Hund riecht nach Ammoniak: 6 mögliche Ursachen (Ratgeber)

Hund riecht nach Ammoniak: 6 mögliche Ursachen

Kaum dass du dich mit deiner Fellnase auf die Couch gekuschelt hast, stellst du einen merkwürdigen und stechenden Geruch fest. 

Schnell wird dir klar: Dein Hund riecht nach Ammoniak. 

Was das bedeuten kann und was du jetzt tun solltest, erfährst du in diesem Beitrag.


Hund riecht nach Ammoniak: 6 mögliche Ursachen

Hund riecht nach Ammoniak: 6 mögliche Ursachen

Stellst du fest, dass dein Hund nach Ammoniak riecht, kann das auf ein Nierenversagen hindeuten. 

Eine Lebererkrankung oder Krebserkrankungen kommen ebenfalls in Betracht, auch wenn dabei ein Ammoniak Geruch nicht sehr schnell auftritt. 

In seltenen Fällen kann eine Dehydrierung oder Blasenentzündung dazu führen, dass dein Hund nach Ammoniak riecht. 

Ein eher harmloser Fall liegt vor, wenn der Geruch auf eine Ernährungsumstellung zurückzuführen ist. 

Nierenerkrankungen

Riecht dein Hund aus dem Maul nach Ammoniak, kann das auf ein Nierenproblem hindeuten. Besonders, wenn er häufig urinieren muss. 

Auch eine Niereninfektion kommt dann in Betracht. 

Aber nicht nur der Atem muss auf ein Nierenproblem hindeuten. Auch der Urin kann plötzlich einen starken Ammoniakgeruch haben. 

Wenn die Nieren deines Hundes nicht vollständig arbeiten, werden Giftstoffe nicht mehr so schnell abtransportiert. 

Zum Ammoniakgeruch im Hundeurin kommt es durch eine erhöhte Harnstoffkonzentration. 

Auch Harnsteine können dafür verantwortlich sein, dass der Urin nicht ausgeschieden werden kann und sich die Konzentration des Ammoniaks erhöht. 

Den Geruch kann dein Hund auch über die Haut oder den Kot absorbieren. 

Hat dein Hund eine Nierenerkrankung, wirst du neben dem strengen Geruch bei ihm auch Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Erbrechen feststellen können. 

Auch Blut im Urin sowie blasse Schleimhäute und entzündete Zahnhälse können Symptome sein. 

Bleibt eine Behandlung lange aus, kann es zu einer Anämie kommen. 

Achtung

Die Nieren filtern Giftstoffe und Abfallprodukte des Stoffwechsels aus dem Körper deines Hundes. 

Werden die verschiedenen Giftstoffe nicht mehr herausbefördert, vergiftet sein Körper sich selbst von innen. 

Lebererkrankung 

Auch eine Lebererkrankung kann dafür verantwortlich sein, dass dein Hund nach Ammoniak riecht. 

Die Leber hat eine wichtige Aufgabe bei der Umwandlung von Ammoniak zu Harnstoff. Arbeitet die Leber nicht mehr richtig, können sich giftige Substanzen im Blut deines Hundes ansammeln. 

Diese Stoffe gelangen dann durch den Blutkreislauf ins Gehirn und können Schäden anrichten. Wesensänderungen können die Folge sein. 

Da ein Teil des Abbauproduktes dann auch durch die Lungen ausgeschieden wird, riecht dein Hund aus dem Maul nach Ammoniak. 

Gut zu wissen

Ammoniak entsteht im Körper deines Hundes als Nebenprodukt des Proteinabbaus und des Aminosäurestoffwechsels. 

Dehydrierung 

Trinkt dein Hund zu wenig, kann der Harnstoff im Urin stärker konzentriert sein und somit ein Geruch nach Ammoniak auftreten. 

Vermutlich wird er dann nur selten und wenig Urin lassen. 

Es ist wichtig, dass dein Hund genügend trinkt, damit über den Urin Giftstoffe aus dem Körper transportiert werden können. 

Weitere Folgeerkrankungen können sonst entstehen.

Blasenentzündung 

Auch eine Blasenentzündung kann dafür verantwortlich sein, dass der Urin deines Hundes nach Ammoniak riecht. 

Bei einer Blasenentzündung können Bakterien in der Harnblase zu einer erhöhten Konzentration Ammoniak im Urin führen. 

Wenn dein Hund wegen Schmerzen dann noch weniger uriniert als gewöhnlich, kann sich der Stoff weiter konzentrieren und einen stärkeren Geruch verursachen. 

Futter

Erhält dein Hund eine zu proteinreiche Nahrung, kann das ebenfalls zu einem Ammoniakgeruch führen. 

Zu viele Proteine können die Leber bei ihrer Arbeit stark belasten und zu einer erhöhten Produktion von Ammoniak führen. 

Achte daher bei deinem Hund auf eine ausgewogene und artgerechte Fütterung. 

Tumor

Ein Tumor oder eine Krebserkrankung deines Hundes wird selbst keinen Ammoniakgeruch auslösen. 

Sitzt der Tumor jedoch in der Leber oder den Nieren, kann er die Funktion dieser Organe beeinträchtigen und zu einem erhöhten Wert von Ammoniak im Blut und Urin führen.  


Wann sollte ich zum Tierarzt, wenn mein Hund nach Ammoniak riecht?

Wann sollte ich zum Tierarzt, wenn mein Hund nach Ammoniak riecht?

Solltest du einen Ammoniakgeruch bei deinem Hund feststellen, ist es ratsam, dass du deinen Tierarzt kontaktierst.

Denn auch wenn Hunde schon mal müffeln können, ist der Geruch nach Ammoniak nicht normal.  

Dieser Geruch alleine ist jedoch kein spezifisches Symptom für nur eine Erkrankung. Der Tierarzt muss daher feststellen, durch welche Ursache der Geruch entsteht. 

Dazu wird er neben einer körperlichen Untersuchung auch die Blut- und Urinwerte deines Hundes kontrollieren. 

Auch mit einer Ultraschall- und Röntgenuntersuchung kann dein Tierarzt einige Auslöser für eine Schädigung der Organe feststellen. 

Liegt ein Nierenversagen vor, erhält dein Hund eine Infusion. Liegt eine Entzündung vor, werden deinem Hund Antibiotika verabreicht.

Als weiterer Schritt kann eine Dialysetherapie notwendig werden, um das Blut deines Hundes von den schädlichen Stoffen zu befreien. 

Wird dein Hund schnell behandelt, gibt es für ihn je nach Erkrankung gute Genesungschancen. 

Hast du weitere Fragen zu seltsamen Gerüchen bei deinem Hund? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert