Dürfen Hunde Zwiebeln essen?

Dürfen Hunde Zwiebeln essen

Ob Hunde Zwiebeln essen dürfen ist eine enorm wichtige Frage. Denn hier gibt es einiges, was du wissen solltest!

Nicht alles, was für uns Menschen unbedenklich ist, gehört nämlich auch in den Hundemagen.

Gut, dass du bei unserem Ratgeber gelandet bist. In diesem erklären wir dir, ob du deinem Hund überhaupt Zwiebeln füttern darfst und was es dabei zu beachten gibt.

Kurz & Knapp: Darf mein Hund Zwiebeln essen?

Nein, dein Hund darf auf keinen Fall Zwiebeln essen. Rohe Zwiebeln und Knoblauch können bereits in kleinen Mengen für deinen Hund tödlich sein.

Grund dafür sind die Schwefelverbindungen in Zwiebeln und Knoblauch, welche eine Hämolyse bewirken können. Das bedeutet eine Zersetzung der roten Blutkörperchen, welche rasch zum Tod führt.

Gleiches gilt für sämtliche Zwiebelgewächse wie Lauch/Porree, Lauch-/Frühlingszwiebeln, Schalotten und Perlzwiebeln.


Sind Zwiebeln für Hunde schädlich?

Ja, Zwiebeln sind für deinen Hund extrem schädlich – sie sind hochgiftig. Du darfst deinem Hund unter keinen Umständen Zwiebeln füttern.

Das ist sehr wichtig, denn die in der Zwiebel enthaltenen Sulfide zerstören die roten Blutkörperchen im Hunde-Organismus.

Eine dadurch entstehende Blutarmut führt letzten Endes zu einem Organversagen und damit zum Tod deines Hundes.


Viele Zwiebeln

Ab welcher Menge sind Zwiebeln giftig?

Bereits ab einer Menge von mehr als 0,5 % des Körpergewichts deines Hundes können Vergiftungserscheinungen durch Zwiebeln auftreten.

Eine mittelgroße Zwiebel reicht aus, um einen mittelgroßen Hund zu töten.

Das Gesundheitszentrum für Kleintiere Lüdinghausen hat weitere Informationen zur gefährlichen Menge von Zwiebeln für Hunde:

„Bekannt ist, dass Hunde Blutbildveränderungen ab 15-30g Zwiebeln pro Kilogramm Körpergewicht zeigen.“ Zudem weisen die Experten darauf hin, dass japanische Rassen wie der Shiba Inu empfindlicher auf die Schwefelverbindungen reagieren.

Besondere Vorsicht gilt bei frischen Zwiebeln. Je frischer die Knolle, desto höher der Sulfid-Gehalt.

💡Wichtiger Tipp:

Bewahre Zwiebeln immer außerhalb der Reichweite deines Hundes auf.

Hunde dürfen unter keinen Umständen Zwiebeln fressen – weder roh, noch gekocht, noch püriert, pulverisiert, getrocknet oder eingelegt.


Zwiebel-Vergiftung beim Hund erkennen

Erste Anzeichen einer Zwiebel-Vergiftung beim Hund sind Übelkeit und Erbrechen. Auch Durchfall tritt als eines der ersten Vergiftungssymptome auf.

Weitere Anzeichen einer Vergiftung beim Hund sind.


Sollte dein Hund eines oder mehrere Symptome nach dem versehentlichen Verzehr von Zwiebeln aufweisen, suche SOFORT einen Tierarzt auf.

💡Jede Sekunde zählt!

Hunde, die sofort behandelt werden, haben in der Regel gute Chancen auf eine Genesung. Wird das Tier nicht behandelt, folgt darauf mit großer Wahrscheinlichkeit der Tod.


Was macht der Tierarzt bei einer Zwiebel-Vergiftung?

Liegt die Aufnahme der Zwiebel weniger als zwei Stunden zurück, wird ein Tierarzt zunächst versuchen, deinen Hund zum Erbrechen zu bringen.

Dafür wird meistens eine sogenannte Brech-Spritze verabreicht. Diese hat durch den Wirkstoff Ropinirol gleichzeitig eine betäubende Wirkung und macht deinen Hund für die nächsten Stunden sehr benommen.

Liegt die Aufnahme mehr als zwei Stunden zurück, braucht dein Hund eine tierärztliche Flüssigkeitsversorgung und gegebenenfalls eine Blutspende.


Aufgeschnittene rote Zwiebel

Diese Zwiebelgewächse darf dein Hund nicht essen

Zur Gattung der Zwiebelgewächse (botanisch Allium) zählen weitaus mehr Pflanzen, als die gewöhnliche Haushaltszwiebel.

Auch von diesen Sorten darf dein Hund NICHT kosten:

  • Frühlingszwiebeln
  • Schnittlauch
  • Schalotten
  • Knoblauch
  • Zwiebeln
  • Bärlauch
  • Porree

Knoblauch ist noch weitaus giftiger für Hunde und Katzen, als die anderen Arten. Auch die anderen Zwiebelgewächse darf dein Hund keinesfalls fressen.


Diese Inhaltsstoffe in Zwiebelgewächsen sind toxisch

Zwiebeln enthalten die für Menschen unbedenklichen Schwefelverbindungen N-Propyldisulfid und Allylpropylsulfid.

Diese Schwefeloxide führen im Organismus von Hunden zu einer gefährlichen Blutarmut und daraus resultierend häufig zum Tod.

Gleiches gilt übrigens auch für Katzen sowie Pferde, Rinder, Ziegen und Schafe. Zwiebelgewächse sind für sie genauso toxisch.


Helfen Zwiebeln gegen Zecken und Würmer?

Tatsächlich gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis, dass Zwiebeln und Knoblauch gegen Zecken und Würmer helfen.

Wie du aber nun weißt, sind sämtliche Zwiebelgewächse für deinen Hund giftig – lasse also die Finger davon.

Deshalb raten wir dir dringend davon ab, diese „Hausmittel“ bei einem Parasitenbefall zu verwenden. Wende dich stattdessen an deinen Tierarzt, um die richtige und sinnvolle Behandlung zu besprechen.


Ist Zwiebelgeruch für Hunde schädlich?

Leider ist nicht erforscht, ob Zwiebeldämpfe für Hunde schädlich sind. Sei hier lieber vorsichtig und suche dir ein anderes Hausmittel bei einer Erkältung, damit du deinen Hund nicht gefährdest!

Bekanntermaßen kann eine aufgeschnittene Zwiebel am Bett uns Menschen bei einer Erkältung oder Bronchitis helfen. Die ätherischen Öle in der Zwiebel wirken antibakteriell, schleimlösend und entzündungshemmend.

Da wir nicht wissen, ob sich das negativ auf deinen Hund auswirkt, solltest du die Zwiebel lieber nicht neben dein Bett legen.


Hund und Zwiebel: Eine tödliche Kombination

Zwiebelgewächse enthalten Sulfite, welche bei Hunden zum Auflösen der roten Blutkörperchen und damit zu Organversagen und zum Tod des Hundes führen. 

Bewahre Zwiebeln, Knoblauch und Co. deshalb immer außer Reichweite deines Hundes auf.

Wenn dein Hund versehentlich Zwiebeln gegessen hat, heißt es: Ruhe bewahren und so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Du bist dir unsicher oder hast noch Frage zum Thema „Dürfen Hunde Zwiebeln essen“? Dann schreib uns gerne einen Kommentar unter diesen Artikel.


FAQ

Dürfen Hunde gekochte Zwiebeln essen?

Nein, Hunde sollten keine gekochten Zwiebeln essen. Zwiebeln enthalten eine Substanz namens Thiosulfat, die für Hunde giftig ist. Sie verursacht eine Bedingung namens hämolytische Anämie, bei der die roten Blutkörperchen schneller zerstört werden, als der Körper sie ersetzen kann. Diese Bedingung kann schwerwiegend sein und erfordert oft eine veterinärmedizinische Behandlung.

Dürfen Hunde gebratene Zwiebeln essen?

Hunde sollten ebenso keine gebratenen Zwiebeln essen. Der Kochprozess reduziert den Thiosulfatgehalt in den Zwiebeln nicht, was bedeutet, dass gebratene Zwiebeln genauso toxisch für Hunde sind wie rohe oder gekochte Zwiebeln. Darüber hinaus könnten zusätzliche Inhaltsstoffe, die oft zum Braten von Zwiebeln verwendet werden, wie Öle und Gewürze, zusätzliche gesundheitliche Probleme bei Hunden verursachen.

Was sind die Symptome, wenn mein Hund Zwiebeln gefressen hat?

Wenn dein Hund Zwiebeln gefressen hat, könnten innerhalb von wenigen Tagen Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Schwäche und Kurzatmigkeit auftreten. Im späteren Verlauf der Zwiebelvergiftung können auch dunkel gefärbter Urin und Gelbsucht auftreten.

Ist es gefährlich, wenn mein Hund ein kleines Stück Zwiebel gefressen hat?

Ja, es kann gefährlich sein, selbst wenn dein Hund nur ein kleines Stück Zwiebel gefressen hat. Während einige Hunde möglicherweise keine Symptome zeigen, nachdem sie eine kleine Menge Zwiebeln gefressen haben, sind andere empfindlicher und könnten eine Reaktion darauf haben. Es ist wichtig zu bedenken, dass die toxischen Effekte von Zwiebeln kumulativ sein können, was bedeutet, dass sogar kleine Mengen, die über einen längeren Zeitraum verzehrt werden, schädlich sein können. Es ist immer am besten, auf Nummer sicher zu gehen und deinen Hund von Zwiebeln fernzuhalten.

Meine 3 Must-Haves für jeden Hundefreund

Trixie Intelligenz Spielzeug
Kong Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Weitere Lebensmittel:

Mehr zum Thema

2 Kommentare zu „Dürfen Hunde Zwiebeln essen?“

  1. Avatar

    Diese Information stimmt nicht mit heutigen Erkenntnissen überein. Ein geringes Maß an rohen Ziebelgewächsen ist nicht schädlich. Durchgarte oder gebratene Zwiebeln enthalten sogar gar keine Sulfite mehr, dasselbe gilt z.B. für getrockneten Lauch in Gemüsemischungen. Dennoch gilt, generell sollte man auf das Füttern von rohen Zwiebelgewächsen verzichten! Und auch gegarte müssen nicht sein, da diese meistens viele Gewürze beinhalten.

  2. Avatar

    Hallo,
    ich habe unserem Hund (Labradoodle, Gewicht ca. 30 kg) gestern Abend eine kleine Portion Gemüsenudeln (
    Zucchini Möhre Champignons) gegeben und leider waren da auch gebratene Zwiebeln drin.
    Er hatte heute morgen keinen Appetit, war aber ansonsten unauffällig.
    Muss ich mir nun trotzdem Sorgen wegen der Zwiebel machen ?
    Vielen Dank und Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert