Hund von Heidi: Alle Fakten zu Name, Rasse & Co.

hund von heidi
Quelle: YouTube-Screenshot; Kanal: @BeyondGhibli

Die Trickfilm-Serie “Heidi” hat bis heute zahlreiche Anhänger. Die Geschichten rund um das kleine Mädchen und ihren Großvater in den Alpen begeistert seit Generationen.

Neben dem Geißenpeter, Tante Dete und Fräulein Rottenmeier ist auch ein tierischer Charakter fest mit der Serie verbunden: der Hund von Heidi.

Doch wie heißt er, welcher Rasse gehört er an, und was macht seinen Charakter aus?


Wie heißt der Hund von Heidi und um welche Rasse handelt es sich?

Wie heißt der Hund von Heidi und um welche Rasse handelt es sich?

Der Hund von Heidi heißt Josef. Es handelt sich bei ihm um einen Bernhardiner.

Eigentlich ist er der Hund von Heidis Großvater, der als Alm-Öhi bekannt ist. Bereits in der ersten Folge, in der Heidi auf die Alm kommt, liegt der Vierbeiner faul vor der Hütte.

Josef hat ein mehrheitlich weißes Fell mit großflächigen hellbraunen Flecken am Kopf und am Rücken. Seine Ohren und das Fell um seine Augen sind dunkelbraun.

Wenig überraschend ist der Bernhardiner sehr groß. Vertreter der Rasse können bis zu 90 Zentimeter groß werden. Damit gehört der Bernhardiner zu den größten Hunderassen der Welt.

💡 Gut zu wissen

In der Romanvorlage von Johanna Spyri gibt es Heidis Hund Josef nicht. Die Macher der Serie wollten mit seiner Einführung die Natur- und Tierliebe des Mädchens betonen.


Welche Eigenschaften zeichnen den Hund von Heidi aus?

Welche Eigenschaften zeichnen den Hund von Heidi aus?

Josef, der Hund von Heidi, wird als Tier mit einem ruhigen Wesen dargestellt. Dies deckt sich mit dem Charakter von Bernhardinern.

Im Laufe der Serie wird Josef zu einem treuen Begleiter von Heidi. Auch dies passt zum Gemüt der Hunderasse.

In einer Folge der Serie beschuldigt ein Hirte Heidi fälschlicherweise, ein Schäfchen gestohlen zu haben. Daraufhin vertreibt Josef den aggressiven Hirten.

Dieser Charakterzug ist ebenfalls typisch für die Rasse, wie auch Fressnapf schreibt: “[Bernhardiner] zeichnen sich durch einen ausgeprägten Beschützerinstinkt aus”


In welchen Folgen hat Josef einen Auftritt?

In den meisten Folgen der Serie hält sich Heidis Hund Josef eher im Hintergrund auf. Es gibt aber auch Episoden, in denen er einen größeren Auftritt bekommt.

Nach seiner kurzen Einführung in der ersten Folge betritt er in der zweiten Episode die Hütte, in der Heidi und der Alm-Öhi gerade frühstücken wollen.

Gemütlich trottet er durch den Raum und schnuppert, nimmt aber das Leckerchen nicht an, das Heidi ihm anbietet. Kurz darauf geht er wieder nach draußen.

In dieser Szene erfährt Heidi, dass der Hund Josef heißt. Sie fragt ihren Großvater, ob das Tier nicht ein bisschen zu groß geraten ist. Der Alm-Öhi erwidert, dass man einen so großen Hund in den Bergen braucht.

💡 Gut zu wissen

Die Trickfilm-Serie “Heidi” stammt aus Japan und hatte dort 1974 ihre Premiere. In Deutschland wurde sie 1978 erstmals ausgestrahlt, verfügbar ist sie derzeit bei Amazon Prime Video, Apple TV und MagentaTV. 

Seinen wohl wichtigsten Auftritt hat der Hund von Heidi in der vierten Folge der Serie. Zu dieser Zeit ist das Mädchen mit dem Vierbeiner noch nicht warm geworden.

Heidi rettet einen kleinen Vogel, der aus dem Nest gefallen ist, und baut ein neues Zuhause für ihn.

In einer Szene gegen Ende der Episode geht Josef vermeintlich auf die Jagd nach dem Vögelchen. Heidi schaut entgeistert zu, wie der Bernhardiner nach dem Vogel schnappt.

Kurz darauf verschwindet das Federvieh im Maul des Riesenhundes. Doch dieser wollte den Vogel gar nicht fressen, sondern davor bewahren, dass er ins Feuer im Kamin fliegt.

Dieser Vorfall sorgt dafür, dass Heidi Vertrauen zu Josef aufbaut.

Wusstest du, dass der Hund von Heidi Josef heißt? Und hast du die Serie als Kind gesehen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert