Kooikerhondje im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)

Kooikerhondje im Porträt

Unser folgendes Rasseporträt entführt dich zu unseren holländischen Nachbarn. Dort ist der Kooikerhondje oder Nederlandse Kooikerhondje zu Hause.

Der niedliche Fellball kann es durchaus pfotendick hinter den Ohren haben. Was du sonst noch alles im Hinterkopf behalten solltest, erfährst du nun ausführlich.

Freue dich auf alle wichtigen Infos rund um Haltung, Erziehung & Co.!


Kooikerhondje Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 35 bis 40 cm
GewichtMännlich & weiblich: 9 bis 11 kg
FarbenGrundfarbe Weiß mit rot-orangenen Platten
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftNiederlande
Charakter/Temperamentaufmerksam, agil, aktiv, territorial, intelligent, verspielt, verschmust, anhänglich
FCI-GruppeGruppe 8: Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde, Sektion 2: Stöberhunde

Aussehen 

Kooikerhoondje

Der Kooikerhondje ist gewissermaßen quadratisch, praktisch, gut – zumindest, wenn es um seinen leicht stämmigen Körperbau geht.

Die Ecken und Kanten werden aber von den langen und schlanken Beinen und dem ebenfalls schlank geformten Kopf mit den wuscheligen Schlappohren wettgemacht.

Die Ohren haben übrigens ein besonderes Merkmal: Sie werden von schwarzem Fell abgeschlossen, das in Fachkreisen als Ohrringe bezeichnet wird.

Größe & Gewicht

Dem offiziellen Rassestandard zufolge sollen Rüden und Hündinnen ein Stockmaß von 35 bis 40 Zentimetern erreichen.

Das Gewicht sollte dabei zwischen 9 und 11 Kilogramm liegen. Weibchen sind von Natur aus etwas kleiner und leichter als Männchen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Kooikerhondje hat langes, seidiges und meist glattes Fell. Etwas gewellt kann es an der Rute und an den Innenseiten der Läufe ausfallen.

Hier ist es fedriger und länger als am restlichen Körper. Begleitet wird es von einer dichten und weichen Unterwolle.

Bei den Farben des Nederlandse Kooikerhondje bleibt es überschaubar. Hier sind zwei Farben erlaubt.

Weiß als Grundfarbe und Rot-Orange in Form von Platten und Abzeichen.

Augenform & Augenfarben

Der Nederlandse Kooikerhondje hat kleine, ovale Augen von hell- bis dunkelbrauner Farbe.


Geschichte & Herkunft des Kooikerhondje

Es gibt nur ein Land, in dem ein Hund Kooikerhondje heißen kann: die Niederlande. Konsequenterweise heißt der Hund dort denn auch Nederlandse Kooikerhondje.

Hier war er schon im Mittelalter eine beliebte Rasse. Der Name Kooi bezieht sich darauf, dass der Hund für die Jagd auf Wasservögel eingesetzt wurde.

Nachdem ihm diese Aufgabe entzogen wurde, stand der Kooikerhondje kurz vor dem Aus.

Zuchtbemühungen im 20. Jahrhundert verhinderten das. Die FCI erkannte den Hund im Jahr 1990 an.


Wesen & Charakter des Kooikerhondje

Kooikerhondje

Mit seinem verschmitzten und spitzbübischen Wesen und seinem fröhlichen Temperament ist der Nederlandse Kooikerhondje ein echter Sonnenschein.

Zwar bringt er dir keine Tulpen mit nach Hause, dafür aber umso mehr Frohsinn und Verspieltheit.

Auch ausgiebiges Schmusen und Kuscheln mit seinen Menschen liebt der anhängliche Kooikerhondje.

Der niedliche Racker ist übrigens nicht immer nur nett, freundlich und fröhlich. Er kann auch ganz schön territorial sein, wenn es um sein Revier und seine vier Wände geht.

Steht alleine lassen auf dem Programm? Dann ist der aktive und agile Hund nicht sonderlich begeistert.

Muss das Alleinbleiben schon sein, würde er es begrüßen, wenn du ihm dies langsam und mit dem ein oder anderen Leckerchen beibringst.

Schon gewusst?

Dieses Training sollte bereits beim Welpen stattfinden. So kannst du verhindern, dass es später Probleme wie Trennungsangst und Verhaltensauffälligkeiten gibt.


Haltung & Erziehung

Quirliges Temperament + freundliches Wesen = unkomplizierte Haltung und Erziehung? Schauen wir uns doch einmal an, was beim Kooikerhondje hier auf dem Programm steht.

Erziehung

Der Kooikerhondje ist als Anfängerhund geeignet. Und damit weißt du schon, dass die Erziehung nicht zu den schwierigsten Hundeerziehungen gehört.

Dennoch solltest du auf keinen Fall vergessen, dass auch bei dieser Fellnase Konsequenz, Fingerspitzengefühl und klare Ansagen wichtig sind.

Hältst du dich daran, dankt es dir der Kooikerhondje mit einem hohen Lernwillen und Lerneifer.

Als Jagdhund freut er sich zudem, wenn du täglich für ausreichend geistige Forderung sorgst.

Sind seine grauen Zellen unterfordert, kann sich das unter anderem an deinem Mobiliar rächen.

Haltung

Die Größe des Kooikerhondjes bedeutet zunächst, dass eine Wohnungshaltung möglich ist. Der Vierbeiner ist perfekt für Anfänger und Wohnung!

Egal, ob Wohnung oder Haus mit Garten: Diese Fellnase braucht ein hohes Maß an Bewegung und Auslauf.

Tägliches Gassigehen, und das gerne über mehrere Stunden ist für den Kooikerhondje wichtig und trägt zu einem zufriedenen und ausgelasteten Hund bei.


Gesundheit & Pflege

Kooikerhondje

Möchte der Kooikerhondje viel Pflege? Hat er eine robuste Gesundheit oder gibt es Krankheiten und damit verbundene gesundheitliche Probleme?

Finde die wichtigen und interessanten Antworten in den folgenden Zeilen heraus.

Gesundheit

Beim Kooikerhondje liegen Veranlagungen für die folgenden rassetypischen Erbkrankheiten vor:

Bitte achte darauf, dass dein Züchter einen negativen Test auf ENM vorweisen kann. Denn diese Krankheit hat nicht umsonst den Beisatz nekrotisierend!

Denn sie verläuft immer tödlich und betrifft das Nervensystem des Kooikerhondje.

Eine robuste Gesundheit hat natürlich einen positiven Einfluss auf die Lebenserwartung deines neuen Mitbewohners.

Bitte behalte deshalb immer die folgenden Dinge im Hinterkopf:

  • Routineuntersuchungen durch den Tierarzt, mindestens 1x im Jahr
  • Grundimmunisierung und darauf aufbauende AuffrischimpfungenImpfungen beim Hund darf man überziehen, solltest du deinem Vierbeiner zu Liebe aber nicht!
  • Regelmäßige Wurmkuren, vielleicht auch Kotuntersuchungen
  • Eine für die Fellnase sinnige Vorbeugung gegen Parasiten

Lebenserwartung

Ist der Kooikerhondje dank robuster Gesundheit sowie artgerechter Haltung und Ernährung fit und munter?

Dann liegt seine Lebenserwartung bei 12 bis 14 Jahren.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Da das Fell des Kooikerhondje aus Deckhaar und Unterwolle besteht, ist die Fellpflege während des Fellwechsels ein wenig umfangreicher.

Bürsten und kämmen kann hier fast täglich erfolgen.

Auch das ein oder andere Bad kann bei dieser Fellnase nicht schaden. Bitte achte darauf, dass du hierfür ein spezielles Hundeshampoo verwendest.

Die Finger solltest du dagegen von Babyshampoo und Co. lassen, da diese nicht mit dem pH-Wert des Hundes kompatibel sind.

Die Fellpflege ist nur ein Pflegepunkt, den du beachten musst. Ebenso gehören Check-ups der Augen, Ohren, Zähne und Pfoten zur Pflege des Nederlandse Kooikerhondje.


Passt der Kooikerhondje zu mir?

„Passt der Kooikerhondje zu mir?“ Diese Frage solltest du mit einem klaren „Ja!“ beantworten, bevor die niedliche Fellnase bei dir einzieht.

Findest du dich in den folgenden Statements wieder? Dann ist der Kooikerhondje der richtige Hund für dich. 😊

Du suchst einen fröhlichen und relativ unkomplizierten Anfängerhund.

Du suchst einen sportlichen Begleiter, mit dem du in der freien Natur unterwegs sein kannst.

Du suchst einen anhänglichen und liebevollen Hund, entweder für dich alleine oder für deine Familie.


Fun-Facts zum Kooikerhondje

Zu guter Letzt gibt es von uns selbstverständlich noch einige Fun-Facts zum Kooikerhondje.

Kooikerhondje-Welpen aus einer seriösen Zucht kosten ab 1.400 €.

Der Kooikerhondje war im 16. Jahrhundert ein beliebtes Gemälde-Objekt und findet sich auf einigen Gemälden niederländischer Meister.

Ein Kooikerhondje rettete dem niederländischen König Wilhelm von Oranien das Leben – indem er ihn bellend vor dem Angriff der Spanier warnte.

Und deshalb wurde diesem Kooikerhondje auch gleich ein Denkmal gesetzt – und zwar auf dem Grabmal von Wilhelm von Oranien.

Zu den Vorfahren des Nederlandse Kooikerhondje zählen die Spaniels.

Kennst du weitere interessante Fakten und Stories? Dann freuen wir uns, diese schon bald in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Kooikerhondje im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)“

  1. Avatar

    Wir haben seit ca. einem Jahr einen Kooiker. Er ist wirklich super verschmust und uns gegenüber sehr, sehr lieb. Er lernt wie der Blitz und wir haben viel Spaß beim Apportieren und Agility. Aber mit Besuch von fremden Kindern unter 10 Jahren und fremden Männern wird es sehr schwierig. Hier kommt das Territoriale mit ins Spiel, gekoppelt mit einer gewissen Angst. Wie Beatrix schreibt, hier muss man wissen, wie man bei solchem Verhalten umgeht, oder bereit sein in Training/Trainer zu investieren. Die Größe der Kooiker ist fantastisch, wenn man einen aktiven Hund sucht, aber nicht zu groß, und Kooikers sind äußerst hübsche Hunde! Kooiker haben einen sensiblen Magen; auch hier sollte man bereit sein in ordentliches Futter zu investieren.

  2. Avatar

    Ich bin Züchterin des holländischen Kooikerhondje und in dem Steckbrief fehlt die Info das diese Rasse äußerst sensibel ist und nur durch positive Bestärkung in die rechte Bahn bei der Erziehung gelenkt werden kann, bei der aber eine gewisse Konsequenz vorhanden sein muss!
    Lg aus der Zuchtstätte vom Vronenloh

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert