Hund züngelt wie eine Schlange: 5 Gründe & Maßnahmen (Tipps)

hund züngelt wie eine schlange

Dein Hund züngelt manchmal wie eine Schlange, und du fragst dich, warum das so ist? 

Hier erfährst du die Gründe, die dafür verantwortlich sein können, dass dein Hund sich so verhält. 

Außerdem verraten wir dir, was du nun für deine Fellnase tun kannst.


Warum züngelt mein Hund wie eine Schlange?

Warum züngelt mein Hund wie eine Schlange?

Wenn dein Hund wie eine Schlange züngelt, kann es sein, dass er durstig ist, unter Stress oder Angst leidet, Schmerzen hat oder dich zu etwas auffordern will.

Es kann auch sein, dass er sein Gegenüber beschwichtigen möchte. 

Stress oder Angst

Manche Hunde hecheln sehr stark, wenn sie unter Stress stehen oder Angst haben. Dabei strecken sie die Zunge heraus. 

Diese kann durch die Hechelbewegung auch in Bewegung geraten. 

Es kann also sein, dass dein Hund wie eine Schlange züngelt, weil er sich unbehaglich fühlt. 

Aufregung

Auch ein freudig erregter Hund kann dazu neigen, zu züngeln wie eine Schlange. 

Manche Hunde können dieses Verhalten zeigen, wenn sie zum Spielen auffordern wollen. 

Krankheit oder Schmerzen 

Auch Krankheiten oder Schmerzen können dazu führen, dass dein Hund wie eine Schlange züngelt. In Frage kommen dafür unter anderem: 

  • Insektenstiche
  • Überhitzung/Fieber
  • Neurologische Probleme
  • Schlaganfall
  • Zahnschmerzen

Ist dein Hund sehr erkundungsfreudig, dann kann er im Gestrüpp auf stechendes Ungeziefer stoßen. 

Ein Stich in die Nase oder am Maul kann sehr schmerzhaft sein oder zumindest jucken. Daher versuchen Hunde, mit der Zunge den Stich zu berühren. 

Manchmal sieht das aus, als würden sie wie eine Schlange züngeln. 

Wenn dein Hund ein ungewöhnliches Verhalten zeigt, kann es auch sein, dass er gesundheitliche Probleme hat. 

So ist es möglich, dass sein Körper überhitzt und er versucht, sich mit dem Züngeln abzukühlen. 

Auch ein neurologisches Problem oder ein Schlaganfall kann ein Grund für dieses Verhalten sein

Hat dein Hund Zahnschmerzen, dann kann auch dies der Auslöser dafür sein, dass er wie eine Schlange züngelt. 

Denn Hunde neigen dazu, an Stellen, die schmerzen, zu lecken. 

Temperatur

Liegt dein Hund in einem warmen Raum oder im Sommer mitten in der Sonne, kann sich sein Körper stark erhitzen.

Da Hunde nicht ausreichend schwitzen, um ihren Körper abzukühlen, hecheln sie. 

Dabei kann die Zunge auch wild herumschleudern und an das Züngeln einer Schlange erinnern. 

Beschwichtigen 

Hunde sprechen oft mit ihrem ganzen Körper. So kann auch die Zunge Signale senden. 

Gerade bei der Begegnung mit anderen Tieren kann das Züngeln zum Ausdruck bringen, dass dein Vierbeiner keinen Streit sucht.

Gut zu wissen

Es ist wichtig, dass du das Verhalten deines Hundes gut beobachtest. Denn es kann verschiedene Gründe geben, weshalb dein Hund wie eine Schlange züngelt. 

Manche dieser Gründe können harmlos sein, andere deuten auf ein ernsteres Problem hin. 


Was tun, wenn mein Hund wie eine Schlange züngelt?

Was tun, wenn mein Hund wie eine Schlange züngelt?

Du kannst verschiedene Maßnahmen ergreifen, wenn dein Hund wie eine Schlange züngelt, nämlich: 

  • Abkühlung verschaffen
  • Tierarzt kontaktieren 
  • Nase und Maul kontrollieren 
  • Auf Spielaufforderung reagieren
  • Hund ablenken

Mit welcher Maßnahme du auf das Verhalten deines Hundes reagieren solltest, hängt davon ab, was der Grund für sein Züngeln ist. 

Ist deinem Hund warm, kannst du ihm Zugang zu einem kühleren Raum verschaffen, ihm eine Kühldecke geben oder ihm im Sommer ein Planschbecken aufstellen. 

Vermutest du bei deinem Hund eine Krankheit oder Schmerzen, solltest du den Tierarzt kontaktieren. 

Hat dein Hund gerade einen Holzhaufen untersucht oder war im Gebüsch unterwegs, kannst du seine Nase auf Stiche oder Fremdkörper kontrollieren. 

Auch im Maul kann ein Hund gestochen werden, wenn er zum Beispiel eine Wespe geschnappt hat. 

Ist dein Hund freudig aufgeregt, weil er mit dir oder einem Artgenossen spielen will? Wenn die Situation es erlaubt, kannst du mit ihm spielen. 

Sollte dieses Verhalten unerwünscht sein, sich dein Hund oft auf die Zunge beißen oder zu sehr aufregen, kannst du mit einem Hundetrainer versuchen, ihm mehr Ruhe zu verschaffen. 

Gleiches gilt, wenn dein Hund aus Stress oder Angst mit dem Züngeln beginnt. 

Natürlich kannst du auch versuchen, deinen Hund in einer stressigen Situation abzulenken, damit er sich leichter wieder beruhigen kann. 


Wann sollte ich mit meinem Hund zum Tierarzt, wenn er wie eine Schlange züngelt?

Wann du mit deinem Hund zum Tierarzt gehen solltest, hängt davon ab, in welchen Situationen er wie eine Schlange züngelt. 

Daher ist es sehr wichtig, dass du deinen Hund gut beobachtest. 

Wenn dein Hund ungewöhnlich oft züngelt oder du keine Gründe dafür erkennen kannst, ist es ratsam, ihn vom Tierarzt untersuchen zu lassen. 

Denn verschiedene Krankheiten können sich auf das Wohlbefinden deines Hundes auswirken.

So können folgende Probleme zum ungewöhnlichen Verhalten deines Hundes führen: 

  • Atemprobleme
  • Herzprobleme
  • Vergiftung

Zudem sind auch Zahnschmerzen oder eine neurologische Krankheit nicht immer leicht zu erkennen. 

Daher kann die Untersuchung beim Tierarzt wichtig sein, um eine geeignete Behandlung zu finden.

Züngelt dein Hund manchmal wie eine Schlange? Kennst du den Grund? Teil es uns gerne in einem Kommentar mit.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert