Golden Retriever-Siberian Husky-Mix: Der Goberian im Porträt

goberian
Quelle: Canva

Familienfreundliche und sportliche Hunderassen gibt es viele. Manchmal ist es gar nicht so einfach, sich für den persönlichen Favoriten zu entscheiden.

Soll es ein Golden Retriever sein? Oder doch lieber der schlittenziehende Siberian Husky? Wie toll wäre es, wenn es eine Kreuzung der beiden Rassen gäbe.

Die gute Nachricht für Fans der beiden Rassen: Seit den 2000er-Jahren wird der Goberian gezüchtet.

Im folgenden Rasseporträt verraten wir dir, was du beim Golden Retriever-Siberian Husky-Mix alles beachten musst.


Goberian: Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 51 bis 64 cm
GewichtMännlich & weiblich: 16 bis 36 kg
FarbenSchwarz, Grau, Weiß, Braun, Creme, Gold
Lebenserwartung10 bis 15 Jahre
HerkunftUSA/Großbritannien
Charakter/Temperamentintelligent, dickköpfig, unabhängig, anhänglich, sozial
FCI-Gruppenicht von der FCI anerkannt

Aussehen 

Aussehen

Als Hybridhund kann der Goberian eher dem Siberian Husky oder dem Golden Retriever ähneln. Das gilt zumindest für den Kopf, die Augen und die Rute.

Beide Eltern-Rassen verfügen über eine ähnliche Statur.

Huskys und Golden Retriever haben schlanke, muskulöse und athletische Körper, die von ebensolchen Beinen getragen werden.

Setzen sich die Husky-Gene durch, dann hat der Goberian einen schmaleren Kopf mit dreieckigen Stehohren.

Bei dominanten Retriever-Genen ist der Kopf etwas rundlicher, die Ohren kommen als Schlappohren vor.

Die Rute ist in jedem Fall gefächert, kann aber bei dominanten Husky-Genen nach oben gekringelt sein.

Die Augenfarbe kann unterschiedlich ausfallen. So gibt es den Goberian mit bernsteinfarbenen Augen ebenso wie mit eisblauen Augen.

Größe & Gewicht

Der Goberian erreicht ein Stockmaß von 51 bis 64 Zentimetern. Darauf verteilen sich bei Rüden und Hündinnen zwischen 16 und 36 Kilogramm.

Naturgemäß sind Männchen etwas größer und schwerer als Weibchen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell vom Goberian kann alle Farben von Golden Retriever und Siberian Husky haben.

Üblich ist bei diesem Designer Dog zweifarbiges Fell. Die dunkleren Farben sind dabei meist diese:

  • Schwarz
  • Creme
  • Braun
  • Gold
  • Weiß
  • Grau

Wie das Fell beschaffen ist, hängt von den Genen ab. Allerdings wird dein Goberian ein sehr dichtes und wetterfestes Fell haben.

Denn sowohl der Retriever als auch der Husky ist von Natur aus mit einem solchen Haarkleid ausgestattet.


Geschichte & Herkunft des Goberian

In welchem Land der Goberian zum ersten Mal gezüchtet wurde, ist nicht bekannt. Es gibt Vermutungen, dass der Designer Dog eine US-amerikanische Züchtung ist.

Fakt ist, dass der Golden Retriever ursprünglich aus Schottland und der Siberian Husky aus den USA stammt.

Wir wissen zudem, dass erste Goberian-Züchtungen in den 2000er-Jahren auftraten. Damit ist der Mix aus Golden Retriever und Siberian Husky eine der jüngsten Hunderassen der Welt.

Die FCI hat die Rasse bislang nicht anerkannt.


Wesen & Charakter des Goberian

Der Goberian gehört zu den besonders geselligen Hunden. Das ist vor allem dem Retriever-Anteil zu verdanken. 

Retriever und Husky steuern zudem ein sehr aktives und verspieltes Temperament bei.

Die Genmischung bedeutet zudem, dass der Goberian ein hochintelligenter Hund ist. Das kann dir bei der Entziehung in die Karten spielen – oder auch nicht.

Bei dem Mix treffen des Weiteren unterschiedliche Charaktereigenschaften aufeinander. Der anhängliche Retriever trifft dabei auf den unabhängigen Husky.

Unabhängig von den dominanten Gene solltest du deinen Goberian nicht lange alleine lassen. Keine der Eltern-Rassen schätzt diesen Umstand.

Deshalb empfehlen wir dir, den Goberian-Welpen langsam ans Alleine lassen zu gewöhnen. So vermeidest du spätere Probleme wie Verhaltensauffälligkeiten.

Richtig erzogen, ist der Golden Retriever-Husky-Mix ein wundervoller Begleiter. Er ist sozial und kommt in der Regel mit anderen Zwei- und Vierbeinern zurecht.


Haltung & Erziehung

Natürlich wirkt sich das Temperament von Husky und Retriever auf die Haltung und Erziehung des Goberian aus. Was dabei auf dich wartet, verraten wir dir jetzt.

Erziehung

Dank der Retriever-Gene ist der Goberian ein leicht zu erziehender Hund. Als Anfängerhund ist er jedoch nur bedingt geeignet. Der Grund ist der für Huskys typische Dickschädel.

Er kann sich zeigen, wenn du in der Erziehung nicht konsequent und standhaft bist. Versteht der hochintelligente Hund den Sinn eines Kommandos nicht, dann wird er nicht folgen.

Da beide Eltern-Rassen ursprünglich Arbeitshunde sind, darfst du die Kraft des Goberian nicht unterschätzen. Gerade erwachsene Hunde werden schnell zur Herausforderung.

Deshalb sollte eine liebevolle und starke Erziehung schon beim Welpen beginnen. Traust du dir das nicht alleine zu, dann kannst du mit dem Welpen eine Hundeschule besuchen.

Auch Hundesport ist für die Rasse perfekt. Du kannst dich zu Agility, Wassersport und Obedience erkundigen, um deinen Goberian artgerecht zu beschäftigen.

Haltung

Der Goberian kann sich in einer weitläufigen Wohnung wohlfühlen, ist aber besser für die Haltung in einem Haus mit Garten geeignet.

Wie Golden Retriever und Husky benötigt dieser Mix viel Auslauf. Ausdauernde und lange Spaziergänge sind ein tägliches Muss.

Dafür kannst du mehrere Stunden einplanen – vor allem bei dominanten Husky-Genen. Schlägt der Retriever beim Goberian durch, dann ist der Hund womöglich eine Wasserratte.

Dann eignet sich Wassersport mit dem Hund perfekt, um die Gelenke schonend auszulasten.

Korrekt sozialisiert, versteht sich der Goberian im Regelfall gut mit Kindern. Achte bei kleinen Kindern darauf, dass sie zunächst nicht mit dem Hund alleine sind.

Der Grund sind die Größe und das Gewicht der Fellnase. Es kann schnell zu unbeabsichtigten Unfällen kommen.


Gesundheit & Pflege

Liegen beim Goberian rassetypische Krankheiten und Probleme vor? Und wie viel Fell- und allgemeine Pflege braucht der Hund? Das erfährst du in den folgenden Zeilen.

Lebenserwartung

Ein gesunder Goberian hat eine Lebenserwartung von 10 bis 15 Jahren.

Gesundheit

Die aktiven, mittelgroßen Eltern-Rassen haben ein erhöhtes Risiko für Gelenkerkrankungen. Beim Golden Retriever ist zudem Übergewicht ein häufiges Problem.

Sicher weißt du, dass sich das zusätzliche Gewicht negativ auf die Hundegesundheit auswirkt. Um weitere Krankheiten zu vermeiden, musst du hier besonders genau sein.

Darüber hinaus können folgende Probleme beim Goberian auftreten:

  • Krebs
  • Epilepsie
  • Hautallergien
  • Augenprobleme
  • Herzerkrankungen
  • Von-Willebrand-Krankheit
  • Futtermittelunverträglichkeiten

Achte beim Züchter darauf, dass er nur gesunde Elterntiere für die Zucht einsetzt. Die entsprechenden negativen Gentests zu den genannten Krankheiten müssen vorliegen.

Des Weiteren solltest du mit deinem Goberian einmal im Jahr zur Kontrolluntersuchung gehen. 

Allgemeine Pflege

Die allgemeine Pflege kann maßgeblich zu einem verminderten Krankheitsrisiko beitragen. Damit dein Goberian nicht von Entzündungen geplagt wird, achte auf Folgendes:

  • Umfassender Impfschutz
  • Parasiten-Prophylaxe

Kontrolliere zudem regelmäßig die Ohren des Hundes. Das ist vor allem bei Schlappohren wichtig.

Auch die Augen, Zähne und Pfoten sowie der After sollten regelmäßig gecheckt werden. In Parasiten-Hochzeiten schadet es nicht, das Fell nach dem Gassigehen zu untersuchen.

Je früher du lästige Blutsauger und/oder Entzündungen entdeckst, desto besser ist es für den Hund. 

Achtest du dann noch auf eine artgerechte Ernährung, dann trägst du aktiv zu einer optimalen Lebenserwartung bei.

Fellpflege

Außerhalb des Fellwechsels haart der Goberian nur sehr wenig. 

Das dichte Fell des Goberian sollte ein- bis zweimal wöchentlich gebürstet werden. Lose Härchen und angetrockneter Schmutz werden so schnell entfernt.

Hier noch ein wichtiger Tipp der Bundestierärztekammer: “[A]uch die Ernährung hat Einfluss auf den Fellwechsel: So kann ein Mangel an Stoffen, die für die Versorgung von Haut und Haarkleid notwendig sind, zu vermehrtem Haarverlust führen.”

💡 Unser Tipp

Achte darauf, dass dein Goberian immer die für ihn richtige Menge der wichtigsten Nährstoffe, Vitamine und Fettsäuren bekommt.

Ein glänzendes, gesundes Fell kannst du beispielsweise mit Lachs- oder Fischöl unterstützen.


Passt der Goberian zu mir?

Bist du ein sportlicher Mensch, der am liebsten den ganzen Tag draußen ist? Dann hast du eine Eigenschaft, die dich für den Goberian perfekt macht.

Was sonst noch über ein harmonisches Zusammenleben entscheidet, verraten dir deine Reaktionen auf die folgenden Aussagen:

  • Deine Familie und du wünschen sich einen sozialen und kinderlieben Hund.
  • Du hast ausreichend Zeit, um dich mit deinem Goberian zu beschäftigen.
  • Du hast Hundeerfahrung, die für die Goberian-Erziehung wichtig ist.
  • Du schaffst es, dich beim Goberian als Alphatier zu etablieren.

Fun-Facts zum Goberian

Nach den vielen wichtigen Infos bekommst du abschließend noch ein paar Fun-Facts zum Goberian:

Goberian-Welpen kosten zwischen 800 und 1.200 Euro.

Ein Goberian hat eine exzellente Arbeitsmoral und widmet sich Aufgaben mit hervorragenden Problemlösungsfähigkeiten.

Der Goberian kann einen sehr starken Willen haben.

Du solltest deinen Goberian etwa alle zwei bis drei Monate baden.

Hast du noch Fragen zum Golden Retriever-Siberian Husky-Mix oder wichtige Informationen? Dann melde dich gerne mit einem Kommentar bei uns.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert