt vor Kälte, Wind und Nässe geschützt ist.

Der Rassestandard erlaubt beim Grönlandhund vier unterschiedliche Farben des Fells: Schwarz, Grau, Weiß und Spotted White.

Augenform & Augenfarben

Die ovalen Augen des Grönlandhundes sind leicht schräg gestellt und haben einen wachen Ausdruck.

Die Farbe der Augen ist meist dunkelbraun, kann aber je nach Fell auch heller ausfallen.

Größe & Gewicht

Mit einer Schulterhöhe von 58 bis 68 Zentimetern/Rüden beziehungsweise 51 bis 61 Zentimetern/Hündinnen zählt der Grönlandhund zu den großen Hunderassen.

Der geltende Rassestandard sieht dabei vor, dass das ideale Gewicht von Männchen und Weibchen zwischen 30 und 32 Kilogramm liegen sollte.


Geschichte & Herkunft des Grönlandhundes

Der Grønlandshund kommt aus Grönland. So weit keine Überraschung, wenn man sich den Namen der Rasse anschaut.

Überraschender könnte sein, dass der Hund streng genommen eine dänische Rasse ist. Denn Grönland gehört politisch gesehen eben zu Dänemark.

Tatsächlich handelt es sich bei dieser Fellnase um eine der ältesten Hunderassen der Welt. Und so soll der Grönlandhund schon vor über 1.000 Jahren die Inuit begleitet haben.

Dabei fungierte er nicht nur als Schlittenhund. Auch als Jagdhund kam er zum Einsatz und wurde unter anderem auf Robben und Eisbären angesetzt.

Die FCI erkannte den mittlerweile weltweit beliebten und geschätzten Grønlandshund im Jahr 1967 als eigenständige Rasse an.


Wesen & Charakter des Grönlandhundes

Grönlandhund

Hast du dein Herz an einen Grönlandhund verloren? Dann kannst du dir sicher sein, dass eine Fellnase mit einem besonderen Charakter und Wesen bei dir einzieht.

Kaum ein anderer Hund ist so unerschrocken, mutig und tapfer wie der Grønlandshund und schafft es dabei, immer ein Lächeln an den Tag zu legen.

Dabei kommt auch sein ausgeprägter Jagdtrieb häufig zum Vorschein – ganz zu schweigen von seinem hohen Energielevel und seinem schier unermüdlichen Bewegungsdrang.

Darüber hinaus ist der Grönlandhund ein ungestümer Hund, der dich vor lauter Wiedersehensfreude auch einmal über den Haufen werfen kann.

Geht es um Erziehung und Haltung, präsentiert sich diese wunderschöne Fellnase sehr eigenständig – und ist am glücklichsten, wenn sie mit Artgenossen spielen und leben kann.


Haltung & Erziehung

Egal, ob klein, mittelgroß oder groß, ob ruhig, verspielt oder mit einem überschwänglichen Temperament ausgestattet – jeder Hund hat Ansprüche an die Haltung und Erziehung.

Was in Haltung & Erziehung beim Grönlandhund auf dich zukommt, erfährst du nun.

Haltung

Große Hunde brauchen viel Platz – so also auch der Grönlandhund. Eine Wohnungshaltung empfehlen wir dir für diese Rasse demnach nicht.

Viel besser ist es, wenn er bei dir in ein Haus am besten mit Garten – einziehen kann. Denn als Schlittenhund gibt es noch eine Sache, die er fast mehr liebt als viel Platz.

Die freie Natur – und hat es im Winter dann auch noch kräftig geschneit, ist dein Grönlandhund in der Tat ein Happy Hund. 😊

Bitte beachte, dass eine Einzelhaltung des Grönlandhundes zwar möglich, aber keine gute Idee ist.

Diese Rasse möchte als Teil eines caninen Rudels leben. Besser also, du lässt gleich zwei der nordischen Schönheiten bei dir einziehen.

Gut zu wissen

Für den eigenständigen Hundstellt das Alleine-Lassen nur ein geringes Problem dar. Dennoch solltest du mit dem Welpen das Alleine-Lassen sicherheitshalber üben.

Erziehung

Der Grönlandhund als Anfängerhund? Das ist leider eher nicht der Fall. 

Denn die Erziehung des Schlittenhundes erfordert einiges an Wissen, Geschick, Fingerspitzengefühl und Konsequenz.

Warum das so ist? Der Grønlandshund ist ein Rudeltier, er braucht demnach jemanden, der die Rolle des Rudelführers einnimmt, nämlich dich.

Merkt der Hund aber, dass du dir unsicher bist, riecht er das in Sekundenschnelle.

In der Folge wird er nicht nur dich, sondern auch deine Befehle und Kommandos infrage stellen und nicht mehr befolgen.

Ebenso braucht der Grönlandhund in seiner Erziehung einen Menschen mit Empathie und einem hohen Einfühlungsvermögen.

Traust du dir die Erziehung trotz ausreichender Hundeerfahrung nicht alleine zu? Dann besuche mit ihm doch eine Welpen- oder Hundeschule.

Hier kann sich dein Vierbeiner auch mit Artgenossen austauschen und herumtollen. Und das wiederum trägt zu einer artgerechten Sozialisierung bei.


Gesundheit & Pflege

Grönlandhund
Two greenlandic Inuit sledding dogs standing on alert in the snow, Sisimiut, Greenland

Darf sich der Grönlandhund einer robusten Gesundheit ohne Krankheiten erfreuen? Und benötigt die Fellnase viel Pflege? Schauen wir uns diese Punkte einmal genauer an.

Fellpflege & allgemeine Pflege

In der Regel ist das Fell des Grönlandhundes sehr pflegeleicht und widerstandsfähig. Demnach sollte es ausreichen, dieses ab und zu durchzubürsten.

Das ist nur dann nötig, wenn dein Grönlandhund einiges an Schmutz mit nach Hause gebracht hat. 

Warte, bis der Schmutz angetrocknet ist, dann darf die Bürste zum Einsatz kommen.

Die Unterwolle solltest du mit einem grobzinkigen Kamm kämmen. Hier gilt, dass die Rasse quasi das ganze Jahr über einiges an Haaren verliert

Gut zu wissen

Zur Hunde-Pflege gehören regelmäßige Entwurmungen und eine umfassende Parasiten-Prophylaxe. Diese können vor Krankheiten und Parasiten schützen.

Gesundheit

Beim Grönlandhund wurde in der Zucht immer darauf geachtet, dass die Eigenschaften des Hundes vor der Optik stehen, um gesunde Exemplare zu züchten.

Das bedeutet ebenfalls, dass die Gesundheit einen höheren Stellenwert genießt als zum Beispiel die perfekte Rute oder besonders kuscheliges Fell.

Der Grönlandhund erfreut sich demnach einer robusten Gesundheit. Krankheiten, die Probleme bereiten können, liegen nicht vor.

Wohl aber einige Veranlagungen, die aber mit unter anderem einer artgerechten Ernährung keine Probleme bereiten sollten.

Dazu gehören ein erhöhtes Risiko für die Hüftgelenksdysplasie/HD sowie ein erhöhtes Risiko für lebensgefährliche Magendrehungen. Das ist der Größe des Hundes geschuldet.

Ebenfalls ist der Grönlandhund aufgrund seiner Herkunft sehr hitzeempfindlich. Gassigehen in der Sommerhitze ist demnach eine wirklich schlechte Idee für die Fellnase.

Gut zu wissen

Einmal im Jahr solltest du deinen vierbeinigen Mitbewohner vom Tierarzt untersuchen lassen. Gegebenenfalls können hier auch die nötigen Impfungen aufgefrischt werden.

Lebenserwartung

Eine artgerechte Haltung, eine artgerechte Ernährung sowie eine gute Gesundheit können dazu beitragen, dass der Grönlandhund eine Lebenserwartung von 10 bis 13 Jahren hat.


Passt der Grönlandhund zu mir?

Natürlich möchtest du nun wissen, ob der Grönlandhund überhaupt der richtige Mitbewohner für dich ist.

Schau einmal, ob du hinter die folgenden Statements ein Häkchen machen kannst. Wenn ja, ist der Grønlandshund womöglich die perfekte Fellnase für dich. 😊

Du kannst mit einem Hund zusammenleben, dessen Bedürfnissen du dich anpassen kannst und auch bereit bist, dies zu tun.

  • Du bist auf der Suche nach einem sportlichen und aktiven Hund, der Wintersport liebt.
  • Du möchtest einen Hund haben, der eigenständig und dennoch treu und loyal ist.
  • Du suchst einen Hund als Spielgefährten für deinen ersten Hund.

Nicht die richtige Fellnase ist der Grönlandhund, wenn du noch keine Hundeerfahrung hast. Auch als ausschließlicher Familienhund ist er nicht die richtige Rasse für dich.


Fun-Facts zum Grönlandhund

Kein Rasseporträt ohne abschließende Fun-Facts zur vorgestellten Fellnase. Hier folgen nun einige weitere spannende Fakten zum Grönlandhund.

Grönlandhund-Welpen von einem seriösen Züchter kosten circa 1.000 €, unter Umständen auch mehr.

Der Grönlandhund ist eine von insgesamt 4 Schlittenhunde-Rassen. Die anderen 3 sind der Siberian Husky, der Alaskan Malamute und der Samojede.

Grönlandhunde waren die treuen Begleiter von Roald Amundsen, der mit ihnen zusammen Entdeckungsreisen in die Antarktis und die Arktis unternahm.

Die Vorfahren des Grönlandhundes kamen wahrscheinlich schon vor 4.000 bis 5.000 Jahren nach Grönland.

Der Grönlandhund fühlt sich auch noch bei Temperaturen von bis zu -59 Grad Celsius pudelwohl. Brrrr!

Wir sind uns sicher, dass dir noch andere Geschichten und Tipps einfallen. Und freuen uns, wenn wir diese in den Kommentaren lesen dürfen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert