Fieber beim Hund: 5 Hausmittel, die helfen (Ratgeber)

fieber hund hausmittel

Dein Hund liegt schlapp in der Ecke und macht keinen fitten Eindruck. Beim Temperaturmessen zeigt das Thermometer eine erhöhte Temperatur an. 

Wenn du wissen möchtest, wie du deinem Hund bei Fieber mit Hausmitteln helfen kannst, erfährst du in diesem Beitrag alles Wichtige. 


Fieber beim Hund: 5 Hausmittel, die helfen

Fieber beim Hund: 5 Hausmittel, die helfen

Wenn dein Hund Fieber hat, kannst du ihm einen kühlen und ruhigen Schlafplatz anbieten, an dem er sich ausruhen kann.

Auch ausreichend Wasser und leichtes, ausgewogenes Futter können als Hausmittel helfen, wenn dein Hund Fieber hat. 

Kühler Untergrund

Wenn dein Hund Fieber hat, kannst du ihm einen kühlen Platz anbieten. Ein Fliesenboden kann sich gut dazu eignen, den Körper deines Hundes etwas herunterzukühlen. 

Dusche deinen Hund keinesfalls kalt ab. 

Wasser

Gerade bei Fieber neigen viele Hunde dazu, zu wenig zu trinken. Doch viel Flüssigkeit ist wichtig. 

Stell daher sicher, dass dein Hund immer Zugang zu frischem Wasser hat. 

Wenn dein Hund sich weigert, zu trinken, kannst du ihm das Wasser mit etwas Leberwurst oder Fleisch schmackhaft machen. 

Ausgewogene Ernährung

Wenn dein Hund Fieber hat und schlapp ist, hat sein Körper viel Arbeit mit der Abwehr der Erreger. 

Dann ist es naheliegend, dass du ihn nicht noch durch schweres Futter zusätzlich belasten willst. 

Möchtest du deinem Hund eine milde, leicht verdauliche Kost anbieten, eignet sich gekochtes Hähnchenfleisch mit garen Karotten und Reis. 

Ergänzend kannst du deinem Hund auch Hüttenkäse und Haferflocken unter das Futter mischen. 

Ingwer

Ingwer kann Entzündungen hemmen. Zudem wirkt die gelbe Knolle schmerzlindernd und fiebersenkend. 

Mach daraus Tee, und du kannst ihn deinem Hund über das Futter geben. 

Vorsichtig bei der Anwendung solltest du allerdings sein, wenn deine Fellnase einen empfindlichen Magen hat. 

Kamille

Auch aus Kamillenblüten kannst du deinem Hund einen Tee zubereiten. 

Kamille hat eine entzündungshemmende Wirkung und kann gerade dann helfen, wenn dein Hund eine Zahnfleischentzündung hat. 

Wenn dein Hund den Tee nicht trinkt, kannst du ihn unter das Futter mischen.

Achtung

Eine erhöhte Körpertemperatur ist bei einem Infekt eine natürliche und nützliche Reaktion des Immunsystems deines Hundes. Die körpereigene Abwehr bekämpft damit Krankheitserreger.

Das Fieber geht auf natürliche Weise erst dann zurück, wenn der Infekt vorbei ist.


Hausmittel helfen nicht: Was kann ich noch tun, wenn mein Hund Fieber hat?

Wenn keines der Hausmittel hilft und dein Hund weiterhin Fieber hat, solltest du deinen Tierarzt kontaktieren. 

Denn die erhöhte Temperatur kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein.

Je nach Ursache für das Fieber kann es auch notwendig werden, dass dein Hund Medikamente erhält. Dies sollte aber nur in Rücksprache mit dem Tierarzt erfolgen. 

Auch eine Verletzung kommt als Auslöser für Fieber in Betracht. So könnte dein Hund eine Entzündung im Maul haben, die du nicht erkennen kannst. 

Vergiss bei der Anwendung von Hausmitteln nicht, dass sie die Gesundheit deines Hundes nur unterstützen können. 

Eine tierärztliche Untersuchung und Behandlung können sie nicht ersetzen. 

Gut zu wissen

Die normale Körpertemperatur eines Hundes liegt bei 37,5 bis 39 Grad Celsius.

Steigt die Temperatur auf 39,5 Grad Celsius, spricht man von erhöhter Körpertemperatur. Bei 40 Grad hat dein Hund Fieber.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Wann sollte ich zum Tierarzt?

Hat dein Hund über einen längeren Zeitraum eine erhöhte Temperatur und ist schlapp, solltest du mit ihm zum Tierarzt gehen. 

Auch wenn die Körpertemperatur deines Hundes über 40 Grad steigt, solltest du mit ihm in jedem Fall einen Tierarzt aufsuchen. 

Denn das Fieber ist eine Immunabwehr des Körpers. Es können viele Gründe dafür vorliegen. 

So kann Fieber beim Hund auf einen viralen oder bakteriellen Infekt, auf eine bakterielle Entzündung bei einer Verletzung oder auf Parasiten zurückzuführen sein. 

Es kann jedoch auch sein, dass dein Hund etwas Giftiges gefressen hat, an einer chronischen Entzündung leidet oder einen Tumor hat. 

Doch auch als Reaktion auf eine Impfung kann Fieber auftreten. In diesem Fall verschwindet das Fieber jedoch häufig ebenso schnell, wie es gekommen ist.

Der Tierarzt kann die Ursache finden, den Hund entsprechend behandeln und somit das Fieber senken.

Gibt es keinen erkennbaren Grund für das Fieber deines Hundes, dann kann mit einer Blutuntersuchung der Ursache nachgegangen werden. 

Liegt eine bakterielle Infektion vor, dann helfen Antibiotika. Bei Entzündungen wird der Tierarzt deinem Hund entzündungshemmende Medikamente geben.

Ist das Fieber zu hoch und schadet dem Körper deines Hundes, dann verabreicht er deiner Fellnase fiebersenkende Medikamente.

Sollte dein Hund durch das Fieber dehydriert sein, dann wird ihm der Tierarzt zudem eine Infusion geben.

Bei anhaltendem Fieber ist schnelles Handeln erforderlich. Denn steigt die Temperatur deines Hundes auf 42 Grad, wird sein Zustand lebensbedrohlich. 

Hast du Erfahrungen mit Fieber bei deinem Hund gemacht? Was hat geholfen? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert