Allergie beim Hund: 5 häufige Symptome & Anzeichen

hund allergie symptome

Dein Hund niest und juckt sich stark? Denkst du jetzt an eine Allergie?

Allergien bei Hunden sind gar nicht mal so selten. Sie können durch verschiedene Auslöser entstehen und unterschiedliche Symptome verursachen.

Wenn du wissen willst, wie du die Symptome einer Allergie bei deinem Hund erkennen kannst, lies diesen Beitrag weiter.


Allergien Symptome beim Hund: Welche Anzeichen sind typisch?

Allergien Symptome beim Hund: Welche Anzeichen sind typisch?

Hat dein Hund eine Allergie, können Juckreiz, Ausschläge und Verdauungsstörungen mögliche Symptome sein.

Auch Niesen kann auf eine Allergie hindeuten. Es ist jedoch nicht das häufigste Symptom, wenn Hunde allergisch reagieren.

Juckreiz

Dein Hund kratzt sich häufig? Du beobachtest, wie er sich stark leckt oder an den Pfoten knabbert? Hat er sich das Fell zwischen den Zehen, im Gesicht oder am Bauch weggebissen?

Dann kann das ein Anzeichen für eine Allergie bei deinem Hund sein.

Viele Allergien können einen Juckreiz auslösen, der deinem Hund keine Ruhe mehr lässt.

Er wird dann an seinen Zehen oder an anderen Körperstellen nagen – manchmal auch bis aufs Fleisch. 

Blutige oder krustige Stellen sind dann nicht ungewöhnlich. 

Hautausschläge

Allergien können auch zu Hautirritationen oder roten und entzündlichen Hautausschlägen führen.

Hat dein Hund Rötungen, Schuppenbildung oder sogar offene Wunden?

Das Immunsystem reagiert dann sehr stark auf verschiedene Substanzen. So kann eine Allergie durch das falsche Futter ausgelöst werden.

Doch nicht alle Hautausschläge deines Hundes werden durch eine Allergie ausgelöst. Ein Hautausschlag kann auch auf eine Infektion oder eine anderweitige Reizung hindeuten.

Ohrinfektionen

Hat dein Hund eine Allergie, können als Symptome auch entzündete Ohren auftreten.

Dein Hund wird dann häufig den Kopf schütteln oder Schmerzen zeigen, wenn du seine Ohren berührst.

Denn Allergien können zu einer erhöhten Produktion von Ohrenschmalz führen.

Durch zu viel Ohrenschmalz kann das Ohr verstopfen. Das bietet ein ideales Umfeld für Bakterien.

Zudem kann es zu Veränderungen des pH-Wert oder der Feuchtigkeit im Ohr kommen. Auch das schafft gute Bedingungen für Keime. 

Daher ist es wichtig, dass du die Ohren deines Hundes regelmäßig kontrollierst

Verdauungsprobleme

Auch Erbrechen, Durchfall oder weicher Stuhl können Symptome für eine Allergie deines Hundes sein.

Besonders, wenn dein Hund eine Nahrungsmittelallergie hat, kann er durch die falsche Fütterung Magen-Darm-Probleme bekommen.

Auch Bauchschmerzen oder Appetitlosigkeit können ein Anzeichen für eine Allergie beim Hund sein. Ganz besonders, wenn diese eine Entzündung im Verdauungstrakt hervorgerufen hat.

Niesen

Gräserpollen können eine Allergie bei deinem Hund auslösen. Diese Allergie verursacht bei deinem Hund Symptome wie Jucken, Husten und Niesen.

Regelmäßiges Waschen oder Baden kann deiner Fellnase dabei helfen, die Pollen aus dem Fell zu spülen.

So werden möglichst viele Pollen entfernt und können ihn nicht so sehr reizen. Der Allergie entgegenwirken kannst du damit allerdings nicht. 

Ob dein Hund auf Gräser allergisch reagiert, kannst du von deinem Tierarzt feststellen lassen.

Gut zu wissen

Niesen muss nicht immer auf eine Allergie hindeuten. Wenn dein Hund oft niest, kann das auf einen Fremdkörper oder eine Infektion der Atemwege hindeuten.

Niesen ist auch oft eine Übersprungshandlung oder kann durch eine Überreizung der feinen Nase ausgelöst werden.


Wann sollte ich zum Tierarzt und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Allergien beim Hund?

Wann sollte ich zum Tierarzt und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Allergien beim Hund?

Wenn du bei deinem Hund eines oder mehrere dieser Anzeichen für eine Allergie erkennst, solltest du ihn von einem Tierarzt untersuchen lassen.

Denn ein Tierarztbesuch ist der beste Weg, um die Gesundheit deines Hundes zu beurteilen und eine angemessene Behandlung zu gewährleisten.

Wenn dein Hund bei bestimmten Lebensmitteln Anzeichen für eine Allergie zeigt, solltest du diese bei seiner Fütterung meiden. 

Durch eine gute Hygiene und Kontrolle kannst du rasch feststellen, ob dein Hund Veränderungen an Haut oder Fell hat. Diese solltest du stets gut beobachten und im Zweifelsfall immer den Tierarzt kontaktieren. 

Der Tierarzt kann feststellen, ob tatsächlich eine Allergie vorliegt oder ob dein Hund die Symptome aus einem anderen Grund zeigt.

Liegt eine Allergie bei deinem Hund vor, kann dein Tierarzt herausfinden, auf was dein Hund reagiert. Zudem wird er dich dabei beraten, wie du deinem Hund am besten helfen kannst.

Auch wenn du vermutest, dass dein Hund allergisch auf Gräser reagiert, solltest du mit ihm einen Tierarzt aufsuchen.

Der Tierarzt kann anhand von Untersuchungen erkennen, ob dein Hund tatsächlich eine Allergie hat und dir dann geeignete Behandlungsmöglichkeiten empfehlen.

Damit können die Symptome gelindert werden. Das kann das Wohlbefinden deiner Fellnase deutlich verbessern.

Muss dein Hund nach einem Spaziergang häufig niesen, kannst du ihm die Pfoten abwaschen und das Fell ausbürsten. 

So kannst du ihn von einem Großteil der lästigen Pollen befreien. Hält das Niesen jedoch lange an, kann es auch sein, dass dein Hund einen Fremdkörper in der Nase hat. 

Hast du weitere Fragen zu Allergien und Symptomen beim Hund? Dann lass es uns in den Kommentaren wissen. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert