Galgo Español im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Galgo Español im Porträt

Der Galgo Español – gehetzt, verkannt, erhängt! 

Wenn es um den Galgo geht, kommen wir um ein Thema nicht herum: Das jährliche Massensterben dieser wundervollen Hunde in Spanien.

Heute geht es neben skrupellosen Galguéros aber auch um typische Eigenschaften, das Temperament, Aussehen und Farben, Lebenserwartung und mögliche Krankheiten des Galgos.


Galgo Español Steckbrief

Größe Männlich: 62 bis 70 cm, weiblich: 60 bis 68 cm
GewichtMännlich: 23 bis 29 kg, weiblich: 20 bis 27 kg
Farbengestromt, schwarz, hell- bis dunkelbeige, zimtfarben, gelb, roten, weiß und gescheckt
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftSpanien
Charakter/Temperamentsanft, intelligent, aufmerksam, anhänglich, elegant, sportlich, lauffreudig
FCI-GruppeGruppe 10: Windhunde, Sektion 3: Kurzhaarige Windhunde, ohne Arbeitsprüfung

Spanischer Windhund Aussehen 

Galgo Español

Der Galgo Look ist sportlich, elegant, filigran und vielfältig. 

Der hochbeinige Windhund mit der langen Nase gilt als einer der besten Sighthounds (Sichtjäger) der Welt. 

Den langen, schlanken Hals kann er höher tragen als die meisten anderen Hunde. 

Dadurch kann er sich schnell und präzise einen Überblick über sein Jagdrevier verschaffen.

Auch die seitlich am Kopf angeordneten Augen sorgen für ein breites Sichtfeld und befähigen den hochbeinigen Jäger zu gnadenlosem Erfolg.

Generell ist der Spanische Windhund filigran von Kopf bis Rutenspitze und trotzdem muskulös, stark und äußerst beweglich.

Der windhundtypisch tiefe Brustkorb trägt ein großes Sportlerherz und ein wahnsinniges Lungenvolumen.

Den Galgo gibts im Glatt- und im Rauhaarformat

Die Farben des spanischen Windhundes sind vielfältig. 

So gibt es den schlanken Südländer mit gestromten, schwarzen, hell- bis dunkelbeigen, zimtfarbenen, gelben, roten, weißen und gescheckten Sportlerdress.

Sein Fell besitzt keine Unterwolle. Es kommt auch vor, dass manche Galgos an einigen Körperstellen kein oder nur wenig Fell haben. 

Der Galgo Español erreicht eine maximale Körpergröße von 70 Zentimetern bei einem Gewicht von bis zu 29 Kilogramm.

Wichtig

Um einen Galgo zu halten, solltest du dir einen windhundkundigen Tierarzt oder Tierärztin suchen. 

Durch das Sportlerherz und die erhöhte Herzfrequenz gibt es in der Behandlung und bei der Operation eines Windhundes einige Besonderheiten zu bedenken!


Geschichte & Herkunft des Galgo Español 

Galgo Español

Der Galgo Español gilt als ein Vorfahre des Greyhounds.

In Spanien wird er seit Jahrtausenden als Jagd- und Sporthund gehalten. 

Zutreffender ist allerdings, ihn in diesem Zusammenhang als Sportgerät zu erwähnen, denn genau das ist er für viele Halter in seinem Herkunftsland.

Die sogenannten Galguéros (spanische Jäger) halten den robusten Windhund häufig in großer Zahl und zu schlechten Lebensbedingungen für die Tiere.

Leider ist das Leid der Galgos in Spanien immer noch riesig! 

Haben die “Sportgeräte” ausgedient, werden sie in eine Tötungsstation (Perrera) abgeschoben oder skrupellos erhängt. 

Dabei sprechen wir von einem jährlichen Massenmord!

Die meisten Galgos, die in den Tötungsstationen abgegeben werden, sind zwischen 2 und 5 Jahren alt. 

Und dennoch haben viele Hunde für ihre Galguéros dann schon keinen Nutzen mehr. 

Bringt der Hund keine Leistung, muss er weg. So herzlos ist das.

Problematisch ist, dass die Gesetzeslage in Spanien noch immer zulässt, mit Windhunden auf Hasenhatz und offiziell organisierte Jagden zu gehen. 

Unkontrolliertes Züchten verschlimmert das jährliche Massensterben. 

Zum Glück gibt es Menschen, die sich für die geschundenen Seelen einsetzen und immer mehr Hundefreunde erkennen das wundervolle Wesen der spanischen Jagdhunde.

Sie werden heute gerne als Familien- und Begleithund gehalten und geben dabei eine hervorragende Figur ab!

Grausam:

Einige Galgos werden in Spanien für Hundekämpfe missbraucht, in denen die zarten Hunde meistens keine Überlebenschance haben. 

Mit den Wetten bereichern sich die Besitzer dank des Leidens ihrer Hunde. 


Wesen, Charakter & Temperament des Galgo Español 

Das spanische Temperament eines Galgos zeigt sich überwiegend draußen. 

Im Haus ist er die meiste Zeit ruhig und entspannt, schläft gerne und viel.

Er gilt als sanft und ausgeglichen, intelligent, anhänglich und gesellig.

Ein Galgo kommt selten allein! – Die schicken Spanier lieben die Gesellschaft von Artgenossen und bauen eine enge Bindung zu ihren Menschen auf.

Sie sind natürlich sehr agil und bewegungsfreudig, dabei stets aufmerksam, munter und verspielt.

Wie alle Hunde ist auch jeder Spanische Windhund ein Individualist.

Generell arbeiten sie sehr gerne mit ihrem Menschen zusammen.

Die Beschäftigungsmöglichkeiten für einen Galgo sind nahezu endlos.

Trotzdem gibt es Exemplare dieser Rasse, die mit “Hirngespinsten” wie Agility, gemeinsamen Joggingtouren oder Frauchens Apportierspielchen absolut nichts anfangen wollen.

Traurige Tatsache:

Solange es erlaubt ist, bei Coursings zu wetten, wird das Leben für viele Galgos in Spanien eine Qual bleiben.


Spanischer Windhund Haltung & Erziehung

Galgo Español

Um einen Galgo Español zu halten, braucht es gar nicht so viel! 

Es handelt sich zwar um durchaus aktive und temperamentvolle Hunde, im Zusammenleben entpuppen sie sich aber als ruhige und ausgeglichene Schlaftabletten.

Wie bereits geschrieben, gibt es auch innerhalb dieser Rasse einige Unterschiede. Kein Hund ist wie der andere.

So gibt es Galgos mit unbändigem Temperament, die Abwechslung und Abenteuer lieben und solche, die sich dafür eher ein bisschen zu schick sind

Sie machen einen nahezu fürstlichen Eindruck und ihre Erziehung erfordert viel Fingerspitzengefühl.

Mit Strenge und Strafe erziehst du diesen sanftmütigen und gelehrigen Hund jedenfalls nicht!

Da es sich um ausgesprochen gesellige Hunde handelt, die sich ihr Bettchen gerne mit Artgenossen teilen, sollte jeder Galgohalter mindestens einen Zweithund haben.

Da Spanische Windhunde die Gesellschaft lieben, musst du ihm schon als Welpe beibringen, auch mal alleine zu bleiben

Später kann es sonst möglicherweise Probleme damit geben, mal kurz einzukaufen oder einen Arztbesuch zu erledigen.

Der ausgeprägte Jagdtrieb in Kombination mit dem unbändigen Wunsch, seinen Hund in den Freilauf zu schicken, kann sehr herausfordernd sein – für beide Seiten.

Es passiert nicht selten, dass unerfahrene Menschen ungehalten auf den starken Instinkt reagieren, weil ihr Hund nicht mehr abrufbar ist.

Fatal wäre, deinen Galgo in solchen Momenten zu bestrafen.

Denke immer daran, dass es sich um einen seit Jahrtausenden gewollt gezüchteten Trieb handelt. 

Dein Hund jagt nicht aus böser Absicht oder um dich zu ärgern.

Einen Galgo Español kannst du auch in einer Stadtwohnung halten. Sein unkompliziertes Naturell macht es möglich.

Natürlich braucht aber auch ein Stadt-Galgo täglich Bewegung und regelmäßig die Möglichkeit, sich bei dem ein oder anderen Sprint auszupowern.


Spanischer Windhund Gesundheit & Pflege

Da der Galgo Español seit jeher auf Leistung gezüchtet wird, gilt er als sehr robust und wenig verletzungsanfällig. 

Krankheiten sind beim Galgo kaum bekannt.

Die zarte Haut und das dünne Fell ziehen aber immer mal wieder Verletzungen wie Kratzer oder kleine Löcher an.

Das kurze Fell erfordert in der Regel überhaupt keine Pflege. 

Lediglich auf die Krallen, Öhrchen und Augen solltest du stets ein Auge haben und dich gewissenhaft um die Pflege und Gesundheit deines Hundes kümmern.

Die Lebenserwartung liegt beim Spanischen Windhund bei bis zu 15 Jahren!


Passt der Galgo Español zu mir?

Wollen wir doch mal schauen, ob ein Galgo Español der richtige Hund für dich ist?

Wie beantwortest du dir die folgenden Fragen:

  1. Habe ich ausreichend Zeit für einen Hund oder muss ich ihn ständig alleine lassen?
  2. Habe ich genügend finanzielle Mittel zur Verfügung, um auch Krankheiten, Verletzungen oder Operationen zahlen zu können?
  3. Bin ich eher laut und bollerig oder leise und zart?
  4. Wie sieht mein Alltag aus? Kann ein Galgo daran teilhaben?
  5. Sind alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Hundes einverstanden?
  6. Habe ich ein Problem damit, wenn mein Hund einen Jagdtrieb hat?
  7. Habe ich Zeit, einen Hund schon als Welpen an das Allein-Lassen zu gewöhnen?


Wenn du dir die Antworten auf diese Fragen genauer durch den Kopf gehen lässt, wirst du selber feststellen können, ob ein Galgo der richtige Hund für dich ist oder nicht!

Falls du noch Fragen zum spanischen Windhund hast, kannst du sie uns gerne in einem Kommentar unter diesem Beitrag stellen.

Wir freuen uns, wenn wir dabei helfen können, dass jeder den richtigen Hund für sich findet!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

9 Kommentare zu „Galgo Español im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Galgos brauchen im Winter unbedingt einen Mantel, denn sie haben kein Unterhautfettgewebe. Ab welcher Temperatur ist individuell, der eine friert schon bei +5 Grad, der andere kann noch mit 0 Grad umgehen. Auch bei Regen ist ein Mäntelchen angesagt, wobei sie da eh lieber auf der Couch bleiben🙂

  2. Avatar

    Ich habe jetzt seit 2 Jahren einen Galgo und in 3 Wochen kommt noch eine Galga dazu. Ich bin so zufrieden und sehr geliebt vom Galgo.

    1. Avatar

      Muss auf jeden Fall einen dicken warmen Mantel tragen, dadurch das er keine Unterwolle hat, brauchen die mehr Galgos bereits ab 10 Grad einen Mantel

    2. Avatar

      Hallo, ich habe auch Windhunde mit kurzem Fell und keiner Unterwolle. Meine Saluki bekommen bei Kälte einen Hundemantel an. Ich habe verschiedene Mäntel, angepasst an die Temperaturen.

    3. Avatar

      Der Galgo kommt mit Kälte soweit klar, wenn man ihm einen schönen/passenden Wintermantel anlegt. Ich habe da die sogenannte 10grad grenze. Meiner liebt Schnee und auf Glatteis zu rutschen.

    4. Avatar

      Hallo Haako, wir waren mit unserer Galga Lima 2 Jahre alt dieses Jahr im Stubaital. Bin mit Lima zum Gletscher auf 3000m hochgegondelt. Wir alle hatten Spaß. Sie hatte von equafleece einen Pullover mit 4 Beinen unter ihrem Mantel( Manuel Extreme von Sofa Dogwear)an. Gefroren ht sie nicht. Lieben Gruß

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert