Wie lange darf man Impfung beim Hund überziehen? (Antwort)

wie lange darf man impfung hund überziehen

Bei der Prüfung des Heimtierausweises stellst du erschrocken fest, dass die Impfung für deinen Hund überfällig ist.

Aber musst du deinen Hund überhaupt impfen lassen, welche Impfungen sind Pflicht und wie lange darfst du die Impfung bei deinem Hund überziehen?

Die Antworten erfährst du jetzt.


Kurz & Knapp: Wie lange darf ich die Impfung bei meinem Hund überziehen?

Die Überziehung der Impffrist beim Hund hängt von der Art der Impfung und den Vorgaben des Herstellers ab. Generell sollte man Impfungen nicht überziehen, um den Schutz des Hundes zu gewährleisten.

Bei einigen Impfungen gibt es jedoch ein „Fenster“, in dem eine verspätete Auffrischung noch wirksam ist.

Wenn du unsicher bist, solltest du immer deinen Tierarzt konsultieren, um sicherzustellen, dass dein Hund optimal geschützt ist.


Was passiert, wenn ich die Impfung meines Hundes überziehe?

Wenn du die Impfung deines Hundes überziehst, kann der Schutz, den die Impfung bietet, mit der Zeit nachlassen.

Das bedeutet, dass dein Hund für eine bestimmte Zeit weniger geschützt oder sogar ganz ungeschützt gegen die betreffende Krankheit sein kann.

In diesem ungeschützten Zustand ist er anfälliger für die Krankheiten, gegen die er geimpft wurde. Es besteht also ein erhöhtes Risiko, dass er sich infiziert, wenn er mit dem Erreger in Kontakt kommt.

Zudem kann es passieren, dass, wenn die Impfung deutlich überzogen wurde, eine erneute Grundimmunisierung notwendig wird, anstatt nur eine einfache Auffrischungsimpfung durchzuführen.

Es ist daher wichtig, Impftermine einzuhalten oder sich bei Unsicherheiten mit dem Tierarzt abzusprechen.


Wie lange darf ich die Grundimmunisierung und Wiederholungsimpfungen überziehen?

Die Grundimmunisierung und die Wiederholungsimpfungen bei Hunden sind wichtige Maßnahmen, um sie vor verschiedenen Krankheiten zu schützen.

Hier ist ein allgemeiner Überblick, wobei es immer ratsam ist, den individuellen Rat eines Tierarztes einzuholen:

Grundimmunisierung

  1. Welpen: Sie beginnen in der Regel mit 8 Wochen mit ihrer ersten Impfung und erhalten dann Auffrischimpfungen im Abstand von 3 bis 4 Wochen, bis sie etwa 16 Wochen alt sind.
  2. Erwachsene Hunde: Wenn ein erwachsener Hund keine Impfhistorie hat oder sein Impfstatus unbekannt ist, kann er eine Grundimmunisierung benötigen, die in der Regel aus zwei Impfungen im Abstand von 3 bis 4 Wochen besteht.

Wiederholungsimpfungen

  1. Jährliche Auffrischung: Einige Impfungen, wie z.B. gegen Leptospirose, müssen in der Regel jährlich aufgefrischt werden.
  2. Mehrjährige Auffrischung: Andere Impfungen, wie z.B. gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose, können alle drei Jahre aufgefrischt werden, abhängig vom Impfstoff und den lokalen Empfehlungen.
  3. Überziehung: Obwohl es in einigen Fällen ein „Fenster“ gibt, in dem eine verspätete Auffrischung noch wirksam ist, ist es am besten, den Impfplan einzuhalten, um den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten.

Es ist wichtig zu beachten, dass der genaue Impfplan und die Häufigkeit der Auffrischungen je nach Region, Impfstoff und individuellen Umständen des Hundes variieren können.

Ein regelmäßiger Check-up beim Tierarzt hilft dabei, den Impfstatus des Hundes aktuell zu halten und eventuell notwendige zusätzliche Impfungen zu berücksichtigen.


Gibt es eine Impfpflicht für Hunde?

In Deutschland gibt es keine generellen gesetzlichen Pflichtimpfungen für Hunde. Die Impfentscheidung bleibt letztlich dem Hundehalter und dem behandelnden Tierarzt überlassen.

Allerdings gibt es je nach Situation bestimmte Anforderungen, zum Beispiel wenn du mit deinem Hund ins Ausland reisen möchtest oder ihn in eine Pension gibst.

Für Reisen ins Ausland: Eine gültige Tollwutimpfung ist für Hunde, die ins Ausland reisen und dann wieder nach Deutschland einreisen, Pflicht. Die EU verlangt einen gültigen EU-Heimtierausweis, in dem die Tollwutimpfung dokumentiert ist.

Empfohlene Impfungen: Auch wenn es keine Pflichtimpfungen gibt, empfehlen Tierärzte in Deutschland folgende Impfungen, um den Hund vor schweren Krankheiten zu schützen:

  1. Staupe
  2. Hepatitis contagiosa canis (ansteckende Leberentzündung)
  3. Parvovirose
  4. Leptospirose
  5. Tollwut
  6. Zwingerhusten (Bordetellose und/oder parainfluenza)
  7. Borreliose (je nach Region und individuellem Risiko)

Die oben genannten Krankheiten können schwerwiegend oder sogar tödlich sein, daher ist es sinnvoll, den Hund dagegen zu impfen.

Die genaue Impfempfehlung hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, darunter das Alter des Hundes, sein Gesundheitszustand, seine Lebensumstände und das regionale Vorkommen bestimmter Krankheiten.


Was kostet eine Impfung beim Hund?

Der Kostenfaktor für eine Impfung bei Hund ist von der jeweiligen Impfung, dem Arbeitsaufwand des Tierarztes und dem Impfstoff abhängig.

Im Regelfall werden bei deinem Hund sogenannte Kombi-Impfungen durchgeführt.

Diese Kombi-Impfung kostet zwischen 60 und 70,- Euro.


Video-Erklärung: Solle ich meinen Hund impfen lassen?


Fazit

Auch wenn in Deutschland keine Impfpflicht für Hunde herrscht, solltest du als verantwortungsbewusster Hundehalter deinen Hund impfen lassen.

Du hast den Impfplan deines Hundes verbummelt und die Impfung für deinen Hund ist überfällig? Kein Problem! Du kannst die notwendigen Impfungen einfach nachholen.

Bei Fragen bezüglich der Impfung wende dich an deinen Tierarzt.

Hast du schon mal eine Impfung bei deinem Hund überzogen? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren mit uns.


FAQ

Warum ist es problematisch, wenn die Impfung meines Hundes überfällig ist?

Die Überziehung der Impfzeit kann den Schutz deines Hundes gegen bestimmte Krankheiten verringern. Wenn die Impfung deines Hundes überfällig ist, wird sein Immunsystem möglicherweise nicht mehr ausreichend gegen die Krankheitserreger gewappnet sein. Dies erhöht das Risiko, dass er sich bei Kontakt mit dem Erreger infiziert.

Ist es schlimm, wenn ich meinen Hund nicht impfen lasse?

Ja, es kann riskant sein, deinen Hund nicht impfen zu lassen. Impfungen schützen Hunde vor verschiedenen schwerwiegenden Krankheiten. Wenn du diese Schutzmaßnahmen auslässt, ist dein Hund diesen Krankheiten ausgesetzt, was zu schweren gesundheitlichen Problemen oder sogar zum Tod führen kann. Zudem kann in manchen Situationen, wie z.B. Reisen ins Ausland, eine fehlende Impfung zu Problemen führen, und es kann sogar zu einer Strafe kommen, wenn dein Hund nicht geimpft ist und bestimmte Vorschriften dies erfordern.

Was sollte ich tun, wenn ich die Grundimmunisierung meines Hundes verpasst habe?

Wenn du die Grundimmunisierung deines Hundes verpasst hast, solltest du so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen. Die Grundimmunisierung legt den Grundstein für den Schutz deines Hundes vor verschiedenen Krankheiten. Dein Tierarzt wird dir Ratschläge geben, ob und wie die Impfung nachgeholt werden kann, um deinem Hund den bestmöglichen Schutz zu bieten.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Wie lange darf man Impfung beim Hund überziehen? (Antwort)“

  1. Avatar

    Ich wusste gar nicht, dass der Übertragung wegen in Deutschland für Hunde keine Impfpflicht herrscht. Ich habe einen Hund geschenkt bekommen, der noch auf alle nötigen Erkrankungen geimpft werden sollte. Morgen wende ich mich dafür an einen guten Tierarzt.

  2. Avatar

    Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einer Impfung für Haustiere. Dabei ist es gut zu wissen, dass man auch bei Haustieren keinesfalls eine Impfung überziehen sollte. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert