Unglaublich: Die 9 kleinsten Hunderassen der Welt + Bilder

Kleinster Hund der Welt

Hunde im Miniformat sind viel mehr als nur ein Accessoire wie beispielsweise eine Handtasche. Sie sind kleine Minihunde mit großer Persönlichkeit und werden leider viel zu oft unterschätzt.

Du möchtest gerne wissen, wie groß der kleinste Hund der Welt ist? Du darfst gespannt sein. In unserem Artikel erwarten dich 9 wirklich winzige Überraschungen, die zu den kleinsten Hunderassen der Welt zählen.


Die 9 kleinsten Hunderassen der Welt im Überblick

Wo soll man da nur anfangen? Welcher der kleinen Minihunde ist denn nun der kleinste, süßeste Hund der Welt? 

Es war gar nicht so einfach, sie nach ihre Niedlichkeit zu sortieren. Also beginnen wir mit dem Größten der Kleinen und werden dann immer winziger. Hol schon mal die Lupe raus.


1. Russkiy Toy

Da während des Zweiten Weltkrieges die Zucht des Russkiy Toy und anderer kleiner Begleithunde verboten war, wäre diese Rasse zunächst fast ausgestorben.

Liebhaber des kleinen Russen konnten die Zucht in den 1950er Jahren allerdings wieder ankurbeln. Seither erfreuen sich immer mehr Hundeliebhaber an dem kleinen, lustigen Terrier.

Der Russkiy Toy erreicht eine maximale Körpergröße von 20 bis 28 Zentimetern und ein Körpergewicht von 1 bis 3 Kilogramm. 

Damit ist er noch lange nicht der kleinste Hund der Welt, aber schon nah dran.

Er gilt als sehr aufmerksam, freundlich, lebhaft und lernbereit. Er kommt sowohl mit kurzem als auch langem Fell in den folgenden Farben vor:

  • Schwarz mit Loh
  • Braun mit Loh
  • Cremefarben
  • Blau mit Loh
  • Rotschwarz
  • Rotbraun
  • Rotblau
  • Falb
  • Rot

2. Toy-Pudel

Toy-Pudel

Hier haben wir zumindest schon einmal den kleinsten Pudel der Welt, den Toy-Pudel.

Mit einer Körpergröße von 24 bis 28 Zentimetern und gerade einmal 3 bis 4 Kilogramm Kampfgewicht ist der Toy-Pudel noch ein ganzes Stück kleiner als der Zwergpudel.

In Sachen Lebendigkeit, Action, Neugier, Intelligenz und Bewegungsdrang steht er seinen größeren Vertretern aber in nichts nach.

Er liebt es, gemeinsam mit seinen Menschen viel Zeit in der Natur zu verbringen und braucht genügend Auslastung für sein schlaues Köpfchen. 

Der Toy-Pudel ist freundlich, unkompliziert und leicht zu erziehen. Er eignet sich sowohl als Anfänger- und Familienhund als auch für rüstige Senioren. Ein Leben auf der Couch ist allerdings nichts für den quirligen Spaßvogel!


3. Papillon

Papillon

Der niedliche Papillon, auch kontinentaler Zwergspitz genannt, darf in unserer Auflistung der kleinsten Hunde der Welt nicht fehlen. 

Er erreicht eine maximale Körpergröße von 20 bis 28 Zentimetern bei einem Gewicht von 2 bis 3,5 Kilogramm und zählt zu den ältesten Hunderassen der Welt. 

Der Papillon ist ein unkomplizierter Begleiter für die Stadt, ein toller kleiner Familienhund und ideal für Hundeanfänger. Er lässt sich leicht erziehen, ist aufgeschlossen und freundlich.


4. Bolonka Zwetna

Bolonka Zwetna

Hier wird’s schon ganz schön bodennah. Der Bolonka Zwetna erreicht maximal 20 bis 25 Zentimeter Körpergröße bei 2 bis 3,5 Kilogramm Körpergewicht.

Auf Deutsch übersetzt bedeutet sein Name “Buntes Schoßhündchen”. Und was soll man sagen: Auf dem Schoß fühlt sich der verschmuste Racker auf jeden Fall wohl – aber nur zum Verschnaufen, bevor es in die nächste Spielrunde geht!

Er ist agil, lebhaft und ein hervorragender Spielkamerad. Der Bolonka Zwetna liebt große und kleine Menschen und ist ihnen treu ergeben. 


5. Malteser

Malteser

Der Malteser zählt auf jeden Fall zu den kleinsten, süßesten Hunden der Welt und auch zu den ältesten Hunderassen.

Er ist verspielt, gutmütig, anhänglich und unbeschwert. All das bei einer Körpergröße von 20 bis 25 Zentimetern und 3 bis 4 Kilogramm Körpergewicht.

Der perfekte Gesellschafts- und Begleithund ist platzsparend, plüschig und unternehmungslustig. Er ist gerne überall dabei und benötigt ausreichend Liebe und Fürsorge, um ein glückliches Leben führen zu können.


6. Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier

Der Yorkie ist ein lebhafter und intelligenter Begleithund. Obwohl er gerade einmal 18 bis 23 Zentimeter Körpergröße und dabei ein Gewicht von etwa 3 Kilogramm erreicht, ist der kleine Terrier äußerst mutig und selbstbewusst.

Der kleine Hund will ernst genommen werden. Auch er nimmt seine Aufgabe, Haus, Hof und Familie zu bewachen, sehr ernst. Er benötigt eine konsequente Erziehung und genügend Auslastung, um nicht zum Dauerkläffer zu werden.

Mache dir bewusst, dass der Yorkie ein richtiger Terrier ist und behandle ihn auch als solchen. Auf dem Schoß oder Arm allein wird er nicht glücklich werden.


7. Zwergspitz

Zwergspitz - Quirliges Fellknäuel

Mit gerade einmal 18 bis 22 Zentimetern Körpergröße und einem Gewicht von 2 bis 3 Kilogramm fragst du dich zurecht: Wie viel kleiner kann es denn noch werden?

Der Zwergspitz hat ein unglaublich niedliches Aussehen. Das ist seinen Spitz typischen Ohren und seinem fluffigen Fell geschuldet.

Der Mini-Hund ist sehr aufmerksam, lebhaft und anhänglich und dabei stets sanftmütig und gelehrig. Fremden gegenüber ist das kleine Fellknäuel erst einmal skeptisch und bellt dann auch gerne mal, was das Zeug hält.

Mit viel Liebe und ausreichend Konsequenz kann der Zwergspitz ein fantastischer Begleiter für alle Lebenslagen sein.


8. Prager Rattler

Prager Rattler

Der Prager Rattler erinnert optisch an den Russkiy Toy. Nur größentechnisch kann er mit seinem russischen Ebenbild nicht mithalten. 

Der Prager Rattler schafft eine maximale Körpergröße von 19,5 bis 20,5 Zentimetern bei einem Gewicht von 1 bis 3 Kilogramm.

Seine geringe Größe hält ihn aber nicht davon ab, wie die Großen auf die Jagd zu gehen. Sein Jagdinstinkt ist sehr gut ausgeprägt und seine Lieblingsbeute sind Mäuse und Ratten.

Der Prager Rattler ist schnell, wendig, agil und lebhaft. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein und seinen eigenen Kopf! Trotzdem ist er freundlich und verspielt.


9. Der Chihuahua

Wir sind angekommen beim kleinsten Hund der Welt, dem Chihuahua.

Mit einer Körpergröße von nur 15 bis 23 Zentimetern und einem Gewicht von 1 bis 3 Kilogramm ist der Chihuahua der unangefochten kleinste, süßeste Hund der Welt.

Man sagt: Sind die Ohren zu groß für den Kopf und ist der Kopf zu groß für den Körper, dann ist es ein Chihuahua. 

Durch ihr niedliches Aussehen werden die kleinen Hunde jedoch oft unterschätzt.  Sie sind sehr mutig und selbstbewusst, temperamentvoll und lebhaft.

Gerne bewachen die kleinen Hunde Haus und Hof und stehen am liebsten immer im Mittelpunkt.

💡Welcher ist der kleinste Hund der Welt?

Die Guinness-Weltrekord-Halterin der kleinsten Hunde der Welt ist die Chihuahua-Hündin “Miracle Milly”. Sie ist gerade einmal 9,5 Zentimeter groß und wiegt nur ein halbes Kilogramm.

Ultra niedlich, aber: Tassenhunde!

Die von uns vorgestellten Mini-Hunde sind unglaublich süß, nur leider in vielen Fällen sogenannte Qualzuchten.

Wir wollen dir den Spaß und den „Oh, wie süß“-Faktor nicht vermiesen, aber die Mini-Hunde können oft an gesundheitlichen Problemen leiden.

Je kleiner und leichter eine Fellnase gezüchtet wird, desto wahrscheinlicher sind ernste Erkrankungen. Das Krankheitsrisiko steigt quasi entgegengesetzt der Größe. Das gilt auch für das Verletzungsrisiko.

Schon ein harmloser Sturz von einem niedrigen Sofa kann für eine Mini-Fellnase lebensbedrohlich werden. Bei Tassenhunden steht fast nie das Wohl der Tiere im Vordergrund, sondern die Vorlieben der Menschen.

Denn das angezüchtete Kindchenschema finden wir halt ultraniedlich, die Nachfrage nach diesen ultrakleinen Zwergen ist hoch. Laut des Deutschen Tierschutzbundes sind daran unter anderem die Sozialen Netzwerke Schuld.

Auch wenn wir unseren zuckersüßen Fellnasen beziehungsweise dir damit einen Dämpfer verpasst haben: Wir müssen als verantwortungsvolle Hundemenschen an dieser Stelle auf das Thema Qualzucht hinweisen.

Wie stehst du zu den zuckersüßen Mini-Hunderassen? Oder fallen dir weitere Rassen ein? Teile deine Meinung gerne in unseren Kommentaren.

(Quelle Titelbld: EFE/Thais Llorca)


FAQ

Was ist die kleinste Hunderasse in Deutschland?

Die kleinste Hunderasse, die in Deutschland häufig anzutreffen ist, ist wahrscheinlich der Chihuahua. Mit einem Gewicht von nur 1,5 bis 3 Kilogramm und einer Höhe von etwa 15 bis 23 Zentimetern sind Chihuahuas für ihre geringe Größe bekannt. Sie sind trotz ihrer Größe sehr energisch und benötigen tägliche Bewegung und mentale Stimulation.

Welche kleine Hunderasse wiegt weniger als 3 kg?

Die Chihuahua-Rasse ist eine der kleinsten Hunderassen, die oft weniger als 3 Kilogramm wiegt. Auch der Russkyi Toy, der Prager Rattler und der Yorkshire Terrier gehören zu den Hunderassen, die meist nur 3 Kilogramm schwer werden. Bitte beachte, dass nicht alle Hunde innerhalb einer bestimmten Rasse exakt das gleiche Gewicht haben werden. Das Gewicht eines Hundes kann auch durch Faktoren wie Ernährung, Bewegung und genetische Faktoren beeinflusst werden.

Was ist die kleinste Hunderasse der Welt?

Die kleinste Hunderasse der Welt ist der Chihuahua. Die durchschnittliche Höhe eines Chihuahuas variiert zwischen 15 und 23 Zentimetern und sie wiegen oft weniger als 3 Kilogramm. Das Guinness-Buch der Rekorde führt einen Chihuahua namens Milly als den kleinsten erwachsenen Hund der Welt, mit einer Höhe von nur 9,65 cm. Trotz ihrer geringen Größe sind Chihuahuas bekannt für ihre Energie und ihre große Persönlichkeit.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert