Kangal: Erziehung, Probleme & 3 Fehler (Ratgeber & Tipps)

kangal erziehung

Der Kangal ist sich seiner beeindruckenden Größe sehr wohl bewusst.

Sein dominantes, agiles und beschützendes Wesen kann jedoch mitunter dazu führen, dass unerfahrene Hundebesitzer Probleme mit der Kangal-Erziehung haben.

Wer aber seine Intelligenz, Ausgeglichenheit und Kühnheit zu schätzen weiß und ihn liebevoll und mit Konsequenz behandelt, hat viel Freude an seinem tierischen Begleiter.


Ist der Kangal leicht zu erziehen?

Ist der Kangal leicht zu erziehen?

Kangals sind unglaublich treue und anhängliche Geschöpfe, die allerdings ihren eigenen Kopf haben.

Bei einem Blick auf ihre Geschichte zeigt sich, warum das so ist. Ursprünglich aus der Türkei stammend, wurden Kangals zur Bewachung von Schafs- und Ziegenherden genutzt.

Noch heute ist der Kangal in der Türkei als Wachhund sehr gefragt. Während seiner Tätigkeiten war bzw. ist er oft tagelang auf sich selbst gestellt – ohne Bezug zum Menschen. 

Im Laufe der Evolution hat er also gelernt, unabhängig zu sein.

Grundsätzlich ist ein „gesundes“ Miteinander zwischen Mensch und Kangal ein Geben und Nehmen.

Aufgrund seines bewundernswerten Feingespürs weiß er allerdings genau, wenn der Mensch es gut mit ihm meint.

Dann lässt er sich durchaus auch mal dazu hinreißen, sich erziehen und führen zu lassen. Insofern ist der Kangal perfekt für erfahrene Hundehalter mit großem Herzen.

Lese-Tipp: Du möchtest wissen, wer im Duell „Kangal vs. Löwe“ die Oberhand behält? Finde die spannende Antwort in unserem Artikel mit dem Titel „Kangal vs. Löwe: Wer ist stärker? Die spannende Antwort!“


Welche Erziehungsmethoden funktionieren am besten für den Kangal?

Begegne deinem Kangal stets mit ganz viel Liebe, Zuwendung und Konsequenz. Schon Welpen sind ausgesprochen lernwillig und lieben es, ihre Welt zu entdecken.

Ganz gleich, ob Welpe oder ausgewachsener Kangal: Du bist gut beraten, deinem tierischen Mitbewohner so viele Freiheiten wie möglich einzuräumen.

Achte gleichzeitig darauf, dass schon die Welpen ihr eigenes Refugium bekommen.

Das Training verlegst du am besten nach draußen. Beim Spazierengehen oder beim Toben auf der Wiese kannst du gern ein paar Leckerlis dabei haben.

Kangals lieben Snacks. Sie können gar nicht genug davon bekommen. Eine Sättigung scheint sich bei den meisten von ihnen nicht einzustellen.

Greif daher lieber mal auf herzliche Streicheleinheiten und ausgiebige Liebkosungen zurück, wenn es ums Belohnen geht.

Kangals lieben ihre Bezugsmenschen, und sie tun alles dafür, sie bestmöglich zu beschützen – so auch vor Besuchern und dem Postboten.

Binde die Menschen, die häufiger vor deiner Tür stehen, gelegentlich in die Kangal-Erziehung ein.

Bitte sie, Spielzeug oder Leckerlis mitzubringen, sodass dein Kangal sie immer mit etwas Positivem assoziiert.


Treu, anhänglich und loyal

Der Türkische Hirtenhund ist ein wirklich tolles Geschöpf, das seinen Bezugspersonen gegenüber extrem loyal ist.

Er tut alles dafür, seine Lieben zu beschützen und auf sie zu achten – und das schon ab der Pubertät.

Beachte aber, dass Kangals ihren eigenen Kopf haben und manchmal sehr dickköpfig sein können. Doch genau das macht ihren beeindruckenden Charakter aus.

Wenn du einen robusten, ausgesprochen treuen und wissbegierigen, loyalen Freund suchst, ist ein Kangal ideal für dich.

Das gilt jedoch nur dann, wenn du ihm seine Freiheiten gibst, ihm viel Auslauf bietest und dich regelmäßig mit ihm beschäftigst.

Kangals sind Freiheitsfanatiker

Der Kangal liebt lange Spaziergänge. Halte ihn bei Waldläufen möglichst an der Leine. Mit Ballspielen auf der Wiese oder mit Stöckchenwerfen langweilst du ihn eher – selbst wenn er noch in der Pubertät steckt.

Dennoch ist es durchaus möglich, dass er diese Spielchen ein paar Minuten lang mitmacht.

Das tut er allerdings nur aus zwei Gründen: weil er denkt, dass du spielen möchtest – und um dir zu gefallen.


Welche Probleme können bei der Erziehung eines Kangals auftreten?

Welche Probleme können bei der Erziehung eines Kangals auftreten?

Sobald Kangal in der Pubertät sind, ist ihr starkes Selbstbewusstsein bereits so weit ausgeprägt, dass sie sich von anderen nur noch höchst ungern etwas sagen lassen.

Gegenüber anderen Hunden sind sie im Allgemeinen schon recht früh sehr misstrauisch und argwöhnisch. Ihr Beschützerinstinkt ist etwa ab der Pubertät sehr ausgeprägt.

Daher lassen sich Kangals nur schwerlich erziehen. Sie brauchen eine liebevolle, konsequente Hand.

Der Kangal toleriert nicht jeden Menschen. Hat man es sich einmal mit ihm verscherzt, weil man zu rau oder streng reagiert bzw. ihn sogar gemaßregelt hat, wird das der Kangal so leicht nicht vergessen.

Bei der Kangal-Erziehung können unerfahrene Tierliebhaber daher sehr viel falsch machen.

Manche selbsternannte Hunde-Experten versuchen sich mit Strenge und einer Aneinanderreihung diverser „erzieherischer Tricks“ an der Kangal-Erziehung.

Dabei kann jedoch einiges schiefgehen. Gerade wenn der Türkische Hirtenhund noch in der Pubertät ist, sind Schwierigkeiten somit vorprogrammiert.

Einerseits ist der Kangal oftmals stur und neigt dazu, sich zurückzuziehen.

Andererseits liebt es der Kangal, wenn er vom Menschen gefordert wird, wenn man mit ihm herumtollt und mit ihm knuddelt.

Respektiere unbedingt, wenn dein Kangal dir signalisiert, dass er mal für eine Weile in Ruhe gelassen werden möchte.

Wenn er mag, kommt er nach ein paar Stunden wieder auf dich zu, um von dir ausgiebig geknuddelt zu werden.


2 häufige Fehler von Besitzern bei der Kangal-Erziehung

Einige Fehler sind typisch, wenn man einen Kangal erziehen will. Im Folgenden gehen wir kurz auf die häufigsten zwei Fehler ein.

Fehler 1: Kangals brauchen immer Freiheit

Vergiss nie, dass der Kangal seinen eigenen Kopf hat. Es bringt daher nichts, wenn du versuchst, ihn zu dressieren oder auf andere Weise versuchst, ihn einzuengen.

Der Begriff „Freiheit“ bezieht sich natürlich auch auf den räumlichen Aspekt. Hat der Kangal zu wenig Auslauf, kann er ungemütlich werden.

Fehler 2: Sei nie zu streng mit ihm

Zu viel Strenge und Dominanz dem Kangal gegenüber sind schwerwiegende Fehler, die du in der Kangal-Erziehung machen kannst.

Nimm dir Zeit für deinen Begleiter, aber respektiere auch, wenn er mal Zeit für sich braucht. Er gibt sehr viel, aber er hat auch seine Ansprüche.

Hast du einen Kangal? Wie läuft die Erziehung? Lass uns deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren wissen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert