Golden Retriever im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)

Golden Retriever im Porträt

Der Golden Retriever ist eine sehr aufgeschlossene, freundliche Rasse, die gerne Zeit mit Menschen verbringt. 

Ursprünglich stammt die Rasse aus dem Vereinigten Königreich und zählt zu den Jagdhunden

Wir verraten dir jetzt, was dieser Menschenfreund braucht, um glücklich zu sein!


Golden Retriever Steckbrief

Größe Männlich: 56 bis 61 cm, weiblich: 51 bis 56 cm
GewichtMännlich: 30 bis 40 kg, weiblich: 25 bis 35 kg
Farbencremefarben bis Dunkelgold
Lebenserwartung10 bis 14 Jahre
HerkunftVereinigtes Königreich/Neufundland (Kanada)
Charakter/Temperamenttemperamentvoll, verspielt, gehorsam, zutraulich, loyal, intelligent, geduldig
FCI-GruppeGruppe 8:, Sektion 1: Apportierhunde

Aussehen 

Golden Retriever

Der Golden Retriever fällt durch sein helles Fell auf. Es kann zwischen Cremefarben und Gold schwanken. Ebenfalls auffällig sind die dunkelbraunen und treuen Augen.

Er besticht durch einen gut proportionierten Körperbau und kräftige Knochen.

Manche Golden Retriever haben zudem eine schlanke Figur. Die Farbe des Felles variiert und liegt zwischen Hellblond und Gold. 

An der Brust haben viele Goldies weißes Fell. Das Fell ist lang mit dichtem Unterfell und kann glatt bis wellig sein.

Die meisten goldenen Fellnasen haben dunkelbraune, treue Augen, wobei es auch Ausnahmen mit blauen Augen gibt.

Je nach Geschlecht, können Golden Retriever bis zu 61 cm groß und 40 kg schwer werden.

Lese-Tipp: Du möchtest wissen, wie viel Auslauf ein Golden Retriever wirklich braucht? Finde die Antwort in unserem Artikel „Wie viel Auslauf braucht ein Golden Retriever? (Antwort)“ und sorge dafür, dass dein vierbeiniger Freund die perfekte Menge an Bewegung bekommt!


Geschichte & Herkunft des Golden Retrievers

Ursprünglich stammt die goldene Fellnase aus Neufundland/ Kanada

Im 19. Jahrhundert entdeckten britische Seeleute die Rasse dabei, wie sie Bootsleinen aus dem Wasser zogen und zu ihren Besitzern apportierten. 

Die Briten mochten die wasserfeste Art der Rasse und nahmen einige Vorfahren der Golden Retriever mit nach England. 

In ihrer Heimat wurden sie mit britischen Jagdhunden verpaart, wodurch Wavy Coated Retriever in verschiedenen Farben und Fellformen entstanden. Sie zählten ebenfalls zu den Jagdhunden.

Im Jahr 1864 paarte der schottische Lord Tweedmouth einen Hund vom gelben Schlag der Wavy Coated Retriever mit einer Tweed-Water-Spaniel-Hündin. 

Er tat es, weil die Tweed-Water-Spaniel-Rasse zu dem Zeitpunkt als ausgestorben galt.

Diese Verpaarung gilt als Geburtsstunde des Golden Retrievers, dessen offizielle Anerkennung durch den English Kennel Club 1913 erfolgte.


Wesen & Charakter des Golden Retriever

Golden Retriever

Der Golden Retriever, liebevoll als Goldie bezeichnet, ist bekannt für sein aufgeschlossenes, liebevolles Wesen. 

Zudem ist er ein Arbeitshund, dessen angezüchteter Jagdinstinkt bis heute erhalten ist.

Die goldene Fellnase ist sehr offen, geduldig und verspielt und hat den Drang, seinen Menschen um jeden Preis zu gefallen. 

Dadurch lässt er sich leicht Tricks beibringen und eignet sich neben der Jagd auch als Therapie- und Rettungshund

Dem blonden Vierbeiner sind regelmäßige Herausforderungen sowohl geistig als auch körperlich wichtig. 

Zudem bestechen sie durch eine ruhige und ausgelassene Ader und sind nur selten hektisch und nervös. 

Sie werden wegen ihrer Intelligenz häufig bei der Polizei und dem Rettungsdienst eingesetzt. Seine Schwäche ist der Drang, übermäßig viel zu futtern und zu fast jedem nett zu sein.


Haltung & Erziehung

Der Golden Retriever hat von Natur aus ein starkes Bedürfnis, sich viel zu bewegen und tut dies am liebsten im Freien. Daher ist der Zugang zu einem Garten sehr wichtig. 

Durch seine anhängliche Art solltest du die goldene Fellnase nicht lange alleine lassen und regelmäßig durch imitierte Jagdübungen und Apportieren beschäftigen. Am besten trainierst du das Allein-Lassen schon im Welpenalter.

Wegen seiner freundlichen und aufgeschlossenen Art kann er andere Spaziergänger und Hunde gerne mal überfordern. 

Du solltest deinen Vierbeiner also mit einer liebevollen Strenge zur Zurückhaltung gegenüber Fremden erziehen. 

Es ist wichtig, ihn für jede gute Arbeit ausführlich zu loben und gleichzeitig seinen Jagdinstinkt zu kontrollieren. 

Goldies haben viel Temperament und können es nicht ausstehen, den ganzen Tag auf der faulen Haut zu liegen. 

Einem Goldie gegenüber musst du von Anfang an mit konsequenter Erziehung entgegenkommen und das zählt besonders bei Welpen.


Gesundheit & Pflege

Golden Retriever

Das Fell deines Golden Retrievers solltest du mindestens einmal die Woche ausführlich bürsten, damit sich sein dichtes Unterkleid nicht verknotet. 

Während des Fellwechsels (Winter- und Sommerfell) ist tägliches Bürsten angesagt. 

Weil die goldene Fellnase gerne spielt und schwimmen geht und die hellen Farben des Fells schnell schmutzig werden, ist regelmäßiges Baden wichtig. 

Der Golden Retriever neigt zu gewissen Krankheiten wie Übergewicht, Arthrose, Epilepsien, Futtermittelallergien und zur Schilddrüsenunterfunktion

Für die Knochen und im Kampf gegen das Übergewicht ist daher viel Bewegung notwendig. 

Wichtig ist, dass du die Fütterungsmenge streng kontrollierst, allen voran bei Welpen und Senioren, und dich nicht vom Hundeblick um den Finger wickeln lässt. 

Falsche Ernährung und mangelnde Konsequenz in der Erziehung führen zu vielen Problemen. 

Die Lebenserwartung des goldenen Vierbeiners liegt zwischen 10 und 14 Jahren. Deine Fellnase kann zwischen 25 und 40 kg wiegen. 

Im Alter steigen die gesundheitlichen Probleme an und es sind häufigere Tierarztbesuche notwendig.

Alles darüber sollte von einem Tierarzt überprüft werden. In der Regel können Goldies bis zu 61 cm groß werden. Sein Gewicht sollte immer zu seiner Körpergröße passen.


Passt der Golden Retriever zu mir?

Der Golden Retriever passt zu allen, die einen lebhaften und freundlichen Hund suchen, der kein Interesse daran hat, den Beschützer zu spielen. 

Er eignet sich sehr gut für Familien mit Kindern und anderen Haustieren und für Personen, die viel unternehmen möchten. 

Die goldene Fellnase braucht einen klaren Chef als Herrchen/Frauchen, zu dem er aufschauen und auf den er hören kann. 

Er braucht klare Regeln und Grenzen und sehr viel Bewegung und Aufmerksamkeit. Wer keinen Zugang zum Garten oder Wald hat und einen Wachhund sucht, ist mit dem Golden Retriever nicht gut beraten.


Fun-Facts zum Golden Retriever

Der Goldie ist bekannt für seine liebevolle und verspielte Art. Doch wusstest du, dass in dem goldenen Vierbeiner mehr steckt? Im Folgenden nennen wir dir interessante Fun-Facts über den Familienhund.

  1. Spiel mit deiner goldenen Fellnase fangen. Das ist, neben Jagdspielen, ihr absolutes Lieblingsspiel!
  2. Der Golden Retriever wird heutzutage in drei Rassen aufgeteilt: Amerikanisch, Kanadisch und Englisch!
  3. Die goldene Rasse gilt als die viert-intelligenteste Hunderasse der Welt.
  4. Je älter ein Goldie wird, desto dunkler wird sein Fell.
  5. Das erste Bild, das 2010 auf Instagram hochgeladen wurde, war von einem Golden Retriever!

Welche Fun-Facts zu den goldenen Fellnasen kennst du? Teile dein Wissen gerne mit uns!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert