Kromfohrländer im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)

Kromfohrländer im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)

In unserem folgenden Rasseporträt bleiben wir ausnahmsweise einmal in unserem Heimatland Deutschland.

Denn auch hier gibt es unzählige Hunderassen, wie zum Beispiel den Kromfohrländer, auch unter dem Namen Kromi bekannt.

Damit du weißt, was bei dieser Fellnase alles beachtet werden muss, stellen wir sie dir nun ausführlich vor.


Kromfohrländer Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 38 bis 46 cm
GewichtMännlich: 11 bis 16 kg, weiblich: 9 bis 14 kg
FarbenBraun/Weiß
Lebenserwartungab 12 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentkameradschaftlich, freundlich, erziehbar, fügsam, feurig, anpassungsfähig, energisch
FCI-GruppeGruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde, Sektion 10: Kromfohrländer. Ohne Arbeitsprüfung.

Aussehen 

Der Kromfohrländer hat einen schlanken und durchtrainierten Körper. Getragen wird er von langen und schlanken Beinen.

Auffällig ist bei diesem Hund der Kopf mit den mittelgroßen Schlappohren. Das liegt aber weniger an der Form als vielmehr an der Fellzeichnung und den Augen.

Die Rute des Kromfohrländers ist mittellang und verhältnismäßig buschig-fedrig.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Kromfohrländers kann in zwei Varianten vorliegen, nämlich als Rauhaar und als Langhaar.

Bei beiden Varietäten ist das Fell sehr dicht, nur eben einmal kurz und einmal lang.

Bei den Farben kommen zwei vor: Weiß und Braun in unterschiedlichen Schattierungen. Dabei ist Weiß die Grundfarbe.

Braun tritt dagegen in Form von Flecken und Abzeichen auf. Zudem hat der Kromfohrländer eine Blesse.

Augenform & Augenfarben

Der Kromfohrländer hat mandelförmige, große Augen. Bei den Farben ist hier keine große Auswahl vorhanden, denn sie sind immer dunkelbraun.

Größe & Gewicht

Gemäß Rassestandard sollen Männchen und Weibchen ein Stockmaß von 38 bis 46 Zentimetern haben.

Das Gewicht verteilt sich wie folgt: Rüden werden zwischen 11 und 16 Kilogramm schwer, Hündinnen wiegen 9 bis 14 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Kromfohrländers

Kromfohrländer

Die Entstehungsgeschichte des deutschen Kromfohrländers liest sich wie ein Märchen.

Und das geht so: Es war einmal ein Hund, der sich nach dem Zweiten Weltkrieg ins Siegerland verirrt hatte.

Hier traf er Ilse Schleifenbaum, die sich des Hundes annahm und ihn Peter nannte.

Peter lernte die Nachbarshündin Fiffi kennen, einen Foxterrier. Die beiden verliebten sich und lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Fiffi brachte einige braun-weiße Welpen zur Welt, und so war der Kromfohrländer geboren.


Wesen & Charakter des Kromfohrländers  

Der Kromfohrländer ist ein äußerst freundlicher Hund mit einem sonnigen und fröhlichen Temperament.

Die kameradschaftliche Fellnase baut zu ihrem Menschen eine enge Bindung auf.

Das sensible Wesen und die Eigenschaft, nur eine Bezugsperson zu haben, machen den Kromfohrländer zu einer der sehr anhänglichen Hunderassen.

Zwar kann er Teil einer Familie werden, aber eigentlich möchte er gar nicht so viele Leute um sich herum haben.

Enge emotionale Bindungen zu Menschen heißen für sensible Hunde, dass Alleinbleiben frühzeitig trainiert werden muss – also mit dem Welpen.

Gut zu wissen

Wird das Allein-Lassen nicht mit viel Geduld und Zeit geübt, können Hunde unter Trennungsangst leiden, die wiederum Verhaltensauffälligkeiten nach sich ziehen kann.

Obwohl er ein ruhiges Wesen hat, kann er auch ein feurig-energisches Temperament zeigen. Dafür gilt er als gut erziehbar und ist in den meisten Fällen ein fügsamer Vierbeiner.

Einen wichtigen Charakterzug müssen wir beim Kromfohrländer noch nennen. Ihm wird ein unsicheres Wesen attestiert.

Zeigt sich diese Unsicherheit, kann sie beim Kromi schnell in Aggression umschwenken. Das wiederum bedeutet fast automatisch, dass Probleme vorprogrammiert sind.


Haltung & Erziehung

Schauen wir uns nun einmal an, wie sich Wesen, Temperament und Größe des Kromfohrländers auf seine Haltung und Erziehung auswirken.

Haltung

Bekommt der Kromi ausreichend Auslauf im Freien, kann er sich in einer (Stadt-)Wohnung wohlfühlen.

Besser ist natürlich eine Haushaltung, und wenn das Haus gleich auch noch einen Garten hat, umso besser.

Viel wichtiger ist es dem Kromfohrländer aber, dass er seinen Menschen in seiner Nähe hat. Da ist es ihm fast egal, ob Haus oder Wohnung seine vier Wände sind.

Erziehung

Zwei Dinge sind in der Erziehung des Kromfohrländers besonders wichtig: Konsequenz und Liebe.

Beide Faktoren sind gewissermaßen das A und O für eine erfolgreiche Erziehung des zur Unsicherheit neigenden Hundes.

Beim Kromi musst du tatsächlich mit Samthandschuhen vorgehen – und das am besten bereits beim Welpen.

Wir empfehlen dir den Besuch einer Welpen- oder Hundeschule. So kann der kleine Fratz nicht nur einen ersten Kontakt zu Artgenossen herstellen.

Auch der Kontakt zu fremden Menschen ist wichtig, damit der Kromi sein misstrauisches Wesen langsam ablegen kann.


Gesundheit & Pflege

Wie ist es eigentlich um die Gesundheit und Pflege des Kromfohrländers bestellt? Gibt es Krankheiten, die ihm Probleme bereiten können?

Und braucht die Fellnase ein hohes Maß an Pflege? Das findest du nun heraus.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Kromfohrländers liegt bei 12 Jahren aufwärts. Tatsächlich ist es nicht unwahrscheinlich, dass diese Lebenserwartung in vielen Fällen höher ausfällt.

Wichtig dafür ist, dass der Kromfohrländer eine gute Gesundheit hat. Diese zu gewährleisten, obliegt in erster Linie dir.

Mit einer art- und altersgerechten Ernährung, die zudem dem Bewegungsmaß des Kromfohrländers angepasst ist, kannst du zu einer robusten Gesundheit beitragen.

Gesundheit

Damit wären wir bei der Gesundheit des Kromfohrländers angekommen. Leider liegen bei dieser Rasse einige Krankheiten vor, an denen der Hund leiden kann.

Der Grund ist, dass der Genpool beim Kromfohrländer sehr übersichtlich ist. Demnach gibt es nicht ausreichend Elterntiere für eine krankheitsfreie Zucht.

Die Krankheiten, die dem Kromfohrländer Probleme machen können, sind:

  • Katarakt
  • Epilepsie
  • Cystinurie
  • Patellaluxation
  • Ellbogen-Arthrose
  • Herzerkrankungen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Von Willebrand-Erkrankung Typ I

Umso wichtiger also, dass du die jährlichen Routineuntersuchungen beim Tierarzt auf jeden Fall einhältst.

Zudem solltest du ein Augenmerk auf Entwurmungen, Parasitenprophylaxe und Impfschutz haben.

Denn gerade bei Erkrankungen, die das Immunsystem betreffen, sollten Sekundärinfektionen tunlichst vermieden werden.

Fellpflege & allgemeine Pflege

So anspruchsvoll das gesundheitliche Wohl des Kromis ist, so anspruchslos gestaltet sich die Fellpflege.

Zwei- bis dreimal wöchentliches Bürsten reicht hier aus. Hast du einen rauhaarigen Kromi, sollte das Fell zudem einmal im Jahr getrimmt werden.

Getrimmt beziehungsweise geschnitten werden müssen auch die Krallen. Daneben freuen sich die Pfoten, die Augen, die Ohren und das Maul ebenfalls über deine Aufmerksamkeit.


Passt der Kromfohrländer zu mir?

Bevor ein Kromfohrländer bei dir einzieht, solltest du dir zunächst noch diese Frage stellen: „Passt der Kromfohrländer zu mir?“

Kannst du diese Frage mithilfe der folgenden Aussagen bejahen? Dann steht eurem gemeinsamen Leben nichts mehr im Wege. 😊

  • Du suchst einen treuen Begleiter, der für dich durch dick und dünn geht.
  • Du suchst einen Hund, der nur zu dir eine enge emotionale Bindung aufbaut.
  • Du suchst einen aktiven und verspielten Hund, mit dem du Abenteuer erleben kannst.
  • Du suchst eine anhängliche Fellnase, die jeden Abend hinter der Tür auf dich wartet.

Nur bedingt geeignet ist der Ein-Mann-Kromi als Familienhund. Auch für Anfänger ist er nur der richtige Hund, wenn diese sich die Erziehung und das Wesen des Hundes zutrauen.


Fun-Facts zum Kromfohrländer

Zum Abschluss unseres Rasseporträts erhältst du natürlich noch ein paar faszinierende Fun-Facts zum Kromfohrländer.

Kromfohrländer-Welpen aus seriöser Zucht kosten ab 1.400 €.

Aufgrund des kleinen Genpools haben unter anderem finnische Züchter begonnen, andere Rassen miteinzukreuzen.

Die FCI erkannte den Kromi im Jahr 1955 als Rasse offiziell an.

Der Urvater aller Kromis, Peter, war wahrscheinlich ein Griffon Fauve de Bretagne.

Fallen dir weitere Tipps, Fakten und Storys ein? Dann freuen wir uns, diese bald schon in unseren Kommentaren lesen zu dürfen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert