Hund speichelt stark: 7 Ursachen für extremes Sabbern (2024)

Hund speichelt stark

Dass Hunde ab und zu sabbern, liegt in der Natur der Sache. Manche Hunde sind sogar als wahre Sabber-Könige bekannt, während andere eher selten auffallend viel speicheln.

Dennoch ist auch bei viel sabbernden Hunden manchmal zu viel des Guten. Was also, wenn der Hund stark speichelt?

Im folgenden Ratgeber stellen wir dir die 7 häufigsten Ursachen für starkes Speicheln beim Hund vor und zeigen dir, was du dagegen unternehmen kannst. 

Neben Hitze, Angst oder Zahnproblemen kann auch ein Fremdkörper, Medikamente oder Gift für den erhöhten Speichelfluss verantwortlich sein. 

Kurz & Knapp: Warum tropft mein Hund wie ein Wasserhahn?

Wenn dein Hund stark speichelt und schmatzt, ist ihm vielleicht warm, er hat einen Fremdkörper verschluckt oder das Speicheln deutet auf mögliche Zahnprobleme hin.

Der übermäßige Speichelfluss ist zwar ekelhaft und lästig, aber nur selten ein Grund zur Besorgnis. Meistens reicht es, den Hund zu beruhigen oder ihm etwas Wasser zu geben.

Sollte das Speicheln mit anderen Begleiterscheinungen zusammenfallen, kann auch eine Erkrankung oder eine Vergiftung vorliegen. Dein Tierarzt kann dir mehr dazu sagen.


7 Ursachen für plötzlich starken Speichelfluss beim Hund

1. Hitze

Vereinzelte Hunderassen beginnen bei Hitze viel zu sabbern. Insbesondere Bulldoggen, Möpse oder Pekinesen neigen bei Hitze zu einem vermehrten Speichelfluss.

Sollte dein Hund im Sommer aus dem Maul tropfen, solltest du bei ihm für ein feuchtes Maul sorgen. Gib deinem Liebling ausreichend Wasser zu trinken und bring ihn in den Schatten. Im schlimmsten Fall hat er einen Hitzschlag.

Ihn erkennst du an unter anderem diesen weiteren Symptomen:

  • Herzrasen
  • Starkes Hecheln
  • Bewegungsstörungen
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Stark erhöhte Atemfrequenz

Ein Hitzschlag ist ein tierärztlicher Notfall, der sofortiger Behandlung bedarf. Darauf weist auch der VETO Tierschutz hin:

„Ein Hitzschlag kann sehr plötzlich auftreten und erfordert schnelle Maßnahmen, um das Leben des Hundes zu retten. Denn je schneller gehandelt wird, desto höher sind die Überlebenschancen des Hundes.“

2. Fremdkörper

Du hast bemerkt, dass dein Hund aus dem Maul tropft. Dann hat er vielleicht gerade einen Fremdkörper verschluckt. Das kann ein Knochen, ein Stückchen Holz oder eine Gräte sein.

Überprüfe vorsichtig das Maul deines Tieres und suche den Störenfried. Im Notfall sollte immer noch der Tierarzt deines Vertrauens einen Blick darauf werfen und den Fremdkörper entfernen.

3. Vergiftung

Wenn dein Hund stark speichelt und schmatzt, kann auch eine Vergiftung dahinter stecken. Vielleicht hat dein Hund das Reinigungsmittel entdeckt, an der Pflanze geknabbert oder beim Spaziergang einen Giftköder verschluckt.

Sollte er dazu noch erbrechen, zittern oder Krämpfe haben, ist von einer Vergiftung auszugehen.

Die Symptome einer Vergiftung stellen sich vielfach erst nach einigen Stunden ein. Sie ähneln denen eines Hitzschlags. Sollte der Verdacht einer Vergiftung im Raum stehen, musst du schnellstmöglich einen Tierarzt hinzuziehen.

💡Wichtig!

Einige Pflanzen oder Schokolade sind giftig für Hunde. Sie sollten außer Reichweite der Tiere aufbewahrt werden.

4. Zahnprobleme

Wenn dein Hund tropft wie ein Wasserhahn, dann könnte das auch an den Zähnen liegen.

Erhöhter Speichelfluss beim Hund kann auf Zahnprobleme hindeuten. Hunde mit Zahnproblemen produzieren mehr Speichel. Weitere Erkennungsmerkmale von Zahnprobleme bei deinem Hund sind unter anderem:

  • Mundgeruch
  • Appetitlosigkeit
  • Zahnverfärbungen
  • Aggressives Verhalten
  • Empfindlich bei Berührungen
  • Gerötetes Zahnfleisch

Solltest du bei deinem Hund einen Verdacht auf Zahnprobleme haben, ist es ratsam, so schnell wie möglich einen Tierarzt hinzuziehen.

💡Gut zu wissen:

Hunde deuten Schmerzen im Mund- und Rachenraum nicht durch Jaulen an.

5. Medikamente

Hat dein Hund in letzter Zeit erhöhten Speichelfluss? Dann kann das auch an seinen neuen Medikamenten liegen. Vereinzelte Medikamente führen dazu, dass dein Hund häufiger speichelt und sabbert.

Diese Nebenwirkung kann auch bei vielen Spot-Ons gegen Flöhe und Zecken sowie bei Wurmkuren auftreten. Im Regelfall klingt das starke Speicheln innerhalb eines Tages wieder ab.

6. Erkrankung

Auch Krankheiten können als Ursache für eine vermehrte Speichelproduktion herangezogen werden. Mögliche Erkrankungen sind beispielsweise:

  • Erkrankungen der Speiseröhre
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Verdauungsstörungen
  • Bauchschmerzen
  • Leberprobleme
  • Abszesse
  • Tumore

Die Erkrankung kommen meistens in Verbindungen mit anderen Begleiterscheinungen. Ein Tierarzt kann dir hierzu mehr sagen.

7. Angst und/oder Stress

Wenn Dein Hund stark speichelt und unruhig ist, dann kann Angst oder Stress die Ursache dafür sein. Insbesondere beim Autofahren neigen viele Hunde zu einer starken Speichelproduktion.

Speichelt dein Hund im Auto vermehrt, solltest du ihm die Angst vor dem Autofahren nehmen. Gewöhne ihn vorsichtig an den Wagen und mache häufiger Pausen. Dein Fellfreund wird ruhiger, entspannter und dadurch auch weniger speicheln.

Erbricht dein Hund sogar im Auto? Schaue bei unserem Artikel Hund erbricht beim Autofahren vorbei. 


Wann muss ich zum Tierarzt?

Tierarzt untersucht Hund

Erst wenn das vermehrte Speicheln dauerhaft auftritt oder mit anderweitigen Symptomen zusammenfällt, solltest du einen Tierarzt hinzuziehen.

Passiert es nur ab und zu, ist meist kein Grund zur Sorge gegeben. Sehr viele Hunde neigen hin und wieder zu einem erhöhten Speichelfluss.

Dauerhaftes, vermehrtes Speicheln kann aber eine ernstzunehmende Krankheit oder eine Vergiftung als Auslöser haben. Besorgniserregende Begleiterscheinungen sind unter anderem:

Suche sofort den Tierarzt auf, damit deinem Hund rechtzeitig geholfen wird.


Wie kann ich meinen Hund unterstützen?

Gegen das Sabbern und Speicheln beim Hund ist kaum ein Kraut gewachsen. Die Verhaltensweise ist ein fester Bestandteil ihres Wesens. Dagegen kannst auch du nicht viel unternehmen.

Sabbert dein Vierbeiner beispielsweise aus Angst, kannst du beruhigen und die Stresssituation aufzulösen.

Ist der Speichel auf eine Krankheit oder Gift zurückzuführen, solltest du umgehend einen Termin bei deinem Tierarzt vereinbaren.

Auch bei einem Fremdkörper im Maul kann dir ein Tierarzt weiterhelfen.


Fazit

Starkes Speicheln ist bei Hunden nichts Ungewöhnliches, kann aber auch auf Angst- oder Stresssituation, Hitze, eine Vergiftung oder eine Erkrankung hindeuten. Du als Halter solltest deinen Hund genau im Auge behalten. Meistens reicht es, wenn du ihm Wasser gibst oder ihn beruhigst.

Wenn er weiterhin stark speichelt und auch Symptome wie Erbrechen, Müdigkeit oder Appetitlosigkeit zeigt, solltest du einen Tierarzt hinzuziehen. Er wird sich deinen Freund genauer ansehen und Gegenmaßnahmen einleiten.

Sabbert dein Hund viel? Oder ist es schon einmal vorgekommen, dass er von jetzt auf gleich viel gespeichelt hat? Wir freuen uns, wenn du deine/eure Geschichte in den Kommentaren mit uns teilst.


FAQ

Warum speichelt mein Hund stark und schmatzt?

Starkes Speicheln und Schmatzen bei Hunden können verschiedene Ursachen haben. Es kann auf Aufregung, Stress, Übelkeit, Zahnschmerzen, Mundprobleme oder sogar auf das Vorhandensein von Fremdkörpern im Mundraum hinweisen. Eine genaue Diagnose sollte jedoch von einem Tierarzt gestellt werden.

Warum speichelt mein Hund und leckt sich?

Hunde können sich lecken, um sich zu beruhigen oder um Trost zu suchen. Das Speicheln kann eine Reaktion auf den Kontakt mit bestimmten Substanzen oder Nahrungsmitteln sein, die den Hund anziehen. Es kann auch ein Hinweis auf Unwohlsein oder Erkrankungen im Mund- oder Verdauungstraktbereich sein.

Was soll ich tun, wenn mein Hund plötzlich stark sabbert?

Wenn dein Hund plötzlich stark sabbert, ist es wichtig, die Ursache zu ermitteln. Übermäßiges Speicheln kann auf ernsthafte Gesundheitsprobleme hinweisen, wie z. B. eine Vergiftung, eine Blockade im Verdauungstrakt oder eine neurologische Störung. Suche umgehend einen Tierarzt auf, um eine genaue Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Warum sabbert mein Hund plötzlich einseitig?

Ein plötzliches einseitiges Sabbern bei Hunden kann auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen sein, einschließlich Zahnschmerzen, Verletzungen im Mundraum, eine Blockade oder ein Fremdkörper im Speichelgang oder sogar auf neurologische Probleme wie eine Gesichtsnervenlähmung.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert