Black Mouth Cur im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Black Mouth Cur im Porträt

Der Black Mouth Cur ist in Deutschland keine häufig anzutreffende Hunderasse.

Welches Temperament der gelbe, lauffreudige Jagdhund mitbringt und ob bestimmte Krankheiten bei dieser Rasse häufig auftreten, erfährst du in diesem Porträt.


Black Mouth Cur Steckbrief

Größe Männlich: 38 bis 40 cm, weiblich: 35 bis 40 cm
GewichtMännlich: 16 bis 18 kg, weiblich: 16 bis 18 kg
FarbenBraun, rot, gelb, gestromt
Lebenserwartung10 bis 16 Jahre
HerkunftUSA
Charakter/TemperamentTreu, mutig, bewegungsfreudig
FCI-Gruppekeine

Aussehen

Black Mouth Cur

Der Black Mouth Cur ist mittelgroß und ist besonders markant durch seine dunkle bis schwarze Schnauze. 

Das Schwarz kann sich dabei auch als Maske über das gesamte Gesicht ausbreiten. Das restliche Fell ist meist in den Farben Gelb oder Falb. Auch rotes oder braunes Fell kommt vor.

Die Ohren sitzen hoch am Kopf an und hängen gekippt nach unten. Oftmals haben die Ohren zusammen mit dem Maul eine dunklere Farbe als der restliche Körper.

An der Brust darf das Fell eine hellere Färbung haben. Auch ein geringer Weißanteil ist erlaubt.

Das Fell selbst ist eher kurz und liegt eng an.

Seine Beine sind lang genug, damit sich der Black Mouth Cur auch in unwegsamem Gelände schnell und wendig bewegen kann.

Der Schwanz ist gerade und sitzt tief an.

Rüden können eine Größe von 38 bis 40 cm erreichen, Hündinnen sind meist zwischen 35 und 40 cm hoch.

Das Gewicht liegt bei beiden zwischen 16 und 18 Kilo.


Geschichte & Herkunft des Black Mouth Cur

Black Mouth Cur

Der Black Mouth Cur ist ein Jagd- und Schutzhund aus den USA. Über seine Geschichte ist nur wenig bekannt.

Vermutlich entstand diese Rasse durch Kreuzungen verschiedener Rassen, die die weißen Siedler mit nach Nordamerika brachten.

Im 17. Jahrhundert soll er dort für die Jagd auf Eichhörnchen und Waschbären verwendet worden sein.

Der Namensteil Cur beschreibt einen Hunde-Typ. Diese Bezeichnung wird sowohl für Mischlinge als auch für bestimmte Jagdhunde verwendet.

Der Namensteil Cur deutet in der Regel auf eine Mischung hin und wird umgangssprachlich auch für „Köter“ oder “knurrenden Hund” verwendet.

Bislang ist der Black Mouth Cur keine vom American Kennel Club (AKC) oder der Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannte Hunderasse. 

Allerdings wurde die Rasse im Jahr 1998 vom United Kennel Club (UKC) anerkannt.


Wesen & Charakter des Black Mouth Cur

Laut Beschreibung des UKC ist der Black Mouth Cur ein schneller, harter Jäger. 

Seine Beute spürt er nicht nur mit der Nase auf, sondern setzt auch Augen und Ohren ein.

Der Black Mouth Cur hat einen starken Arbeitswillen und zeigt sich mutig und hartnäckig.

Gegenüber ihren Menschen zeigen sich Hunde dieser Rasse sehr loyal und haben einen großen Beschützerinstinkt.

Ist der Black Mouth Cur ausgelastet, kann auch er ein eher ruhiges Temperament an den Tag legen. 

Als Arbeitstier braucht er jedoch genügend Aufgaben und viel Bewegung, um wirklich ausgelastet zu sein.

Ein Couchpotato ist diese Rasse jedenfalls nicht.


Haltung & Erziehung

Black Mouth Cur

Wer sich einen Black Mouth Cur ins Haus holen will, sollte ein passionierter Wanderer sein und viel Zeit für das Training seines Hundes haben.

Denn ohne viel Bewegung sind Hunde dieser Rasse rast- und ruhelos. Er braucht daher viel Beschäftigung.

Seine Erziehung muss bereits ab dem Welpenalter erfolgen und konsequent, aber liebevoll sein

Dafür erfolgt sie in der Regel ohne große Probleme, wenn der Black Mouth Cur seinem großen Bewegungsdrang nachgehen darf.

Der Black Mouth Cur ist ein treuer und loyaler Hund mit einer sensiblen Seite. 

Der Hund ist immer gerne mit seinen Menschen zusammen, du solltest den Black Mouth Cur daher nicht lange alleine lassen.

Durch falsche Erziehung kannst du die Vertrauensbasis zu diesem Hund schnell zerstören.

Nicht vergessen solltest du bei dieser Rasse, dass es sich um einen Jagdhund handelt. Hasen, Eichhörnchen und andere sind seine potenzielle Beute.

Dabei unterscheidet er auch nicht zwischen wildlebenden Tieren und Haustieren. Daher solltest du den Black Mouth Cur auch nicht mit kleinen Tieren alleine lassen.

Wer Probleme vermeiden will, führt diese Rasse nur an der Leine aus. Ein Antijagdtraining bietet sich bei der Haltung eines Black Mouth Cur also durchaus an.

Auch ein eingezäuntes Grundstück ist für den bewegungsfreudigen Jäger nötig. 

Für die Haltung in der Wohnung ist er nicht geeignet.


Gesundheit & Pflege

Sein kurzes Fell ist leicht zu pflegen. Gelegentliches Bürsten ist vollkommen ausreichend.

Nur bei starken Verschmutzungen oder Gestank ist ein Waschgang nötig.

Im Großen und Ganzen gilt der Black Mouth Cur als gesund und robust, wobei seine Lebenserwartung bei 10 bis 15 Jahren liegt. 

Krankheiten wie Hüftdysplasie, Epilepsie und Ohrenentzündungen können dennoch auftreten.

Ein gesundes Leben mit einer langen Lebenserwartung kannst du mit ausreichend Bewegung und einer guten, artgerechten Fütterung unterstützen.


Passt der Black Mouth Cur zu mir?

Der Black Mouth Cur ist aufgrund seines hohen Bewegungsbedarfs kein Hund für jedermann.

Doch wenn du dich gerne und vor allem viel draußen bewegst, dann kann der Black Mouth Cur zu dir passen.

Du solltest ihm ein eingezäuntes Grundstück bieten und mindestens zwei Stunden täglich mit ihm spazieren gehen oder wandern.

Zudem brauchst du Zeit, um ihn mit Tricks und Aufgaben zu beschäftigen. Sonst wird dem intelligenten Hund schnell langweilig.

Wenn du dies beherzigst, dann hast du einen treuen und loyalen Hund, der sich auch als Familienhund eignet.

Aber auch Jäger in den USA schätzen diese Rasse. Ihre Beute sind heute Wildschweine, Bären, Waschbären, Eichhörnchen und Rehe.

Wenn du nicht einen Black Mouth Cur aus den USA beziehen willst, wird es allerdings schwierig einen zu finden. 

Doch auch im Herkunftsland dieser Rasse sind nur wenige Züchter vorhanden.

Da diese Rasse in Deutschland nicht in einem Verband anerkannt ist, gibt es keine registrierten und kontrollierten Züchter mit Welpen.


Fun-Facts zum Black Mouth Cur

Der berühmteste Black Mouth Cur soll der Titelhund der Novelle “Old Yeller” von Fred Gipson sein.

Die Rasse Black Mouth Cur wird im Buch zwar nicht explizit erwähnt, jedoch lassen die physische Beschreibung des Hundes sowie die Darstellung seines Temperaments und seiner Verhaltensmerkmale stark, dass Old Yeller ein Black Mouth Cur ist. 

So ist im Buch unter anderem von einem „Yellow Cur” die Rede.

Bei der Disney-Verfilmung des Romans wurde die Rolle des Hundes Old Yeller jedoch mit einem Labrador Retriever-Mastiff-Mix besetzt.

In Deutschland lief der Film aus dem Jahr 1957 unter dem Titel „Sein Freund Jello“.

Hast du weitere Informationen über den Black Mouth Cur, die du mit uns teilen möchtest? Dann schreib’ es uns in die Kommentare!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert