Top 12 kleine & große Hunderassen mit langen Haaren

Hunderasse mit langen Haaren

Kuschelalarm! Hunde mit langen Haaren sehen toll aus – und die Haarpracht zeigt sich in ganz unterschiedlicher Farbe und Struktur.

Allerdings kommen die langen Haaren auch mit jeder Menge Pflege um die Ecke und nicht nur mit einem wunderschönen Hund.

Im folgenden Artikel stellen wir dir sechs kleine und sechs große Langhaarhunde vor. Von stattlichen Bartträgern über Löwenmähnen bis zu königlichen Fellnasen ist alles dabei. Du wirst sogar einen Filmstar entdecken.

Viel Spaß beim durchwuscheln – ähm, durchstöbern.


Die 12 beliebtesten Hunderassen mit langen Haaren im Überblick

Man unterscheidet bei Hunderassen mit langen Haaren in Hunde mit und ohne Bart. Hunde mit Bart haben auch im Gesicht lange Haare, Hunde ohne Bart tragen das Gesichtsfell kurz.

Hat ein Hund genetisch gesehen lange Haare, heißt das nicht automatisch, dass das Fell bis zum Boden wächst. Bei einigen Hunden wird die Haarpracht nur mittellang – auch nicht schlecht, da ist die Pflege leichter.

Aber auch für diejenigen, die wenig Freude an langen Bürstorgien haben, gibt es passende Langhaarhunde. Lies weiter und lasse dich von ihnen um den Bart wickeln.


Kleine Hunderassen mit langen Haaren

Es gibt einige kleine Hunde mit langem Fell. Gerade bei sogenannten Begleithunderassen, die auf Schönheit hin gezüchtet wurden und werden, sind flauschige Vertreter beliebt. 

So ein kleiner Plüschball sieht entzückend aus, ist aber immer noch ein Hund. Das heißt, auch er braucht Erziehung und hundgerechte Auslastung – ohne Rücksicht aufs “Designerfell”.

1. Shih Tzu 

Shih Tzu 

Der tibetische Shih Tzu trägt eine opulente Haarpracht in allen möglichen Farben. Früher diente das dichte Fell zum Schutz vor der eisigen Witterung im Himalaya, heutzutage ist der Hund aus optischen Gründen in der ganzen Welt beliebt. 

Leider wird darum in der Zucht vermehrt auf das Äußere geachtet. Das führt zu Shih Tzus, die durch eine zu kurze Schnauze schlecht Luft kriegen oder durch zu langes Fell beim Laufen und Sehen behindert werden. 

Ein Shih Tzu aus guter Zucht ist ein fröhlicher, selbstsicherer und intelligenter Hund mit schicker Frisur.

💡Gut zu wissen:

Viele Besitzer lassen das Fell um die Augen schneiden oder binden es hoch, um Augenentzündungen zu vermeiden.

2. Skye Terrier

Skye Terrier

Der kleine Schotte hat es faustdick hinter den Ohren. Sein Charakter spiegelt die raue und aufregende Landschaft der Isle of Skye wieder. Er ist eigenständig, mutig, territorial und sehr loyal. 

Der außergewöhnlich langezogene Rücken in Kombination mit dem langen Haar gibt den Hunden ihr charakterisches Aussehen.

Das Fell bedarf täglicher Pflege, da im bodenlangen Deckhaar viel Schmutz hängenbleibt.

Der bärtige Skye Terrier ist nur einer von vielen Terrierrassen mit langer Haarpracht – weitere sind beispielsweise die Yorkshire Terrier, Tibet Terrier oder Australian Silky Terrier.

3. Malteser

Malteser

Der schneeweiße Malteser vertritt in unserer Liste die sechs sogenannten Bichon-Rassen, die alle langes bis mittellanges Fell tragen.

Bichon ist französisch für Schoßhündchen, denn genau dafür wurden die gutmütigen Minis jahrzehntelang gezüchtet.

Malteser sind verspielt und anhänglich. Und wer sich zu großen Taten berufen fühlt, der findet im Malteser einen geeigneten Partner – nicht nur, weil sie klug sind und gerne neue Tricks lernen.

Die flauschigen Minis waren früher begehrte Begleiter von Königinnen und Kaiserinnen. 

Die Fellpflege darf nicht unterschätzt werden: Das seidige Haar des Maltesers neigt zur Verfilzung und benötigt tägliche Pflege. 

Haben wir Dein Interesse für Hunderassen mit viel Fell geweckt? Dann schau Dir unbedingt den verlinkten Artikel an! 🥰

4. American Cocker Spaniel

Cocker Spaniel

Die amerikanische Variante des Cocker Spaniels zeichnet sich durch lange, befederte Ohren und seidiges Haar aus, das seitlich bis zum Boden herunterfällt.

In der Showzucht wird häufig Aussehen über Gesundheit und Charakter gesetzt. Schade, denn aus gesunder Zucht hat der American Cocker Spaniel hat ein ausgenommen liebevolles, zugewandtes Wesen und eine robuste Gesundheit.

Als Variation des Cocker Spaniels steckt auch bei den amerikanischen noch der Jagdtrieb in den Knochen. Lange Ohren und Fell machen den jagdlichen Einsatz allerdings unmöglich. 

Trotzdem freut er sich über Ausflüge in die Natur mit seinem Menschen.

5. Pekinese

Pekinese

Der Pekinese war früher den chinesischen Herrschern als Palasthund vorbehalten. Mit ihrem buschigen Fell trug er den Beinamen “Löwenhund”.

Die heutigen Pekinesen sind leider sehr von Erscheinungen einer Qualzucht betroffen.

Die extreme Kurzschnäuzigkeit, Glubschaugen, starke Nasenfalten, zu üppiges, langes Fell und ein teilweise verkrüppeltes Gangwerk mindern die Lebensfreude der kleinen Löwen.

💡Gut zu wissen

Qualzuchten sind in den letzten Jahren zum traurigen Trend geworden, auf die Gesundheit der Tiere wird keine Rücksicht genommen.

So weisen Christoph Jung und Daniela Pörtl in der Zeitschrift TIERethik darauf hin, dass bei diesen Zuchten auch Immunschwächen auftreten, die sich teils drastisch auf die Lebenserwartung der Hunde auswirkt.

Dabei ist er charakterlich sehr charmant. Seine Intelligenz, gepaart mit starkem eigenem Willen, braucht eine konsequente Erziehung, die dann mit Zuneigung und Treue bedankt wird.

6. Deutscher Spitz

Spitz

Den Spitz gibt es in allen möglichen Größen und Farben. Die Zwerg- und Kleinspitze sind heutzutage etwas häufiger anzutreffen als die großen Vertreter.

Früher wurden Spitze in ganz Deutschland als Wachhunde für Haus und Hof eingesetzt. Sie haben sogar ihr eigenes Würfelspiel bekommen: Spitz pass auf!

Auch die kleinen Spitze haben die Wachsamkeit ihrer Vorfahren im Blut und sind Fremden gegenüber misstrauisch. Seinen Bezugspersonen gegenüber ist er anhänglich und gelehrig. 

Das Fell des Spitzes muss überraschenderweise nur selten gebürstet werden, da die Haare schmutzabweisend und robust sind.


Große Hunderassen mit langen Haaren

Große Hunde mit langen Haaren sind besonders imposant. Einige Rassen haben zusätzlich zum langen Deckhaar üppige Unterwolle, die sie besonders flauschig aussehen lassen.

Rüden haben oft etwas längeres Haar als Hündinnen derselben Rasse – das fällt vor allem am buschigen “Halskragen” auf.

1. Collie 

Collie 

Der elegante Kopf und das üppige Langhaar kommen dir bestimmt bekannt vor: Lassie lässt grüßen. Der TV-Hund hat für die Berühmtheit der langjährigen Collievariante gesorgt. 

Collies sind schottische Hütehunde und als solche sehr intelligent und lernbegierig. Sie brauchen unbedingt eine Aufgabe. 

Mit genügend Auslastung können Collies auch sanftmütige Familienhunde sein – so wie Lassie. 

Das lange Haar ist glücklicherweise sehr pflegeleicht, regelmäßiges Bürsten reicht für den seidigen Glanz.

2. Bobtail

Bobtail

Der Bobtail hat ein ausgeglichenes und souveränes Wesen – ganz britischer Gentleman. Er zählt schließlich auch zu den ältesten Schäferhundrassen Englands.

Trotz seiner Gelassenheit hat er viel Power und möchte körperlich und geistig gefordert werden.

Das Plüschtierfell des Bobtails ist wunderbar kuschelig, hat aber seinen Preis. Tägliches Bürsten sowie wöchentliche mehrstündige Fellness-Programme sind Pflicht! 

3. Briard

Briard

Der französische Briard oder Berger de Brie trägt langes gedrehtes Fell in schwarz, grau oder rehbraun. 

Ordentliches Kämmen alle ein bis zwei Wochen reicht aus, um das ziegenartige Haar zu pflegen.

Als Hütehund hat der Briard einen klugen Kopf und einen ausgeprägten Familiensinn. Da kann es allerdings auch mal passieren, dass er eigenständig beschließt, die Menschengruppe dürfe sich auf dem Spaziergang nicht trennen. 

Mit liebervoller Erziehung ist der Briard ein sportlicher und verlässlicher Begleiter.

4. Afghanischer Windhund

Afghanischer Windhund

Windhunde sind schnelle und ausdauernde Läufer, die für die eigenständige Jagd gezüchtet wurden. Das schlägt sich im Charakter nieder. Sie sind selbstständig, sensibel und ordnen sich ungern unter. 

Ihr Stolz schlägt sich auch in der Eleganz ihres Äußeren nieder. Das seidige Haar verschafft ihnen einen glamourösen Auftritt, bedarf aber auch täglichen und gründlichen Bürstens.

5. Samojede

Samojede

Der “lächelnde Eisbär” aus Sibirien diente einst Nomadenvölkern als Arbeitshund. In den kalten Nächten durfte er als Wärmespender mit ins Bett. 

Auch heute braucht der freundliche Samojede die Nähe zu seinen Menschen. Damit das rassetypische “Lächeln” von Herzen kommt, benötigt er außerdem ausreichend körperliche und geistige Auslastung, damit. 

Die Fellpflege steht ausgelassenen Aktivitäten in der Natur nicht im Weg. Das helle Fell des Samojeden ist selbstreinigend, gelegentliches Bürsten reicht aus.

6. Puli

Puli - eine Hunderasse mit langen Haaren

Der lustige Hund mit natürlichen Dreadlocks ist ein kurioser Anblick. 

Auch die Fellpflege ist hier etwas Besonderes. Es wird nicht gebürstet, sondern gezotet. Die Haarspitzen werden auseinandergezogen, um das Fell in “Schnurform” zu bringen.

Der ungarische Puli ist willensstark, mutig und wachsam – ganz Hütehund eben. Er schwingt sich gerne zum Anführer auf, wenn er niemand anderen als geeignet ansieht. Beweist sich der Mensch als fähiger Chef, folgt er gerne. 

Zur Chefposition gehört auch, seinem Puli Aufgaben zu geben. Der bewegungsfreudige Wirbelwind braucht Auslastung und Anregungen, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen.

Dir gefallen Lockige Haare? Dann schau dir hier unseren Beitrag zu: Top 20 Hunde mit Locken an.

Haben wir etwa noch kleine, mittelgroße oder große Hunde mit langen Haare vergessen? Oder hast du noch Fragen? Dann freuen wir uns, wenn du dich in den Kommentaren meldest.


FAQ

Welche Hund mit langen Haaren hat Haare im Gesicht?

Es gibt verschiedene Rassen, die typischerweise lange Haare im Gesicht haben. Dazu gehören zum Beispiel der Malteser, der Shih Tzu, der Tibet Terrier, der Bearded Collie und der Yorkshire Terrier. Achte darauf, dass diese Hunderassen auch eine intensive Pflege brauchen, damit die langen Haare nicht verfilzen oder sich Knoten bilden.

Welche mittelgroßen Hunderassen mit Langhaar gibt es?

Mittelgroße Hunderassen mit langem Fell sind zum Beispiel der Shetland Sheepdog, der English Springer Spaniel, der Irish Setter und der English Cocker Spaniel. Diese Rassen haben prachtvolles, langes Fell, das für sie besondere Pflege benötigt. Es ist auch zu beachten, dass diese Rassen genügend Bewegung und geistige Anregung benötigen.

Gibt es hypoallergene Hunde mit langen Haaren?

Ja, es gibt hypoallergene Hunderassen mit langen Haaren. Hypoallergen bedeutet, dass sie weniger Allergene abgeben, was für Allergiker vorteilhaft ist. Dazu gehören zum Beispiel der Portugiesische Wasserhund, der Irish Water Spaniel und der Pudel. Beachte dabei jedoch, dass keine Hunderasse zu 100% allergenfrei ist. Jede Person reagiert unterschiedlich auf verschiedene Rassen, daher ist es wichtig, vor der Anschaffung Zeit mit der betreffenden Rasse zu verbringen um sicherzugehen.

Wie oft brauchen Hunde mit vielen Haaren Fellpflege?

Die Frequenz der Fellpflege hängt von der Rasse und dem allgemeinen Gesundheitszustand Deines Hundes ab. Als Faustregel gilt: Hunde mit vielen Haaren benötigen etwa einmal pro Woche eine gründliche Fellpflege, um Knoten und Verfilzungen zu vermeiden. Dabei sollte das Fell gebürstet und je nach Rasse eventuell auch getrimmt werden. Bei bestimmten Rassen kann unter Umständen eine Pflege durch einen professionellen Hundefrisör notwendig sein.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Top 12 kleine & große Hunderassen mit langen Haaren“

  1. Avatar

    Ihr habt da bissl falsche Hunderrassen.

    Euer „Malteser“ ist ein Westheighland Terrier

    Euer „Bobtail“ ist ein Bearded Collie

    Euer „Collie“ ist evtl. tatsächlich ein Border Collie – welcher zu den Collies zählt
    aber nicht als „der Collie“ gilt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert