Cairn Terrier im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Cairn Terrier im Porträt

Der Cairn Terrier zählt zu den ältesten Jagdterriern aus Schottland und bringt jede Menge Energie, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen mit.

Was es mit dieser kleinen, zähen Hunderasse auf sich hat, wie sich die Haltung und Erziehung am besten gestaltet, welche Charaktereigenschaften sie mit sich bringt und vieles mehr erfährst du in diesem Artikel.


Cairn Terrier Steckbrief

Größe Männlich: 25 bis 33 cm, weiblich: 23 bis 30 cm
GewichtMännlich: 6 bis 8 kg, weiblich: 6 bis 7,3 kg
FarbenSchwarz, Grau, Weizen, Creme, Stromung, Rot
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftGroßbritannien/Schottland
Charakter/Temperamentaktiv, heiter, fröhlich, zäh, ausdauernd, robust, freundlich, aufgeweckt, aktiv, agil, intelligent, furchtlos, durchsetzungsstark
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier Sektion 2: Niederläufige Terrier Datum der Anerkennung: 06. April 1963

Aussehen 

Cairn Terrier

Rustikal, klein, kompakt – diese Beschreibungen treffen auf die Optik beziehungsweise den Körper des Cairn Terrier zu.

Mit den keck nach oben aufgestellten, kleinen Spitzohren und der gerade abstehenden Rute wird der Cairn Terrier vorne und hinten abgeschlossen.

Getragen wird der längliche Körper von kurzen und kräftigen Beinen.

Zwei besondere Merkmal sind der freche Kinnbart und die buschigen Brauen, die dem kleinen Racker etwas Verwegenes verleihen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Rustikal in der Optik, ausgestattet mit einem kurzen, dichten und drahtigen Fell. Auch diese Charakteristika gehören zu dem kleinen Schotten, wie sein frecher Blick.

Unter dem Stockhaar trägt der Jagdterrier zudem eine weiche und dichte Unterwolle. Damit ist er für das schottische Wetter bestens gerüstet – auch bei Sonnenschein.

Die Farbpalette deckt dabei sowohl dunkle als auch helle Farben ab.

So kann ein Cairn Terrier Schwarz, Grau, Creme, Weizenfarben, Rot oder eine Stromung vorweisen.

Augenfarben

Der Cairn Terrier hat meist dunkelbraune Knopfaugen.

Größe & Gewicht

Der Cairn Terrier ist einer der kleinsten Terrier.

Rüden erreichen bei einem Gewicht von 6 bis 8 Kilogramm eine Schulterhöhe von 25 bis 33 Zentimetern.

Cairn Terrier-Weibchen sind mit einer Schulterhöhe von 23 bis 30 Zentimetern und einem Gewicht von 6 bis 7,3 Kilogramm ein wenig kleiner und leichter.


Geschichte & Herkunft des Cairn Terriers

Cairn Terrier

Der Cairn Terrier stammt ursprünglich aus Schottland, genauer aus dem schottischen Hochland.

Hier wird er bereits seit vielen Jahrhunderten gezüchtet. Wusstest du, dass der Name „Cairn“ Gälisch ist und so viel wie „Stein“ heißt? Und den Namen hat der kleine Fratz auch aus gutem Grund.

Denn seine Aufgabe als Jagdterrier war es, über Geröll und Gestein und die für Schottland typischen Steinmauern zu hüpfen, um Füchsen und Co. nachzustellen.

Tatsächlich handelt es sich beim Cairn Terrier um die vermutlich älteste Terrier-Rasse der Insel und damit der Welt. Und seine Gene finden sich auch in deutlich jüngeren Terrier-Rassen wieder.

Wie auch der Skye Terrier, lassen sich die Wurzeln dieser Reinzucht auf die Innere Hebriden-Insel Skye zurückverfolgen.

Der Cairn Terrier wurde als letzte der vier schottischen Terrier-Rassen offiziell anerkannt, und das erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. 

Die FCI folgte mit der offiziellen Rasse-Anerkennung im April des Jahres 1963.

Schon gewusst?

Insgesamt gibt es vier schottische Terrier-Rassen, die eng miteinander verwandt sind: Den Cairn Terrier, den Skye Terrier, den West Highland White Terrier und den Scottish Terrier.


Wesen & Charakter des Cairn Terriers

Der Cairn Terrier wäre kein typischer Terrier, wäre er nicht sehr aktiv und agil und obendrein mit einem fröhlichen und freundlichen Temperament ausgestattet.

Aufgrund seiner Herkunft ist dieser Terrier besonders furchtlos, robust, zäh, ausdauernd und durchsetzungsstark.

Gepaart mit einer hohen Intelligenz wirken sich vor allem diese Wesenszüge auf die Erziehung des Hundes aus.


Haltung & Erziehung

Cairn Terrier

Geht es um die Haltung und Erziehung einer Fellnase, hängen diese beiden Faktoren maßgeblich von der Größe, dem Gewicht und dem Wesen/Charakter/Temperament des Hundes ab. Wie das beim Cairn Terrier aussieht? Das findest du nun heraus.

Haltung

Ist dein Vermieter ein Hundefreund, spricht nichts dagegen, wenn dein Cairn Terrier in einer Stadtwohnung lebt. Hier fühlt er sich wohl.

Damit er sich nicht langweilt, wenn alleine lassen auf dem Programm steht, sollte er ausreichend Beschäftigung, Auslauf und Abwechslung bekommen. Dazu eignen sich in Städten glücklicherweise Parks und Co.

Lebst du auf dem Land, kannst du dem Cairn Terrier das ideale Zuhause bieten.

Denn nichts könnte für diesen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb besser sein, als Feld, Wald und Wiesen direkt vor der Nase zu haben.

Erziehung

Möchtest du mit einem Cairn Terrier zusammenleben, solltest du dich bereits im Vorfeld mit der Hundeerziehung beschäftigen

Welche Kommandos soll der kleine Racker lernen? Wann solltest du mit der Erziehung beginnen? Schon im Welpen-Alter?

So lernst du noch vor deiner Fellnase, dass vor allem Konsequenz und Durchsetzungsvermögen eine hervorragende Idee sind. 

Denn der Cairn Terrier hat einen starken Willen – und braucht das Gleiche von dir.

Werden alle wichtigen Punkte in der Erziehung beachtet, gestaltet sich diese relativ unkompliziert

Denn glücklicherweise gehört der Cairn Terrier zu den lernwilligen Hunderassen.


Gesundheit & Pflege

Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit und Pflege des Cairn Terrier aus? Schauen wir uns diese beiden Punkte einmal etwas genauer an.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Die Fellpflege ist ausschließlich in Zeiten des Fellwechsels ein wenig aufwendiger. Ansonsten genügt es, wenn du deinen Mitbewohner einmal in der Woche mit der Bürste von Schmutz, Dreck und abgestorbenen Haaren befreist.

Fast wichtiger ist die Pflege von Ohren, Maul, Pfoten und Augen

Gerade letztere bieten bei dieser Rasse leider eine „Angriffsfläche“ für Krankheiten, die dem Cairn Terrier Probleme machen können.

Gesundheit

Die Augen sind die Schwachstelle des Cairn Terrier. Die Rasse hat eine höhere Veranlagung, an diversen Augenleiden zu erkranken. 

Hier solltest du immer ein Auge auf erste Anzeichen des Grauen Stars oder des Entropiums haben.

Hierbei handelt es sich um das sogenannte Roll-Lid. Rechtzeitig erkannt, kann dieses operativ entfernt werden.

Und auch für den Cairn Terrier gilt, was für alle anderen Hunde ebenfalls Pflicht ist: regelmäßige Entwurmungen (Jagdhund), die Parasiten-Prophylaxe sowie das Auffrischen der wichtigsten Impfungen.

Viele dieser Dinge kannst du beim obligatorischen Routinebesuch beim Tierarzt, der einmal im Jahr stattfindet, besprechen und abhaken.

Lebenserwartung

Der Cairn Terrier hat eine Lebenserwartung, die zwischen 12 und 15 Jahren liegt.


Passt der Cairn Terrier zu mir?

Der Cairn Terrier gilt als perfekter Begleithund und als idealer Familienhund – sofern die Erziehung, Sozialisierung und Bewegung stimmt.

Ebenfalls perfekt ist er für sportlich aktive Menschen, denn der Cairn Terrier hat auch kein Prolem damit, neben Fahrrädern oder Joggern herzulaufen.


Fun-Facts zum Cairn Terrier

Zum Schluss gibt es nun noch ein paar interessante Side Facts zum Cairn Terrier.

Ein Cairn Terrier-Welpe aus einer seriösen Zucht kostet mindestens 850 € (und auch manchmal mehr).

Toto aus dem Film „Der Zauberer von Oz“ war ein Cairn Terrier.

Der Cairn Terrier darf in allen Farben gezüchtet werden – außer Weiß. Denn diese ist exklusiv dem  West Highland White Terrier vorbehalten. Macht Sinn, oder?

Die Cairn Terrier haben außergewöhnliche Pfoten. Sie bevorzugen beim Laufen ihre linke Vorderpfote. Und das ist noch nicht alles. Die Vorderpfoten sind größer und besser gepolstert als die Hinterpfoten.

Und falls dir weitere spannende und witzige Fakten zu dieser Fellnase einfallen, freuen wir uns, wenn du diesen in den Kommentaren mit uns teilst 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert