Elo Hund im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Elo Hund im Porträt

Mit dem Elo ist ein besonderer Rassemix gelungen.

In unserem Rasseporträt erfährst du alles rund um die Themen Aussehen, Geschichte, Wesen, Haltung und Erziehung sowie Pflege und Gesundheit. 

Nimm dir ein wenig Zeit und schau, ob der Elo zu dir passt.


Elo im Steckbrief

Größe Männlich: 35 bis 60 cm, weiblich: 35 bis 60 cm
GewichtMännlich: 22 bis 35 kg, weiblich: 22 bis 35 kg
FarbenSchwarz, Orange/Mahagoni, Blau/Silber, Braun/Schokobraun, Rehfarben, Creme, Weiß, Sandfarben, 
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentruhig, ausgeglichen, gelassen, wachsam, familienfreundlich
FCI-Gruppenicht anerkannt

Aussehen 

Elo Hund

Der Elo gehört zu den mittelgroßen Hunderassen

Da es den Züchtern beim Elo weniger um das Aussehen als um das Wesen geht, gibt es in Bezug auf das Äußerliche einige Varianten.

So gibt es den Elo in zwei Größen mit den Fellvarianten Rauhaar und Glatthaar. 

Beide Fellvarianten haben das kräftige, mittellange Fell mit Unterwolle und die spitz zulaufenden Stehohren gemein.

Der Körperbau ist robust und kompakt, die Rute eingerollt über geradem Rücken. Die Augen sind braun bis schwarz.

Farben gibt es viele, wobei reinweiß mit braunen, roten, schwarzen, grauen und/oder Flecken verschiedener Tönung erwünscht sind.

Die Mantelscheckung und das Holländermuster sowie ein gleichmäßig getupftes oder geschecktes Haarkleid sind besonders beliebt.

Während beim kleinen Elo eine Widerristhöhe von 35 bis 45 Zentimetern erreichbar ist, kann diese beim großen Elo bis zu 60 Zentimetern betragen. 

Die kleinere Variante bringt etwa 10 bis 15 Kilogramm auf die Waage, die größere zwischen 22 und 35 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Elo Hundes

Der Elo ist ein recht junger deutscher Hund.

Seine Zuchtgeschichte begann erst 1987 in Niedersachsen. Die Idee war es, einen gesellschaftsfähigen Familienhund zu züchten, der robust und ausgeglichen war.

Dazu verpaarte man Chow Chows, Bobtails und Eurasier, da diese die gewünschten Wesensmerkmale trugen.

Einzelne Fragmente der verpaarten Hunderassen sind im eigentlichen Namen des Elos – Eloschaboros – erkennbar.

Für eine Verfeinerung des Elos wurde dieser später noch mit dem Deutschen Spitz, dem Japan Spitz, dem Samojede und dem Dalmatiner gekreuzt.

Erst 1995 züchtete man eine kleinere Version des Elos. Hierfür griff man auf den Pekingesen und die kleineren Spitze zurück.

Der Elo ist weder von der FCI anerkannt noch dem VDH angeschlossen. 

Betreut wird die Zucht des Elos, dessen Name dem Markenschutz unterliegt, von der Elo Zucht- und Forschungsgemeinschaft (EZFG).


Wesen & Charakter des Elo 

Elo Hund

Da mit der Züchtung des Elo die Idee verbunden war, einen optimalen Familienhund zu schaffen, besitzt dieser auch entsprechend gewünschte Eigenschaften.

Er ist anpassungsfähig, robust, sozial, freundlich und gelassen.

Der Elo hat ein insgesamt ruhiges Temperament. Mit Artgenossen oder anderen Vierbeinern in der häuslichen Umgebung verträgt er sich gut. 

Er gilt als wachsam, neigt aber nicht zum Kläffen. Fremden gegenüber ist er meist etwas distanziert, nie aber scheu oder aggressiv.

Diese Hunderasse besitzt keinen Jagdtrieb. Spaziergänge gestalten sich entspannt – bei entsprechender Erziehung auch ohne Leine.

Kleine Elos gelten als ein wenig lebhafter als die größere Variante.


Haltung & Erziehung

Der Elo ist flexibel und anpassungsfähig. Er kann sowohl in einer Etagenwohnung als auch ländlich gehalten werden.

Der Elo ist gerne draußen. Egal, ob es regnet oder schneit – Der Elo braucht täglich insgesamt minimal 3 Stunden Bewegung.

Der Elo ist anhänglich und möchte ins Familienleben integriert sein. Hat er es gelernt, kann man ihn auch mal 4 – 5 Stunden alleine lassen.

Damit das Alleine-Lassen nicht zum Problem wird, sollte man ihn schon im Welpen-Alter daran gewöhnen.

Den Elo kann man gut auf gemeinsame Ausflüge ins Restaurant, den Urlaub oder ins Büro mitnehmen. 

Und doch ist der Elo kein klassischer Anfängerhund.

Die verspielten Welpen verfügen durchaus über eine gewisse Dickköpfigkeit. Leicht unterordnen lassen sich die heranwachsenden Elos deshalb nicht.

Eine liebevolle, konsequente Erziehung ist wichtig, damit der Elo nicht bestimmt, wo es langgehen soll. 

Eine Welpengruppe und eine Hundeschule gehören zum Pflichtprogramm.


Gesundheit & Pflege

Elo Hund

Für Krankheiten ist diese Rasse wenig anfällig. Damit es keine Probleme mit dem Übergewicht gibt, sollte der Futterverbrauch aber gut im Blick behalten werden.

Es gibt zwei Krankheiten, zu denen der Elo neigt: Distichiasis und Sebadenitis

Die Distichiasis beschreibt einen feinen Haarflaum am unteren Wimpernkranz, der sich über den Augapfel legt und so Hornhautentzündungen verursacht.

Die Sebadenitis ist eine Verhornung, beginnend an Kopf und Schwanz, die, sofern unbehandelt, eine Entzündung und Degeneration der Talgdrüsen verursacht – Haarausfall ist die Folge. 

Beide Krankheiten sind gut therapierbar.

Bei manchen Elos springt die Kniescheibe regelmäßig heraus. Baut man die Muskeln durch Bewegung auf, kann dem vorgebeugt werden.

Das Fell muss regelmäßig gebürstet werden, was beim Fellwechsel noch wichtiger ist. Eine Sommerschur sollte nicht durchgeführt werden, weil das Fell dadurch geschädigt wird und das Deckhaar ausfallen kann.

Die Nahrung des Elo sollte hochwertig, ohne überflüssige Füllstoffe und mit einem hohen Fleischanteil sein. 

Außerdem sollte sie dem Alter des Hundes entsprechen. Snacks für zwischendurch sollten unbedingt zuckerfrei sein. 

Die Lebenserwartung liegt zwischen 12 und 15 Jahren.


Passt der Elo zu mir?

Der Elo passt zu dir, wenn folgende Punkte berücksichtigt werden:

  1. Ob Familie oder Einzelperson – Du bringst Zeit für deinen Elo mit. Du hast Spaß daran, dich mit ihm zu beschäftigen, bist fit und aktiv. 
  1. Du wohnst in einer Stadtwohnung oder auf dem Land? Da der Elo sehr anpassungsfähig ist, kommen viele Wohnformen infrage. Treppensteigen sollte vermieden werden.
  1. Du möchtest dich mit dem Elo im Hundesport austoben? Da sich der Elo hierfür wenig begeistert, schau besser nach einer geeigneteren Rasse.
  1. Elos lieben ausgiebige Spaziergänge. Sie sollten täglich insgesamt 3 Stunden Auslauf erhalten.
  1. Du suchst einen Hund ohne Jagdtrieb? Dann ist der Elo genau richtig für dich! Der Elo begleitet seine Menschen entspannt beim Gassigehen, Fahrradfahren und Joggen.
  1. Für Familien mit Kindern ist der Elo wie gemacht. Der kinderliebe Elo ist geduldig und hat eine hohe Reizschwelle. Ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe!
  1. Es leben bereits andere Vierbeiner im Haus? Da der Elo keinen Jagdtrieb besitzt, lässt er sich mit anderen Tieren vergesellschaften
  1. Der Elo lässt sich gut für assistierende und therapeutische Zwecke ausbilden.

Fun-Facts zum Elo 

  • Der Kaufpreis für einen Welpen beginnt bei etwa 1.500 Euro.
  • Elo Hunde haaren wenig und sind für Allergiker gut geeignet.
  • Die Gründer der EZFG (Elo-Zucht- und Forschungs-Gemeinschaft e.V.), Heinz und Marita Szobries, führen auf ihrer eigenen Ranch spannende Intelligenz- und Wesenstests durch. 

Wir freuen uns auf einen Kommentar von dir zum Elo!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Elo Hund im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Ich finde eure Berichte/Beitröge/Informationen immer wahnsinnig toll! Weiter so! Ich liebe eure Seite und es bringt alles auf den Punkt!

    „Unser Ziel bei Happyhunde ist es, unseren Lesern die besten Informationen rund um das Thema Hund zur Verfügung zu stellen!“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert