Hund hat Knochensplitter gefressen: 8 Symptome  erkennen

hund knochensplitter symptome

Einen Moment warst du unachtsam und deine Fellnase hat das genutzt, um sich einen gekochten Knochen zu schnappen. 

Vielleicht schaffst du noch, ihm den Knochen abzunehmen, aber einen Teil hat er gefressen? 

Wenn du jetzt befürchtest, der Knochen könnte splittern, verraten wir dir in diesem Beitrag, welche Symptome dein Hund durch Knochensplitter haben kann. 


Hund hat Knochensplitter gefressen: Welche Symptome sind typisch?

Hund hat Knochensplitter gefressen: Welche Symptome sind typisch?

Wenn dein Hund Knochensplitter gefressen hat, können mögliche Symptome Verstopfung, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Kratzen am Maul, Unruhe, Erbrechen, ein angespannter und aufgeblähter Bauch, ein veränderter Stuhlgang sowie eine gekrümmte Körperhaltung sein. 

Besonders dann, wenn die Splitter die Darmwand schädigen, können Bauchschmerzen auftreten. 

Bauchschmerzen

Hat der Knochen die Darmwand deines Hundes verletzt, können bei ihm plötzlich starke Bauchschmerzen auftreten. 

Denn durch die Risse im Darm ist es möglich, dass der Darminhalt in den Bauchraum gelangt und Entzündungen verursacht.

Achtung

Gib deinem Hund stets rohe Knochen. Durch Kochen, Grillen oder Braten gehen nicht nur wichtige Nährstoffe verloren. 

Fütterst du deinem Hund gekochte Knochen, die splittern, kann das lebensgefährlich sein. 

Kratzen am Maul 

Kaut dein Hund auf einem splitternden Knochen herum, kann er sich im Maul schwere Verletzungen zuziehen. 

Es können Wunden im Zahnfleisch oder Gaumen entstehen und kleine Knochenteile bohren sich möglicherweise durch die Haut. 

Vielleicht beobachtest du dann, dass dein Hund versucht, mit der Pfote an seinen Zähnen zu kratzen, um den Fremdkörper zu entfernen. 

Unruhe 

Hat dein Hund durch Knochensplitter Schmerzen, kann es ein Symptom sein, dass er sich unruhig verhält. 

Dabei läuft er hin und her und kann sich nicht hinlegen. Er wird häufig auf seinen Bauch blicken und auch versuchen, diesen zu lecken. 

Schmerzen werden dabei sowohl durch die Beschädigung des Darms verursacht als auch durch eine Verstopfung. 

Aufgeblähter Bauch 

Auch ein aufgeblähter Bauch ist eventuell zu erkennen, wenn dein Hund Knochensplitter gefressen hat. 

So kann der aufgeblähte Bauch nach dem Fressen von Knochensplittern ein Anzeichen für einen Darmverschluss sein oder auf eine entzündliche Verletzung im Bauchraum hindeuten. 

Erbrechen

Liegt eine Darmverletzung oder ein Darmverschluss vor, besteht die Möglichkeit, dass dein Hund sich übergeben muss. 

Gerade bei einer Beeinträchtigung im Bereich des oberen Dünndarms kann es dann direkt nach dem Fressen oder Trinken passieren, dass dein Hund sich übergeben muss. 

Appetitlosigkeit 

Leidet dein Hund unter Schmerzen, ist es wahrscheinlich, dass er sein Futter verweigert

Schmerzen durch Knochensplitter entstehen sowohl bei Wunden im Maul als auch bei Verletzungen der Speiseröhre und des Verdauungstraktes. 

Veränderter Stuhlgang 

Durchfall oder Blut im Stuhl können Anzeichen dafür sein, dass dein Hund Knochensplitter gefressen hat. 

Es ist auch denkbar, dass dein Hund unter einer Verstopfung leidet, da die Knochenreste den Darm verschließen. 

Blähungen

Neben einem aufgeblähten Bauch kann es auch sein, dass dein Hund häufig pupsen muss, da es in seinem Darm zu einer starken Anstauung des Gases kommt.

Wenn deine Fellnase also lang anhaltende Blähungen hat und Anzeichen von Gasbildung zeigt, kann das ein Symptom für einen Darmverschluss durch Knochensplitter bei deinem Hund sein.

Lese-Tipp: erfahre hier mehr über Hund hat gekochten Knochen gefressen: Was tun? (Antwort)

Gut zu wissen

Du kannst deinem Hund rohe Knochen zum Fressen geben, um ihn mit wichtigen Mineralien zu versorgen. 

Auch für die Zahnpflege sind Knochen sehr gut geeignet, denn an ihm werden Plaque und Zahnstein gut abgerieben. 


Wann sollte ich zum Tierarzt und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Knochensplittern beim Hund?

Wann sollte ich zum Tierarzt und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Knochensplittern beim Hund?

Wenn dein Hund vermutlich Knochensplitter gefressen hat und die genannten Symptome zeigt, solltest du nicht lange zögern und deinen Tierarzt kontaktieren.

Es besteht zwar ein hohes Verletzungsrisiko, doch nicht alle splittrigen Knochen führen zwangsläufig zu Problemen. 

Manchmal sind die Hunde durchaus in der Lage, Knochenstücke zu verdauen und wieder auszuscheiden.

Wenn dein Hund einen splittrigen Knochen gefressen hat, solltest du ihn auf jeden Fall gut beobachten.

Hat dein Hund plötzlich Bauchschmerzen, erbricht oder wirkt apathisch, solltest du deinen Tierarzt umgehend informieren. 

Dieser wird deinen Hund gründlich untersuchen.

So kann er auch schnell erkennen, ob Splitter des Knochens im Hundemaul stecken oder dort Verletzungen zu sehen sind. 

Zudem wird er deinen Hund abtasten und sein Inneres via Ultraschall oder Röntgenaufnahmen betrachten.

Der Tierarzt wird so feststellen, ob der Darm verstopft ist oder ob durch Knochensplitter Risse verursacht wurden.

Wenn dein Hund beim Ultraschall oder der Röntgenaufnahme nicht still liegen bleibt, weil er ängstlich ist oder Schmerzen hat, kann es notwendig sein, dass er eine Sedierung mit Beruhigungsmitteln oder eine leichte Narkose erhält.

Sowohl ein Darmverschluss als auch ein Darmriss sind medizinische Notfälle und machen eine sofortige Operation erforderlich.

Klaut dein Hund manchmal Essensreste? Verrate es uns in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert