Hunde im Sportgeschäft: Sind Hunde bei Decathlon erlaubt?

decathlon hunde erlaubt
Quelle: Depositphotos

Immer mehr Geschäfte erlauben das Einkaufen mit Hunden. Doch nicht alle Einzelhändler folgen diesem Trend.

In einigen Fällen kann es der Gesetzgeber sein, der das Mitbringen von Hunden untersagt, während in anderen Fällen die Entscheidung beim Geschäftsbetreiber oder Vermieter liegt. Aber wie sieht es bei Decathlon aus? Sind Hunde hier erlaubt?

Ob Decathlon Hunde erlaubt, sei es in Herne oder an anderen Standorten, erfährst du in unserem Artikel.


Sind Hunde bei Decathlon erlaubt?

Sind Hunde bei Decathlon erlaubt?

Wie auch bei Poco und in den meisten anderen Möbelhäusern, sind in der Regel Hunde bei Decathlon erlaubt.

Das gilt jedenfalls, wenn Hund und Halter sich an allgemeine Regeln und Vorschriften für das Mitbringen in den Decathlon-Geschäften halten.

Allerdings können Vermieter die Mitnahme von Hunden in die betreffende Decathlon-Filiale verbieten.

Erlaubt ist aber immer das Mitführen von Assistenzhunden, weil dies laut Behindertengleichstellungsgesetz Paragraf 12e, Absatz 1 gesetzlich so festgelegt ist.

Allgemeine Regeln und Vorschriften

  • Selbst wenn bei Decathlon Hunde erlaubt sind, besteht kein genereller Anspruch auf das Mitführen eines Hundes in die Filialen
  • Hundehalter haben verschiedene Verhaltensregeln zu beachten
  • Der Hundeführer muss zu jedem Zeitpunkt seinen Hund unter Kontrolle halten können
  • Es ist darauf zu achten, dass der Hund keine Beschädigungen oder Verschmutzungen verursacht
  • Bei Missachtung der Regeln und Vorschriften behält sich Decathlon das Recht vor, den Hund des Geschäfts zu verweisen und gegebenenfalls Hausverbot zu erteilen
  • Decathlon kann unangekündigt den Zugang zur Filiale für Hunde untersagen, wenn dies die Situation erfordert, wie beispielsweise, wenn bereits (zu viele) Hunde im Geschäft sind oder ein hohes Kundenaufkommen besteht

Gibt es spezielle Regeln und Vorschriften für Hunde bei Decathlon?

Gibt es spezielle Regeln und Vorschriften für Hunde bei Decathlon?

Sind bei Decathlon Hunde erlaubt, wie in Herne, gibt es dennoch Verhaltensregeln und Vorschriften, die für alle Decathlon-Filialen mit Hundeerlaubnis gelten.

Diese beziehen sich auf einen schadens- und störungsfreien Ablauf. Insbesondere ist Folgendes festgelegt:

  • In allen Filialen besteht eine Anleinpflicht und Hunde sind so kurz zu halten, dass sie sich stets in Griffnähe des Hundeführers befinden, damit dieser im Bedarfsfall schnell reagieren beziehungsweise eingreifen kann
  • Mitgeführte Hunde dürfen keine anderen Kunden beim Einkauf belästigen bzw. stören oder Mitarbeiter von ihren Aufgaben abhalten
  • Hunde dürfen keine Zugänge blockieren oder so positioniert sein, dass andere Kunden nicht mit ausreichend großem Abstand an ihnen vorbeigehen können
  • Es ist dafür zu sorgen, dass die Vierbeiner keine Verkaufswaren oder Einrichtungselemente beschädigen oder verschmutzen
  • Es sind Situationen zu meiden, in denen der Hund unkontrolliert oder aggressiv reagieren könnte
  • Ein besonderes Augenmerk ist auf Kinder zu legen, die deinen Hund vielleicht ungefragt streicheln wollen oder ihn unbewusst erschrecken, beim Laufen anrempeln und ihm wehtun könnten

Gibt es spezielle Hygiene-Vorschriften für Hunde bei Decathlon?

Spezielle Hygiene-Vorschriften gibt es nicht, nur allgemeine Standardvorgaben, wie das Hundeverbot im Lebensmittelbereich, das Verbot des Entleerens im Laden und das Fernhalten von Hygienewaren.

Der Zutritt zu Abteilungen mit höheren Hygienestandards, wie beispielsweise Unterwäschebereichen, ist bei Decathlon für Hunde erlaubt, aber es ist darauf zu achten, dass sie von den Waren fernbleiben.

Decathlon verkauft auch Sportlernahrung. Per Gesetz ist es verboten, Hunden den Zutritt zu Lebensmittelbereichen zu gewähren. Somit darfst du dich mit deinem Hund in den betreffenden Bereichen nicht aufhalten.

Das Entleeren bei Decathlon ist natürlich wie auch bei Media Markt und in allen anderen Geschäften zu verhindern.

Sollte dennoch ein Malheur passieren, ist dies unverzüglich zu entfernen und sind gegebenenfalls die Kosten für Reinigungen zu übernehmen, wenn beispielsweise ein Teppich als Untergrund diente.


Darf ich meinen Hund in die Umkleidekabinen mitnehmen?

Bei Decathlon sind Hunde auch erlaubt, wenn es in die Umkleidekabine geht. Sie haben sich aber ruhig zu verhalten und ausschließlich auf dem Boden zu bleiben.


Darf ich meinen Hund in den Einkaufswagen setzen, wenn ich einkaufe?

Darf ich meinen Hund in den Einkaufswagen setzen, wenn ich einkaufe?

Auch im Einkaufswagen sind bei Decathlon Hunde erlaubt – vorausgesetzt, es handelt sich um kleine Hunde, die sicher darin zu befördern sind, und eine geeignete Unterlage ist vorhanden. Das können beispielsweise sein:

  • Karton
  • Decke
  • Hundetasche
  • Transportbox

Hast du noch Fragen zum Thema, ob Hunde bei Decathlon erlaubt sind, oder eigene Erfahrungen? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert