Labmaraner: Labrador Weimaraner Mix im Porträt (+ Bilder)

Labrador Weimaraner Mix

Im seltenen Mischling Labmaraner steckt sowohl der bei Familien beliebte Labrador, als auch der Weimaraner – ein anhänglicher Jagdhund aus Deutschland.

Bei diesem Mix wird das Beste dieser beiden Rassen vereint. Dem Labrador Weimaraner Mix wird nachgesagt, ein fröhlicher, lebhafter und liebenswerter Hund zu sein.

Wer weiß, vielleicht ist er ja der perfekte Hund für dich?


Das Wichtigste in Kürze zum Labrador Weimaraner Mix:

Größe und Lebenserwartung:

  • Ausgewachsene Rüden: 62 bis 67 Zentimeter
  • Ausgewachsene Hündinnen: 59 bis 63 Zentimeter  
  • Lebenserwartung: Zwischen 10 und 12 Jahren

Charakter: freundlich, kinderlieb, sanft, gesellig, anhänglich, loyal, energetisch und lebhaft, beschützerisch

Besonderheit: Da sowohl der Weimaraner als auch der Labrador gerne im Wasser spielen, ist auch der Labmaraner eine wahre Wasserratte.


Aussehen

Das Spannende an Mischlings-Rassen ist, dass das Aussehen der Welpen nie vorhergesagt werden kann. Während Rassehunde recht genau bestimmt werden können, ist die genaue Verteilung der Gene bei Mischlingen immer eine Überraschung.

Meist sind die Gene einer der Rassen dominanter und der Welpe sieht eher nach Labrador oder nach Weimaraner aus.

Der Weimaraner Labrador Mischling ist muskulös, aber dennoch schmal gebaut. Seine Beine sind der Größe entsprechend lang und kräftig.  

Seine Pfoten gleichen oft denen des Labradors und haben Schwimmhäute zwischen den Zehen.

Das Gesicht und der Kopf ähneln dabei oft dem Weimaraner.

Größe und Gewicht

Da beide Elternrassen recht hochgewachsen sind, gehören auch Labmaraner zu den großen Hunderassen.

Hündinnen erreichen eine Größe von 59 bis 63 Zentimetern und ein Gewicht von bis zu 23 Kilogramm.

Rüden sind mit einer Größe von 62 bis 67 Zentimetern und einem Gewicht von bis zu 30 Kilogramm sogar noch massiver.

Farben und Fellbeschaffenheit

Das Fell von Labmaranern ist meist kurz und glatt und haart nur wenig. Da es jedoch auch Weimaraner mit mittellangem Fell gibt, kann auch der Mischling längeres Fell erhalten.

Welche Farbe der Mix hat, hängt ganz von den Farben seiner Eltern ab. Häufige Färbungen sind dabei braun, schwarz oder beige. Oft ist der Weimaraner Labrador Mix silber.


Charakter & Wesen des Labmaraners

Labradore und Weimaraner zeichnen sich durch Anhänglichkeit, Loyalität und ein soziales Wesen aus. Diese Charaktereigenschaften kannst du auch bei einem Labmaraner erwarten.

Hinzu kommen ein gehorsames Wesen und auch ein aktives und energisches Temperament. Ebenfalls im Hinterkopf behalten solltest du, dass dein Labmaraner sehr wachsam sein kann.

Beide Hunde lieben das Wasser und sind talentierte Schwimmer.

Wie auch beim Aussehen, ist der Charakter eines Mischlings schwer vorauszusehen. Wer ein wenig Labrador Weimaraner Mix Erfahrung hat, weiß jedoch: Der Labmaraner übernimmt viele der guten Eigenschaften seiner Eltern.

Auch er ist ein idealer Anfängerhund, der sich leicht und mit Spaß trainieren lässt. Er ist anhänglich und obwohl er sich teilweise gerne auf eine bestimmte Person fokussiert, ist er ein wunderbarer Familienhund.

Der Labmaraner spielt gerne mit Kindern und geht mit ihnen sehr behutsam um.

Darüber hinaus ist er ein fähiger Aufpasser, der immer ein Auge auf seine Schützlinge und deren Zuhause behält.


Haltung und Erziehung

Erziehung

Der Labrador Weimaraner Mix ist ein ausgesprochen intelligenter und lernwilliger Hund. Auch unerfahrene Besitzer können ihm schnell und problemlos neue Kommandos beibringen und ihn auch für das Zusammenleben im Haushalt trainieren.

Eine gute Beziehung zu seinem Hund ist dafür eine Voraussetzung. Der Labmaraner lernt lieber von jemandem, den er respektiert und vertraut.

Dennoch zeigt er sich teilweise auch mit sturem Temperament und braucht etwas mehr Anregung, um beim Training durchzuhalten. Leckerlies sind hierfür eine gute Option, denn Labmaraner sind wahre Naschkatzen.

Achte hierbei allerdings darauf, dass Labradore zu Übergewicht neigen. Das wiederum kann sich negativ auf Gesundheit und Lebenserwartung eines verfressenen Labmaraners auswirken.

Denn Übergewicht kann zu den folgenden Gesundheitsproblemen führen, auf die unter anderem Tierarzt Dr. Hölter hinweist:

„(…) Dadurch entwickeln übergewichtige Hunde beispielsweise (…) eine Vorstufe des Typ-2-Diabetes. (…) Im Bauchfett übergewichtiger Hunde werden vermehrt entzündungsfördernde Botenstoffe (…) freigesetzt, die möglicherweise zu den Folgekrankheiten beitragen (…) Arthrose (Ostheoarthritis).“

Haltung

Aber auch ein gut trainierter Weimaraner Labrador Mischling ist kein Schoßhündchen. Obwohl er auch mal gerne kuschelt und entspannt, ist er lebhaft und energetisch und braucht eine ganze Menge Auslauf.

Aufgrund seiner Größe sind kleine Wohnungen da nicht ausreichend. Am besten sind Häuser oder Wohnungen mit Zugang zu einem Garten, in dem der Hund jederzeit toben kann.

Für Couch Potatos ist dieser Hund nichts. Beginnt er sich zu langweilen, reagiert er frustriert und nervös.

Am besten passt er in eine aktive Familie, die ihn mehrmals täglich auf große Spaziergänge mitnimmt oder ihn zum Toben in den Parkt bringt. Tagesausflüge zum See oder ans Meer machen diesen Hund überglücklich.

Ebenfalls zu beachten ist sein Verlangen nach Gesellschaft. Labmaraner sind nicht gerne alleine und sollten nicht lange einsam zu Hause gelassen werden.

Geschieht dies zu oft oder zu lange, entwickelt er schnell Trennungsängste und kann unerwünschtes Verhalten entwickeln.


Zucht und Gesundheit

Da es sich bei den Labmaranern um einen Mischlingshund handelt, gibt es nur wenige spezifische Labmaraner Züchter. Mischlings-Züchter und sowohl Labrador- als auch Weimaraner-Züchter bieten diese Rasse aber oft an.

Wie bei allen anderen Hunderassen solltest du dich vor dem Kauf gut über den Züchter informiert werden. Dieser sollte Referenzen und auch Nachweise von bestandenen Gesundheitschecks seiner Hunde aufzeigen können.

Wenn möglich, sollte ihm ein Besuch abgestattet werden, um sich davon zu überzeugen, dass die Hunde in einem artgerechten und hygienischen Zuhause leben.

Vor allem bei Mischlingen sind faire Voraussetzungen wichtig, da ihre Persönlichkeit ansonsten nur schwierig abzuschätzen ist.

Oft sind Mischlinge im Allgemeinen gesünder als ihre reinrassigen Elterntiere.

Welche Erkrankungen dennoch vorkommen können, lässt sich anhand der gekreuzten Rassen veranschlagen.

Typische Gesundheitsprobleme von Labradoren sind:

  • Hüftprobleme
  • Lähmung oder Steifigkeit
  • Haut- und Augenprobleme
  • Infektionen der Ohren
  • Blähungen und Fettleibigkeit

Weimaraner leiden häufig unter:

  • Hüftprobleme
  • Magendrehung
  • Augenprobleme
  • Entzündungen der Ohren
  • Epilepsie

Schon vor dem Kauf sollte der Hund einen Check beim Tierarzt machen, um mögliche Gesundheitsprobleme auszuschließen. Diese Untersuchungen sollten wie bei allen Hunden regelmäßig wiederholt werden.

Zu achten ist vor allem auf die Ernährung des Labmaraners. Da er recht verfressen ist, neigt er zu Übergewicht.

Wichtig ist auch, dass der Labmaraner ausreichend Auslauf hat. Dies wirkt sich auch positiv auf seine psychische Gesundheit aus.

Er sollte dabei auch mental gefordert werden. Spiele und Hundesport bringen nicht nur Freude, sondern auch Ausgeglichenheit.

Das Fell sollte einmal die Woche – oder bei längerem Fell auch mehrmals wöchentlich – gebürstet werden, damit es glänzend und sauber bleibt.

Die Zähne des Hundes brauchen ebenfalls regelmäßig die Aufmerksamkeit einer Hundezahnbürste.

💡Gut zu wissen

Neben den Zähnen brauchen auch die Ohren, Pfoten und der After deine regelmäßige Aufmerksamkeit. So verhinderst du Entzündungen, die zum Beispiel durch Parasiten und Pilze ausgelöst werden können.

Lebenserwartung

Stammt der Labrador Weimaraner Mix von einem seriösen Züchter und von gesunden Elterntieren ab, kann seine Lebenserwartung zwischen 10 und 12 Jahren liegen.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie viel Bewegung und ausreichend Pflege tragen zu einem langen Leben bei.


Was gibt es bei Labrador Weimaraner-Mix-Welpen zu beachten?

Labrador Weimaraner Mix Welpen

Es ist enorm wichtig, Welpen nicht nur aufgrund des Aussehens oder des Geschlechts zu wählen. Der kleine Hund sollte lebhaft und freundlich sein.

Diese Welpen kosten meist zwischen 200 und 1.000 Euro. Am unteren Ende dieser Preisspanne sollte gut aufgepasst werden, dass es sich auch wirklich um einen seriösen Züchter handelt.

Gute Züchter sind transparent und haben keine Eile, den Hund möglichst schnell zu verkaufen. Auch Papiere und eine Gesundheitsgarantie sollten kein Problem sein. 

Fallen dir weitere wichtige Informationen zum Labmaraner ein? Teile diese gerne in den Kommentaren mit uns.


FAQ

Welcher Hundesport ist für einen Labmaraner geeignet?

Der Labmaraner ist ein ausgesprochen aktiver und energiegeladener Hund. Daher sind Hundesportarten, die viel Bewegung und geistige Anregung bieten, ideal für diese Rasse. Agility, Obedience, Tracking oder auch Apportierspiele können gute Möglichkeiten sein, die Energie und Intelligenz des Labmaraners zu nutzen. Es ist wichtig, dass der Sport Spaß macht und die Bindung zwischen dir und deinem Hund stärkt.

Welche Erziehungsprobleme gibt es beim Weimaraner-Labrador-Mix?

Zu Erziehungsproblemen eines Labmaraners können der Jagdtrieb, der Starrsinn und die Hartnäckigkeit des Weimaraners sowie die Trennungsangst der beiden Rassen werden. Auch haben Labmaraner eine geringe Frustrationstoleranz, die in der Erziehung ebenfalls berücksichtigt werden muss. Wichtig sind Konsequenz, eine liebevolle und klare Führung sowie positive Verstärkung – nicht nur durch Leckerchen.

Wann ist ein Labrador-Weimaraner-Mix ausgewachsen?

Ein Labmaraner ist in der Regel zwischen 12 und 18 Monaten vollständig ausgewachsen. Bei einigen Hunden kann es jedoch bis zu zwei Jahren dauern. Es ist zu beachten, dass sich Hunde in den ersten Monaten ihrer Entwicklung hauptsächlich körperlich entwickeln, während sie im späteren Teil ihrer Entwicklung, also zwischen 18 Monaten und zwei Jahren, hauptsächlich mental und emotional entwickeln.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert