Dandie Dinmont Terrier im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Dandie Dinmont Terrier im Porträt
portrait of a Dandie Dinmont Terrier at the leash

Vielleicht weißt du bereits, dass die meisten auch hierzulande bekannten Terrier-Rassen ihren Ursprung in Großbritannien haben.

Das gilt auch für den Terrier, den wir dir in unserem Rasseporträt vorstellen: den Dandie Dinmont Terrier.

Der niedliche Fratz mit dem langen Namen mag zu den unbekannteren Terriern zählen. Aber vielleicht ändert unser Porträt das ein wenig. 😊


Dandie Dinmont Terrier Steckbrief

Größe Männlich: 20 bis 28 cm, weiblich: 20 bis 25 cm
GewichtMännlich: 8,2 bis 11 kg, weiblich: 8 bis 11 kg
FarbenSenf (Gold-Gelb), Pfeffer (Grau)
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftGroßbritannien/Schottland
Charakter/Temperamentanhänglich, zielstrebig, fröhlich, freundlich, lebenslustig, aktiv, kameradschaftlich, eigenständig
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 2: Niederläufige Terrier

Aussehen 

Dandie Dinmont Terrier

Mit seinem langen und schlanken Körper und den kurzen Beinchen und der geringen Körpergröße könnte man den Dandie Dinmont Terrier zunächst fast übersehen.

Wirklich auffällig ist an diesem Hund vor allem sein großer Kopf mit den großen und runden Augen. Hier stechen auch die stark ausgeprägten Wangenknochen besonders ins Auge.

Abgeschlossen wird der Dandie Dinmont „oben“ von langen Hängeohren und „hinten“ von einer kräftigen Rute, die fast so lang ist wie der Terrier hoch

Das Besondere hier: Er trägt sie wie einen Krummsäbel hinter sich her.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Dandie Dinmont Terrier hat ein dichtes und krauses Deckhaar, das von einer weichen und dichten Unterwolle ergänzt wird.

Auch hier gibt es ein besonderes Feature: Das Fell ist am Rücken in Büscheln vorhanden. Und nicht, wie bei einigen langhaarigen Terriern, gescheitelt.

Die Farben beim Dandie Dinmont Terrier liegen in zwei Varianten vor: Pfeffer/Pepper und Senf/Mustard

Dabei handelt es sich einmal um einen Grauton und einmal um eine gold-gelbe Färbung.

Augenfarben

Der Dandie Dinmont Terrier hat verhältnismäßig große Augen, die sehr weit auseinanderstehen

Sie sind meist dunkelbraun, können aber auch hellere Brauntöne zeigen.

Größe & Gewicht

Der Dandie Dinmont Terrier ist ein Mini-Terrier. Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 20 bis 28 Zentimetern, Weibchen werden zwischen 20 und 25 Zentimeter hoch.

Beide Geschlechter sollten dabei ein Gewicht haben, das zwischen 8,2 und maximal 11 Kilogramm liegt.


Geschichte & Herkunft des Dandie Dinmont Terriers

Dandie Dinmont Terrier

Wie eingangs erwähnt, stammt der Dandie Dinmont Terrier aus Großbritannien, genauer gesagt, aus Schottland.

Es ist wahrscheinlich, dass andere schottische Terrier-Rassen an der Entstehung dieser Rasse mit dem ungewöhnlichen Namen beteiligt waren. 

Nämlich unter anderem der Skye Terrier und der Scottish Terrier.

Du möchtest doch mit Sicherheit wissen, woher diese Rasse ihren interessanten Namen hat, oder? Dann verraten wir dir jetzt dessen Herkunft.

Der Dandie Dinmont Terrier ist nach einer fiktiven Person aus dem Roman Guy Mannering des schottischen National-Autors Sir Walter Scott benannt, eben Dandie Dinmont.

Dieser hält in einer Szene zwei Terrier auf dem Arm, die Pepper und Mustard heißen. Und so bekam dieser Terrier seinen Namen – und die beiden Fellfarben gleich obendrauf.

Gut zu wissen

Bei aller Fiktion, war Dandie Dinmont eine Hommage an einen echten Menschen, nämlich James Davidson

Warum auch diesen hier noch erwähnen? Er gilt als der Begründer der Dandie Dinmont-Zucht.

Der erste Dandie Dinmont Terrier-Club Schottlands wurde im Jahr 1875 gegründet. 

Tatsächlich zählt der Hund zu den „vulnerable native breeds“ Großbritanniens und ist nach wie vor eine der seltensten Rassen der Welt.

Die FCI erkannte den Dandie Dinmont im Jahr 1955 als eigenständige Rasse offiziell an. 

Heute wird der Terrier vor allem als Begleithund gehalten, denn er hat einen für Terrier untypisch niedrigen Jagdtrieb.


Wesen & Charakter des Dandie Dinmont Terriers

Als Terrier ist auch der Dandie Dinmont ein zielstrebiger, eigenständiger und aktiver Terrier

Darüber hinaus gilt er als fröhlich und freundlich und hat ein sonniges Temperament.

Der kameradschaftliche kleine Kerl ist sehr anhänglich und baut zu seinem/n Menschen eine enge Bindung auf. Er wird nicht gerne alleine gelassen.

Unser Tipp

Musst du deinen neuen Mitbewohner ab und zu auch mal alleine lassen? Dann ist es sinnvoll, wenn du bereits den Welpen an diese Tatsache gewöhnst.


Haltung & Erziehung

Wie viel Platz und Auslauf der Dandie Dinmont Terrier in der Haltung benötigt und was du bei seiner Erziehung beachten musst, erfährst du im folgenden Absatz.

Haltung

Da der Dandie Dinmont Terrier zu den kleinen Hunden zählt, braucht er für seine Haltung nur wenig Platz

Hat dein Vermieter sein Ok gegeben? Dann kann deine Fellnase ohene Probleme auch in deine (Stadt-)Wohnung einziehen.

Erziehung

Dank seiner Lernwilligkeit und seiner Intelligenz gilt dieser Terrier als relativ unkompliziert in der Erziehung

Natürlich dürfen auch hier Konsequenz und Fingerspitzengefühl nicht fehlen.

Besonders toll findet der Dandie Dinmont Terrier gemeinsame Aktivitäten mit seinem/n Menschen.

Er zieht ausgiebige und abwechslungsreiche Spaziergänge dem Hundesport auf jeden Fall vor.


Gesundheit & Pflege

Dandie Dinmont Terrier

Jeder Hundehalter wünscht sich eine Fellnase, die immer gesund und glücklich ist. Wie es sich bei der Gesundheit beim Dandie Dinmont Terrier verhält?

Das erfährst du nun ebenso wie alles Wissenswerte zur Pflege.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Der kleine Schotte macht in puncto Optik seinem Heimatland alle Ehre und trägt sein leicht zerzaustes Fell quasi stolz zur Schau.

Dieser Wuschel-Look will aber auch gepflegt werden. Damit das Fell schön verwegen bleibt, sind mehrmalige Bürst-Sessions pro Woche notwendig.

Auch ein Trimming, das alle paar Monate gemacht werden sollte, erhält den rauen Optik-Charme des Hundes.

Hängeohren bedeuten zudem: Hier ist eine häufige Kontrolle wichtig, um Entzündungen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Gleiches gilt für die Augen, das Maul und die Pfoten, um Krankheiten vorzubeugen.

Gesundheit

An und für sich hat der Dandie Dinmont Terrier eine robuste Gesundheit

Die kurzen Beine können ihm allerdings in Form von Bandscheibenvorfällen Probleme bereiten. Sie sind die Folge einer genetischen Störung in der Knorpelbildung.

Darüber hinaus ist die Rasse anfällig für Augen-Krankheiten, darunter vor allem dem Grünen Star/Glaukom.

Damit dein Mitbewohner immer vergnügt durch die Gegend tollen kann, kannst du mit dem Tierarzt unter anderem die richtige Ernährung besprechen.

Und bei diesem solltest du mindestens einmal im Jahr vorstellig werden, damit dein Dandie Dinmont gründlich untersucht werden kann.

Zu einem gesunden Hundeleben gehören zudem Wurmkuren, eine Parasiten-Vorbeugung sowie regelmäßige Auffrischimpfungen.

Lebenserwartung

Bekommt der Dandie Dinmont Terrier alles, was er für ein gesundes und glückliches Leben braucht? Dann kann er zwischen 12 und 15 Jahre alt werden.


Passt der Dandie Dinmont Terrier zu mir?

Am wohlsten fühlt sich der anhängliche Dandie Dinmont Terrier, wenn er sein Leben mit einem oder zwei Menschen teilen darf.

Er ist kein klassischer Familienhund, wenngleich er auch hier sein Plätzchen finden wird. 

Mit einer richtigen Gewöhnung und dem entsprechenden Training soll dieser Terrier auch sehr reiselustig sein.


Fun-Facts zum Dandie Dinmont Terrier

Es gibt natürlich nicht nur wichtige Infos zum Dandie Dinmont Terrier. Auch einige interessante und spannende Fun-Facts wollen wir dir nicht vorenthalten.

Wer sich auf die Suche nach einem Dandie Dinmont Terrier macht, muss gründlich sein. 

Denn die Welpen-Zahlen sind selbst in der Heimat Großbritannien erschreckend niedrig. 2019 erblickten hier gerade einmal 87 Welpen das Licht der Welt.

In Deutschland und dem Rest Europas gab es in den Jahren 2020 und 2021 gar keine Dandie-Welpen.

Das heißt: Die Kosten für einen kleinen Dandie Dinmont fangen bei 1.000 € an und werden wohl deutlich höher ausfallen. 

Hast du Interesse? Dann erkundige dich beim VDH nach einem seriösen Züchter.

Auch Queen Victoria war ein Fan dieser Rasse – wie könnte es auch anders sein?

Der anhängliche Dandie Dinmont folgt seinem Menschen auf Schritt und Tritt. Und das auf – für Hunde – sehr untypisch leisen Pfoten.

Ist ein Dandie Dinmont Terrier schon dein Mitbewohner und Begleiter? Wenn ja, magst du einige eurer Geschichten teilen? Dann freuen wir uns, wenn wir diese in den Kommentaren finden 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert