Borreliose beim Hund: 5 häufige Symptome & Anzeichen

borreliose hund symptome

Es ist wieder so weit. Sind die Außentemperaturen durchgehend über 8 Grad, kommen die unliebsamen Zecken aus ihren Verstecken.

Die Spinnentiere tragen in ihrem Darm krankmachende Bakterien mit sich – die Borrelien. Diese können sie beim Stich übertragen.

Die Borreliose beim Hund anhand der Symptome zu erkennen, ist nicht so leicht. Daher solltest du als Hundebesitzer nach einem Zeckenstich sehr aufmerksam sein.

Der folgende Artikel erklärt dir, wie du Borreliose beim Hund anhand der Symptome erkennst.


Borreliose Symptome beim Hund: Welche Anzeichen sind typisch?

Borreliose Symptome beim Hund: Welche Anzeichen sind typisch?

Borreliose beim Hund zeigt unspezifische Symptome wie Schlappheit, Futterverweigerung und leichtes Fieber. 

Schreitet die Borreliose beim Hund voran, sind Symptome wie geschwollene Lymphknoten, unspezifische Lahmheiten, entzündete Gelenke und Organerkrankungen, insbesondere der Nieren.

In seltenen Fällen zeigt die Borreliose beim Hund neurologische Symptome wie Lähmungen und Wesensveränderungen.

Im Folgenden erläutern wir dir die Symptome genauer, damit du die Borreliose erkennen kannst.

Interessant

Die typische Wanderröte, die beim Menschen ein klares Borreliose-Anzeichen ist, findest du nicht beim Hund!

Fieber, Lethargie, Futterverweigerung

Diese unspezifischen Borreliose-Anzeichen fassen wir einmal für euch zusammen. Sie zeigen sich nämlich immer, wenn der Hund mit einer Infektion zu kämpfen hat.

Diese Symptome können sich meist recht schnell zeigen, wenn das Immunsystem deines Hundes die Borrelien bekämpft und sich damit sehr schwertut.

Manchmal können diese Symptome aber auch erst Wochen oder Monate später auftreten. Das macht es schwer, diese Symptome in Verbindung mit dem Zeckenstich zu bringen.

Gut zu wissen

Viele Hunde hatten in ihrem Leben bereits Kontakt mit Borrelien. Ihre Immunsysteme können diese unliebsamen Bakterien recht häufig abtöten.

Geschwollene Lymphknoten

Die Borreliose beim Hund zeigt dieses Symptom, wenn das Immunsystem schwere Geschütze auffährt. 

Die Lymphknoten schwellen an, da sie vermehrt Zellen zur Bekämpfung der Borrelien produzieren.

Besonders in der Nähe der Stichstelle kommt es zur Lymphknotenschwellung. 

Diese Lymphknoten können durch Schwellung auch sehr schmerzhaft und unangenehm für den Hund sein.

Lahmheiten

Der Hund humpelt. Dann wieder nicht. Bei Borreliose beim Hund tritt das Symptom auf, wenn die Borrelien es sich schon sehr gemütlich im Hund gemacht haben.

Die Bakterien suchen gern Orte, in denen sie sich einnisten können. Der Tierarzt spricht auch davon, dass sich die Borrelien dort verstecken.

Die Borrelien halten sich mit Vorliebe in der nahrhaften Gelenkflüssigkeit auf und sorgen dort immer wieder für Abwehrreaktionen des Körpers.

Nicht selten vermutet der Tierarzt bei diesem Symptom eher eine Arthrose als Borreliose.

Gelenk- und Organentzündungen

Die Borrelien lieben Rückzugsorte, besonders dann, wenn die Borreliose schon chronisch ist und vom Körper oder medizinischen Behandlungsmethoden bekämpft wird.

So lösen die spiralförmigen Bakterien regelmäßig Gelenkentzündungen, aber auch Herz-, Nerven- oder Nierenentzündungen aus.

Besonders Golden Retriever und Labrador Retriever neigen zu diesen Symptomen bei Borreliose.

Diese Entzündungen verschwinden und kommen – ähnlich wie die Lahmheiten.

Neurologische Symptome

Neben den Gelenken fühlen sich Borrelien in Nervenbahnen sehr wohl. Beim Menschen sehr viel öfter als beim Hund.

Aber gelegentlich finden sich bei der Borreliose beim Hund neurologische Symptome wie Lähmungen oder sogar Wesensveränderungen.

Auch hier ist es für den Tiermediziner oft sehr schwierig, Rückschlüsse auf Borreliose zu ziehen. 

Vor allem, weil die aufgezählten Symptome nicht unbedingt alle zusammen auftreten.


Wann sollte ich zum Tierarzt gehen und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Borreliose?

Wann sollte ich zum Tierarzt gehen und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Borreliose?

Letztlich sind alle Symptome der Borreliose beim Hund ein Grund, seinen Tierarzt aufzusuchen.

Keines davon solltest du auf die leichte Schulter nehmen! 

Denn auch die Symptome wie Lethargie, Fieber und Futterverweigerung sind Anzeichen, dass sicher etwas nicht in Ordnung ist.

Liegt der Zeckenstich noch nicht allzu lange zurück, kann die Verbindung zur Borreliose recht schnell gezogen werden.

Übrigens: Zecken wie der Gemeine Holzbock übertragen nicht nur Borreliose, sondern auch Anaplasmose.

Diagnose

Liegt der Verdacht nahe, dass der Hund sich mit Borrelien infiziert hat, kann die Diagnostik über einen Antikörper-Nachweis oder einen Direkt-Nachweis erfolgen.

Beim Antikörper-Nachweis mittels ELISA oder Western Blot kann nur festgestellt werden, ob der Hund sich schon aktiv mit Borrelien auseinandergesetzt hat.

Allerdings nicht, ob die Infektion genau in diesem Moment aktiv ist.

Beim Direkt-Nachweis wird Hautgewebe oder Gelenkflüssigkeit entnommen und auf Borrelien getestet.

Ist der Test positiv, kann der Tiermediziner definitiv die Borreliose erkennen.

Behandlung

Liegt eine frische Borreliose vor, wird diese mit Antibiotika wie Doxycyclin oder Amoxicillin behandelt.

Das jeweilige Antibiotikum muss über 4 Wochen ohne Unterbrechung und so zügig wie möglich gegeben werden.

Nur dann hat der Hund eine Chance, die Borreliose vollständig zu bekämpfen.

Bei der Borreliose beim Hund werden Symptome begleitend behandelt, beispielsweise mit Schmerzmitteln und Entzündungshemmern.

Chronische Borreliose

Nicht selten ist eine spät diagnostizierte Borreliose beim Hund chronisch. Symptome und „Borreliose-Schübe“ kommen und gehen.

In diesem Fall gilt es, die Borrelienzahl immer wieder zu verkleinern. Die erneute Antibiotikagabe ist hier am effektivsten.

Ansonsten gilt es, Schäden an Organen zu behandeln und zu reduzieren.

Der beste Weg, seinen Hund vor dem chronischen Verlauf der Borreliose zu schützen, ist, ihn ausreichend vor Zeckenstichen zu schützen.

Hatte dein Hund schon einmal Borreliose? Und wie schützt du ihn vor Zecken? Erzähl uns von deinen Erfahrungen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert