Bindung zum Hund testen – Ein Hunde-Experte Klärt auf!

Bindung zum Hund testen

Bevor wir darauf eingehen, wie du deine Bindung zu deinem Hund testen kannst, möchten wir darauf hinweisen, dass Bindung nicht gleichbedeutend ist mit Beziehung.

Eine Beziehung zu deinem Vierbeiner lässt sich leicht aufbauen. Bindung beinhaltet auch eine emotionale Komponente. Vergleichbar mit Freundschaft.

Worauf es ankommt, bei der Mensch-Hund-Bindung, erklären wir dir heute ausführlich.


Bindung zum Hund testen: Wie erkenne ich eine gute Bindung zu meinem Hund?

Wenn besagter Bindungspartner anwesend ist, wirst du erleben, dass euer allseits geliebter Vierbeiner sich eher auf dieses Familienmitglied konzentriert.

Er sucht eher seine Nähe, egal ob im trauten Heim oder auf Wegen, welche er noch nicht so gut kennt wie auch in Situationen, die ihm nicht vertraut sind!

Familienhunde binden sich nur an ein Familienmitglied eng und nicht an alle Menschen in seinem Zuhause. 

Was nicht bedeutet, dass er nicht gehorsam und freundlich zugeneigt zu allen seinen Haltern ist.

Innerhalb einer Familie mit einem Hund als Familienmitglied muss man die Bindung zum Hund selten testen. Es ist leicht ersichtlich, an wen sich euer Hund gebunden hat.

Dein Hund sucht deine Nähe

Sucht dein Hund ständig deine Nähe, dann kannst du davon ausgehen, dass er sich an dich gebunden hat. Seine Bindung zu dir bedeutet für ihn Sicherheit.

Die Mensch-Hund-Bindung verleiht beiden Bindungspartnern neben der Sicherheit auch Wohlgefühl

Dies liegt an den ausgeschütteten Hormonen, welche wir bereits in unserem Beitrag zum Schlafen in deinem Bett erklärt haben.

Auch ohne die Bindung zu deinem erwachsenen Hund zu testen, kannst du davon ausgehen, dass diese besteht, wenn er sich in allen Momenten an dir orientiert.

Und zwar ganz egal, ob er an der Leine geht oder die Möglichkeit des freien Laufens bekommt.

Dein Hund fühlt sich in deiner Nähe sicher

Möglichkeiten, deine Bindung zu deinem Hund zu testen, ergeben sich nicht nur außer Haus, wenn ihr fremden Menschen oder Artgenossen begegnet.

Eine einfache Chance, die Bindung zu deinem erwachsenen Hund zu testen ist ihm seinen Napf beim Fressen wegzunehmen

Eure Mensch-Hund-Bindung ist stabil und eng, wenn er dich nicht anknurrt und nach seinem Napf zu springen versucht.

Dasselbe kannst du auch mit seinem Lieblingsspielzeug testen. 

Beginnt er nicht sofort dieses zu verteidigen und zu suchen, weißt du, dass er Vertrauen zu dir hat und gelernt hat, dass er es wieder bekommt.

Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil der Mensch-Hund-Bindung. Vor allem das Vertrauen deines Hundes darauf, dass du um seine Bedürfnisse weißt.

An den Vorbereitungen zu einem Spaziergang oder zur Gassi-Runde vor dem Schlafen gehen kannst du ebenfalls testen, wie eng die Bindung zu deinem Hund ist.

Gut-zu-wissen

Kann er die Geduld aufbringen, bis du mit der Leine ankommst und sowohl in Schuhe als auch Jacke geschlüpft bist, habt ihr eine perfekte Basis.


Wie eng sollte die Bindung zu meinem Hund sein?

Eine Bindung zwischen Hund und Mensch sollte so beschaffen sein, dass beide Bindungspartner auch noch ein eigenständiges Leben haben und keine Abhängigkeit zu unbedingter Anwesenheit besteht.

Kannst du noch nicht mal auf die Toilette gehen, ohne dass dein Hund dich verfolgt und dabei sein möchte, dann kann dies ein Zeichen für eine zu starke Bindung darstellen.

Eine zu starke Bindung verschlechtert die Lebensqualität sowohl des Hundes als auch des Menschen. 

Der Vierbeiner negiert seine eigenen Bedürfnisse und Instinkte. Der Mensch hat keine freie Minute für sich allein.

Trotzdem auch Familienhunde sich an ein Familienmitglied enger binden, muss es möglich sein, dass er vertrauensvoll auch mit dem Rest der Familie spazieren geht und sich weitestgehend sicher fühlt in deren Nähe.

Lese-Tipp: Du interessierst dich für Tellington TTouch für Hunde? Erfahre mehr darüber in unserem Artikel „Tellington TTouch für Hunde: Das steckt dahinter! (Ratgeber)“. Lies jetzt mehr, um deinem Vierbeiner das Beste zu bieten!


Wie kann ich an der Beziehung mit meinem Hund arbeiten?

Eine stabile und vertrauensvolle Hund-Mensch-Bindung aufzubauen, braucht in erster Linie Zeit

Welpen können noch keine enge Bindung an dich haben. Dein erwachsener Hund allerdings durchaus.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Bindung deines Hundes an dich noch zu wünschen übrig lässt, dann mache dir zuerst Gedanken darüber, woran es liegen kann. 

Ist er oft allein? Hast du neue Menschen in eure Beziehung gebracht? Gab es eine Situation, in der er dir nicht vertrauen konnte?

Tipps, wie du an eurer Mensch-Hund-Bindung arbeiten kannst, findest du hier.


Fazit

Wie auch namhafte Hundetrainer immer wieder betonen, kann man eine Bindung nicht erzwingen und auch ohne Bindung kann es zu einem harmonischen Zusammenleben kommen.

Solange ihr beide Spaß an euren Abenteuern und eurer Zweisamkeit oder eurem Familienleben habt, musst du nicht zwanghaft an einer Bindung arbeiten.

Wir sind gespannt, welche Geschichten und Erfahrungen zum Thema Mensch-Hund-Bindung wir in unserem Kommentarbereich sammeln werden. 

Schreibt einfach los!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Bindung zum Hund testen – Ein Hunde-Experte Klärt auf!“

  1. Avatar

    Meine Hündin und ich wir haben eine sehr starke Bindung zueinander und diese hat sich mit der Zeit einfach so entwickelt. Ich weiß was sie möchte wenn sie bestimmte Signale gibt und umgekehrt ist es ebenso. Sie ist immer bei mir, vor allem wenn wir nicht zu Hause sind.
    Als ich bei meiner neuen vom Physiotherapeuten empfohlener Übung neulich Probleme beim aufstehen hatte, kam sie sofort angelaufen, kroch unter mich und drückte mich nach oben. Ich war so überrascht und erfreut von ihrer Reaktion. Nun sitzt sie bei meinen Übungen schon immer in der Nähe und kommt gleich nach Beendigung und will mir hoch helfen.
    Bevor sie einen Stock unterwegs aufnimmt, stellt sie sich erst davor, schaut mich an und wenn ich „OK“ sage nimmt sie ihn…. Es gibt noch unzählige Beispiele aber das sind die schönsten, die ich ihr nie beigebracht habe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert