Hund hat Würmer – 3 wichtige Tipps zum Wohnung reinigen

hund würmer wohnung reinigen, deutscher schäferhund

Dein Hund erkundet alles mit seiner Nase. Hin und wieder steckt er sie auch da hinein, wo es nicht so gut für ihn ist, oder er leckt sogar darüber. 

Besonders fremder Kot animiert viele Hunde dazu.

Ein Wurmbefall kann aus dieser Nascherei die Konsequenz sein. Hat dein Hund Würmer, ist Wohnung reinigen angesagt. Hier erfährst du alles Wichtige dazu.


Was muss ich bei Wurmbefall alles reinigen?

Hundenapf Keramik

Die Antwort ist eigentlich recht simpel. So ziemlich alles, mit dem dein Hund, sein Speichel und sein Kot und Urin Kontakt hatten, solltest du nach einem Wurmbefall reinigen. 

Das beinhaltet:

  • Fressnapf
  • Wasserschale
  • übriges Futter und Kaustangen (am besten wegwerfen!)
  • Spielzeug
  • Schlafplätze, inklusive aller Hundedecken und Kissen
  • Hundehütte
  • Hundehöhle
  • Böden
  • Garten/Terrasse

Achtung:

Schläft dein Hund im Bett und darf mit aufs Sofa, sind auch Bettwäsche und Sofa zu reinigen!

Dieser Aufwand ist wirklich wichtig! Die Würmer an sich kann man häufig gut erkennen, wenn der Hund sie ausscheidet

Was du nicht siehst, sind die Eier. Und die Wurmeier abtöten in der Wohnung ist ein Muss.

Die Eier bleiben gern am Po oder am Fell des Hundes hängen und verteilen sich dann durch die ganze Wohnung

Wenn dein Hund Würmer hat, musst du die Wohnung reinigen, und zwar komplett.

Interessant:

15 bis 20 Prozent aller Hunde sollen laut Statistik von Würmern befallen sein.


Dein Hund hat Würmer: 3 Tipps zum Wohnung reinigen

welpe beim tierarzt

Das Erste, was du natürlich tun musst, wenn du bei deinem Hund einen Wurmbefall feststellst, ist zum Tierarzt gehen. 

Eine Wurmkur befreit deinen Liebling von den Plagegeistern.

Gut zu wissen: 

Dein Hund scheidet noch 1 bis 3 Tage nach der Wurmkur Eier und Parasiten aus.

Vergiss dabei nicht, dass es sinnvoll ist, die anderen Tiere in deinem Haushalt mit zu entwurmen. Sonst seid ihr in einem wiederkehrenden Wurmkreislauf gefangen.

Die Frage ist natürlich, wie man am besten, wenn dein Hund Würmer hat, die Wohnung reinigen kann. 

Schließlich soll dein Hund nicht gleich wieder Ärger mit den Würmern haben.

Hier sind 3 Tipps, wie du am besten alles in deiner Wohnung reinigst, um die unschönen Parasiten wieder dauerhaft loszuwerden.

Tipp 1: Schütz dich selbst

Bevor du mit dem Großputz beginnst, schnapp dir Einmal-Handschuhe. Wenn du einen Mundschutz zur Hand hast, setz auch den auf, um dich selbst zu schützen. 

Würmer fühlen sich nämlich nicht nur in deinem Hund ganz wohl, sondern auch im Menschen, gerade Rund- und Bandwürmer.

Um nicht aus Versehen ein paar Wurmeier aufzunehmen, sind Handschuhe und Maske wirklich ein Muss.

Tipp 2: Hinterlassenschaften einsammeln

Hat dein Hund in den eigenen Garten gemacht? Oder vielleicht hatte er auch Durchfall durch den Wurmbefall? Sammle alle Hinterlassenschaften auf, die du finden kannst.

Manchmal passiert es auch, dass der Hund Würmer erbricht, gerade bei einem starken Wurmbefall. 

Das musst du alles schnell aufwischen, damit beispielsweise Spulwürmer in der Wohnung nicht überleben.

Gut zu wissen: 

Den Kot im Garten zu entfernen, ist nicht nur für deinen Hund wichtig, sondern auch für all die Tiere, die sonst durch deinen Garten streifen.

Tipp 3: Hitze und Druck

Wenn es eines gibt, was gerade die lästigen Wurmeier nicht vertragen, dann ist das Hitze, in Form von heißem Wasser oder Dampf

Kommt noch Druck zum heißen Wasser, sind sie schnell erledigt.

Die Temperatur des Wassers muss hier über 60 °C liegen. Alles andere stecken die kleinen Monster leider gut weg.

So bietet es sich an, den Futter- und Wassernapf in der Spülmaschine zu waschen. Hundedecken und -betten, Bettwäsche möglichst in einem eigenen Waschgang waschen.

Boden und Sofa solltest du erst absaugen und dann mit einem Dampfreiniger behandeln. Hast du keinen Dampfreiniger zur Hand, musst du alles mit heißem Wasser (ab) wischen.

Achtung:

Vergiss nicht unter den Möbeln zu putzen, damit die Wurmeier nicht dort überleben und von deinem Hund wieder aufgenommen werden.

Auch das Spielzeug deines Hundes solltest du heiß abwischen oder kurz in heißem Wasser liegen lassen.


Welches Desinfektionsmittel tötet Würmer?

putzen, sprühflasche, desinfektionsmittel

Wenn dein Hund Würmer hat und du die Wohnung reinigen musst, bieten sich auch einige Desinfektionsmittel an, wie Wasserstoffperoxid, verdünntes Bleichmittel oder spezielle Mittel, die du kaufen kannst.

Es töten allerdings nicht alle Desinfektionsmittel alle Wurmeier ab. Das beste Desinfektionsmittel ist also tatsächlich heißes Wasser.


Wie lange überleben Wurmeier in der Wohnung?

Tatsächlich schaffen es gerade die Eier der Spulwürmer Tage oder sogar Wochen zu überleben. 

Was kannst du tun, damit das Überleben der Spulwürmer in der Wohnung verhindert wird? Du solltest mehrfach, wenn der Hund Würmer hat, die Wohnung reinigen.

Schließlich sollen alle Wurmeier abgetötet werden in der Wohnung.


Fazit

Sollte dein Hund einmal einen Wurmbefall haben, zuerst zum Tierarzt. Und dann geht es ab an den Wohnungsputz. 

Dieser ist sehr wichtig, damit dein Hund längerfristig Ruhe vor den Parasiten hat und ihr nicht alle paar Wochen wieder gegen die Würmer angehen müsst.

Vergiss dabei nicht, dich selbst zu schützen, denn auch dich finden einige Würmer leider sehr gut.

Hast du schon mal deine ganze Wohnung geputzt, weil dein Hund Würmer hatte? Welche hilfreichen Erkenntnisse hattest du dabei? 

Teile deine Erfahrungen gern in den Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Hund hat Würmer – 3 wichtige Tipps zum Wohnung reinigen“

  1. Avatar

    Danke für diesen Beitrag. Ich habe kürzlich zwei Hunde adoptiert, die vorher auf der Straße gelebt haben. Leider hat der Tierarzt festgestellt, dass beide von Parasiten befallen sind und noch nicht alle abgetötet werden konnten. Dementsprechend werde ich meine Wohnung ebenfalls regelmäßig Grundreinigen müssen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert