Ab wann Senior Futter für den Hund? Ein Profi klärt auf!

ab wann senior futter hund

Ab wann ist Senior-Hundefutter für den Hund nötig? Das ist eine Frage, die jeder Hundebesitzer sich früher oder später stellen muss. 

Doch ab wann gilt ein Hund als Senior?  Wann benötigt er Seniorenfutter und welches ist geeignet

Diese und weitere Fragen beantwortet der folgende Ratgeber.


Ab wann sollte ich auf Senior-Hundefutter umsteigen?

Ab wann Senior Futter Hund

Hat der Hund das achte Lebensjahr überschritten, verändert sich langsam sein Stoffwechsel und er braucht eine Ernährungsumstellung auf Senior-Hundefutter.

Der ältere Hund ist nicht mehr so lebhaft und temperamentvoll wie in seinen Jugendjahren. 

Das Immunsystem arbeitet langsamer und die Abwehrkräfte sind dadurch nicht mehr so effektiv wie bei einem jungen Hund. 

Die Gelenke werden steifer und zeigen Abnutzungen, auch die Organe arbeiten teilweise nicht mehr so, wie sie es einst taten. 

Der größte Unterschied ist allerdings das Schlafpensum. Der Hund wird ruhiger und schläft mehr, als man es gewohnt ist. 

Daher benötigt der Hund auch nicht mehr die volle Energiezufuhr, welche er bisher über das Futter bekommen hat. 

Wird der Hund wie gewohnt weiter gefüttert, droht ihm Übergewicht. 

Da zudem ein Nährstoffmangel entstehen kann, ist es nicht ratsam, einfach die Futterzufuhr des gewohnten Futters zu reduzieren. 

Deshalb wird empfohlen, dass Hunde ab dem achten Lebensjahr mit Senior-Hundefutter gefüttert werden.

Gut zu wissen

Sobald der Hund die Hälfte seiner Lebenserwartung überschritten hat, gilt er als Senior. 

Da kleine Hunde eine höhere Lebenserwartung haben als große Hunde, gelten sie ab einem höheren Alter als Senior. 

Lese-Tipp: Du bist dir nicht sicher, ob du „nass und trockenfutter mischen“ kannst und welche Auswirkungen das auf dein Tier hat? Lies unseren Artikel zu diesem Thema und hole dir alle nötigen Informationen.


Die generelle Frage: Umstieg auf Senior – Ja oder nein?

Ab wann Senior Futter Hund

Ja. Da ältere Hunde sich viel weniger bewegen als junge Tiere, verringert sich nicht nur der Energiebedarf. Weniger Bewegung kann auch zu Verdauungsproblemen führen. 

Denn wie den meisten Hundebesitzern bekannt ist, regt viel Bewegung die Darmtätigkeit enorm an.

Senioren-Futter ist ideal auf diese Probleme des Älterwerdens angepasst: Es enthält weniger Fett und Protein, aber dafür mehr Ballaststoffe. 

Durch den höheren Anteil der Ballaststoffe ist es für den Senior leichter verdaulich. 

Senioren-Futter sind deshalb auch mit allen nötigen Mineralien und Vitaminen angereichert, die ein Hund für ein gesundes Altwerden benötigt. 

Um Folgeerkrankungen zu vermeiden, sollte auch bei der Senior-Fütterung darauf geachtet werden, dass der Hund kein Übergewicht bekommt. 


Welche Senior-Futtersorten sind besonders gut?

Der Markt bietet eine breite Produktpalette an Senioren-Futter für den Hund. 

Da mein Hund nun ebenfalls in das beste Alter kommt, habe ich mich in der letzten Zeit stark mit den Vergleichen der verschiedenen Produkte auseinandergesetzt. 

Weil mir eine ausgewogene und gesunde Ernährung meines Hundes sehr am Herzen liegt, habe ich versucht, auch sein Senioren-Futter an seinen bisherigen Speiseplan anzupassen. 

Hier ist meine Top 2 Senioren-Futter für Hunde:

Bosch Soft Senior Ziege & Kartoffel

Bosch Soft Senior mit Ziege & Kartoffel ist ein hochwertiges Hundefutter, das speziell für ältere Hunde entwickelt wurde. 

Es enthält leicht verdauliche Zutaten wie Ziegenfleisch und Kartoffeln, die die Gesundheit des Hundes unterstützen. 

Das Futter ist weich und einfach zu kauen, was es ideal für Hunde mit Zahnproblemen macht. 

Es hat einen angenehmen Geschmack, den die meisten Hunde genießen. 

Insgesamt ist Bosch Soft Senior Ziege & Kartoffel eine hervorragende Wahl für ältere Hunde, die eine ausgewogene Ernährung benötigen.

Das Bosch Soft Senior-Hundefutter ist mit ca. 4,40 Euro pro Kilogramm ein relativ “günstiges” Futter. 

Happy Dog Senior

Das Happy Dog Senior-Hundefutter enthält eine ausgewogene Mischung aus Proteinen, Kohlenhydraten und Nährstoffen, die die Gesundheit des Hundes unterstützen. 

Das Futter hat eine gute Konsistenz und wird von den meisten Hunden gut angenommen. Es hat einen angenehmen Geschmack und riecht gut. 

Im Vergleich zu Bosch Soft Senior Ziege & Kartoffel, hat Happy Dog Senior eine breitere Zusammensetzung an Nährstoffen und Proteine. 

Insgesamt ist Happy Dog Senior eine hervorragende Wahl für ältere Hunde, die eine ausgewogene Ernährung benötigen.


Die Alternative: Futter für alte Hunde selber machen

Ab wann Senior Futter Hund

Natürlich ist es auch möglich, Futter für deinen Senior selber zuzubereiten. 

Nichts geht über selbst gekochtes Hundefutter. Somit weiß man ganz genau, was der Hund bekommt und was drin ist.

Jeder Hund hat einen anderen Nährstoffbedarf und gerade im Bereich Senioren-Futter müssen die Rationen gut angepasst sein.

Möchtest du zukünftig für deinen Vierbeiner selber kochen, empfehle ich dir einen Termin bei eine Ernährungsberater oder einer Ernährungsberaterin. So könnt ihr gemeinsam einen Plan erstellen, mit allem, was dein Hund benötigt.


Fazit

Senioren-Futter für Hunde hat meiner Meinung nach seine Vorzüge, besonders wenn ältere Hunde Probleme aufweisen. 

Dementsprechend empfinde ich Senior-Hundefutter als keine reine Verkaufsstrategie, sondern als eine Möglichkeit, noch viel von seiner Fellnase zu haben.

Denn wird der Hund älter, wird er nicht nur ruhiger und gemütlicher. Auch die Bedürfnisse, die sein Körper an das Hundefutter stellt, verändern sich.

Um weiterhin einen fröhlichen und aktiven Hund zu haben, empfehle ich ganz klar die Verwendung von Senioren-Futter. 

Wie fütterst du deinen Senior? Oder hast du vielleicht eine gute Empfehlung? Hinterlasse uns doch gerne einen Kommentar, wir freuen uns darüber!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

4 Kommentare zu „Ab wann Senior Futter für den Hund? Ein Profi klärt auf!“

  1. Avatar

    Hallo
    Ich habe einen schönen spitz. Sein Name ist eddie. Er ist 13 Jahre alt. Früher mochte eddie immer kaufland Pastete. Plötzlich mochte eddie das nicht mehr. Dann entschieden wir uns dazu eddy rinti zu geben. Er frisst es sehr gerne.

  2. Avatar

    Hallo, wir haben zwei putzige Chihuahuas. Der eine ist 3Jahre und die andere 12Jahre alt, sie bekommen beide das gleiche Futter was sie super vertragen. Es ist Royal Canin X-Small Adult. Warum also wechseln?

  3. Avatar

    Hab einen 2 jährigen großen Molosser! Er hat leichte Schwankungen mit den Nierenwerten! Daher füttere ich von green_petfood das Seniorfutter ! Was er gut verträgt!

  4. Avatar

    Der Hund stammt von Wolf ab ,er hat keinen Herd um sein Futter zu kochen. Wenn man Hunde artgerecht füttern würde, gäbe es viele Krankheiten nicht . Die Industrie nutzt die Bequemlichkeit der Menschen aus . Ernährung ist in der Natur verankert nicht in der Industrie. Unsere Hunde bekommen auch mit 10 Jahren das gleiche wie unsere 2 jährigen
    Mfg

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert