Catalburun: Türkischer Vorstehhund mit Doppelnase im Porträt

catalburun
Quelle: Canva

Wenn du an türkische Hunderassen denkst, dann fällt dir wohl sofort der imposante Kangal ein. Dieser Hund ist auch bei uns bekannt und beliebt.

Nicht sofort wirst du dagegen an den Catalburun denken, der auch Tarsus Catalburun oder Catalburun Pointer genannt wird.

Diese Rasse ist nicht nur hierzulande fast unbekannt, sie gehört auch zu den seltensten Hunderassen der Welt.

Was diesen Hund so besonders macht, erfährst du im folgenden Rasseporträt. Kleiner Spoiler: Einen Hinweis hast du bereits in der Überschrift bekommen.


Catalburun: Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 43 bis 61 cm
GewichtMännlich & weiblich: 14 bis 25 kg
FarbenSchwarz, Weiß, Rot, Buntscheckig
Lebenserwartung10 bis 13 Jahre
HerkunftTürkei
Charakter/Temperamentkinderlieb, geduldig, loyal, jagdfreudig, anhänglich, territorial
FCI-Gruppenicht von der FCI anerkannt

Aussehen 

Aussehen

Der Catalburun ist mit einem muskulösen Körper ausgestattet. Dieser ist trotz der Muskeln recht schlank, was auch für die langen Beine gilt.

Der schmale Kopf mit den großen Schlappohren hat gleich mehrere auffällige Merkmale. Zum einen hat er einen tiefhängenden Fang.

Zum anderen fällt die Nase sofort ins Auge. Sie ist gespalten, also eine Doppelnase. Der Spalt zieht sich von der Nase bis hoch zur Stirn.

Von vorne sieht die dunkle oder helle Nase aus wie ein Herz. Die zwei Nasenhälften bedeuten übrigens nicht, dass der Catalburun besser riechen kann.

Sein Geruchssinn funktioniert genauso wie bei anderen Hunderassen. Allerdings ist die Doppelnase nicht ohne Risiken.

Zwar erreichen viele Welpen das Erwachsenenalter. Viele können dagegen aufgrund des Nasenspalts nicht ausreichend Milch saugen und sterben als Welpen.

💡 Schon gewusst?

Der Doppelnase verdankt der Catalburun seinen Namen. Catal steht für “Gabel”, Burun für “Nase”. 

Größe & Gewicht

Der Tarsus Catalburun erreicht ein Stockmaß von 43 bis 61 Zentimetern. Hündinnen sind etwas kleiner als Männchen.

Das Gewicht des schlanken Hundes liegt dabei meist zwischen 14 und 25 Kilogramm. Rüden erreichen meist das höhere Gewicht, Weibchen sind leichter.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Tarsus Catalburun hat ein mittellanges und mitteldichtes Fell. Das Deckhaar wird von einer wetterfesten Unterwolle gepolstert.

Obwohl es keinen offiziellen Rassestandard gibt, treten beim Türkischen Vorstehhund mit Doppelnase meist nur die folgenden drei Farben auf:

  • Schwarz
  • Weiß
  • Rot

Diese Farben können auch buntscheckig auftreten. Meist sind aber nur einige Körperstellen derart gefärbt, wie zum Beispiel die Ohren.

Augenform & Augenfarben

Der Catalburun hat große, mandelförmige Augen. Sie können in unterschiedlichen Brauntönen vorkommen.


Geschichte & Herkunft des Catalburun

Der Tarsus Catalburun oder Catalburun Pointer ist eine türkische Hunderasse. Sie zählt zu den seltensten Hunderassen der Welt.

Der Catalburun wurde ursprünglich als Jagdhund bzw. Pointer gezüchtet. Wann genau die Zucht begann, ist nicht bekannt. 

Ebenso liegt die heutige Zucht im Dunkeln, da es kaum Züchter außerhalb der Türkei gibt. Bislang hat die FCI die Rasse nicht offiziell anerkannt.


Wesen & Charakter des Catalburun

Es schlagen gewissermaßen zwei Herzen in der Brust des Catalburun. Er gilt als extrem jagdfreudig und zeigt dabei sein lebhaftes und energisches Temperament.

Darüber hinaus wird dem Hund ein sehr territoriales Wesen attestiert. Das kann auf der einen Seite Probleme verursachen.

Auf der anderen Seite heißt es aber auch, dass der Catalburun ein sehr loyaler und anhänglicher Hund ist.

Hat er eine enge Bindung zu dir aufgebaut, dann würde er für dich wohl auch durchs Feuer gehen. Das gilt auch für die lieben Kleinen, denn die Rasse ist sehr kinderlieb.

Mit ihnen ist der Catalburun sehr geduldig und lässt sich so schnell nicht aus dem Konzept bringen. Somit hat der Hund ebenso ein ausgeglichenes Temperament.


Haltung & Erziehung

Ein geduldiges Wesen trifft auf einen starken Jagdtrieb. Was bedeutet das wohl für die Haltung und Erziehung vom Catalburun? Finde die spannende Antwort nun heraus!

Erziehung

Einem Hundeanfänger empfehlen wir den Catalburun nicht. Nicht nur ist er sehr jagdfreudig, er ist auch sehr territorial.

Diese beiden Eigenschaften benötigen einen Menschen mit Hundeerfahrung und der nötigen Konsequenz.

Wird das territoriale Wesen nicht beim Welpen in die richtigen Bahnen gelenkt, dann ist Ärger vorprogrammiert.

Möchte dein Catalburun dich beschützen, dann kann sich das in lautem Bellen, Knurren und sogar Schnappen und Beißen äußern. Darauf weisen auch die VCA Animal Hospitals hin.

Achte zudem darauf, dass die Sozialisierung bereits beim Welpen beginnt. So kann sich die Erziehung des Catalburun etwas leichter gestalten.

Es ist sinnvoll, mit dem Tarsus Catalburun ein Anti-Jagdtraining zu absolvieren. Schließlich möchtest du nicht, dass dein Mitbewohner allem hinterherjagt.

Haltung

Der Catalburun benötigt ein Haus mit einem weitläufigen Garten. In einer Stadtwohnung fühlt er sich dagegen nicht wohl.

Achte beim Garten darauf, dass er richtig gesichert ist. Der Zaun sollte sowohl nach oben als auch nach unten ausbruchsicher sein.

Soll dein Catalburun mit Kindern und anderen Haustieren zusammenleben, dann muss er frühzeitig an sie gewöhnt werden. Nur so klappt ein harmonisches Zusammenleben.

Als Jagdhund braucht der Türkische Vorstehhund mit Doppelnase ausreichend körperliche und geistige Auslastung.

Lange und vor allem spannende Spaziergänge sind für ihn ein Muss. Ebenfalls eignet sich die Rasse für Fährtenarbeit.

Bekommt der Hund nicht die nötige Auslastung, dann kann das zu Problemen im Verhalten führen. Sie sind nicht nur für den Hund anstrengend, sondern auch für dich.


Gesundheit & Pflege

Werfen wir nun einen Blick auf die Lebenserwartung, Gesundheit und Pflege eines Catalburun.

Lebenserwartung

Ein Catalburun hat eine Lebenserwartung von 10 bis 13 Jahren.

Gesundheit

Der Catalburun kann unter Hautallergien leiden, die ihm lästige Probleme bereiten. Des Weiteren kann bei dem großen Hund ein erhöhtes Risiko für Gelenk-Krankheiten bestehen.

Wie bei allen großen Hunderassen sind Hüftdysplasien häufig. Daneben kann der Catalburun auch an den folgenden Krankheiten leiden:

  • Epilepsie
  • Augenerkrankungen

Allgemeine Pflege

Die Doppelnase und die riesigen Schlappohren benötigen viel Aufmerksamkeit. Achte darauf, dass die Nase deinem Hund keine Atemprobleme bereitet.

Check die Ohren am besten täglich auf Nässe, um Pilzen und Parasiten keinen Nährboden zu geben.

Entzündungen treten hier sonst schnell auf und können zu unangenehmen Ohrenentzündungen führen.

Die allgemeine Pflege des Catalburun sollte außerdem die Zähne umfassen. Ist (tägliches) Zähneputzen keine Option, dann kannst du eine Zahnreinigung vom Tierarzt durchführen lassen.

Dieser sollte sich deinen Vierbeiner auch einmal im Jahr genau anschauen. Die Routineuntersuchung kannst du mit Auffrischimpfungen kombinieren.

Außerdem solltest du eine sinnvolle Parasitenprophylaxe mit einem Fokus auf Entwurmungen besprechen.

Fellpflege

Das Fell des Catalburun ist relativ pflegeleicht. Dennoch solltest du es mindestens einmal in der Woche gründlich bürsten, um lose Härchen zu entfernen.

Durch die Unterwolle ist die Fellpflege während des Fellwechsels etwas intensiver. Um auch dabei Ärger und Probleme zu vermeiden, gewöhnst du am besten schon den Welpen an die Fellpflege.


Passt der Catalburun zu mir?

Traust du dir den territorialen Jagdhund zu, weil du ausreichend Hundeerfahrung hast? Dann hast du einen Schritt in Richtung eines neuen Mitbewohners gemacht.

Was noch über euer Zusammenleben entscheiden kann, verrät dir deine Reaktion auf die folgenden Statements:

  • Dein neuer Mitbewohner soll ein toller Wachhund sein.
  • Dein caniner Mitbewohner soll besonders geduldig und kinderlieb sein.
  • Du suchst einen Hund, der Aufgaben braucht und gerne ausführt.
  • Du hast ein Haus mit Garten, in dem dein Catalburun ausreichend Auslauf hat.

Fun-Facts zum Catalburun

Nun kennst du den Tarsus Catalburun ein wenig besser. Wir ergänzen dein Wissen nun noch um einige spannende Fun-Facts:

Catalburun-Welpen kosten zwischen 1.600 und 1.800 Euro.

Der Arbeitshund baut enge Bindungen zu seinen Menschen auf. Langes Alleine lassen ist keine gute Idee. Du solltest deinen Catalburun nie länger als vier Stunden alleine lassen.

Kannst du noch mehr wichtige Infos teilen? Oder hast du weitere Fragen zum Catalburun? Dann melde dich doch einfach mit einem Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert