Boston Terrier im Rassen-Porträt: Charakter, Farben & Infos

Boston Terrier im Porträt

Die meisten Terrier-Rassen, die wir kennen, stammen ursprünglich aus Großbritannien. Nicht so der Boston Terrier, der dem Namen nach aus den USA kommt.

Was es mit dieser Fellnase auf sich hat? Welche Dinge du unter anderem bei den Punkten Erziehung, Haltung und Pflege beachten solltest? 

All das und noch viel mehr erfährst du in unserem folgenden Rasseportrait.


Boston Terrier Steckbrief

Größe männlich: 38 bis 43 cm, weiblich: 38 bis 43 cm
Gewichtmännlich: 5 bis 11,5 kg, weiblich: 4,5 bis 10 kg
FarbenSchwarz/Weiß, Seal/Weiß, Gestromt/Weiß
Lebenserwartung13 bis 15 Jahre
HerkunftUSA
Charakter/Temperamentlebendig, fröhlich, freundlich, anhänglich, intelligent, tapfer, treu, menschenbezogen
FCI-GruppeGruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde, Sektion 11: Kleine doggenartige Hunde (Terrier Rassen & Arten) , ohne Arbeitsprüfung

Aussehen

Boston Terrier

Auch, wenn der erste Blick irreführend sein mag: Beim Boston Terrier handelt es sich weder um eine Mini-Bulldogge noch um eine zu klein geratene Dogge.

Dennoch ist die optische Ähnlichkeit zu diesen Rassen vorhanden – und vor allem am leicht trotzigen Gesichtsausdruck und dem leichten Unterbiss erkennbar.

Ebenfalls markant für den kleinen Hund mit dem muskulösen und kompakten Körper, der dabei eine schlanke Gesamtoptik aufweist, sind die Fledermausohren und die Stummelrute.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Boston Terriers ist kurz, dicht, eng anliegend und seidig-glänzend. Im Gegensatz zu vielen anderen Terrierrassen besitzt dieser Hund keine Unterwolle.

In der Regel ist das Fell des Boston Terriers immer zweifarbig. Hier können drei unterschiedlichen Kombinationen auftreten: Schwarz/Weiß, Gestromt/Weiß und Seal/Weiß.

Augenfarben

Meistens sind die mandelförmigen Augen des Boston Terriers braun. Es können aber auch eine sogenannte Heterochromie sowie ein Teilalbinismus vorliegen. Dann hat der Boston Terrier entweder zwei verschiedenfarbige oder blaue Augen.

Größe & Gewicht

Gemäß Rassestandard sollten Männchen nicht höher als 43 Zentimeter werden und dabei nicht mehr als 11,5 Kilogramm auf die Waage bringen.

Boston Terrier-Weibchen dürfen bis zu 38 Zentimeter Schulterhöhe erreichen und das bei einem Gewicht zwischen 4,5 und 10 Kilogramm


Geschichte & Herkunft des Boston Terriers

Die Herkunft steckt beim Boston Terrier im Namen. Er stammt ursprünglich aus den USA, genauer gesagt aus Boston.

Eine gezielte Zucht begann bereits im Jahr 1870. Bei diesen ersten Rassehunden handelte es sich um den Boston Bulldog. Sie waren eine Kreuzung aus dem heute ausgestorbenen White English Terrier und dem English Bulldog.

Die Ähnlichkeit zu Bulldoggen kommt also nicht von ungefähr. Tatsächlich wurden in den kommenden Jahrzehnten auch Französische Bulldoggen mit eingekreuzt, deren genetisches Erbe für Hundeexperten unverkennbar ist.

Über den Großen Teich schaffte es der Boston Terrier dann in den 1920er Jahren. War er zunächst eine seltene Hunderasse, gehört er mittlerweile zu den bekannten Terrierrassen.

Die offizielle Rasseanerkennung durch die FCI erfolgte im Jahr 1955.


Wesen & Charakter des Boston Terriers

Der hübsche Boston Terrier hat ein lebendiges und fröhliches Temperament. Er gilt als freundlich, clever, lernwillig und hochintelligent.

Gepaart mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein, Treue und Tapferkeit zieht hier eine ganz besondere Hunderasse vielleicht schon bald bei dir ein.


Haltung & Erziehung

Boston Terrier Boxer Mischling

Kannst du den menschenbezogenen Boston Terrier alleine lassen? Fühlt er sich in einer Wohnung wohl? Und ist die Erziehung anstrengend? 

Das schauen wir uns nun im Punkt Haltung und Erziehung genauer an.

Haltung

Für das alleine lassen ist der Boston Terrier nicht wirklich gemacht. Dafür ist er zu menschenbezogen und anhänglich. Das heißt für dich bezüglich der Haltung: Bringe ausreichend Zeit für deine Fellnase mit.

Dann ist sie auch glücklich, wenn sie mit dir und eventuell deiner Familie in einer Stadtwohnung zusammenlebt.

Selbstverständlich möchte der Boston Terrier jeden Tag an die frische Luft. Die Spaziergänge dürfen dabei ruhig lang und ausgedehnt ausfallen. Aber auch gemütliches Gassigehen lässt das Herz des Boston Terriers höher hüpfen.

Gut zu wissen:

Der Boston Terrier versteht sich sehr gut mit Kindern. Auch andere Haustiere sind für ihn in Ordnung, wenn er diese schon im Welpenalter kennenlernen durfte.

Erziehung

Der Boston Terrier liebt es, zu lernen – und das tut er schnell. Seine Erziehung ist mit der nötigen Konsequenz und Geduld relativ leicht und damit auch für Anfänger keine allzu große Herausforderung.

Bitte beachte, dass Härte – das beginnt schon bei harschen Worten – den sensiblen Hund nachhaltig verstören kann und das Vertrauen zu dir darunter leidet.


Gesundheit & Pflege

Nach der Haltung und Erziehung schauen wir uns nun an, wie es um die Gesundheit und Pflege des Boston Terriers bestellt ist.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das kurze Fell des Boston Terriers ist sehr pflegeleicht und benötigt nur wenig Aufmerksamkeit.

Deutlich mehr Aufmerksamkeit möchten Augen, Maul, Ohren und Pfoten erhalten. Denn hier liegen, wie bei vielen Hunderassen, „Problemzonen“ vor, an denen sich leicht Entzündungen bilden können.

Gesundheit

Da beim Boston Terrier auf eine robuste Gesundheit geachtet wird, treten rassetypische Krankheiten und die damit verbundenen Probleme in der Regel nicht auf.

Es gibt allerdings einige Prädispositionen, die aufgrund der anatomischen „Gegebenheiten“ vorliegen.

Beim Boston Terrier gibt es die Veranlagung für die Patellaluxation, die Progressive Retina-Atrophie/PRA sowie Atemprobleme.

Diese sind dem kurzen Kopf und der kurzen Schnauze zuzuschreiben. Hier kommt es nicht selten zur Brachyzephalie sowie zu vermehrtem Schnarchen.

Bitte lasse deinen Boston Terrier schon alleine deswegen einmal im Jahr von deinem Tierarzt durchchecken.

Denke dabei zudem an den notwendigen Impfschutz sowie die regelmäßige Parasiten-Prophylaxe.

Gut zu wissen:

Bist du auf der Suche nach einem seriösen Züchter für deinen Boston Terrier-Welpen? Dann schaue dich einmal beim VDH um.

Der Preis für einen Welpen liegt hier bei ca. 2.000 €.

Du kannst aber auch beim Tierschutz oder im Tierheim nach einem Boston Terrier schauen und so einer armen Fellnase ein liebevolles Zuhause schenken.

Lebenserwartung

Darf sich der Boston Terrier über eine artgerechte Haltung und Ernährung sowie eine gute Gesundheit, Auslastung, Liebe und Zuneigung freuen, dann liegt seine Lebenserwartung bei 12 bis 15 Jahren – und kann in einigen Fällen auch darüber liegen.


Passt der Boston Terrier zu mir?

Wie wir erwähnt haben, ist der Boston Terrier ein anhänglicher und treuer Hund. Alleine lassen findet er blöd. Menschen, die nur wenig Zeit für ihn haben, dürfte er folgerichtig ebenfalls nicht sonderlich schätzen.

Hast du nicht die Zeit, die diese Fellnase für ein glückliches Leben benötigt, raten wir dir von dieser Rasse ab.

Bist du dagegen aktiv, hast Freude daran, bei Wind und Wetter im Freien zu sein und liebst es, dich mit deiner Fellnase zu entspannen?

Dann ist der fröhliche Fratz durchaus der richtige Hund für dich.


Boston Terrier im Rassenporträt – Video


Fun-Facts zum Boston Terrier

Damit du deine Entscheidung zum Boston Terrier genau treffen kannst, bekommst du nun noch einige interessante Side Facts zu diesem quirligen Hund.

  • Der Boston Terrier ist der offizielle State Dog des US-Bundesstaates Massachusetts.
  • Er hat den Spitznamen „American Gentleman“. Diesen verdankt er seinem eleganten und schicken Aussehen.
  • Boston Terrier sind weniger aufgedreht als andere Terrierrassen.

Lebst du bereits mit einem Boston Terrier zusammen? In dem Fall kannst du uns doch garantiert noch einige Geschichten erzählen, oder? 

Wir freuen uns, wenn du das in den Kommentaren machst! 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Boston Terrier im Rassen-Porträt: Charakter, Farben & Infos“

  1. Avatar

    Ich lebe jetzt seit 3 Jahren mit meinem Bosti🐶. Von klein auf, hatte ich Hunde. Aber diese Rasse, ist einfach nur entzückend und wundervoll, gelehrig, verspielt und erfüllt alles, was man sich von einem vierbeinigen Gefährten wünscht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert