Chow Chow im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Chow Chow im Porträt

Den Chow Chow hast du mit Sicherheit schon einmal gesehen. Der nicht so kleine Chinese mit der auffälligen blauen Zunge gehört immerhin zu den bekanntesten und beliebtesten Hunderassen der Welt.

In unserem ausführlichen Rasseporträt stellen wir dir diesen Hund nun genauer vor. Hier erfährst du alles, was du zu dieser wunderschönen Fellnase wissen musst.


Chow Chow Steckbrief

Größe Männlich: 48 bis 56 cm, weiblich: 46 bis 51 cm
GewichtMännlich: 25 bis 32 kg, weiblich: 20 bis 27 kg
FarbenCreme, Rot, Blau, Schwarz, Reh, Weiß
Lebenserwartung9 bis 15 Jahre
HerkunftChina
Charakter/Temperamentloyal, still, zurückhaltend, intelligent, eigenständig, selbstbewusst, eigenwillig
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 5: Asiatische Spitze und verwandte Rassen

Aussehen 

Chow-Chow

Der Chow Chow wird nicht umsonst zur Familie der Spitze gezählt. Denn die optische Ähnlichkeit ist nun wirklich mehr als offensichtlich.

Der kräftige, kompakte und muskulöse Körper wird von kräftigen Beinen und runden Pfoten abgeschlossen.

Zusammen mit dem Kopf verstärken diese den Eindruck, dass es sich hierbei mehr um einen Bären oder einen Löwen handelt als um einen Hund.

Deshalb wird der Chow Chow oft auch als „Löwenhund“ bezeichnet – und das Aussehen ist nicht das Einzige, was ihn mit Miezekatzen in allen Größen verbindet. Dazu später mehr.

Wie alles am Chow Chow, ist auch die Rute sehr wuschelig. Diese wird meist nach oben gerollt auf dem Rücken getragen, kann aber auch ausgestreckt nach hinten weisen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Neben dem kompakten Körper ist das dichte und weiche Fell ein weiteres Markenzeichen dieser Rasse. Es kann sowohl kurz- als auch langhaarig sein.

Die langhaarige Variante ist nach wie vor deutlich weiter verbreitet als die kurzhaarigen Chows. Vor allem im Kopfbereich und an den Beinen ist das Fell sehr dicht und wuschelig.

Auch das Fell trägt somit zur Löwen-Optik dieser Hunderasse bei.

Begleitet wird das dichte Deckhaar von einer ebenso dichten Unterwolle.

Die meisten kennen den Chow Chow wohl in der Farbe Rot. Doch auch diese weiteren Farben sind gemäß Rassestandard erlaubt: Schwarz, Blau, Reh, Weiß und Creme.

Augenfarben & Zungenfarbe

Die kleinen und mandelförmigen Augen des Chow Chows sind bei den meisten Fellfarben dunkelbraun bis fast schwarz. Anders verhält es sich mit der Fellfarbe Blau.

Hier sind die Augen deutlich heller und können in ihren Farben von Gelb bis Blaugrün reichen – vor allem bei Chow Chow-Welpen.

Noch auffälliger als diese ungewöhnlichen Augenfarben ist aber definitiv die Zungenfarbe des Chow Chows. 

Sie ist gewissermaßen sein Alleinstellungsmerkmal. Denn sie ist blau. Warum das so ist, ist bislang nicht wissenschaftlich geklärt.

Aber keine Angst: Während eine blaue Zunge bei allen anderen Hunden auf eine ernsthafte Krankheit mit ultraschnellem Handlungsbedarf hinweist, ist die Zunge beim Chow Chow eine Laune der Natur.

Größe & Gewicht

Der Chow Chow zählt zu den mittelgroßen Hunderassen. Rüden sollen eine Schulterhöhe von 48 bis 56 Zentimetern erreichen und dabei zwischen 25 und 32 Kilogramm wiegen.

Hündinnen sind – wie immer – ein wenig leichter und kleiner. Sie wiegen zwischen 20 und 27 Kilogramm und das bei einer Widerristhöhe von 46 bis 51 Zentimetern.


Geschichte & Herkunft des Chow Chow

Der aus China stammende Chow Chow gehört zu den ältesten Hunderassen der Welt.

Zudem ist er eng mit sibirischen Hunden verwandt, aus denen der Chow Chow vor Tausenden von Jahren hervorging.

Es handelt sich um eine sogenannte altertümliche Rasse. Das heißt, dass sie sich von anderen Hunderassen teils sehr stark genetisch unterscheidet.

Zu ihren Aufgaben zählte unter anderem die Bewachung von Tempeln. Und das nicht nur in China, sondern auch in der Mongolei und in Tibet.

Im Laufe der Jahrhunderte avancierten Chow Chows zu Statussymbolen, da sie vornehmlich von chinesischen Kaisern gehalten wurden.

Ihren Weg nach Europa und in die Herzen der dort lebenden Hundehalter und -halterinnen machten die Chow Chows über einen ungewöhnlichen „Zwischenstopp“

Denn sie wurden im 19. Jahrhundert in Zoos ausgestellt und dort bestaunt.

Der Legende nach unter anderem von der hundeverrückten Queen Victoria. Sie war maßgeblich daran beteiligt, dass das asiatische „Luxustier“ im Laufe der Zeit zu einem der beliebtesten Hunde weltweit wurde.

Das erkannte dann auch die FCI im Jahr 1957 an, als sie dem Chow Chow den Status als eigenständige Rasse zusprach.


Wesen & Charakter des Chow Chow

Chow Chow

Wir haben ja schon erwähnt, dass die Löwenoptik nur ein Faktor ist, der den Chow Chow zur Katze unter den Hunden macht.

Dazu trägt auch sein durchaus ambivalentes Wesen bei. Denn hier treffen teils sehr widersprüchliche Eigenschaften aufeinander.

So gilt der Chow Chow als sehr ruhig, still und zurückhaltend

Gleichzeitig ist er aber auch sehr eigenständig und selbstbewusst. Dieser Charakterzug wird von einem eigenwilligen Temperament begleitet.

Und genau dieses soll ihn den Katzen so ähnlich machen. Denn wie sie weiß auch der Chow Chow genau, was er will, und vor allem, WANN er es will.


Haltung & Erziehung

Möchtest du mit einem Chow Chow zusammenleben? Dann solltest du natürlich auch wissen, wie viel Platz er in der Haltung braucht und was du bei der Erziehung beachten solltest.

Haltung

Als mittelgroßer Hund freut sich der Chow Chow darüber, wenn er entsprechend viel Platz hat. 

Eine Wohnungshaltung ist nur dann zu empfehlen, wenn diese vier Wände eine bestimmte Quadratmeterzahl aufweisen.

Wie die meisten Hunde ist auch der Chow Chow deutlich glücklicher, wenn er in einem Haus mit angeschlossenem Garten leben darf.

Gut zu wissen

Der Chow Chow ist kein klassischer Familienhund. Er gilt als sehr menschenbezogen und baut zu seinem Lieblingsmensch eine enge Bindung auf.

Bitte behalte diese Info im Hinterkopf, denn alleine lassen + Chow Chow = keine wirklich gute Idee

Zumindest nicht, wenn er nicht schon früh lernt, dass einige Stunden ohne Mensch kein Weltuntergang sind. 

Erziehung

Lass dich nicht von der niedlichen Teddybär-Optik und dem Chow Chow-typischen „Dackelblick“ um den Finger wickeln! 

Denn ansonsten hat es sich mit der konsequenten und erfolgreichen Erziehung quasi erledigt und du kannst deinen Hund nie auch nur eine Sekunde alleine lassen!

Der Chow Chow weiß nämlich, wie er dich um seine runden Pfoten wickeln kann – und wird keine Gelegenheit auslassen, dies auch zu versuchen.

Das heißt: Aufgrund der herausfordernden Erziehung ist der Chow Chow kein Hund für Anfängerinnen und Anfänger

Er braucht einen Menschen, der es versteht, ihn mit Fingerspitzengefühl zu erziehen und zu führen.

Und der nicht sofort „einknickt“, wenn der rassetypische Eigensinn zum Vorschein kommt. Ist dir das gelungen? Dann hast du einen treuen und loyalen Fellball an deiner Seite.


Gesundheit & Pflege

Chow Chow

Schauen wir uns in diesem Punkt an, über welche Gesundheit sich der Chow Chow freuen darf und wie es um seine Pflege bestellt ist.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Dichtes Deckhaar, das am Kopf und den Beinen sehr wuschelig ist und eine dichte Unterwolle. Damit ist klar: Der Chow Chow ist sehr aufwendig in der Fellpflege

Tatsächlich zählt der Hund zu den Rassen, bei denen tägliches Bürsten auf dem Pflegeprogramm stehen sollte.

Das Fell ist nicht der einzige Pflegepunkt, der Aufmerksamkeit verlangt. Ebenso wichtig ist die Ohren-, Augen-, Maul- und Pfotenkontrolle, um etwaige Entzündungen zu verhindern.

Gesundheit

Eine seriöse Zucht ist das A und O, wenn es um eine robuste Gesundheit eines Rassehundes geht. Das gilt natürlich auch für den Chow Chow.

Hast du deinen Welpen aus solch einer Zucht? Dann sollten die meisten rassetypischen Krankheiten weder auftreten noch Probleme bereiten.

Denn der Chow Chow kann unter den folgenden Krankheiten und gesundheitlichen Problemen leiden:

  • Ellbogen- und Hüftgelenksdysplasie/ED & HD
  • Eingestülpte Augenlider
  • Hautekzeme

Gut zu wissen

Einige Hautprobleme entstehen als Folge einer nicht-artgerechten Ernährung

Umso wichtiger also, dass dein Chow Chow schon im Welpen-Alter das Futter bekommt, das ihm alle wichtigen Nährstoffe und Spurenelemente liefert.

Da du einmal im Jahr zur Routine beim Tierarzt vorstellig werden solltest – mit deinem Chow Chow natürlich – kannst du darauf achten, dass solche Leiden, wenn sie denn auftreten, rechtzeitig erkannt werden.

Ebenfalls braucht der Chow Chow seine jährlichen Auffrischimpfungen sowie eine umfassende Parasiten-Prophylaxe sowie regelmäßige Entwurmungen.

Lebenserwartung

Der Chow Chow kann zwischen 9 und 15 Jahre alt werden.


Passt der Chow Chow zu mir?

Der Chow Chow gilt nur bedingt als Familienhund, als Anfängerhund ist er jedoch überhaupt nicht geeignet.

Diese Rasse braucht einen hundeerfahrenen Menschen mit viel Geduld und Kreativität. Er ist der perfekte Begleiter/Mitbewohner für Alleinstehende, die einen ebenso starken Willen haben wie der Chow Chow,


Fun-Facts zum Chow Chow

Zu guter Letzt hier noch einige interessante und spannende Fun-Facts zum Chow Chow.

Keiner weiß, warum der Chow Chow eine blaue Zunge hat. 

Hier eine Theorie: Als das Weltall entstand, rieselten blaue Himmelsbröckchen auf die Erde. Auflecken durfte diese nur der Chow Chow, der deswegen eine blaue Zunge hat.

Chow Chow soll angeblich „lecker lecker“ heißen. Und damit ist klar, welche „Rolle“ diesem Hund am chinesischen Kaiserhof ebenfalls zukam.

Darüber hinaus gibt es weitere Theorien zur Entstehung des Namens. Denn in China wird der Chow Chow eigentlich “songshi quan” genannt. 

Chow Chow wiederum soll „Pidgin English“ sein. Damit wurde im 18. Jahrhundert alles bezeichnet, was aus dem asiatischen Raum nach Europa kam.

Chow Chows haben einen Fußfetisch. Ja, du hast richtig gehört. Es gibt fast nichts, was sie mehr lieben, als die Füße ihrer Menschen zu wärmen und abzuschlabbern.

Chow Chows sind eine der wenigen Hunderassen, die sich nicht ein Bein in den Bauch freuen, wenn Herrchen oder Frauchen wieder nach Hause kommen. 

Sie beobachten lieber und warten ab – hier sind die meisten Katzen deutlich begeisterungsfähiger.

Ein Chow Chow-Welpe aus seriöser Zucht kostet dich zwischen 1.000 und 1.500 €.

Ist diese Fellnase bereits dein Mitbewohner? Dann freuen wir uns, wenn du einige eurer Geschichte und Abenteuer in den Kommentaren mit uns teilst 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Chow Chow im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Habe ein chow chow Mädchen schwarz und 4 Katzen verstehen sehr gut ja sie ist stur aber sie ist auch sehr verschmust und freut sich riesig wenn ich nach hause komme draußen hört sie sehr gut kann sie auch im Wald ableinen aber sie wird auch sehr verwöhnt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert