Kommt ein Hund ohne Zähne zurecht? Antwort & nützliche Tipps

kommt ein hund ohne zähne zurecht

Zähne sind wichtig, damit der Hund sein Futter kauen kann. Es kann aber vorkommen, dass ein Hund seine Zähne verliert.

Inwiefern stellt das ein Problem dar? Kommt dein Hund ohne Zähne überhaupt zurecht? Gibt es Tipps, wie du ihm helfen kannst?

Die Antworten erfährst du im folgenden Ratgeber.


Was passiert, wenn ein Hund keine Zähne mehr hat?

Hat ein Hund keine Zähne mehr, kann er nicht mehr kauen und nicht mehr beißen.

Kommt ein Hund dann ohne Zähne zurecht? Ja, er kann ein weitgehend normales Hundeleben führen. Auswirkungen auf seine Lebenserwartung hat die Zahnlosigkeit nicht.

Allerdings ist er ein wenig eingeschränkt. Fressen und auch Spielen funktionieren nicht mehr so einfach.

Gut zu wissen

Andere Hunde „beißen“ kann er noch. Denn auch ohne Zähne hat der Kiefer die Kraft, zuzuschnappen. Bei Spaziergängen solltest du auch deinen zahnlosen Hund im Auge haben.


Was sind mögliche Ursachen für den Zahnverlust bei Hunden?

Was sind mögliche Ursachen für den Zahnverlust bei Hunden?

Zahnerkrankungen wie Parodontitis und Karies sind die häufigsten Gründe für Zahnausfall beim Hund.

Vielfach wird auch das Alter des Hundes als Ursache gesehen. Das stimmt nur bedingt. Tatsächlich sind die genannten Erkrankungen in den meisten Fällen der Grund.

Nicht rechtzeitig erkannt, hatten sie Zeit, das Zahnfleisch quasi zu zerstören. Dann ist es normal, dass ein alter Hund seine Zähne verliert.

Ebenso können harte Gegenstände zum Zahnverlust führen. Vielleicht hat der Hund auf einen Stein gebissen oder das Spielzeug zu enthusiastisch zerknabbert.

Das kann zu Zahnlockerungen und Zahnausfall führen. Auch der Aufprall auf einem harten Untergrund kann Zähne lockern.


Wie kann ich feststellen, ob mein Hund Zahnprobleme hat?

Am Mundgeruch kannst du feststellen, ob dein Hund Zahnprobleme hat. Auch gerötetes und entzündetes Zahnfleisch weist darauf hin.

Dies sind weitere Anzeichen für Zahnprobleme beim Hund:

  • Der Hund sabbert viel.
  • Dem Hund fallen die Zähne aus.
  • Das Zahnfleisch bildet sich zurück.
  • Der Hund hat Probleme beim Fressen.
  • Der Hund hat keine Lust mehr zu fressen.
  • Der Hund hat Schwellungen an den Backen.

Die Symptome machen einen baldigen Besuch beim Tierarzt notwendig.


Was kann ich tun, um die Zahnhygiene meines Hundes zu verbessern?

Was kann ich tun, um die Zahnhygiene meines Hundes zu verbessern?

Regelmäßige Zahnpflege verbessert die Zahnhygiene deines Hundes.

Zähneputzen

Dazu gehört auch bei Hunden das Zähneputzen. Dafür gibt es spezielle Zahnpasta und Zahnbürsten.

Zahn- und Mundgels

Darüber hinaus gibt es Zahngels für Hunde. Du trägst sie auf das Zahnfleisch auf. Sie haben eine antibakterielle Wirkung. Erreicht wird das durch den Wirkstoff Chlorhexidin.

Gut zu wissen

Die Gels haben meist eine Depotwirkung. Das heißt, dass sie bis zu 24 Stunden wirken. Auftragen musst du sie daher nur alle paar Tage.

Trockenfutter und Kauknochen

Trockenfutter kann die Zahnhygiene ebenfalls positiv unterstützen. Dafür gibt es zwei Gründe.

Durch das Kauen wird mehr Speichel produziert. Er reinigt schon beim Fressen die Zähne.

Trockenfutter lagert sich zudem weniger in den Zahnzwischenräumen ab. Es beugt außerdem Ablagerungen vor.

Kalzium

Kalzium trägt zu gesunden Zähnen bei. Du kannst es deinem Hund als Nahrungsergänzung geben.

Auch Lebensmittel wie Joghurt und hundefreundliches grünes Blattgemüse enthalten viel Kalzium.

Zahnsteinentfernung

Auch ist es sinnvoll, Zahnstein vom Tierarzt entfernen zu lassen. Die Behandlung kann zwischen ein- und zweimal im Jahr notwendig sein.

Beachte, dass sie unter Narkose erfolgt. Die Zahnsteinentfernung ist also mit möglichen Risiken verbunden.


Kann ein zahnloser Hund noch normales Hundefutter essen?

Kann ein zahnloser Hund noch normales Hundefutter essen?

Das kann er nur, wenn er ausschließlich mit Nassfutter in Patéform ernährt wird. Das Futter ist bereits püriert. Damit kann dein Hund das Futter ohne Kauen fressen.

Anders sieht es mit Trockenfutter und Futter in Stückchenform aus. Trockenfutter kann er ohne Zähne nicht mehr fressen. Große Fleischstückchen sind ebenso problematisch.


Wie kann ich meinem zahnlosen Hund helfen, seine Nahrung zu essen?

Damit dein Hund sein Futter fressen kann, kannst du es zerkleinern. Trockenfutter kannst du mit Wasser oder Brühe vermischen. 

Dann pürierst du es und gibst es deinem Hund. Auch Suppen können eine Futterquelle darstellen.

Darüber hinaus gibt es Hundefutter, das speziell auf Hunde ohne Zähne zugeschnitten ist. Damit hilfst du deinem Hund, seine Nahrung zu fressen.


Gibt es spezielle Spielzeuge für zahnlose Hunde?

Kommt ein Hund ohne Zähne zurecht und kann dann noch spielen? Durchaus! Es gibt spezielles Hundespielzeug für alte und/oder zahnlose Hunde.

Es ist frei von scharfen Kanten und weich in der Textur. So werden Zahnfleischverletzungen und -entzündungen vermieden.

Kommt ein Hund ohne Zähne zurecht? Welche hilfreichen Tipps fallen dir noch ein? Wir sagen Danke, dass du sie in unseren Kommentaren mit uns teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert