Kanaan Hund im Rassenporträt (mit Bildern und Informationen)

Kanaan Hund im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt geht es mal wieder einmal um den Globus. Nächster Stopp: Israel, wo eine Hunderasse mit biblischem Namen ihre Heimat hat.

Die Rede ist vom Kanaan Hund, der hierzulande womöglich noch ein wenig unbekannter ist.

Wir verraten dir nun alles Wissenswerte zur Gesundheit, Pflege, Haltung und Erziehung dieser hübschen Fellnase.


Kanaan Hund Steckbrief

Größe Männlich: 51 bis 61 cm, weiblich: 48 bis 58 cm
GewichtMännlich: 20 bis 25 kg, weiblich: 16 bis 20 kg
FarbenSchwarz, Rot, Gold, Creme, Braun, Loh
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftIsrael
Charakter/Temperamentwachsam, aufgeweckt, intelligent, hingebungsvoll, vorsichtig, konzentriert
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 6: Urtyp

Aussehen 

Kanaan Hund

Quadratisch und kompakt – das sind nur zwei Eigenschaften, die auf den Körperbau des Kanaan Hundes zutreffen.

Der muskulöse Körper ist trotz der Ecken und Kanten sehr harmonisch und wohl proportioniert.

Der quadratische Eindruck liegt übrigens auch an den muskulösen Beinen. Denn diese sind in etwa so lang, wie der Hund hoch ist.

Der schmale und lange Kopf wird von großen dreieckigen und hochstehenden Ohren abgeschlossen.

Die Rute des Kanaan Hundes ist hoch angesetzt, der Hund trägt sie auf dem Rücken.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Kanaan Hund hat ein dichtes, harsches und kurzes Fell, das von einer dichten und weichen Unterwolle gepolstert wird.

Das Fell darf in den folgenden Farben auftreten: Schwarz, Rot, Gold, Braun, Creme und Loh.

Dabei können die Farben sowohl als einzelne Grundfarbe als auch in zwei- und dreifarbiger Kombination vorkommen.

Augenform & Augenfarben

Der Kanaan Hund hat große, mandelförmige Augen, die ihre Umgebung wachsam beobachten. Sie sind von einem tiefen Dunkelbraun.

Größe & Gewicht

Kanaan Hund-Rüden wiegen bei einer Schulterhöhe von 51 bis 61 Zentimetern zwischen 20 und 25 Kilogramm.

Hündinnen sind etwas kleiner und leichter. Hier liegt die Schulterhöhe bei 48 bis 58 Zentimetern, das Gewicht pendelt sich zwischen 16 und 20 Kilogramm ein.


Geschichte & Herkunft des Kanaan Hundes

Kanaan Hund

Der Kanaan Hund, auch Canaan Dog oder Israelspitz genannt, ist eine unglaublich schöne mittelgroße Hunderasse aus Israel.

Entstanden ist die Rasse aus sogenannten Pariahunden, verwilderten Haushunden.

Den Kanaan Hund, der nach dem biblischen Land Kanaan benannt ist, verdanken wir einem österreichischen Forscherpaar.

Die Zucht begann in den 1930er Jahren. Die FCI erkannte den Kanaan Hund im Jahr 1966 als Rasse an.


Wesen & Charakter des Kanaan Hundes

Der Kanaan Hund hat ein besonderes Wesen und Temperament. Tatsächlich treffen hier sehr unterschiedliche Eigenschaften aufeinander.

Der intelligente Hund gilt als sehr eigenständig. Er ist immer konzentriert bei der Sache, neigt aber in der Erziehung dazu, Kommandos und Befehle zu hinterfragen.

Ihm wird ein wachsames Wesen attestiert, zudem soll er eine besonders hohe Toleranzschwelle besitzen.

Das heißt, dass er sich so schnell durch nichts aus der Ruhe bringen lässt – auch nicht von Kindergeschrei.

Hat er einmal eine enge Bindung zu seinen Menschen aufgebaut, ist der Israelspitz ein loyaler und hingebungsvoller Begleiter.

Vorsicht ist geboten, wenn er auf vor allem gleichgeschlechtliche Artgenossen trifft. Denn mit diesen ist in der Regel nicht gut Kirschen essen.

In deren Gegenwart tritt der ansonsten meist friedliche und vorsichtige Kanaan Hund verhältnismäßig aggressiv auf.


Haltung & Erziehung

Wo du nun weißt, welches Wesen und Temperament beim Kanaan Hund auf dich warten, verraten wir jetzt, wie sich diese beiden Faktoren auf Haltung und Erziehung auswirken.

Haltung

Der Israelspitz braucht extrem viel Freiraum und Auslauf. Das ist seinen noch vorhandenen wilden Genen geschuldet.

Für eine Wohnungshaltung ist diese Fellnase definitiv nicht geeignet. Sie möchte ein Haus, einen Garten und viele Möglichkeiten, in der freien Natur herumzutollen.

Bitte beachte, dass du deinen Welpen an die Leinenführigkeit gewöhnst, Stichpunkt: andere Fellnasen.

Gut zu wissen

Der Israelspitz ist zwar ein unabhängiger Vierbeiner, dennoch schätzt er das Allein-Lassen nicht.

Ergo solltest du es schon mit dem Welpen eintrainieren, den Hund alleine zu lassen.

Erziehung

Die Erziehung des Kanaan Hundes gestaltet sich als durchaus herausfordernd. Denn die Fellnase hat nun einmal ihren eigenen Kopf und will diesen auch durchsetzen.

Wie bei allen Hunderassen ist auch hier Konsequenz notwendig und wichtig.

Hat er einmal Vertrauen zu dir gefasst und dich als Alphatier akzeptiert? Dann sollte auch die Erziehung ein Kinderspiel und der Israelspitz ein leichtführiger Hund sein.

Es macht Sinn, mit dem Kanaan Hund eine Welpen- oder Hundeschule zu besuchen. Denn diese Rasse sollte so früh wie möglich Kontakt zu anderen Hunden haben.

So kannst du den angeborenen Aggressionen anderen Hunden gegenüber und der natürlichen Scheu der Rasse rechtzeitig entgegenwirken.


Gesundheit & Pflege

Kanaan Hund

Robuste Gesundheit oder anfällig für Krankheiten und Probleme? Wie sieht es hier beim Kanaan Hund aus?

Die Antworten erhältst du nun ebenso wie die wichtigsten Infos zur Pflege dieser Rasse.

Fellpflege & allgemeine Pflege

So herausfordernd der Charakter des Canaan Dog sein kann, so anspruchslos ist die Fellpflege – und das trotz dichter Unterwolle.

Einer der Gründe, warum du nur selten zur Bürste greifen musst: Der Hund gilt als sehr reinlich und ist in den seltensten Fällen stark verschmutz oder miefig.

Entzündungen können sich unbemerkt schnell in Krankheiten verwandeln. Bilden können sie sich wiederum in den Augen, den Ohren, im Maul und an den Pfoten.

Deshalb solltest du diese Körperstellen regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls reinigen.

Gesundheit

Es ist unter anderem den wilden Genen zu verdanken, dass beim Kanaan Hund keine rassetypischen Krankheiten und die damit verbundenen Probleme vorliegen.

Dennoch solltest du auch mit diesem robusten Naturburschen einmal im Jahr beim Tierarzt vorstellig werden.

Achte bitte zudem auf diese Dinge:

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Canaan Dog liegt bei 12 bis 15 Jahren.

Gut zu wissen

Ob Trocken- oder Nassfutter: Eine artgerechte Ernährung des Israelspitzes kann dazu beitragen, dass er diese Lebenserwartung erreicht und vielleicht sogar übertrifft.


Passt der Kanaan Hund zu mir?

Bevor wir unser Rasseporträt mit einigen Fun-Facts zum Canaan Dog abschließen, helfen wir dir noch, die folgende Frage zu klären: „Passt der Kanaan Hund zu mir?“

Schau einfach, ob du hinter die folgenden Aussagen einen Haken machen kannst. Wenn ja, dürfte der Kanaan Hund die richtige Rasse für dich sein. 😊

  • Du möchtest mit einem Hund zusammenleben, der keinen Will to please hat.
  • Du suchst einen treuen und furchtlosen Begleiter, der immer an deiner Seite ist.
  • Du traust dir einen Hund zu, der noch ein sehr wildes und ursprüngliches Wesen hat.
  • Du suchst einen Familienhund, der deine Lieben und dich vor allen Gefahren beschützt.

Nicht geeignet ist der Israelspitz als Anfängerhund. Auch Menschen, die einen Hund suchen, der ihnen bedingungslos folgt, sollten die Finger von dieser Rasse lassen.


Fun-Facts zum Kanaan Hund

Du hast alle wichtigen Infos, die du zum Kanaan Hund brauchst? Dann ist es jetzt Zeit für ein paar abschließende Fun-Facts zur Fellnase.

Israelspitz-Welpen aus verantwortungsvoller Zucht kosten zwischen 1.200 und 1.500 €.

Der Kanaan Hund wurde von einer jüdischen Emigrantin aus Österreich gezüchtet, hat einen biblischen Namen, stammt aus Palästina und ist dennoch israelisch.

Angriff gilt als die beste Verteidigung – was der Kanaan Hund glücklicherweise anders sieht. Bevor er pfotengreiflich wird, wird erst einmal kräftig geknurrt.

Auch wenn der Canaan Dog eine junge Hunderasse ist, lassen sich seine Vorfahren bis in die Steinzeit zurückverfolgen.

Dir fallen garantiert noch weitere Geschichten ein, oder? Wir freuen uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert