Kangal vs. Löwe: Wer ist stärker? Die spannende Antwort!

kangal vs löwe
Quelle: Canva

Er ist der größte und stärkste Hund der Welt, aber gleichzeitig ein gelassener, friedfertiger und loyaler Begleiter. Die Rede ist vom türkischen Kangal.

Die ursprünglich als Hirtenhund eingesetzte Rasse hat eine unglaubliche Bisskraft, die ihn sogar zu einem ebenbürtigen Gegner für Löwen macht.

Oder ist dieser stattliche Hund den Raubkatzen sogar überlegen? Kangal vs. Löwe: Wer würde gewinnen? Wir finden es für dich heraus.


Kangal vs. Löwe: Wie hoch ist die Beißkraft eines Kangals im Vergleich zu einem Löwen?

Kangal vs. Löwe: Wie hoch ist die Beißkraft eines Kangals im Vergleich zu einem Löwen?

Die Beißkraft des Anatolischen Schäferhundes, wie der Kangal auch genannt wird, liegt bei sagenhaften 743 PSI (pounds per square inch, also Pfund pro Quadratzoll).

Damit gilt der Kangal als stärkster Hund der Welt. Denn die Bisskraft ist das ausschlaggebende Kriterium für die Rangliste der Stärksten.

Trotz seiner immensen Kraft ist der Kangal aber nicht mit einem Kampfhund zu verwechseln.

Denn aggressiv oder angriffslustig ist die riesige Fellnase nicht – ganz im Gegenteil. 

Zwar ist er seiner Natur gemäß wachsam, Fremden gegenüber misstrauisch und kann bei Bedrohung sofort handeln. Aber im Grunde ist er laut Fressnapf sanft und anhänglich.

Als Hirtenhund hat er es mit so manchen Räubern zu tun.

Nicht selten befinden sich Viehherden oder auch Menschen im Visier von Wildtieren wie Bären oder Wölfen, die nur zu gern ihren Hunger an der reichen Beute einer Herde tilgen würden.

Daher macht die enorme Beißkraft, die dem türkischen Kangal angeboren ist, den Hund zum idealen Beschützer für Hirten und ihre Herden.

💡 Interessant

Der Name Kangal leitet sich von seinem vorherigen Namen Karabaş ab und bedeutet “schwarzer Kopf”, nimmt also Bezug auf die typische schwarze Färbung im Gesicht.

Kangal vs. Löwe: Wer beißt kräftiger zu?

Wie schneidet der stärkste Hund der Welt nun im Vergleich zum König der Tiere ab?

Ein Löwe hat eine Beißkraft von 691 PSI – und ist damit seinem caninen Gegenspieler unterlegen.

Macht diese Überlegenheit den Kangal aber zum Sieger? 


Wer würde in einem Kampf zwischen einem Kangal und einem Löwen gewinnen?

Wer würde in einem Kampf zwischen einem Kangal und einem Löwen gewinnen?

Einer türkischen Legende zufolge gewann ein Kangal einst einen Kampf gegen einen Löwen.

Die Legende berichtet von dem spektakulären Kampf, der sich zur Zeit der türkischen Paläste im 17. Jahrhundert abspielte, als der Hund als Wachhund eingesetzt wurde.

Der Geschichte nach traf der Hirtenhund dort auf einen Palastlöwen – und ein Kampf brach aus, der allen Zuschauenden auf ewig im Gedächtnis bleiben würde.

Am Ende ging der Kangal lebendig, aber blutüberströmt und mit nur drei Beinen aus dem Gefecht hervor. Der Löwe blieb besiegt und tot auf dem Boden zurück.

Den Wahrheitsgehalt dieser Überlieferung zu überprüfen, ist heute ein Ding der Unmöglichkeit.

Es gibt aber ein Video, in dem es ein Kangal selbstbewusst mit einem Tiger aufnimmt.

Nicht nur Beißkraft ist entscheidend

Aber natürlich ist die Beißkraft nicht der einzige Faktor, der einen Kampf zwischen den beiden Spezies entscheidet.

Der Biss des Kangals mag zwar stärker sein als der eines Löwen. Dafür hat der König der Tiere einen deutlich größeren Körperbau, vier lange, gefährliche Eckzähne und ein Maul, das sich bis zu 28 Zentimeter weit öffnen kann.

Mit seinem tödlichen Gebiss und Krallen, seiner extremen Beweglichkeit und einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h ist der große Muskelprotz ein mehr als ernstzunehmender Gegner.

In puncto Ausdauer gewinnt jedoch ganz klar der Hütehund. Löwen können zwar sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen. Diese für längere Zeit aufrechtzuerhalten, ist aufgrund ihrer Körpermasse aber unmöglich.

Ein Kangal könnte seinen Widersacher also wahrscheinlich über längere Zeit immer wieder attackieren und sich zurückziehen.

Aber wenn ein Biss oder Prankenhieb des Löwen sitzt, hat der Kangal keine Chance.

Fazit: Wer gewinnt denn nun den Kampf?

Bei einer Begegnung in freier Wildbahn würde der Löwe wahrscheinlich kein leichtes Spiel mit seinem hartnäckigen Gegenspieler haben, aber trotzdem immer noch die Oberhand behalten.


Wie groß und schwer sind Kangals im Vergleich zu Löwen?

Nach dem Tiger ist der Löwe die zweitgrößte und zweitschwerste Raubkatze der Welt.

Ein männlicher Löwer bringt dabei laut WWF zwischen 150 und 225 Kilogramm auf die Waage – und das bei einer Kopf-Rumpf-Länge von 1,58 bis 2,50 Metern und einer Schulterhöhe von bis zu 1,23 Metern.

Zum Vergleich: Der Kangal kann eine Widerristhöhe von 80 Zentimetern erreichen und bis zu 60 Kilogramm wiegen.

Für einen Hund sind das stattliche Zahlen. Dem König der Tiere ist er aber trotzdem in Größe und Gewicht haushoch unterlegen.

Kangal Vs. Löwe: Wer ist stärker? Was denkst du? Schreib es uns gerne in einem Kommentar!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert