Griffon Nivernais im Rassenporträt (mit Bildern & Infos)

Griffon Nivernais im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt stellen wir dir einen französischen Jagdhund genauer vor: den Griffon Nivernais.

Hierzulande eher unbekannt, schätzen ihn unsere Nachbarn bereits seit Hunderten von Jahren als treuen Begleiter.

Worauf du beim Griffon Nivernais in puncto Gesundheit, Erziehung & Co. achten musst? Das verraten wir dir in den folgenden Zeilen.


Griffon Nivernais Steckbrief

Größe Männlich: 55 bis 62 cm, weiblich: 53 bis 60 cm
GewichtMännlich & weiblich: 22 bis 25 kg
FarbenSchwarz, Grau, Rehbraun
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftFrankreich
Charakter/TemperamentFreundlich, ausgeglichen, selbstständig, stur, tapfer, mutig
FCI-GruppeGruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen, Sektion 1.2: Mittelgroße Laufhunde

Aussehen 

Griffon Nivernais

Der Griffon Nivernais ist ein Hund mit Ecken und Kanten. Und diese zeigen sich vor allem im Körper.

Dieser wirkt tatsächlich etwas eckiger als bei anderen Hunderassen. Getragen wird er von mittellangen und schlanken Beinen, die Rute ist ebenfalls lang und schlank.

Auch der Kopf des Griffon Nivernais mit den langen Schlappohren ist eher kantig in seiner Form.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Griffon Nivernais darf in den folgenden Farben auftreten: Schwarz, Grau und Rehbraun. Dabei werden diese Farben von lohfarbenen Abzeichen begleitet.

Diese finden sich an den Innenseiten der Läufe, am Bauch und an der Schnauze.

Augenform & Augenfarben

Die Augen des Griffon Nivernais sind klein und rund und stehen eng beieinander. Sie sind in der Regel dunkelbraun.

Größe & Gewicht

Als mittelgroßer Hund erreicht der Griffon Nivernais eine Schulterhöhe von 53 bis 60 Zentimetern (Hündinnen) respektive 55 bis 62 Zentimetern (Rüden).

Das Gewicht soll bei Männchen und Weibchen zwischen 22 und 25 Kilogramm liegen.


Geschichte & Herkunft des Griffon Nivernais

Der Griffon Nivernais ist eine französische Hunderasse. Entstanden ist sie nach dem Ende der Französischen Revolution, also um 1799.

Seine Vorfahren sind französische Laufhunderassen und der Grand Griffon Vendéens. Der Griffon Nivernais wurde ursprünglich für die Wolfs- und Hochwildjagd gezüchtet.

In den 1920er-Jahren stand die Rasse kurz vor dem Aussterben. Das konnte durch das Einkreuzen des Otterhundes und des English Foxhound verhindert werden.

Die FCI erkannte den Griffon Nivernais im Jahr 1959 offiziell als Rasse an.


Wesen & Charakter des Griffon Nivernais

Der Griffon Nivernais ist ein sehr freundlicher Hund mit einem ausgeglichenen Temperament. Er ist loyal, treu und anhänglich und ein tapferer und mutiger Begleiter.

Doch der mittelgroße Franzose kann auch andere Charakterseiten aufziehen. Denn nicht nur Fröhlichkeit und Freundlichkeit zeichnen diesen Jagdhund aus.

Die selbst- und eigenständige Fellnase kann nämlich ganz schön stur und eigensinnig sein. Begegnet er Fremden? Dann tritt sein misstrauisches Wesen zum Vorschein.

Anders sieht es mit Artgenossen, anderen Tieren und seinen Menschen aus. Mit Ersteren verträgt sich der Griffon Nivernais in der Regel sehr gut.

Zu seinen Menschen wiederum baut er enge emotionale Bindungen auf. Und das heißt: Der anhängliche Hund hasst es, alleine gelassen zu werden.

Unser Tipp deshalb: Gewöhne bereits deinen Griffon Nivernais-Welpen daran, dass alleine gelassen zu werden nicht gleich das Hunde-Armageddon bedeutet.


Haltung & Erziehung

Gestaltet sich die Erziehung des Griffon Nivernais einfach oder musst du hier bestimmte Dinge beachten? Und was ist bei der Haltung wichtig? Das alles erfährst du nun.

Haltung

Für eine Wohnungshaltung – egal, ob in der Stadt oder auch dem Land – ist der Griffon Nivernais nicht geeignet.

Er muss in einem Haus mit einem weitläufigen und natürlich umzäunten Garten leben.

Darüber hinaus hat die Rasse ein sehr hohes Bewegungsmaß. Er braucht jeden Tag mehrere Stunden Auslauf.

Auch die geistige Forderung des Hundes ist sehr wichtig, damit sich der Griffon Nivernais nicht langweilt.

Erziehung

So ausgeglichen das Temperament des Griffon Nivernais auch ist – geht es um seine Erziehung, präsentiert sich der Jagdhund als äußerst schwierig.

Demnach ist er kein Anfängerhund, denn du würdest an seiner Erziehung vermutlich verzweifeln.

Schuld daran ist der ausgeprägte Dickschädel des Hundes, der in puncto Lernen und Befolgen von Kommandos und Befehlen gerne einmal querschießt.

Hinzu kommt, dass er auch noch ein sehr sensibles Wesen besitzt. Versuchst du mit Härte Kommandos durchzudrücken (was du ohnehin nicht tun solltest)?

Dann kannst du die Erziehung des Griffon Nivernais wirklich abhaken. Stattdessen sei bitte einfach konsequent und geduldig und bringe einiges an Fingerspitzengefühl mit.


Gesundheit & Pflege

Kann der Griffon Nivernais an rassetypischen Krankheiten leiden, die ihm Probleme bereiten, oder hat er eine robuste Gesundheit?

Die Antwort auf diese Frage bekommst du nun ebenso wie alle Infos zur Pflege des Griffon Nivernais.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das Fell des Griffon Nivernais ist trotz seiner groben Struktur etwas pflegeintensiver. Denn es neigt zu Verfilzungen.

Du solltest demnach zwei- bis dreimal pro Woche zu Bürste und Kamm greifen, um diesen Verfilzungen vorzubeugen beiziehungsweise sie zu entfernen.

Auch der Griffon Nivernais freut sich, wenn du dich regelmäßig um seine Augen, Ohren, Zähne und Pfoten kümmerst.

Schließlich möchtet ihr beide nicht, dass sich hier Entzündungen bilden und womöglich sogar ernst zu nehmende Krankheiten und Probleme auftreten können.

Gesundheit

Der Griffon Nivernais darf sich über eine robuste Gesundheit freuen. Rassetypische Krankheiten liegen nicht vor.

Gut zu wissen

Du solltest den Griffon Nivernais nur nach erfolgter Bewegung füttern, da bei dieser Rasse ein erhöhtes Risiko für Magendrehungen vorliegt.

Das Einzige, was dem Franzosen zu schaffen machen kann, ist Hitze. Denn sein Fell ist eher für Kälte und Nässe konzipiert.

Robuste Gesundheit hin oder her – es gibt einige Dinge, die in puncto Gesundheit des Griffon Nivernais Pflicht für dich sind. Dazu gehören:

  • Check-Ups durch den Tierarzt
  • Entwurmungen und Parasitenvorbeugung
  • Checken, dass der Impfschutz immer aktuell ist

Unser Tipp

Auch regelmäßige Kotuntersuchungen solltest du beim Griffon Nivernais durchführen lassen. Diese sollten bis zu viermal im Jahr stattfinden.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Griffon Nivernais liegt bei 10 bis 12 Jahren. Damit er diese Lebenserwartung erreicht, hilft unter anderem eine artgerechte Ernährung.


Passt der Griffon Nivernais zu mir?

Bevor es mit unseren Fun-Facts weitergeht, klären wir erst noch eine für dich wirklich wichtige Frage: Passt der Griffon Nivernais zu dir?

Kannst du hinter die folgenden Aussagen ein Häkchen machen, sind wir sicher: Du und der Griffon Nivernais könnt euch auf euer gemeinsames Leben freuen. 😊

  • Du suchst einen freundlichen Hund, der für jeden Spaß zu haben ist.
  • Du suchst einen Jagdhund, der mit dir durch Feld, Wiesen und Wälder streift.
  • Du hast ausreichend Zeit, um dich mit diesem anspruchsvollen Hund zu beschäftigen.
  • Du suchst einen Familienhund, der sich gut mit Kindern und anderen Haustieren versteht.

Natürlich solltest du dir zudem darüber bewusst sein, dass du für die nächsten 10 bis 12 Jahre und auch länger die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst.

Und diese Verantwortung ist nicht nur mit emotionalen, sondern auch mit finanziellen Kosten verbunden.


Fun-Facts zum Griffon Nivernais

Nach all den wichtigen Infos verraten wir dir nun noch einige spannende Fun-Facts zum Griffon Nivernais.

Griffon Nivernais-Welpen aus verantwortungsvoller Zucht kosten zwischen 1.500 und 2.000 €, in manchen Fällen auch deutlich mehr.

Obwohl der Griffon Nivernais als verfressen gilt, neigt er nicht zu Übergewicht.

Das Vorbild des Griffon Nivernais waren die Grauen Hunde von König Louis IX., auch der Heilige genannt.

Diese Grauen Hunde sorgen für einen interessanten Genpool des Griffon Nivernais. Hier treffen baltische, keltische und arabische Hunde aufeinander.

Ursprünglich gab es zwei unterschiedliche Größen des Griffon Nivernais. Heute gibt es nur noch die kleinere Version.

Und mit diesem letzten Fun-Fact geben wir den Fakten-Staffelstab nun an dich ab. Wir freuen uns, weitere Geschichten von dir in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert