24 Unfassbar Süße Braune Hunderassen (Mit Bildern)

braune Hunderassen

Es gibt sie in vielen verschiedenen Brauntönen – von rotbraun über hellbraun bis sandfarben. Unsere braunen Vierbeiner gibt es in allen Variationen!

In diesem Beitrag stellen wir dir einige Hunderassen in verschiedenen Braunnuancen vor. 

Schon mal einen Hund im schicken, braunen Tigerkleid gesehen? Dann schau bei Nummer 20 vorbei!


Kleine braune Hunde

1. Irish Terrier

Irish Terrier

In seiner irischen Heimat wurde der etwa 45 Zentimeter große Terrier ursprünglich als Familien- und Wachhund eingesetzt. 

Der Vierbeiner mit dem rotbraunen Fell gilt als sehr beschützerisch und wachsam.

Dennoch ist der bärtige Hund mit den abstehenden Augenbrauen sehr freundlich und hat eine Vorliebe für Kinder.


2. Field Spaniel

Field Spaniel

Der Field Spaniel wird bis zu 45 Zentimeter groß und stammt aus England.

Die Farbvarianten dieser Rasse reichen von Sandfarben über helle bis dunkle Brauntöne bis zu vereinzelt braun-schwarzen Exemplaren.

Ursprünglich als Jagdhund eingesetzt, kommen die Vierbeiner heute vermehrt als Haus- und Familienhunde zum Einsatz.


3. Sussex Spaniel

Sussex Spaniel

Der Sussex Spaniel stammt ebenfalls aus England und wird bis zu 38 Zentimeter groß.

Seine Fellfarbe lässt sich mit Goldbraun am besten beschreiben. Dabei haben sie sehr langes, oft bis zum Boden reichendes Brusthaar.

Auch er diente einst als Jagdhund, bevor er aufgrund seiner ruhigen und fröhlichen Art Einzug in das Familienleben hielt.


4. Tiroler Bracke

Sie ist so schön, sie ist so toll, sie ist die Bracke aus Tirol. 

Tatsächlich ist der dackelähnliche kleine Hund nicht nur die Lieblingsrasse von DJ Ötzi, sondern auch ein ausgezeichneter Jagdhund mit viel Familiensinn

Die braunen Vierbeiner haben eine sehr feine Spürnase, sind sehr zutraulich und zugeneigt und dabei sehr aktiv.


Mittelgroße braune Hunde

5. Kurzhaariger Ungarischer Vorstehhund

Magyar Vizsla Kurzhaar

Der ungarische Vorstehhund ist auch unter dem Namen Vizsla bekannt und wird bis zu 61 Zentimeter groß.

Seine Fellfarbe ist Golden bis Rotgold, vereinzelt auch Semmelgelb.

Der beliebte Familienhund wurde in seiner Heimat Ungarn ursprünglich als Jagdhund eingesetzt.

Gut zu Wissen:

Nach der Geburt haben diese Hunde blaue Augen. Erst in der Pubertät färben sie sich orange-braun.


6. Chesapeake Bay Retriever

Chesapeake Bay Retriever

Diese Retriever-Art erreicht eine Schulterhöhe bis zu 66 Zentimetern.

Im Gegensatz zu anderen Labrador Retriever Rassen ist der Chesapeake Bay Retriever immer braun. Die Farben variieren jedoch zwischen hell- oder dunkelbraun, lohfarben und sedge.

Dieser Vierbeiner ist ein ausgezeichneter Schwimmer und hat einen sehr starken Jagdtrieb.

Sie gelten als beschützerisch, aber auch fröhlich und ruhig.


7. Podenco Canario

Podenco Canario

Der auf den Kanarischen Inseln beheimatete Podenco Canario bird bis zu 64 Zentimetern groß.

Sein Fell ist grundsätzlich braun, kann jedoch weiße Applikationen an Stirn, Schnauze, Brust oder den Läufen aufweisen.

Der Hund mit den Fledermausohren ist sehr verspielt und zugänglich für Kinder, dient in seiner Heimat jedoch primär als Jagdhund.


8. Boykin Spaniel

Boykin Spaniel

Der aus South Carolina, USA stammende Spaniel wird bis zu 42 Zentimeter groß.

Er ist immer braun, die Töne können jedoch von hell- bis dunkelbraun variieren.

Der freundliche, verschmuste und umgängliche Hund wird in seiner Heimat primär zur Jagd auf Wasservögel eingesetzt.


9. Shar-Pei

Shar Pei

Der alte Chinese wird bis zu 51 Zentimeter groß und galt in den 1970er Jahren fast als ausgestorben. Auch heute ist er relativ selten zu finden.

Sein Fell kann alle möglichen Brauntöne annehmen, von hell bis dunkelbraun.

Shar-Peis sind sehr zutrauliche und liebevolle Hunde, gehören jedoch aufgrund ihres Misstrauens und ihrer Reserviertheit nur in die Hände erfahrener Besitzer.


10. American Water Spaniel

American Water Spaniel

Dieser mittelgroße Vierbeiner wird bis zu 46 Zentimeter groß.

Seine Fellfarbe reicht von Braun, über Schokoladenbraun bis zu Leberbraun.

Der Water Spaniel wurde nicht nur aufgrund seiner Schwimmhäute zwischen den Zehen hauptsächlich zur Jagd am und im Wasser eingesetzt.

Der freundliche, gehorsame und gut trainierbare Hund ist sehr gut für Anfänger geeignet.


11. Perdigueiro Português

Perdigueiro Português

Seine Majestät diente ursprünglich dem Portugiesischen Adel als Begleiter, bevor er später als Jagd- und Familienhund eingesetzt wurde.

Die bis zu 56 Zentimeter groß werdenden Hunde sind Hellbraun bis Braun, vereinzelt auch mit weißen Mustern an Hals, Brust und Bauch.

Der Vierbeiner ist sehr zutraulich, ruhig und gut trainierbar. Er ist auch eine echte Sportskanone und liebt Frisbee-Spiele. Deshalb ist er für den Hundesport sehr geeignet.


12. Pharaonenhund

Pharaonenhund

Der bis zu 63 Zentimeter groß werdende Pharaonenhund stammt nicht, wie der Name vermuten lässt, aus Ägypten, sondern aus Malta.

Seine Fellfarbe reicht von Rich Tan über Loh und Rotgolden bis zu Chestnut.

Wegen seiner ausgezeichneten Nase wird der Pharaonenhund hauptsächlich zur Jagd eingesetzt. 

Da er sehr zutraulich und verspielt ist, hält der aktive Hund immer mehr Einzug in Familien mit Kindern.


13. Irish Water Spaniel

IRISH WATER SPANIEL

Mit bis zu 58 Zentimetern wird der aus Irland stammende Water Spaniel mittelgroß.

Er hat ein leberbraunes Doppelfell und Schwimmhäute zwischen den Zehen.

Damit ist er ideal für die Jagd auf Wasservögel.

Darüber hinaus gilt der Water Spaniel als intelligent und wachsam. Seine freundliche Art lässt ihn auch besonders gut mit Kindern auskommen.


14. Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Dieser lange Name ist tatsächlich die offizielle Bezeichnung dieser braunen Hunderasse und beschreibt im Namen zugleich ihr primäres Einsatzgebiet.

Der bis zu 54 Zentimeter groß werdende Retriever wird hauptsächlich für die Jagd auf Enten und andere Wasservögel eingesetzt.

Seine Fellfarbe reicht von Rot über Rotgold bis hin zu Kupfer.


15. Drahthaariger Ungarischer Vorstehhund

Magyar Vizsla Drahthaar

Der ungarische Vorstehhund wird bis zu 64 Zentimeter groß und überwiegend ein Jagdhund.

Sein hellbraun glänzendes Fell ist länger, als das seines kurzhaarigen Bruders, zudem unterscheidet er sich von ihm durch seinen Bart.

Im Verhalten sind sie sich jedoch relativ ähnlich. Auch er gilt als sehr gehorsam, loyal und gutmütig.

Achtung:

Üblicherweise benötigen ausgewachsene Hunde mehr Futter als Welpen. Bei diesem Vierbeiner ist es genau umgekehrt.


16. Barbet

BARBET

Der Name Barbet stammt aus seinem Herkunftsland Frankreich und bedeutet so viel wie “Der Bärtige”.

In der Tat hat er sowohl einen Fellbart, wie einen Schnauzer. Der um die 66 Zentimeter große Hund ist von Natur aus braun, meist in den Tönen Mahagoni, Schokobraun, Reh- und Sandfarben. Vereinzelte Züchtungen lassen ihn aber auch in Schwarz oder Weiß auftreten.

Der kuschelige Hund ist ein guter Begleiter bei der Jagd nach Wasservögeln, wird heute aber hauptsächlich als Familien- und Seniorenhund gehalten.


Große braune Hunderassen

17. Rhodesian Ridgeback

Rhodesian Ridgeback

Mit einer Schulterhöhe von bis zu 69 Zentimetern gehört der Rhodesian Ridgeback zu den großen Hunderassen.

Sein Fell ist weizenfarben. Dabei kann die Farbe von hell bis rötlich variieren.

Der aus Südafrika stammende Vierbeiner wurde primär zur Jagd auf Großwild und sogar Löwen eingesetzt.

Heute ist er weltweit auch ein beliebter Familienhund.


18. Bloodhound

Bloodhound

Der Bloodhound wird bis zu 69 Zentimeter groß und bis zu 54 Kilogramm schwer.

Bloodhounds waren ursprünglich schwarz, gingen mit der Zeit aber immer mehr ins Braune über. Der typische Bloodhound ist bernsteinfarben, sein Fell kann jedoch noch heute schwarze Schatten besitzen.

Dieser Vierbeiner verfügt über eine der besten Spürnasen der Welt. Deshalb wird er bis heute gerne zur Jagd eingesetzt.


19. Broholmer

Broholmer

Der bis zu 75 Zentimetern groß werdende Broholmer ist wegen seiner Herkunft auch als Dänischer Mastiff bekannt.

Es handelt sich hierbei um eine sehr seltene dänische Hunderasse, die in verschiedenen Brauntönen auftritt.


20. Plott Hound

https://www.pinterest.de/pin/375909900159618559/

Der Plott Hound stammt aus den USA und ist ein Nachfahre von deutschen Jagdhunden. Er misst ausgewachsen bis zu 71 Zentimeter.

Sein Fell ist dabei sehr interessant. Im Tigerlook besteht es gleichzeitig aus verschiedenen Brauntönen, mitunter auch mit etwas Schwarz dabei.

Die Hunde gelten als mutig und loyal und sind ideal für die Jagd auf Großwild. Für Familien und Anfänger ist der mitunter menschenscheue Vierbeiner weniger geeignet.


21. Redbone Coonhound

Unter insgesamt sechs Coonhound-Arten ist der 56 – 68 Zentimeter große Redbone Coonhound der einzige Vertreter, standardmäßig ein braunes Fell hat.

Seine Farbe ist dabei eher Rot-Braun bis rötlich.

Aufgrund seiner guten Spürnase ist er vorwiegend ein guter Jagdbegleiter. Seine freundliche und zutrauliche Art macht ihn dabei gleichzeitig zu einem guten Familienhund.


22. Pudelpointer

Pudelpointer

Der etwa 68 Zentimeter messende Pudelpointer stammt aus Deutschland und ist für seine ruhige und selbstkontrollierte Art bekannt.

Mit seiner exzellenten Nase eignet er sich hervorragend für die Jagd

Obwohl diese Rasse als sehr ausgeglichen gilt, eignet er sich nicht unbedingt als Kuschelpartner. Er ist zwar sehr treu und loyal, scheut aber den körperlichen Kontakt.


23. Irish Red Setter

Irish Red Setter

Der, wie der Name schon beschreibt, rötliche Hund stammt aus Irland und wird bis zu 67 Zentimeter groß.

Seine Fellfarbe reicht von Mahagoni über Chestnut bis zu einem roten Braun.

Er ist eine ideale Mischung aus Jagd- und Familienhund. Er ist sehr zutraulich, verspielt und energetisch.

Außerdem ist er auch Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen, was ihm nicht unbedingt den Rang eines Top-Wachhundes einbringt.


24. Neufundländer

Neufundländer

Der aus Kanada stammende Neufundländer ist ein sanftmütiger Koloss. Er wird bis zu 65 Kilogramm schwer und 71 Zentimeter groß.

Sein langes und braunes Fell lässt ihn jedoch wie einen Teddybären aussehen. Vereinzelt finden sich auch Exemplare mit schwarzen oder grauen Haaren.

Die gutmütigen und freundlichen Vierbeiner sind gut trainierbar. Aufgrund ihrer Größe sind sie jedoch kaum für die Haltung in einer kleinen Wohnung geeignet, zumal sie auch zu ausgiebigen Sabbern neigen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert