Bärlauch für Hunde: Gesund oder giftig?

bärlauch hund

Bärlauch ist für viele von uns ein beliebtes Küchenkraut. Er schmeckt nicht nur interessant, er ist auch voller gesunder Nährstoffe.

Da stellt sich für alle Hundehalter natürlich die Frage, ob Bärlauch auch für Hunde geeignet ist.

Ist Bärlauch gut für den Hund? Oder ist Bärlauch für den Hund giftig? Und was ist zu tun, wenn der Hund Bärlauch gefressen hat?

Die wichtigen Antworten auf diese und weitere Fragen erhältst du im folgenden Ratgeber.


Dürfen Hunde Bärlauch essen?

Dürfen Hunde Bärlauch essen?

Nein, Hunde dürfen keinen Bärlauch essen. Bärlauch gehört zu den Zwiebelgewächsen und ist für den Hund giftig.

Wie Zwiebeln und Knoblauch enthält auch Bärlauch Schwefelverbindungen (Alline). Diese zerstören die roten Blutkörperchen beim Hund. Anämie (Blutarmut) kann die Folge sein.

Diplom-Tierärztin Dr. Dumhart zufolge bewirken die Schwefelverbindungen bei den roten Blutkörperchen zudem Folgendes:

“(…) werden die Erythrozyten in eine Form umgewandelt, welche für den Sauerstofftransport nicht mehr geeignet ist. Zusätzlich kommt es zur Reizung der Schleimhaut im Magen-Darm-Trakt.”

Stimmt es, dass Bärlauch gesund für den Hund sein kann?

Einige Ratgeber vertreten die Meinung, dass geringere Mengen Bärlauch für den Hund unbedenklich sind. So sollen 0,1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht gesund sein.

Wir raten dennoch dringend davon ab, deinem Hund Bärlauch zu füttern. Es gibt ausreichend unbedenkliche Alternativen, die teils sogar deutlich gesünder sind.

Geeignet sind unter anderem Spinat und Blumenkohl, wenn es ein grünes Gemüse sein soll. Achte bei Blumenkohl darauf, dass er nicht für Welpen geeignet ist.

Er strengt den Verdauungstrakt der kleinen Fellnasen zu sehr an.


Woran erkenne ich eine Bärlauch-Vergiftung beim Hund?

Woran erkenne ich eine Bärlauch-Vergiftung beim Hund?

Speicheln, Erbrechen und Durchfall sind einige typische Symptome einer Bärlauch-Vergiftung beim Hund. Auch Schleimhautreizungen sind ein Anzeichen.

Zerstören die Schwefelverbindungen bereits die roten Blutkörperchen, kannst du eine Bärlauch-Vergiftung an diesen Symptomen erkennen:

  • Blasse Schleimhäute
  • Abgeschlagenheit
  • Blut im Urin

Übrigens gelten 5 Gramm Bärlauch pro Kilogramm Körpergewicht bei Hunden als giftig. 

💡 Wann zeigen sich Symptome einer Bärlauch-Vergiftung beim Hund?

Die ersten Symptome einer Bärlauch-Vergiftung zeigen sich meist nach wenigen Stunden. 

Hat dein Hund eine geringe Menge Bärlauch gefressen, können die ersten Symptome auch erst am Folgetag auftreten.


Was soll ich tun, wenn mein Hund Bärlauch gefressen hat?

Was soll ich tun, wenn mein Hund Bärlauch gefressen hat?

Wenn dein Hund Bärlauch gefressen hat, bewahrst du zunächst die Ruhe. Panik ist zwar verständlich, hilft deinem Hund aber nicht.

Im nächsten Schritt findest du heraus, wie viel Bärlauch dein Hund gefressen hat. Diese Info ist wichtig für den Tierarzt.

Wann sollte ich mit meinem Hund zum Tierarzt fahren?

Hat dein Hund eine große Menge Bärlauch gefressen, fährst du umgehend zum Tierarzt. 

Es besteht die Gefahr einer Vergiftung, die vom Fachmann behandelt werden muss.

Wir raten dir dringend davon ab, deinem Hund mit Hausmitteln zu helfen. Im schlimmsten Fall machst du die Sache noch schlimmer und verlierst zudem wichtige Minuten.

💡 Kann Bärlauch-Vergiftung beim Hund tödlich sein?

Ja, eine Bärlauch-Vergiftung beim Hund kann tödlich sein. 

Das Risiko besteht vor allem, wenn der Hund eine große Menge Bärlauch gefressen hat und nicht rechtzeitig behandelt wurde.

Was würdest du tun, wenn dein Hund Bärlauch gefressen hat? Hast du noch wichtige Tipps? Dann teile diese gerne in den Kommentaren mit uns.

Meine 3 Must-Haves für jeden Hundefreund

Trixie Intelligenz Spielzeug
Kong Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Weitere Lebensmittel:

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert